Was ist das Toulouse-Lautrec-Syndrom?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Das Toulouse-Lautrec-Syndrom ist eine seltene Erbkrankheit, von der schätzungsweise 1 von 1,7 Millionen Menschen weltweit betroffen sind. In der Literatur wurden nur 200 Fälle beschrieben.

Das Toulouse-Lautrec-Syndrom ist nach dem berühmten französischen Künstler Henri de Toulouse-Lautrec aus dem 19. Jahrhundert benannt, von dem man annimmt, dass er die Krankheit hatte. Das Syndrom ist klinisch als Pycnodysostose (PYCD) bekannt. PYCD verursacht brüchige Knochen sowie Abnormalitäten des Gesichts, der Hände und anderer Teile des Körpers.

Was verursacht es?

Eine Mutation des Gens, das das Enzym Cathepsin K (CTSK) auf Chromosom 1q21 kodiert, verursacht PYCD. Cathepsin K spielt eine Schlüsselrolle beim Knochenumbau. Insbesondere bricht es Kollagen, ein Protein, das als Gerüst dient, um Mineralien wie Kalzium und Phosphat in Knochen zu unterstützen. Die genetische Mutation, die das Toulouse-Lautrec-Syndrom verursacht, führt zum Aufbau von Kollagen und sehr dichten, aber brüchigen Knochen.

PYCD ist eine autosomal-rezessive Erkrankung. Das bedeutet, dass eine Person mit zwei Kopien eines abnormalen Gens zur Entwicklung der Krankheit oder des körperlichen Merkmals geboren werden muss. Gene werden paarweise weitergegeben. Du bekommst einen von deinem Vater und einen von deiner Mutter. Wenn beide Eltern ein mutiertes Gen haben, sind sie Träger. Folgende Szenarien sind für die biologischen Kinder zweier Träger möglich:

  • Wenn ein Kind ein mutiertes Gen und ein nicht betroffenes Gen erbt, wären sie auch Träger, würden aber die Krankheit nicht entwickeln (50 Prozent Chance).
  • Wenn ein Kind das mutierte Gen von beiden Elternteilen erbt, haben sie die Krankheit (25-prozentige Chance).
  • Wenn ein Kind das nicht betroffene Gen von beiden Elternteilen erbt, ist es weder Träger noch wird es die Krankheit haben (25 Prozent Chance).

Was sind die Symptome?

Dichte, aber brüchige Knochen sind das Hauptsymptom von PYCD. Aber es gibt viel mehr körperliche Merkmale, die sich bei Menschen mit dieser Erkrankung unterschiedlich entwickeln können. Unter ihnen sind:

  • hohe Stirn
  • abnormale Fingernägel und kurze Finger
  • schmales Dach des Mundes
  • kurze Zehen
  • Kleinwuchs, oft mit einem erwachsenen Stamm und kurzen Beinen
  • abnormale Atemmuster
  • vergrößerte Leber
  • Schwierigkeit mit mentalen Prozessen, obwohl Intelligenz normalerweise nicht betroffen ist

Da PYCD eine knochenschwächende Erkrankung ist, haben Menschen mit dieser Erkrankung ein viel höheres Risiko für Stürze und Frakturen. Zu den Komplikationen, die durch Frakturen entstehen, gehört eine eingeschränkte Mobilität. Die Unfähigkeit, aufgrund von Knochenbrüchen regelmäßig zu trainieren, kann sich dann auf das Gewicht, die kardiovaskuläre Fitness und die allgemeine Gesundheit auswirken.

Wie wird es diagnostiziert?

Das Toulouse-Lautrec-Syndrom wird oft in der Kindheit diagnostiziert. Da die Krankheit jedoch so selten ist, kann es für einen Arzt manchmal schwieriger sein, die richtige Diagnose zu stellen. Eine körperliche Untersuchung, Anamnese und Labortests sind Teil des Prozesses. Eine Familienanamnese ist besonders hilfreich, da das Vorhandensein von PYCD oder anderen erblichen Zuständen die Untersuchung des Arztes unterstützen kann.

Röntgenstrahlen können mit PYCD besonders aufschlussreich sein. Diese Bilder können Merkmale der Knochen zeigen, die mit PYCD-Symptomen konsistent sind.

Molekulargenetische Tests können eine Diagnose bestätigen. Der Arzt muss jedoch wissen, um auf das CTSK-Gen zu testen. Das Gen wird in spezialisierten Labors getestet, da es sich um einen selten durchgeführten genetischen Test handelt.

