Welche Medikamente kann ich während der Schwangerschaft einnehmen?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Während der Schwangerschaft hat sich dein Fokus möglicherweise auf dein wachsendes Baby verlagert. Aber auch Sie brauchen vielleicht etwas mehr TLC, besonders wenn Sie krank werden. Nach Angaben der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention nehmen etwa 9 von 10 Frauen irgendwann während ihrer Schwangerschaft Medikamente ein.

Viele frei verkäufliche Medikamente (OTC-Medikamente) und verschreibungspflichtige Medikamente werden von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) nach Risiko klassifiziert.

Diejenigen, die in die Kategorien A, B oder C fallen, gelten im Allgemeinen als sicher? zur Verwendung während der Schwangerschaft. Dies liegt daran, dass der Nutzen der Einnahme des Medikaments alle damit verbundenen Risiken überwiegt, die in Studien an Tieren oder Menschen nachgewiesen wurden:

KategorieRisiken
EINKontrollierte Studien an schwangeren Frauen zeigen kein Risiko für einen Fötus im ersten Trimester oder im späteren Trimester.
BTierstudien haben keine nachteiligen Auswirkungen auf den Fötus gezeigt, aber es gibt keine kontrollierten Studien an Schwangeren.

-ODER-

Tierstudien haben Nebenwirkungen gezeigt, die durch Studien an Frauen im ersten Trimester nicht bestätigt wurden.
CTierstudien haben nachteilige Auswirkungen auf den Fötus gezeigt.

-UND-

Es gibt entweder keine kontrollierten Studien bei Frauen oder Studien über Frauen / Tiere sind nicht verfügbar. Drogen in dieser Kategorie werden mit Vorsicht verabreicht - nur wenn der Nutzen das potenzielle Risiko rechtfertigt.
D

Hinweise auf fetale Risiken liegen bei Studien an Tieren oder Menschen vor.

Drogen dieser Kategorie können immer noch verwendet werden, wenn der Nutzen das Risiko überwiegt; zum Beispiel in einer lebensbedrohlichen Situation.

XUnerwünschte Wirkungen wurden durch Studien an Tieren oder Menschen bestätigt.

-ODER-

Nebenwirkungen wurden in der Öffentlichkeit gezeigt. Risiko der Einnahme von Medikamenten überwiegt jeden Nutzen. Nicht vorgeschrieben für Frauen, die schwanger sind oder werden können.

Erleichterung von Schmerzen oder Kopfschmerzen

Acetaminophen (Tylenol; Kategorie B) ist die Droge der Wahl für Schmerzen während der Schwangerschaft. Es ist weit verbreitet mit sehr wenigen dokumentierten Nebenwirkungen.

Aspirin und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sollten dagegen während der Schwangerschaft vermieden werden.

NSAIDs umfassen:

  • Ibuprofen (Advil, Motrin)
  • Ketoprofen (Oudis)
  • Naproxen (Aleve)

Wenn Ihre Schmerzen besonders stark sind - zum Beispiel nach einer Operation - verschreibt Ihr Arzt möglicherweise eine kurze Kur von Opioid-Schmerzmitteln. Bei bestimmungsgemäßem Gebrauch dürfen sie die fetale Entwicklung nicht beeinflussen.

Das heißt, Opioidkonsum während der Schwangerschaft birgt das Risiko des Entzugs, das sogenannte neonatale Abstinenzsyndrom (NAS), nach der Entbindung.

Erkältungsmedizin

Kalte Medikamente sind nicht gut für den Einsatz in der Schwangerschaft untersucht. Einige Ärzte schlagen vor, zu versuchen, bis nach Ihrer 12. Woche zu warten, um mögliche Risiken für Ihr Baby zu minimieren.

Zu den sicheren Optionen gehören:

  • reiner Hustensaft, wie Vicks
  • Dextromethorphan (Robitussin; Kategorie C) und Dextromethorphan-Guaifenesin (Robitussin DM; Kategorie C) Hustensäfte
  • Husten während des Tages schleimlösend
  • Hustenmittel in der Nacht
  • Acetaminophen (Tylenol; Kategorie B) um Schmerzen und Fieber zu lindern

Der Wirkstoff in Sudafed, Pseudoephedrin, kann den Blutdruck erhöhen oder den Blutfluss vom Uterus zum Fötus beeinflussen. Dieses Medikament ist nicht von der FDA klassifiziert. Es kann während der Schwangerschaft sicher sein, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie hohen Blutdruck oder andere Bedenken haben.

