Was ist Vaginalprolaps?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Vaginaler Prolaps tritt auf, wenn die Muskeln, die die Organe im Becken einer Frau unterstützen, schwächer werden. Durch diese Schwächung können Uterus, Urethra, Blase oder Rektum in die Vagina herabhängen. Schwächt sich die Beckenbodenmuskulatur, können diese Organe sogar aus der Vagina herausragen.

Es gibt ein paar verschiedene Arten von Prolaps:

  • Ein vaginaler Prolaps an der Vorderseite (Zystozele oder Urethrozele) passiert, wenn die Blase in die Vagina fällt.
  • Bei einem vaginalen Prolapsus posterior (Rektozele) schwächt sich die Wand zwischen Rektum und Vagina ab. Dadurch kann sich das Rektum in die Vagina ausbauchen.
  • Uterusprolaps ist, wenn der Uterus in die Vagina herabsinkt.
  • Apikale Prolaps (Vaginalgewölbe Prolaps) ist, wenn der Gebärmutterhals oder oberen Teil der Vagina in die Vagina fällt.

Was sind die Symptome?

Oft haben Frauen keine Symptome von Vaginalprolaps. Wenn Sie Symptome haben, hängen Ihre Symptome von dem Organ ab, das vorgefallen ist.

Symptome können sein:

  • ein Gefühl der Fülle in der Vagina
  • ein Knoten an der Öffnung der Vagina
  • ein Gefühl von Schwere oder Druck im Becken
  • ein Gefühl, als ob man "auf einem Ball sitzt"
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich, die beim Liegen besser werden
  • eine Notwendigkeit, häufiger als üblich zu urinieren
  • Probleme mit einem kompletten Stuhlgang oder Entleeren der Blase
  • häufige Blasenentzündungen
  • abnormale Blutung aus der Vagina
  • Auslaufen von Urin beim Husten, Niesen, Lachen, Sex oder Sport
  • Schmerzen beim Sex

Was verursacht es?

Eine Hängematte aus Muskeln, genannt Beckenbodenmuskeln, unterstützt Ihre Beckenorgane. Eine Geburt kann diese Muskeln dehnen und schwächen, besonders wenn Sie eine schwierige Geburt hatten.

Altern und der Verlust von Östrogen während der Menopause können diese Muskeln weiter schwächen, so dass die Beckenorgane in die Vagina herabhängen können.

Andere Ursachen für Vaginalprolaps sind:

  • ständiger Husten bei chronischer Lungenerkrankung
  • Druck von Übergewicht
  • chronische Verstopfung
  • Heben schwerer Gegenstände

Sind bestimmte Frauen einem erhöhten Risiko ausgesetzt?

Sie haben häufiger einen Vaginalprolaps, wenn Sie:

  • hatte vaginale Geburten, besonders eine komplizierte
  • haben die Wechseljahre durchgemacht
  • Rauch
  • sind übergewichtig
  • Husten viel von Lungenerkrankungen
  • sind chronisch verstopft und müssen sich anstrengen, um einen Stuhlgang zu haben
  • hatte ein Familienmitglied, wie eine Mutter oder Schwester, mit Prolaps
  • oft schwere Sachen heben
  • habe Myome

Wie wird es diagnostiziert?

Vaginalprolaps kann durch eine gynäkologische Untersuchung diagnostiziert werden. Während der Untersuchung kann Ihr Arzt Sie bitten, sich niederzulassen, als ob Sie versuchen würden, einen Stuhlgang auszutreiben.

Ihr Arzt könnte Sie auch bitten, die Muskeln anzuziehen und loszulassen, mit denen Sie den Urinfluss stoppen und starten. Dieser Test überprüft die Stärke der Muskeln, die Ihre Vagina, Gebärmutter und andere Beckenorgane unterstützen.

Wenn Sie Probleme beim Wasserlassen haben, können Sie Tests durchführen, um Ihre Blasenfunktion zu überprüfen. Dies wird als Urodynamiktest bezeichnet.

  • Uroflowmetrie misst die Menge und Stärke Ihres Urinstrahls.
  • Cystometrogram bestimmt, wie voll Ihre Blase werden muss, bevor Sie auf die Toilette gehen müssen.

