Wenn es um die Behandlung Ihrer Major Depression (MDD) geht, haben Sie wahrscheinlich schon viele Fragen. Aber für jede Frage, die Sie stellen, gibt es wahrscheinlich noch ein oder zwei Fragen, die Sie vielleicht nicht berücksichtigt haben.
Es ist wichtig, daran zu denken, dass der Klient und der Therapeut den Psychotherapieprozess zusammen konstruieren und leiten. In der Tat bevorzugen Therapeuten das Wort "Client"? eher als? Patient? um die aktive Rolle von Behandlungssuchenden während der gesamten Behandlung zu betonen.
Hier ist, was ein Therapeut Kunden wünscht, die MDD während ihrer Sitzungen gefragt haben.
1. Warum fühle ich mich deprimiert?
Der erste Schritt bei der Behandlung Ihrer Depression sollte eine umfassende Beurteilung sein. Dies geschieht jedoch nicht immer.
Wenn Sie Medikamente gegen Depressionen einnehmen, hat Ihr Arzt bereits festgestellt, dass Sie die diagnostischen Kriterien für Depressionen erfüllen (dh Wie du fühlst dich). Allerdings fehlt es den Anbietern von medizinischen Grundversor- gungen häufig an einer umfassenden Bewertung Warum du fühlst dich so wie du es tust.
Depression beinhaltet eine Störung der Neurotransmitter-Systeme in Ihrem Gehirn, insbesondere des Serotonin-Systems (daher die übliche Verwendung von selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmern oder SSRIs für Medikamente). Darüber hinaus müssen eine Reihe weiterer Faktoren diskutiert werden und Teil der Behandlung werden. Diese schließen ein:
- Denkmuster
- Werte und Überzeugungen
- zwischenmenschliche Beziehungen
- Verhaltensweisen
- andere Stressfaktoren, die mit Ihrer Depression in Verbindung gebracht werden können (zB Substanzkonsum oder medizinische Probleme)�
2. Was mache ich im Notfall?
Von Anfang an ist es wichtig zu wissen, wie der Therapieprozess aussehen wird. Für viele bedeutet dies einmal pro Woche eine Sitzung mit einem Therapeuten, die von 45 Minuten bis zu einer Stunde dauert. Die Anzahl der Sitzungen kann fest oder offen sein.
Abhängig von Ihren Bedürfnissen umfassen andere Behandlungseinstellungen:
- Gruppentherapie
- intensive ambulante Therapie, bei der Sie mehrmals pro Woche einen therapeutischen Rahmen besuchen
- Wohntherapie, während der Sie für eine gewisse Zeit in einer Einrichtung leben
In jedem Fall ist es wichtig zu wissen, was im Notfall zu tun ist - an wen Sie sich wenden sollten, wenn Sie Gedanken an sich selbst oder Selbstmord haben außerhalb der Therapieeinstellung. Aus Sicherheitsgründen sollten Sie mit Ihrem Arzt einen Notfallplan ab Beginn der Therapie erstellen.
3. Was ist eine Therapie genau?
Wenn Sie eine Psychotherapie, oft einfach als Therapie bezeichnet, betrachten, werden Sie wahrscheinlich mit einem lizenzierten Psychologen (PhD, PsyD), Sozialarbeiter (MSW) oder Ehe- und Familientherapeuten (MFT) arbeiten.
Einige Ärzte führen Psychotherapie, in der Regel Psychiater (MD).
Die American Psychological Association definiert Psychotherapie als eine kollaborative Behandlung, die sich auf die Beziehung zwischen dem Klienten und dem Betreuer konzentriert. Psychotherapie ist ein evidenzbasierter Ansatz, der im Dialog begründet ist? und? bietet eine unterstützende Umgebung, die es Ihnen erlaubt, offen mit jemandem zu sprechen, der objektiv, neutral und nicht urteilend ist.? Es ist nicht dasselbe wie Beratung oder Lebensberatung. Das heißt, Psychotherapie hat eine große wissenschaftliche Unterstützung erhalten.
4. Sollte ich in Psychotherapie oder Beratung sein?
Heute sind die Begriffe? Beratung? und? Psychotherapie? werden oft synonym verwendet. Sie werden hören, dass einige Leute sagen, dass Beratung ein kürzerer und lösungsorientierter Prozess ist, während Psychotherapie langfristig und intensiver ist. Unterschiede ergeben sich aus den Ursprüngen der Beratung in beruflicher Umgebung und Psychotherapie im Gesundheitswesen.
In jedem Fall sollten Sie als Betreuer immer Ihren Betreuer nach Ausbildung und Hintergrund, theoretischem Zugang und Zulassung fragen. Es ist wichtig, dass der Therapeut, den Sie sehen, ein lizenzierter Gesundheitsexperte ist. Das bedeutet, dass sie von der Regierung reguliert werden und rechtlich zur Rechenschaft gezogen werden, wie es jeder Arzt tun würde.
5. Welche Art von Therapie machst du?
Therapeuten lieben diese Frage. Es gibt wissenschaftliche Belege für eine Reihe verschiedener Therapieansätze. Die meisten Therapeuten haben einen oder zwei Ansätze, auf die sie in vielen Modellen aufbauen und erfahren.
