Colitis ulcerosa und Darmkrebsrisiken, Screenings und mehr

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Colitis ulcerosa (CU) verursacht eine Entzündung im Dickdarm oder Dickdarm. Die offensichtlichsten Auswirkungen der Krankheit sind Symptome wie Durchfall und Bauchschmerzen. Aber UC kann auch das Risiko von Darmkrebs erhöhen.

Lesen Sie weiter, um herauszufinden, wie die UC zum Kolorektalkarzinom beiträgt und was Sie tun können, um sich selbst zu schützen.

Was sind die Risiken?

Menschen mit UC sind mehr als doppelt so häufig kolorektalen Krebs als diejenigen ohne die Krankheit. UC verursacht eine Entzündung, die schließlich Zellen im Dickdarm krebsausscheidend drehen kann.

Ihr Risiko für Darmkrebs beginnt zu steigen, wenn Sie seit etwa acht bis zehn Jahren mit UC leben. Je länger Sie UC haben, desto höher steigt Ihr Krebsrisiko.

Laut einer Überprüfung der wissenschaftlichen Literatur im Jahr 2001 war die Wahrscheinlichkeit, an Darmkrebs zu erkranken, wie folgt:

  • 2 Prozent nach 10 Jahren mit UC leben
  • 8 Prozent nach 20 Jahren
  • 18 Prozent nach 30 Jahren

Im Vergleich dazu beträgt das Risiko, an Darmkrebs zu erkranken, bei Menschen ohne UC weniger als 5 Prozent.

Wie viel von Ihrem Dickdarm von Entzündung betroffen ist, Faktoren auch in Ihr Risiko, Darmkrebs zu bekommen. Menschen mit einer Vielzahl von Entzündungen im gesamten Dickdarm haben das höchste Risiko für Darmkrebs. Diejenigen mit einer Entzündung nur in ihrem Rektum haben das geringste Risiko.

Sie müssen auch wachsam sein, wenn Sie eine primär sklerosierende Cholangitis (PCS) haben, eine seltene Komplikation der UC. PCS wirkt auf die Gallenwege, die Verdauungsflüssigkeit von der Leber zum Darm transportieren.

PCS verursacht Entzündungen und Narben, die die Gänge verengen. Es erhöht auch das Risiko für Darmkrebs, und die Krankheit kann früher beginnen als acht bis 10 Jahre nach der Diagnose von UC.

Dennoch ist das Gesamtrisiko von Darmkrebs immer noch sehr gering. Die meisten Menschen mit UC werden keinen Darmkrebs bekommen. Aber bei denen, die Darmkrebs bekommen, kann es eine aggressivere Form sein, die schwerer zu behandeln ist. Deshalb ist das Screening so wichtig.

Getestet werden

Menschen mit UC sollten mit ihrem Arzt darüber sprechen, ob sie auf Darmkrebs untersucht werden sollen. Eine Koloskopie ist der wichtigste Test, um diesen Krebs zu erkennen.

Regelmäßige Koloskopien können helfen, das Risiko, an Dickdarmkrebs zu erkranken oder an Darmkrebs zu sterben, zu senken. Bei Menschen, die regelmäßig gescreent wurden, sank die Wahrscheinlichkeit, Darmkrebs zu entwickeln, um 42 Prozent. Die Wahrscheinlichkeit, an diesem Krebs zu sterben, sank um 64 Prozent.

Eine Koloskopie ist ein Test, der eine lange, flexible Tube mit einer Kamera am Ende verwendet, um Ihrem Arzt zu helfen, in Ihrem Dickdarm zu sehen. Der Test sucht nach Präkanzerosen, die man als Polypen im Dickdarm bezeichnet. Der Arzt kann diese Wucherungen entfernen, um zu verhindern, dass sie zu Krebs werden.

Ihr Arzt könnte auch Gewebeproben während Ihrer Koloskopie entfernen und sie auf Krebs untersuchen lassen. Dies nennt man eine Biopsie.

Fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie regelmäßige Koloskopien erhalten, wenn es acht Jahre her ist, dass Ihre Symptome zum ersten Mal aufgetreten sind oder dass Sie an einer UC erkrankt sind.

Der allgemeine Rat lautet, alle ein bis zwei Jahre eine Koloskopie durchführen zu lassen. Dennoch müssen einige Leute diesen Test mehr oder weniger häufig auf der Grundlage von Faktoren wie:

  • das Alter, als sie diagnostiziert wurden
  • Wie viel Entzündungen haben sie und wie viel ihres Dickdarms betrifft sie
  • ihre Familiengeschichte von Darmkrebs
  • ob sie auch PSC haben

Wie Sie Ihr Risiko reduzieren können

Hier sind ein paar andere Dinge, die Sie tun können, um Ihre Chancen auf Darmkrebs zu verringern und Ihre Chancen zu verbessern, es früh zu finden, wenn Sie es entwickeln:

  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie von Ihrem Arzt verschrieben, um Ihre UC-Entzündungen unter Kontrolle zu halten.
  • Überprüfen Sie Ihren Gastroenterologen mindestens einmal pro Jahr.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn eines Ihrer Familienmitglieder Darmkrebs hat oder kürzlich diagnostiziert wurde.
  • Essen Sie mehr Obst, Gemüse und Vollkornprodukte wie Naturreis oder Weizenbrot.
  • Beschränken Sie rotes Fleisch (wie Burger, Steaks und Schweinefleisch) und verarbeitetes Fleisch (wie Hot Dogs, Speck und Wurst), die mit Darmkrebsrisiko verbunden sind.
  • Versuchen Sie an den meisten Tagen der Woche zu laufen, Fahrrad zu fahren oder andere Übungen zu machen.
  • Fragen Sie Ihren Arzt über die Einnahme von Medikamenten wie Sulfasalazin (Azulfidine), Vedolizumab (Entyvio) oder Mesalamin. Diese Medikamente kontrollieren UC, und sie können Ihr Risiko für Darmkrebs senken.
  • Vermeiden Sie Alkohol oder beschränken Sie sich auf nicht mehr als ein Getränk pro Tag.

Achten Sie auf Symptome

Achten Sie neben regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen auf diese Kolorektalkrebs-Symptome und melden Sie diese sofort Ihrem Arzt:

  • eine Veränderung in Ihrem Stuhlgang
  • Blut in deinem Stuhl
  • Stühle, die dünner als üblich sind
  • überschüssiges Gas
  • ein Gefühl von Blähungen oder Völlegefühl
  • Durchfall oder Verstopfung
  • ungeplanter Gewichtsverlust
  • mehr Müdigkeit als üblich
  • Erbrechen