Verständnis von Multipler Sklerose (MS)

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was sind die Symptome von MS?

Menschen mit Multipler Sklerose (MS) erleben eine breite Palette von Symptomen. Aufgrund der Art der Krankheit können die Symptome von Mensch zu Mensch stark variieren. Sie können ihren Schweregrad auch von Jahr zu Jahr, von Monat zu Monat und sogar von Tag zu Tag ändern.

Zwei der häufigsten Symptome sind Müdigkeit und Schwierigkeiten beim Gehen.

Ungefähr 80 Prozent der Menschen mit MS berichten von Müdigkeit. Ermüdungserscheinungen, die bei MS auftreten, können sich lähmend auswirken und Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, alltägliche Aufgaben zu erledigen.

Schwierigkeiten mit MS können aus mehreren Gründen auftreten:

  • Taubheit Ihrer Beine oder Füße
  • Schwierigkeitsausgleich
  • Muskelschwäche
  • Muskelspastizität
  • Schwierigkeit mit der Vision

Überwältigende Müdigkeit kann auch zu dem Problem beitragen. Schwierigkeiten beim Gehen können zu Sturzverletzungen führen.

Andere ziemlich häufige Symptome von MS sind:

  • Sprachstörungen
  • Tremor
  • kognitive Probleme mit Konzentration, Gedächtnis und Problemlösungsfähigkeiten
  • akute oder chronische Schmerzen

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Was ist Multiple Sklerose?

MS ist eine chronische Erkrankung des zentralen Nervensystems. Das Immunsystem greift Myelin an, die Schutzschicht um die Nervenfasern. Dies verursacht Entzündungen und Narbengewebe oder Läsionen. Dies kann es für Ihr Gehirn schwierig machen, Signale an den Rest Ihres Körpers zu senden. Zu den Arten von MS gehören:

Rückfall-remittierende MS (RRMS)

RRMS beinhaltet klare Rückfälle der Krankheitsaktivität gefolgt von Remissionen. Während der Remissionsphasen sind die Symptome mild oder fehlen und es gibt keine Krankheitsprogression. RRMS ist die häufigste Form von MS bei Beginn.

Klinisch isoliertes Syndrom (CIS)

CIS umfasst eine Episode von Symptomen, die mindestens 24 Stunden dauert. Diese Symptome sind auf Demyelinisierung in Ihrem zentralen Nervensystem zurückzuführen.

Die zwei Arten von Episoden sind monofokal und multifokal. Eine monofokale Episode bedeutet, dass eine Läsion ein Symptom verursacht. Eine multifokale Episode bedeutet, dass Sie mehr als eine Läsion und mehr als ein Symptom haben.

Obwohl diese Episoden charakteristisch für MS sind, reichen sie nicht aus, um eine Diagnose zu veranlassen. Wenn ähnliche Läsionen wie bei MS auftreten, ist die Wahrscheinlichkeit einer RRMS höher. Wenn diese Läsionen nicht vorhanden sind, ist es weniger wahrscheinlich, dass Sie MS entwickeln.

Primär-progressive MS (PPMS)

Die neurologische Funktion verschlechtert sich ab dem Beginn Ihrer Symptome progressiv, wenn Sie PPMS haben. Es können jedoch kurze Stabilitätszeiten auftreten.

Progressiv-rezidivierende MS war ein Begriff, der früher für progressive MS mit eindeutigen Rückfällen verwendet wurde. Dies wird jetzt PPMS genannt. Die Begriffe "aktiv" und? nicht aktiv? werden verwendet, um Krankheitsaktivität zu beschreiben.

Sekundär-progressive MS (SPMS)

SPMS tritt auf, wenn RRMS in die progressive Form übergeht. Sie können weiterhin bemerkenswerte Rückfälle haben, zusätzlich zu einer allmählichen Verschlechterung der Funktion oder Behinderung.

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Behandlung von Multipler Sklerose

Es gibt keine Heilung für MS, aber mehrere Behandlungsmöglichkeiten existieren.

Wenn Sie RRMS haben, werden krankheitsmodifizierende Medikamente entwickelt, um den Krankheitsverlauf zu verlangsamen und Ihre Rückfallquote zu senken.