Ärzte empfehlen oft, zu Hause Behandlungen vor der Einnahme von Medikamenten zu versuchen:

  • Holen Sie sich viel Ruhe.
  • Bleiben Sie mit Wasser und warmen Flüssigkeiten wie Hühnersuppe oder Tee hydratisiert.
  • Gurgeln Sie Salzwasser, um Halsschmerzen zu lindern.
  • Verwenden Sie salzhaltige Nasentropfen, um Verstopfung zu bekämpfen.
  • Befeuchten Sie die Luft in Ihrem Zimmer.
  • Benutze Menthol auf deiner Brust.
  • Probieren Sie Nasenstreifen, um die Atemwege zu öffnen.
  • Saugen Sie auf Hustenbonbons oder Lutschtabletten.

Sodbrennen und saurem Reflux

OTC-Antazida mit Alginsäure, Aluminium, Magnesium und Kalzium sind in der Regel während der Schwangerschaft sicher:

  • Aluminiumhydroxid-Magnesiumhydroxid (Maalox; Kategorie B)
  • Calciumcarbonat (Tums; Kategorie C)
  • Simethicon (Mylanta; Kategorie C)
  • Famotidin (Pepcid; Kategorie B)

Bei starkem Sodbrennen empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise die Einnahme von H2-Blockern wie:

  • Ranitidin (Zantac; Kategorie B)
  • Cimetidin (Tagamet; Kategorie B)

Änderungen des Lebensstils können auch helfen, Sodbrennen abzubauen:

  • Tragen Sie locker sitzende Kleidung, die keinen Druck auf Ihren Bauch ausübt.
  • Versuchen Sie, ein Ernährungstagebuch zu führen, um bestimmte Lebensmittel zu identifizieren, die Ihren Reflux auslösen können.
  • Warten Sie drei Stunden, um sich nach dem Essen hinzulegen. Vermeiden Sie späte Mahlzeiten kurz vor dem Schlafengehen.
  • Schlaf mit erhobenem Kopf in der Nacht.
  • Kleine Mahlzeiten den ganzen Tag über einnehmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihr Sodbrennen schwerwiegend wird. In seltenen Fällen kann es ein Zeichen des HELLP-Syndroms sein. Dies ist eine ernste Schwangerschaftskomplikation.

Milde und schwere Allergien

Milde Allergien können gut auf Lebensstil Maßnahmen reagieren. Wenn Sie zusätzliche Hilfe benötigen, gelten die folgenden rezeptfreien oralen Antihistaminika als sicher:

  • Diphenhydramin (Benadryl; Kategorie B)
  • Chlorpheniramin (Chlor-Trimeton; Kategorie B)
  • Loratadin (Claritin, Alavert; Kategorie B)
  • Cetirizin (Zyrtec; Kategorie B)

Wenn Ihre Allergien schwerer sind, kann Ihr Arzt vorschlagen, ein OTC-Kortikosteroid-Spray in einer niedrigen Dosis zusammen mit einem oralen Antihistaminikum zu nehmen. Optionen umfassen:

  • Budesonid (Rhinocort Allergie; Kategorie C)
  • Fluticason (Flonase; Kategorie C)
  • Mometason (Nasonex; Kategorie C)

Sie können auch die folgenden Änderungen am Lebensstil ausprobieren:

  • Vermeiden Sie es, an hohen Pollentagen nach draußen zu gehen oder Fenster zu öffnen.
  • Ziehe die Kleidung aus, die du im Freien getragen hast. Pollen von Haut und Haaren mit einer schnellen Dusche abspülen.
  • Tragen Sie eine Maske, während Sie Arbeiten im Freien erledigen, oder beauftragen Sie jemanden bei Aufgaben wie Mähen.
  • Spülen Sie die Nasengänge mit Kochsalzlösung oder einem Neti-Topf.

Verstopfung

Hocker Weichmacher sind in der Regel als sicher angesehen. Zu den Optionen gehören Colace oder Surfak.