Behandlungsmöglichkeiten

In der Regel ist ein Team von Spezialisten an der PYCD-Behandlung beteiligt. Ein Kind mit PYCD wird ein medizinisches Team haben, das einen Kinderarzt, einen Orthopäden (Knochenspezialisten), möglicherweise einen orthopädischen Chirurgen und möglicherweise einen Endokrinologen, der auf hormonelle Störungen spezialisiert ist, umfasst. (Obwohl PYCD nicht speziell eine Hormonstörung ist, können bestimmte Hormontherapien wie das Wachstumshormon bei den Symptomen helfen.)

Erwachsene mit PYCD werden neben ihrem Hausarzt ähnliche Spezialisten haben, die wahrscheinlich ihre Betreuung koordinieren werden.

PYCD-Behandlung muss für Ihre spezifischen Symptome ausgelegt werden. Wenn das Dach Ihres Mundes verengt ist, so dass die Gesundheit Ihrer Zähne und Ihr Biss beeinflusst werden, dann würden ein Zahnarzt, Kieferorthopäde und vielleicht ein Oralchirurg Ihre Zahnpflege koordinieren. Ein Schönheitschirurg kann bei allen Gesichtssymptomen hinzugezogen werden.

Die Pflege eines Orthopäden und orthopädischen Chirurgen wird im Laufe Ihres Lebens besonders wichtig sein. Toulouse-Lautrec-Syndrom bedeutet, dass Sie wahrscheinlich mehrere Knochenbrüche haben. Dies können Standardbrüche sein, die bei einem Sturz oder einer anderen Verletzung auftreten. Sie können auch Stressfrakturen sein, die sich im Laufe der Zeit entwickeln.

Eine Person mit mehreren Frakturen im selben Bereich, wie z. B. der Tibia (Schienbeine), kann es manchmal schwerer haben, mit Stressfrakturen diagnostiziert zu werden, da der Knochen mehrere Frakturlinien aus früheren Pausen enthält. Manchmal benötigt eine Person mit PYCD oder einem anderen Zustand mit brüchigem Knochen einen Stab, der in einem oder beiden Beinen platziert ist.

Wenn die Krankheit bei einem Kind diagnostiziert wird, kann eine Wachstumshormontherapie angebracht sein. Kleinwuchs ist eine häufige Folge von PYCD, aber Wachstumshormone, die sorgfältig von einem Endokrinologen überwacht werden, können hilfreich sein.

Andere ermutigende Forschungsergebnisse umfassen die Verwendung von Enzyminhibitoren, die die Aktivität von Enzymen beeinträchtigen, die die Knochengesundheit beeinträchtigen könnten.

Vielversprechende Forschung beinhaltet auch die Manipulation der Funktion eines bestimmten Gens. Ein Werkzeug hierfür ist bekannt als Clustered Regularly Interspaced Palindromic Repeats (CRISPR). Es beinhaltet das Bearbeiten des Genoms einer lebenden Zelle. CRISPR ist eine neue Technologie und wird in der Behandlung vieler Erbkrankheiten untersucht. Es ist noch nicht klar, ob es eine sichere und effektive Art der Behandlung von PYCD sein kann.

Wie ist die Aussicht?

Leben mit Pycnodysostose bedeutet eine Reihe von Anpassungen des Lebensstils. Kinder und Erwachsene mit dieser Bedingung sollten keine Kontaktsportarten spielen.Schwimmen oder Radfahren können wegen des geringeren Frakturrisikos bessere Alternativen sein.

Wenn Sie an Pycnodysostose leiden, sollten Sie mit einem Partner die Aussichten besprechen, das Gen möglicherweise an Ihr Kind weiterzugeben. Ihr Partner möchte möglicherweise auch genetische Tests durchführen, um zu sehen, ob sie ein Träger sind. Wenn sie kein Träger sind, können Sie die Bedingung nicht an Ihre biologischen Kinder weitergeben. Aber da Sie zwei Kopien des mutierten Gens haben, wird jedes biologische Kind, das Sie haben, eine dieser Kopien erben und automatisch ein Träger sein. Wenn Ihr Partner ein Träger ist und Sie PYCD haben, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass ein biologisches Kind zwei mutierte Gene erbt und daher die Krankheit selbst hat, bis zu 50 Prozent.

Das Toulouse-Lautrec-Syndrom alleine beeinflusst nicht unbedingt die Lebenserwartung. Wenn Sie ansonsten gesund sind, sollten Sie in der Lage sein, ein volles Leben zu führen, mit einigen Vorsichtsmaßnahmen und der fortwährenden Beteiligung eines Teams von medizinischen Fachkräften.