Was sind Vulvakrankheiten?
Krampfadern treten auf, wenn sich Abschnitte Ihrer Venen vergrößern, dilatieren, verdrehen und mit Blutpool überfüllen. Dies kann zu Schmerzen, Druck und Unwohlsein im betroffenen Bereich führen.
Vulvavarizen (VVs) sind Krampfadern, die sich in Ihrer Vulva entwickelt haben. Die Vulva ist der äußere Genitalbereich einer Frau.
Viele Frauen erleben VVs während der Schwangerschaft. Dies liegt daran, dass Veränderungen im Blutfluss und erhöhte Hormonspiegel dazu führen können, dass sich die Venen in der Vulva vergrößern. Es führt zu Schmerzen oder anderen Symptomen für einige.
Bei Frauen, die schwanger sind, verschwinden VVs typischerweise ohne Behandlung nach der Geburt. Wenn sie nach der Geburt nicht verschwinden - oder Sie sie außerhalb der Schwangerschaft erleben - gibt es Behandlungsmöglichkeiten, um Ihre Symptome zu minimieren.
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Wie man Vulvakrankheiten erkennt
Es ist möglich, VVs zu haben und es nicht einmal zu wissen. Es kann schwierig sein, die Vulva zu sehen und Veränderungen zu erkennen, besonders während der Schwangerschaft.
VVs treten an den Schamlippen major und minor, den Lippen und Hautfalten der Vulva auf. Einige visuelle Symptome von VVs umfassen:
- Venen, die verdreht erscheinen und sich aus deiner Haut herauswölben
- Adern, die weich und blau oder lila in der Farbe sind
Manche Frauen erleben mehr als nur sichtbare Veränderungen der Vulva. VVs können auch verursachen:
- Druck oder Schmerz in deiner Vulva
- Schwere oder ein volles Gefühl in deiner Vulva
- Unbehagen beim Gehen
- Schmerzen beim Sex
- Juckreiz
VVs können eine isolierte Bedingung sein. Sie können jedoch auch Krampfadern an Ihren Beinen oder anderswo in Ihrem Beckenbereich auftreten.
Frauen, die schwanger sind, können VVs in der Mitte der Schwangerschaft auftreten.
Was verursacht Vulvakrankheiten und wer ist gefährdet?
Krampfadern in den Beinen entwickeln sich, wenn Teile der Vene schwächer werden. Wenn dies geschieht, wird der Körper weniger in der Lage sein, Blut von den unteren Extremitäten zu Ihrem Herzen zu zirkulieren. Blut in deinen Beinen sammelt sich dann, was zu wulstigen, kratzigen, hervorstehenden und manchmal schmerzhaften Venen führt.
Altern ist oft ein Faktor bei der Entwicklung von Krampfadern. Im Laufe der Zeit werden die Venen weniger effizient in Struktur und Funktion, wodurch die venöse Blutzirkulation verlangsamt wird. Sie können auch anfälliger für diese Bedingung sein, wenn Sie eine Familiengeschichte von Krampfadern haben oder wenn Sie übergewichtig sind.
Das heißt, Sie werden am häufigsten während der Schwangerschaft VVs erleben. Während dieser Zeit produziert Ihr Körper mehr Blut, das langsamer von Ihren Beinen zurück zu Ihrem Becken fließt. Die wechselnden Niveaus der Östrogen- und Progesteronhormone in Ihrem Körper verursachen auch, dass die Wände Ihrer Adern sich entspannen.
Mit Becken-Krampfadern erhöht auch Ihre Chancen, VVs zu entwickeln. Dieser Zustand kann zu Schmerzen in Ihrem Becken und den umliegenden Bereichen, wie dem unteren Rücken und den Oberschenkeln, führen.
Laut einer Studie aus dem Jahr 2017 wird geschätzt, dass 18 bis 22 Prozent der Frauen, die schwanger sind, und 22 bis 34 Prozent der Frauen mit Becken-Krampfadern VV haben. Diese Zahlen können sogar höher sein. Viele Frauen erhalten nie eine Diagnose von VVs, weil sie die Krampfadern in ihrer Vulva nicht sehen oder fühlen können. Andere beschließen, keine medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.
Wie wird dieser Zustand diagnostiziert?
Ihr Arzt kann VVs nach einer körperlichen Untersuchung diagnostizieren. Zusätzlich zu Ihrer Frage nach Ihren Symptomen kann Ihr Arzt Sie auffordern, zu stehen, damit sie die damit verbundenen Schwellungen untersuchen können.
In einigen Fällen kann ein Ultraschall erforderlich sein, um VVs zu diagnostizieren. Dieser bildgebende Test kann Ihrem Arzt helfen, Krampfadern zu identifizieren und deren Schweregrad zu beurteilen. Es kann Ihrem Arzt auch helfen, Blutgerinnsel oder Blut in die falsche Richtung zu identifizieren.