Abführmittel, wie Senokot, Dulcolax oder Milk of Magnesia, können ebenfalls helfen, aber sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie eines dieser Medikamente ausprobieren.

Andere Behandlungsmöglichkeiten für Verstopfung umfassen die folgenden:

  • Trinken Sie mehr Wasser und Flüssigkeiten. Pflaumensaft ist eine weitere gute Wahl.
  • Fügen Sie jedem Tag mehr Bewegung hinzu.
  • Iss mehr Ballaststoffe. Sie können Faser in Obst und Gemüse (mit Schalen, wenn möglich), Bohnen und Vollkornprodukte finden.
  • Fragen Sie Ihren Arzt nach Faserpräparaten wie Metamucil.

Übelkeit und Erbrechen

Die morgendliche Übelkeit tritt im ersten Trimester der Schwangerschaft auf. Behandlung wird nicht immer benötigt. Versuchen Sie Hausmittel, wie kleine Mahlzeiten den ganzen Tag über zu essen oder Ginger Ale zu trinken, bevor Sie nach Medikamenten greifen.

Du könntest versuchen:

  • Vitamin B-6, 25 Milligramm mit dem Mund dreimal täglich
  • Doxylaminsuccinat (Unisom; Kategorie B)
  • Dimenhydrinat (Dramamin; Kategorie B)

Es gibt Medikamente, die Ihr Arzt verschreiben kann, wenn Sie starke Übelkeit und Erbrechen (Hyperemesis gravidarum) haben:

  • Doxylaminsuccinat-Pyridoxinhydrochlorid (Diclegis; Kategorie A)
  • Ondansetron (Zofran; Kategorie B)

Hämorrhoiden

Hämorrhoiden können sich während der Schwangerschaft aufgrund geschwollener Blutgefäße oder Verstopfung entwickeln.

Sichere Behandlungsmöglichkeiten umfassen:

  • Tucks Pads oder andere Hamamelis-Pads
  • Vorbereitung H
  • Anusol

Vielleicht möchten Sie zuerst andere Methoden ausprobieren:

  • Tränken Sie die Hämorrhoiden, indem Sie eine Wanne mit warmem Wasser füllen. Fügen Sie keine Seife oder Schaumbad hinzu.
  • Stehen oder liegen Sie auf Ihrer Seite, wenn möglich.
  • Versuchen Sie ein Ringkissen oder ein Hämorrhoidenkissen, wenn Sie sitzen müssen.
  • Behandeln Sie Verstopfung, indem Sie Stuhlweichmacher nehmen, mehr Flüssigkeit trinken, mehr Bewegung bekommen und mehr Ballaststoffe essen.

Hefe-Infektionen

Hefe-Infektionen sind in der Schwangerschaft häufig. Dennoch ist es eine gute Idee, Ihren Arzt für eine korrekte Diagnose zu kontaktieren, bevor Sie es zu Hause behandeln.

Sichere Medikamente gehören:

  • Miconazol (Monistat; Kategorie C)
  • Clotrimazol (Lotrimin; Kategorie C)
  • Butoconazol (Femstat; Kategorie C)

Hausmittel und natürliche Behandlungen werden in der Regel nicht für Hefe-Infektionen während der Schwangerschaft empfohlen.

Hautausschläge, Schnitte, Kratzer

Hautausschläge und juckende Haut können während der Schwangerschaft mit OTC-Hydrocortison-Creme behandelt werden. Aber erwähnen Sie diese Symptome zu Ihrem Arzt, um Bedingungen wie juckende urtikarielle Papeln und Plaques der Schwangerschaft auszuschließen (PUPPPs). Ihr Arzt kann Steroid-Cremes für bestimmte Bedingungen verschreiben.

Für Schnitte und Kratzer den Bereich gut mit Wasser und Seife reinigen. Sie können dann eine OTC-Antibiotika-Salbe, wie Neosporin, für zusätzlichen Schutz anwenden.

Schwieriges Schlafen

Sichere Medikamente gegen Schlaflosigkeit sind solche im Diphenhydramin (Kategorie B) Familie, einschließlich:

  • Sominex
  • Nytol

Doxylaminsuccinat (Unisom; Kategorie B) ist eine weitere Möglichkeit, die auch bei Schlafstörungen angewendet werden kann.