Zu den selbst injizierbaren, krankheitsmodifizierenden Arzneimitteln gehören Glatiramer (Copaxone) und Beta-Interferone wie:

  • Avonex
  • Betaseron
  • Extavia
  • Plegridy
  • Rebif

Orale Medikamente für RRMS beinhalten:

  • Dimethylfumarat (Tecfidera)
  • Fingolimod (Gilenya)
  • Teriflunomid (Aubagio)

Intravenöse Infusionsbehandlungen für RRMS umfassen:

  • Alemtuzumab (Lemtrada)
  • Natalizumab (Tysabri)
  • Mitoxantron (Novantron), das nur für schwere MS geeignet ist

Krankheitsmodifizierende Medikamente sind bei der Behandlung von progressiver MS nicht wirksam.

Ihr Arzt kann Kortikosteroide wie Methylprednisolon (Medrol) und Prednison (Deltasone) verschreiben, um Schübe zu behandeln.

Andere Behandlungen können Ihre Symptome lindern und Ihre Lebensqualität verbessern. Da MS für jeden unterschiedlich ist, hängt die Behandlung von Ihren spezifischen Symptomen ab. Für die meisten ist ein flexibler Ansatz erforderlich.

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Frühe Anzeichen von MS

MS kann auf einmal entstehen, oder die Symptome können so mild sein, dass Sie sie leicht entlassen können. Die folgenden drei sind die häufigsten frühen Symptome der MS:

  • Taubheit und Kribbeln der Arme, Beine oder einer Seite Ihres Gesichts. Diese Empfindungen ähneln dem Gefühl von Nadeln, die Sie bekommen, wenn Ihr Fuß einschläft, aber sie treten ohne ersichtlichen Grund auf.
  • Ungleichgewicht und schwache Beine. Sie können feststellen, dass Sie leicht stolpern, während Sie gehen oder eine andere Art von körperlicher Aktivität ausüben.
  • Doppeltsehen, verschwommenes Sehen oder Verlust der Sehkraft. Dies kann ein früher Indikator für MS sein. Sie können auch einige Augenschmerzen haben.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass diese frühen Symptome verschwinden, nur um später zurückzukehren. Sie können Wochen, Monate oder sogar Jahre zwischen Schüben gehen.

Diese Symptome können viele verschiedene Ursachen haben. Selbst wenn Sie diese Symptome haben, bedeutet dies nicht unbedingt, dass Sie MS haben.

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Diagnose von MS

Ihr Arzt muss eine neurologische Untersuchung, eine Anamnese und eine Reihe anderer Tests durchführen, um festzustellen, ob Sie an MS leiden.

Diagnostische Tests können Folgendes umfassen:

  • MRT-Untersuchung. Mit einem Kontrastfarbstoff kann das MRT aktive und inaktive Läsionen im gesamten Gehirn und Rückenmark erkennen.
  • Evozierte Potenziale testen. Dies erfordert eine Stimulation der Nervenbahnen, um die elektrische Aktivität in Ihrem Gehirn zu analysieren. Die drei Arten von evozierten Potentialen, die Ärzte verwenden, um MS zu diagnostizieren, sind visuell, Hirnstamm und sensorisch.
  • Spinal Tap (Lumbalpunktion). Ihr Arzt kann diesen Test verwenden, um Anomalien in Ihrer Rückenmarksflüssigkeit zu finden. Es kann helfen, Infektionskrankheiten auszuschließen.
  • Bluttests. Ärzte verwenden Bluttests, um andere Zustände mit ähnlichen Symptomen zu beseitigen.

Die Diagnose von MS erfordert den Nachweis von Demyelinisierung zu verschiedenen Zeiten in mehr als einem Bereich des Gehirns, des Rückenmarks oder der Sehnerven.

Es erfordert auch, andere Bedingungen auszuschließen, die ähnliche Symptome haben, wie:

  • Lyme-Borreliose
  • Lupus
  • Sj? Gren-Syndrom

Erfahren Sie mehr darüber, wie MS diagnostiziert wird "

Was verursacht Multiple Sklerose?

Wenn Sie MS haben, wird die Schutzschicht von Myelin um Ihre Nervenfasern beschädigt.