Andere Tests sind ebenfalls verfügbar, um den Umfang der Bedingung zu bestimmen. Zum Beispiel kann Ihr Arzt einen größeren venösen Zustand vermuten, wie zum Beispiel das Beckenverstopfungssyndrom, das mit Becken-Krampfadern verbunden ist.
Wenn ja, können sie einen der folgenden Tests verwenden, um eine Diagnose zu stellen:
- Herz-CT-Scan
- Magnetresonanz-Angiographie (MRA)
- selektive Venographie
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Ihr Arzt wird wahrscheinlich home-based Management-Methoden als First-Line-Ansatz empfehlen.
Sie können
- Eispacks auf das betroffene Gebiet auftragen.
- Stützen Sie Ihre Hüften, wenn Sie sich hinlegen, um Ihrem Blutfluss zu helfen
- Entlasten Sie Ihren Körper, indem Sie Ihre Position regelmäßig wechseln.
- Tragen Sie Stützkleidung oder Kompressionsstrümpfe.
Wenn Ihre Symptome schwerer sind oder mit zusätzlichen Erkrankungen einhergehen, kann Ihr Arzt Ihnen auch empfehlen:
- Verwenden Sie nur eine kleine Menge einer sanften Seife zum Baden der Vulva-Region. Tragen Sie nach dem Baden eine topische Kortikosteroid-Creme auf, um den Juckreiz zu lindern.
- Nehmen Sie ein verschreibungspflichtiges Medikament mit niedermolekularem Heparin ein, wenn im VV ein Blutgerinnsel vorhanden ist. Dies verhindert, dass sich weitere Blutgerinnsel bilden und ermöglicht dem Körper, das VV-Blutgerinnsel aufzuspalten. Frauen, die diese Bedingung haben, während sie schwanger sind, können einen fünftägigen Kurs dieses Medikaments während der späteren Trimester der Schwangerschaft nehmen.
- In seltenen Fällen, eine ambulante medizinische Verfahren namens Sklerotherapie. Ihr Arzt wird Ihre Krampfadern mit einer Lösung injizieren, die sie Narben und schließen lässt. Dies wird dazu führen, dass die Venen im Laufe der Zeit verblassen. Wenn es durchgeführt wird, ist es bevorzugt, wenn nicht schwanger.
Frauen mit schweren Symptomen, die nicht schwanger sind, können von aggressiveren Behandlungsmethoden profitieren. Das beinhaltet:
- Sklerotherapie.
- Echosklerose. Dies ist eine erweiterte Version der Sklerotherapie mit Ultraschall-Führung.
- Phlebektomie. Diese Behandlung entfernt die betroffenen Venen und erfordert einige kleine Schnitte auf der Hautoberfläche.
- Transkatheter Embolisation. Diese Behandlung verwendet fluoroskopische Bildgebung (eine Art von Röntgen), um Ihrem Arzt zu helfen, einen Katheter in die Krampfader zu führen. Ihr Arzt legt dann eine Spirale oder Sklerotherapie-Lösung, um die Vene zu behandeln.
Gibt es mögliche Komplikationen?
Die Entwicklung dieses Zustands während der Schwangerschaft kann Sie über die Geburt beunruhigen. Obwohl es eine Chance gibt, dass Ihre Venen während der vaginalen Entbindung bluten, sollte dies kein signifikantes Risiko für Komplikationen oder eine vaginale Entbindung verhindern.
Wenn Sie Fragen oder Bedenken hinsichtlich Ihrer Liefermöglichkeiten haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können Sie durch Ihre Optionen führen und helfen, Ihren Geist zu beruhigen.
Wie ist die Aussicht?
VVs können unangenehm sein. Wenn Sie schwanger sind, können Beschwerden auftreten, die eine Behandlung zu Hause oder von Ihrem Arzt erfordern. VVs verschwinden normalerweise innerhalb weniger Monate nach der Geburt. Die Entwicklung der Bedingung außerhalb der Schwangerschaft kann umfangreichere Behandlungen erfordern, aber es gibt mehrere Verfahren, die Ihnen helfen können, Ihre Symptome zu lindern.
Können Sie Vulvakrankheiten vorbeugen?
Es ist nicht möglich, VVs zu verhindern, insbesondere während der Schwangerschaft. Aber es gibt Dinge, die Sie tun können, um Ihr Gesamtrisiko für Krampfadern zu reduzieren.
Sie können helfen, die richtige Zirkulation in Ihren Beinen zu fördern, indem Sie:
- Ausübung
- gesund essen
- beobachte dein Gewicht
- Halten Sie Ihre Beine angehoben, wenn Sie sitzen
- oft von sitzen zu stehen
- flache Schuhe tragen
- Tragen von Kompressionsstrümpfen wie Jobst oder TED-Schlauch
- Abstand halten von Kleidung, die in der Taille oder in der Leistengegend zu eng ist