Trabekulektomie Was Sie wissen sollten

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist eine Trabekulektomie?

Eine Trabekulektomie ist ein chirurgischer Eingriff zur Glaukombehandlung. Glaukom tritt auf, wenn die Flüssigkeit, die Ihr Auge produziert, Kammerwasser genannt wird, nicht normal abfließen kann. Dies führt dazu, dass der Augeninnendruck mit der Zeit ansteigt, was möglicherweise zu einem Sehverlust oder Blindheit führt, wenn er unbehandelt bleibt.

Trabekulektomie senkt den Augeninnendruck (IOP) in Ihrem Auge. Dies kann den durch Glaukom verursachten Sehverlust verlangsamen oder stoppen. Ihr Arzt kann eine Trabekulektomie empfehlen, wenn Ihr IOP nicht auf Standard-Glaukom-Behandlungen wie verschreibungspflichtige Augentropfen oder Medikamente anspricht.

Trabekulektomie wird verwendet, um einen neuen Kanal, oder? Bleb, zu erstellen? durch die Flüssigkeit aus dem Auge abfließen kann. Die Wiederherstellung der Fähigkeit des Auges, Flüssigkeit abzulassen, sollte zu einem erniedrigten Augeninnendruck führen.

Es wird nicht helfen, Glaukom-bedingten Sehverlust, den Sie vor dem Eingriff erfahren haben, zu heilen, aber es kann helfen, progressive Sehverlust in der Zukunft zu verlangsamen oder zu stoppen.

Wie bereiten Sie sich auf eine Trabekulektomie vor?

Informieren Sie Ihren Arzt vor der Operation über Ihre aktuellen Medikamente, einschließlich Blutverdünner und Augentropfen. Sie möchten vielleicht, dass Sie Ihre normale Routine bis zum Tag Ihrer Prozedur fortsetzen, aber sie können Sie auch bitten aufzuhören.

Während der Konsultation wird Ihr Augenarzt das betroffene Auge untersuchen und alle vorbestehenden Zustände im Auge berücksichtigen, die während oder nach dem Eingriff zu Komplikationen führen können. Ihr Arzt kann auch einen allgemeinen Wellness-Check durchführen, um mögliche Grunderkrankungen vor der Operation zu behandeln, insbesondere wenn Sie unter Vollnarkose gehen.

Wenn das Verfahren mit Vollnarkose durchgeführt wird, wird Ihr Arzt Sie bitten, für 12 Stunden vor dem Eingriff zu fasten.

Wie wird eine Trabekulektomie durchgeführt?

Ihr Eingriff wird im Operationssaal abgeschlossen und kann unter örtlicher Betäubung oder Vollnarkose durchgeführt werden. Wenn Sie eine lokale Anästhesie erhalten, wird Ihr Auge betäubt sein. Wenn Sie eine Vollnarkose erhalten, erhalten Sie eine Infusion zur Sedierung. Wenn Sie eine Lokalanästhesie erhalten, hat Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein Beruhigungsmittel gegeben, um die Entspannung zu erleichtern.

Ihr Auge wird betäubt, gereinigt und mit einem Deckelspekulum versehen, um es offen zu halten. Dann wirst du in einem Tuch verhüllt sein, das nur dein Auge freilegt. Während des Eingriffs wissen Sie, dass der Chirurg operiert, aber Sie sollten nichts fühlen können.

Ihr Chirurg wird ein Bläschen oben in Ihrem Auge öffnen. Dies wird unter Ihrem Augenlid durchgeführt, so dass es nach dem Eingriff nicht sichtbar ist. Sobald die neue Drainage-Stelle erstellt wurde, wird Ihr Chirurg Nähte in der Nähe der Stelle platzieren, die die "Klappe" halten sollen. über dem Bleb offen, da der Standort während des Heilungsprozesses nicht wieder verschlossen werden muss. Ihre Stiche lösen sich nicht auf und müssen innerhalb von etwa zwei Wochen von Ihrem Arzt entfernt werden.

Die Operation sollte zwischen 45 und 60 Minuten dauern. Nach dem Eingriff wird Ihr Auge bis zum nächsten Termin mit Ihrem Chirurgen am nächsten Tag gepatcht und abgeschirmt.

Was sind die Risiken einer Trabekulektomie?

Während die Trabekulektomie als sicheres und effektives Verfahren gilt, sind einige Risiken damit verbunden. Diese schließen ein:

  • postoperative Infektion
  • hängenden Augenlid
  • Doppelbilder
  • Schwellung
  • Blutung
  • ein Loch in der Nähe der Operationsstelle entwickeln
  • Narbenbildung
  • niedriger IOP (Hypotonie)

In schweren Fällen erleben manche Menschen:

  • Blutung im betroffenen Auge
  • Aderhautablösung
  • Sehkraftverlust
  • sehr selten, Verlust des Auges selbst

Ungefähr 1 von 250 Menschen erfährt eine Aderhautablösung.