Es wird angenommen, dass der Schaden das Ergebnis eines Angriffs auf das Immunsystem ist. Forscher glauben, dass es einen Auslöser für die Umwelt geben könnte, wie zum Beispiel ein Virus oder Toxin, das den Angriff des Immunsystems auslöst.

Wenn Ihr Immunsystem Myelin angreift, verursacht es eine Entzündung. Dies führt zu Narbengewebe (Läsionen). Die Entzündung und das Narbengewebe unterbrechen Signale zwischen Ihrem Gehirn und anderen Teilen Ihres Körpers.

Ist MS erblich?

MS ist nicht erblich, aber ein Elternteil oder Geschwister mit MS erhöht Ihr Risiko leicht. Wissenschaftler haben einige Gene identifiziert, die die Anfälligkeit für die Entwicklung von MS zu erhöhen scheinen.

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Leben mit MS

Die meisten Menschen mit MS finden Wege, um ihre Symptome zu bewältigen und gut zu funktionieren. Sie werden einzigartigen Herausforderungen gegenüberstehen, die sich im Laufe der Zeit ändern können. Viele Menschen mit MS teilen ihre Kämpfe und Bewältigungsstrategien durch persönliche oder Online-Unterstützungsgruppen.

Wenn Sie MS haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen, der Erfahrung in der Behandlung von MS hat.

Wenn Sie eines der krankheitsmodifizierenden Medikamente einnehmen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie den empfohlenen Zeitplan einhalten. Ihr Arzt kann Ihnen andere Medikamente verschreiben, um bestimmte Symptome zu behandeln.

Eine ausgewogene Ernährung mit wenig Kalorien und viel Nährstoffen und Ballaststoffen hilft Ihnen, Ihre allgemeine Gesundheit zu verwalten.

Regelmäßige Bewegung ist wichtig für die körperliche und geistige Gesundheit, auch wenn Sie Behinderungen haben. Wenn körperliche Bewegung schwierig ist, kann Schwimmen oder Sport in einem Schwimmbad helfen. Einige Yoga-Kurse sind nur für Menschen mit MS konzipiert.

Studien zur Wirksamkeit von komplementären Therapien sind selten, aber das bedeutet nicht, dass sie nicht in irgendeiner Weise helfen können.

Das Folgende kann dazu beitragen, dass Sie sich weniger gestresst und entspannter fühlen:

  • Meditation
  • Massage
  • Tai Chi
  • Akupunktur
  • Hypnotherapie
  • Musiktherapie

MS ist eine lebenslange Erkrankung. Sie sollten sich darauf konzentrieren, Bedenken mit Ihrem Arzt zu besprechen, alles über MS zu lernen und herauszufinden, was Sie am besten fühlen lässt.

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Ernährungsempfehlungen für Menschen mit MS

Es hat sich gezeigt, dass die Ernährung die Art der Krankheit nicht beeinflusst, aber sie kann bei einigen Ihrer Herausforderungen helfen. Wenn Sie zum Beispiel Müdigkeit haben, hilft eine Ernährung mit viel Fett und einfachen Kohlenhydraten nicht.

Je besser Ihre Ernährung ist, desto besser ist Ihre Gesundheit. Sie werden sich auf kurze Sicht nicht nur besser fühlen, sondern Sie werden den Grundstein für eine gesündere Zukunft legen.

Ihre Ernährung sollte hauptsächlich bestehen aus:

  • eine Vielzahl von Gemüse und Obst
  • magere Proteinquellen wie Fisch und hautloses Geflügel
  • Vollkornprodukte und andere Ballaststoffe
  • Nüsse
  • Hülsenfrüchte
  • fettarme Milchprodukte
  • ausreichend Wasser und andere Flüssigkeiten

Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Ernährung die MS beeinflussen kann "

Sie sollten begrenzen oder vermeiden:

  • gesättigte Fettsäuren
  • Transfett
  • rotes Fleisch
  • Lebensmittel und Getränke mit hohem Zuckergehalt
  • Lebensmittel mit hohem Natriumgehalt
  • stark verarbeitete Lebensmittel

Portionskontrolle kann Ihnen helfen, ein gesünderes Gewicht zu halten. Lesen Sie Lebensmitteletiketten. Lebensmittel, die reich an Kalorien, aber wenig Nährstoffe sind, werden Ihnen nicht helfen, sich besser zu fühlen.