Wenn OTC-Methoden nicht funktionieren, kann Ihr Arzt nach Abwägung der Vorteile und Risiken Folgendes verschreiben:

  • sedierende trizyklische Antidepressiva (Amitriptylin, Nortriptylin; Kategorie C)
  • Benzodiazepine (Ativan, Klonopin; Kategorie D)

Benzodiazepine können mit einem Risiko für eine Gaumenspalte oder einen Gaumen verbunden sein. Verwenden in der späteren Schwangerschaft kann dieses Risiko nicht tragen.

Lebensstiländerungen, die Sie versuchen können, schließen die folgenden ein:

  • Planen Sie den Schlaf für konsistente Wach- und Schlafenszeiten ein.
  • Holen Sie sich regelmäßig Sport.
  • Begrenzen Sie das Nickerchen auf nicht mehr als 30 Minuten pro Tag.
  • Überspringen Sie Koffein und andere Stimulanzien.
  • Erstelle ein nächtliches Ritual. Nehmen Sie zum Beispiel ein Bad, hören Sie Musik oder machen Sie Yoga.
  • Erkunden Sie alternative Behandlungen wie Meditation oder Akupunktur.

Ergänzung während der Schwangerschaft verwenden

Besprechen Sie alle Nahrungsergänzungen, die Sie während Ihrer Schwangerschaft mit Ihrem Arzt einnehmen oder planen.

Während pränatale Vitamine empfohlen werden, um essentielle Vitamine und Mineralstoffe wie Folat zu unterstützen, können andere Nahrungsergänzungsmittel Risiken für Ihr Baby darstellen. Sie können auch mit Medikamenten interagieren, die Sie bereits einnehmen.

Merken Sie, dass gerade weil etwas beschriftet wird, ganz natürlich? bedeutet nicht immer, dass es sicher ist. Ergänzungen werden nicht von der FDA in der gleichen Weise wie verschreibungspflichtige Medikamente geregelt. Gehen Sie vorsichtig mit ihnen um und besprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie beginnen.

Verschreibungspflichtige Medikamente, die Sie bereits einnehmen

Vor der Schwangerschaft können Sie bereits verschreibungspflichtige Medikamente gegen Schilddrüsenprobleme, Bluthochdruck oder andere Erkrankungen einnehmen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Fortsetzung dieser Medikamente, vor allem, wenn Sie bereits schwanger sind oder planen, in naher Zukunft schwanger zu werden.

In vielen Fällen können Sie Ihre Medikamente während der Schwangerschaft sicher einnehmen. Manchmal müssen Sie entweder die Dosierung anpassen oder zu einem anderen Medikament wechseln, das für Sie und Ihr Kind als sicherer gilt.

Alternative Therapien

Komplementäre und alternative Therapien können gute Optionen während der Schwangerschaft sein. Beispiele beinhalten:

  • Akupunktur
  • Akupressur
  • Chiropraktik
  • Nachrichtentherapie

Bestimmte ergänzende und alternative Medikationsmethoden, insbesondere solche mit Kräutern oder Ergänzungsmitteln, sind jedoch möglicherweise nicht sicher. Im Allgemeinen sind alternative Therapien nicht gut untersucht, so besprechen Sie alle, die Sie mit Ihrem Arzt planen.

Machen Sie Ihre Hausaufgaben auch bei verschiedenen Praktizierenden, bevor Sie zu einem Besuch aufbrechen. Stellen Sie sicher, dass sie über die entsprechenden Lizenzen für Schwangere verfügen.

Das wegnehmen

Es gibt viele Medikamente, die Sie während der Schwangerschaft sicher einnehmen können. Der Schlüssel ist die Kommunikation mit Ihrem Gesundheitsdienstleister.

Eine großartige online-evidenzbasierte Ressource, die es zu überprüfen gilt, ist Mother to Baby. Es enthält Factsheets zu verschiedenen Medikamenten sowie zusätzliche Informationen zu möglichen Wechselwirkungen und Geburtsfehlern.

Noch besser, die meisten Geburtshilfe-Büros haben eine Helpline, die Sie zwischen den Terminen anrufen können. Zögern Sie nicht, sich mit all Ihren Fragen oder Anliegen anzumelden.