Narben und niedriger IOP sind die häufigsten Risiken einer Operation. Niedriger IOP ist ein Risikofaktor für die Aderhautablösung. Die Symptome umfassen einen subtilen Schmerz oder Pochen im betroffenen Auge. Es kann schwierig sein, sie zu erkennen, aber Ihr Chirurg kann sie korrigieren, indem er Ihre Stiche strafft oder Ihre Medikation anpasst, um den IOP zu erhöhen.

Wenn der Bleb zu schnell heilt oder Sie Narbengewebe entwickeln, das die Flüssigkeitsdrainage behindert, muss Ihr Augenarzt möglicherweise die Stelle durch einen Prozess, der Nadelung genannt wird, massieren oder wieder öffnen. Dieser ambulante Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und kann bei Bedarf sicher wiederholt werden. Sie können auch Injektionen von Steroiden in das Auge und Medikamente erhalten, die den Heilungsprozess verlangsamen.

Wie hoch ist die Erfolgsrate einer Trabekulektomie?

Langzeit-Trabekulektomie hat eine hohe Erfolgsquote nachgewiesen. Es wird geschätzt, dass 90 Prozent erfolgreich waren. Zwei Drittel der Patienten benötigten keine Medikamente mehr, um danach den Zustand zu kontrollieren.

Ungefähr 10-12 Prozent der Menschen, die eine Trabekulektomie erhalten, benötigen ein erneutes Verfahren. Untersuchungen zeigen, dass etwa 20 Prozent der Trabekulektomie-Verfahren den IOD nicht länger als 12 Monate kontrollieren, und 2 Prozent der Verfahren versagen jedes Jahr nach diesem Zeitrahmen. Menschen mit dem höchsten Risiko dafür sind diejenigen, die künstliche Linsen haben und deren Bläschen verkapselt werden.

Wiederherstellung von einer Trabekulektomie

Unmittelbare Nebenwirkungen nach der Operation sind Unwohlsein und verschwommenes Sehen im betroffenen Auge. Die Unschärfe kann bis zu zwei Wochen andauern, aber es kann bis zu 12 Wochen dauern, bis sich Ihr Auge normal und wieder normal fühlt. Ihre Operationsstelle und Stiche werden wund sein, aber die Schmerzen sollten sich verbessern, sobald die Stiche entfernt sind.

In den ersten zwei Wochen nach dem Eingriff schlafen Sie mit einem Schutzschild über dem Auge, während die Operationsstelle heilt, damit sie nachts nicht verletzt wird. Danach entfernt Ihr Chirurg Ihre Stiche im Büro. Ihr Auge wird mit Tropfen für ihre Entfernung betäubt werden.

Sie werden regelmäßige Nachuntersuchungen durchführen, um die Heilung und den Fortschritt zu überprüfen und das IOP im betroffenen Auge zu überwachen.Nachdem die postoperative Phase vorbei ist, benötigen viele Menschen, die die Operation hatten, keine Augentropfen mehr. Ihr Augenarzt wird Sie darüber informieren, ob Sie weitere Glaukom-Medikamente benötigen.

Für zwei bis drei Monate nach der Operation müssen Sie eine strenge Routine der Anwendung von verschreibungspflichtigen Antibiotika und Steroid Augentropfen während des Tages folgen. Ihr Arzt wird Sie nach der Operation davon abhalten, Ihre regulären Glaukommedikamente im betroffenen Auge zu verwenden.

Sie sollten anstrengende Aktivitäten wie Sport, Schwimmen und anstrengende Übungen vermeiden, während Sie sich erholen. Darüber hinaus sollten Sie jegliche Aktivitäten vermeiden, die Inversion, Verbeugung oder Beugung erfordern, wie Yoga. Senken Sie Ihren Kopf könnte extreme Schmerzen im betroffenen Auge verursachen. Aktivitäten wie Lesen und Fernsehen sind in Sicherheit. Konsultieren Sie Ihren Augenarzt, um herauszufinden, wann es für Sie angemessen ist, Ihre regelmäßigen Aktivitäten fortzusetzen.

Abhängig von Ihrer Arbeit und der Branche, in der Sie arbeiten, müssen Sie möglicherweise auch Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie wieder arbeiten gehen. Zwei Wochen können eine angemessene Erholungsphase für Büroangestellte sein. Menschen, deren Arbeit mit mehr Handarbeit verbunden ist, brauchen möglicherweise länger, bevor sie zurückkehren.

Die postoperativen Ergebnisse können von Patient zu Patient sehr unterschiedlich sein. Daher ist es von Ihrem Augenarzt abhängig, Sie Schritt für Schritt durch Ihren Genesungsprozess zu führen. Da die Wiederherstellung für jede Person so unterschiedlich aussieht, kann Ihr Arzt möglicherweise nicht projizieren, welchen Pfad Sie verwenden möchten.