Wenn Sie an einer Koexistenz leiden, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie eine spezielle Diät einhalten oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen sollten.

Lesen Sie diese Tipps für eine MS-freundliche Diät "

Statistiken über MS

  • MS ist die am weitesten verbreitete neurologische Erkrankung, die junge Erwachsene weltweit behindert.
  • Schätzungsweise 400.000 Menschen in den Vereinigten Staaten haben MS, obwohl diese Zahl wegen der längeren Lebensspanne und der genaueren Diagnosen höher sein kann. Laut der National MS Society gibt es seit 1975 keine wissenschaftlich fundierte nationale Studie zur Prävalenz von MS in den USA.
  • Die meisten Menschen sind zum Zeitpunkt ihrer Diagnose zwischen 20 und 40 Jahre alt. Frauen entwickeln MS zwei- bis dreimal häufiger als Männer, ein Unterschied, der seit fünf Jahrzehnten stetig zunimmt.
  • In Gebieten, die näher am Äquator liegen, sind die MS-Raten tendenziell niedriger. Dies kann mit Sonnenlicht und Vitamin D zu tun haben. Menschen, die vor dem 15. Lebensjahr an einen neuen Ort umziehen, erwerben in der Regel die mit dem neuen Standort verbundenen Risikofaktoren.
  • Daten von 1999 bis 2008 zeigten, dass die direkten und indirekten Kosten der MS zwischen 8.528 und 54.244 USD pro Jahr lagen. Aktuelle krankheitsmodifizierende Medikamente können bis zu 60.000 $ pro Jahr kosten.

Sehen Sie sich weitere Statistiken zu MS an "

Was sind die Auswirkungen von MS?

Die Läsionen von MS können überall in Ihrem zentralen Nervensystem auftreten und jeden Teil Ihres Körpers betreffen.

Eines der häufigsten Symptome von MS ist Müdigkeit, aber es ist nicht ungewöhnlich, dass Menschen mit MS auch:

  • Depression
  • Angst
  • ein gewisses Maß an kognitiver Beeinträchtigung

Mobilitätsprobleme

Wenn Sie älter werden, können einige Behinderungen von MS ausgeprägter werden. Wenn Sie Mobilitätsprobleme haben, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche und Brüche aufgrund von Stürzen. Andere Erkrankungen wie Arthritis und Osteoporose können die Angelegenheit komplizieren.

Mobilitätsprobleme können auch zu einem Mangel an körperlicher Aktivität führen, was zu anderen Gesundheitsproblemen führen kann. Müdigkeit und Mobilitätsprobleme können sich auch auf die sexuelle Funktion auswirken.

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Was sind die Aussichten für Menschen mit MS?

Es ist fast unmöglich vorherzusagen, wie sich MS in einer Person entwickeln wird.

Ungefähr 10 bis 15 Prozent der Menschen mit MS haben zehn Jahre nach der Diagnose nur noch seltene Anfälle und minimale Behinderungen. Dies wird manchmal benigne MS genannt.

Progressive MS schreitet im Allgemeinen schneller voran als RRMS. Menschen mit RRMS können sich seit vielen Jahren in Remission befinden. Ein Mangel an Behinderung nach fünf Jahren ist normalerweise ein guter Indikator für die Zukunft.

Die Krankheit verläuft bei Männern im Allgemeinen schneller als bei Frauen. Es kann auch schneller Fortschritte bei denen, die eine Diagnose nach dem 40. Lebensjahr erhalten und bei denen, die eine hohe Rückfallrate haben.

Etwa die Hälfte der Menschen mit MS verwendet 15 Jahre nach Erhalt einer MS-Diagnose einen Stock oder eine andere Form der Unterstützung. Mit 20 Jahren sind noch 60 Prozent ambulant und weniger als 15 Prozent müssen sich um ihre Grundbedürfnisse kümmern.

Ihre Lebensqualität hängt von Ihren Symptomen ab und davon, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen. Diese selten tödliche, aber unvorhersehbare Krankheit kann ohne Vorwarnung ihren Kurs ändern. Die meisten Menschen mit MS werden nicht schwer behindert und führen weiterhin ein volles Leben.

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