Zu den gängigen Ansätzen gehören:
- kognitive Verhaltenstherapie, die sich auf nicht hilfreiche Denkmuster und Überzeugungen konzentriert
- zwischenmenschliche Therapie, die sich auf nicht hilfreiche Beziehungsmuster konzentriert
- Psychodynamische Psychotherapie, die sich auf unbewusste Prozesse und ungelöste interne Konflikte konzentriert
Manche Menschen halten sich vielleicht mit einer bestimmten Herangehensweise auf, und es ist hilfreich, zu Beginn mit Ihrem Therapeuten zu besprechen, wonach Sie in der Behandlung suchen. Unabhängig von der Herangehensweise ist es für die Patienten wichtig, eine starke Bindung oder Allianz mit ihrem Therapeuten zu spüren, um das Beste aus der Therapie herauszuholen.
6. Kannst du meinen Arzt kontaktieren?
Ihr Therapeut sollte Ihren verschreibenden Arzt kontaktieren, wenn Sie Medikamente gegen Depressionen eingenommen haben oder einnehmen. Medikamente und psychotherapeutische Ansätze schließen sich nicht aus. In der Tat gibt es Hinweise darauf, dass die Kombination von Medikamenten und Psychotherapie einer besseren Stimmung als Medikamente allein entspricht.
Unabhängig davon, ob Sie sich für eine Medikation, eine Psychotherapie oder beides entscheiden, ist es wichtig, dass Ihre bisherigen und aktuellen Behandlungsanbieter miteinander kommunizieren, damit alle Dienstleistungen, die Sie erhalten, in Verbindung miteinander arbeiten. Ärzte sollten auch in die Behandlung einbezogen werden, wenn andere medizinische Leistungen, die Sie suchen (z. B. wenn Sie schwanger sind oder schwanger werden möchten oder Sie eine andere Erkrankung haben), hinzukommen.
7. Ist Depression erblich?
Es gibt starke Hinweise darauf, dass Depressionen eine genetische Komponente haben. Diese genetische Komponente ist bei Frauen stärker als bei Männern. Eine Reihe spezifischer Gene kann ebenfalls ein erhöhtes Risiko für Depressionen mit sich bringen. Davon abgesehen macht dich kein Gen oder keine Gruppe von Genen deprimiert.
Ärzte und Therapeuten werden oft nach Familiengeschichte fragen, um ein Gefühl für dieses genetische Risiko zu bekommen, aber das ist nur ein Teil des Bildes. Es ist nicht überraschend, dass stressige Lebensereignisse und negative Erfahrungen auch eine wichtige Rolle bei MDD spielen.
8. Was soll ich meiner Familie und meinem Arbeitgeber sagen?
Depressionen können die Menschen in unserer Umgebung in vielerlei Hinsicht beeinflussen. Wenn sich Ihre Stimmung signifikant verändert hat, können Sie sich bei anderen irritiert fühlen. Sie können auch die Art, wie Sie Ihr tägliches Leben führen, ändern. Vielleicht fällt es Ihnen schwer, Zeit mit Ihrer Familie zu verbringen und Störungen bei der Arbeit zu haben. Wenn dies der Fall ist, ist es wichtig, dass deine Familie weiß, wie du dich fühlst und dass du Hilfe suchst.
Unsere Lieben können enorme Quellen der Unterstützung sein. Wenn sich die Situation zu Hause oder in Ihrer Liebesbeziehung verschlechtert hat, kann eine Familien- oder Paartherapie von Vorteil sein.
Wenn Sie eine Arbeit verpasst haben oder Ihre Leistung nachgelassen hat, ist es vielleicht eine gute Idee, dass Sie Ihrem Arbeitgeber mitteilen, was vor sich geht und ob Sie krank werden müssen.
9. Was kann ich noch tun, um meine Behandlung zu unterstützen?
Psychotherapie ist das Fundament, auf dem Veränderung stattfindet. Die Rückkehr zu einem Zustand von Glück, Gesundheit und Wohlbefinden findet jedoch statt draußen das Therapieraum.
In der Tat deutet Forschung darauf hin, was in der "realen Welt" passiert? ist entscheidend für den Behandlungserfolg. Das Management gesunder Essgewohnheiten, Schlafmuster und anderer Verhaltensweisen (zum Beispiel Sport treiben oder Alkohol vermeiden) sollte im Mittelpunkt Ihres Behandlungsplans stehen.
Ebenso sollten Diskussionen über traumatische Erfahrungen, stressige oder unerwartete Lebensereignisse und soziale Unterstützung in der Therapie auftauchen.
10. Warum fühle ich mich nicht besser?
Wenn Psychotherapie nicht zu funktionieren scheint, ist es wichtig, diese Informationen mit Ihrem Therapeuten zu teilen. Ein frühes Absetzen der Psychotherapie ist mit einem schlechteren Behandlungsergebnis verbunden. Einer Studiengruppe zufolge verlässt etwa 1 von 5 Personen die Therapie vor Abschluss.
Es ist wichtig zu definieren, wie der Therapieverlauf von Beginn der Behandlung an verläuft. Während einer Behandlung möchte ein guter Psychotherapeut wissen, ob die Dinge nicht funktionieren. In der Tat sollte die regelmäßige Verfolgung des Fortschritts eine zentrale Komponente der Therapie sein.
Das wegnehmen
Diese Fragen zu Beginn der Therapie zu stellen, wird wahrscheinlich hilfreich sein, um die Behandlung in die richtige Richtung zu lenken. Aber denken Sie daran, wichtiger als jede spezifische Frage, die Sie Ihrem Therapeuten stellen, ist es, eine offene, angenehme und kooperative Beziehung zu Ihrem Therapeuten aufzubauen.