Ihr Arzt könnte auch einen oder mehrere dieser bildgebenden Tests durchführen, um nach Problemen mit Ihren Beckenorganen zu suchen:

  • Beckenultraschall. Dieser Test verwendet Schallwellen, um Ihre Blase und andere Organe zu überprüfen.
  • Beckenboden MRT. Dieser Test verwendet starke Magneten und Radiowellen, um Bilder von Ihren Beckenorganen zu machen.
  • CT-Scan von Bauch und Becken. Dieser Test verwendet eine Röntgenaufnahme, um detaillierte Bilder Ihrer Beckenorgane zu erstellen.

Welche Behandlungen sind verfügbar?

Ihr Arzt wird Ihnen die konservativsten Behandlungsmethoden empfehlen.

Konservative Behandlungsmöglichkeiten

Beckenbodenübungen, auch Kegels genannt, stärken die Muskeln, die Ihre Vagina, Blase und andere Beckenorgane unterstützen. Um sie zu tun:

  • Drücken Sie die Muskeln zusammen, in denen Sie sich festhalten und Urin ablassen.
  • Halten Sie die Kontraktion für ein paar Sekunden und lassen Sie dann los.
  • Machen Sie 8 bis 10 dieser Übungen, dreimal täglich.

Um zu lernen, wo Ihre Beckenbodenmuskulatur ist, hören Sie beim nächsten Urinieren auf, mitten im Wasser urinieren, dann wieder zu beginnen und zu stoppen. Verwenden Sie diese Methode, um zu lernen, wo die Muskeln sind, es ist nicht als fortgesetzte Übung gedacht. In der zukünftigen Praxis können Sie dies zu anderen Zeiten als Urinieren tun. Wenn Sie die richtigen Muskeln nicht finden können, kann ein Physiotherapeut Biofeedback verwenden, um Ihnen zu helfen, sie zu lokalisieren.

Gewichtsverlust kann auch helfen. Übergewicht zu verlieren kann einen Teil des Drucks von der Blase oder anderen Beckenorganen nehmen. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Gewicht Sie verlieren müssen.

Eine andere Möglichkeit ist ein Pessar. Dieses Gerät, das aus Kunststoff oder Gummi besteht, geht in Ihre Vagina und hält das vorgewölbte Gewebe an Ort und Stelle. Es ist leicht zu lernen, wie man ein Pessar einfügt, und es hilft, eine Operation zu vermeiden.

Chirurgie

Wenn andere Methoden nicht helfen, sollten Sie eine Operation in Erwägung ziehen, um die Beckenorgane wieder an ihren Platz zu bringen und dort festzuhalten. Ein Stück eigenes Gewebe, Gewebe eines Spenders oder ein künstliches Material wird verwendet, um die geschwächten Beckenbodenmuskeln zu stützen. Diese Operation kann durch die Scheide oder durch kleine Schnitte (laparoskopisch) in Ihrem Bauch durchgeführt werden.

Was sind die möglichen Komplikationen?

Komplikationen von Vaginalprolaps hängen davon ab, welche Organe betroffen sind, aber sie können einschließen:

  • Wunden in der Vagina, wenn der Uterus oder Gebärmutterhals durchwölbt
  • ein erhöhtes Risiko für Harnwegsinfektionen
  • Probleme beim Wasserlassen oder Stuhlgang
  • Schwierigkeiten beim Sex

Was zu erwarten ist

Wenn Sie Symptome eines Vaginalprolaps haben, einschließlich eines Völlegefühls im Unterbauch oder einer Beule in Ihrer Vagina, wenden Sie sich an Ihren Frauenarzt für eine Untersuchung.Dieser Zustand ist nicht gefährlich, kann sich aber negativ auf Ihre Lebensqualität auswirken.

Vaginaler Prolaps ist behandelbar. Mildere Fälle können mit nichtinvasiven Behandlungen wie Kegel-Übungen und Gewichtsverlust verbessern. Bei schwereren Fällen kann eine Operation wirksam sein. Vaginalprolaps kann jedoch manchmal nach der Operation zurückkommen.