Was ist SVR?
Das Ziel der Hepatitis-C-Therapie ist es, das Hepatitis-C-Virus (HCV) zu bluten. Während der Behandlung überwacht Ihr Arzt den Virusspiegel in Ihrem Blut (Viruslast). Wenn das Virus nicht mehr erkannt werden kann, spricht man von einer virologischen Reaktion und es bedeutet, dass Ihre Behandlung funktioniert.
Wenn das Virus sechs Monate nach Abschluss der Behandlung weiterhin nicht nachweisbar ist, spricht man von anhaltender virologischer Reaktion (SVR). Warum ist das wünschenswert? Denn 99 Prozent der Menschen, die SVR erreichen, bleiben lebenslang virenfrei und gelten als geheilt.
Da Sie den Virus nicht mehr in Ihrem System haben, müssen Sie sich keine Sorgen darüber machen, andere zu infizieren. Und deine Leber wird nicht mehr angegriffen. Aber wenn Sie bereits einige Leberschäden erlitten haben, benötigen Sie möglicherweise eine weitere Behandlung.
Ihr Blut enthält für immer Hepatitis C-Antikörper. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie nicht reinfiziert werden können. Sie sollten dennoch präventive Maßnahmen ergreifen, um die Exposition gegenüber den vielen HCV-Stämmen zu vermeiden.
Andere virologische Antworten
Periodische Bluttests bewerten die Wirksamkeit der Therapie. Die Begriffe, die zur Beschreibung virologischer Reaktionen verwendet werden, können etwas verwirrend sein.
Hier ist eine Liste der gebräuchlichen Begriffe und ihrer Bedeutungen:
- Schnelle virologische Reaktion (RVR): Nach 4 Wochen Behandlung ist das Virus in Ihrem Blut nicht nachweisbar.
- Erweiterte RVR (eRVR): Das Virus ist nach 4 Wochen und 12 Wochen Behandlung nicht nachweisbar. Dies wird manchmal genannt SVR12.
- Frühes virologisches Ansprechen (EVR): Nach einer Behandlungsdauer von 12 Wochen ist die Viruslast signifikant reduziert, kann aber immer noch nachweisbar sein.
- Durchbruchreaktion: Ihre Viruslast war eine Zeit lang nicht nachweisbar, aber sie ist wieder aktiv, obwohl Sie noch in Behandlung sind.
- Partielle Antwort: Die Viruslast nahm während der Behandlung etwas ab, blieb jedoch nachweisbar.
- Nullantworter: Während der Behandlung veränderte sich die Viruslast kaum oder gar nicht.
- Ende der Behandlung Antwort (ETR): Das Virus ist am Ende der Behandlung nicht nachweisbar.
- Retter: Ihre Viruslast war für einen bestimmten Zeitraum nicht nachweisbar, kam aber nach Abschluss der Behandlung zurück.
RVR, eRVR und EVR sind ermutigende Anzeichen dafür, dass Sie SVR erreichen können. SVR bedeutet, dass das Virus 24 Wochen nach Abschluss der Behandlung nicht mehr nachweisbar ist. Deshalb wird es manchmal als SVR24 bezeichnet.
Wie man SVR erreicht
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, sich der Behandlung zu nähern. Es wird wahrscheinlich eine Kombination von Drogen beinhalten.
Ihr Arzt wird Ihnen eine Behandlung auf der Grundlage folgender Kriterien empfehlen:
- Alter und allgemeine Gesundheit
- spezifischer Hepatitis-Genotyp
- Ausmaß von Leberschäden, falls vorhanden
- Fähigkeit, den Behandlungsrichtlinien zu folgen
- mögliche Nebenwirkungen
Im Folgenden sind einige Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C und helfen Ihnen, SVR zu bekommen. Der generische Name für jedes Medikament wird von seinem Markennamen in Klammern gefolgt. Alle Statistiken werden von der American Liver Foundation gemeldet.
Fragen Sie Ihren Arzt nach den Vor- und Nachteilen dieser Medikamente.
Daclatasvir (Daklinza): In klinischen Studien erreichten 98 Prozent der nicht vorbehandelten Patienten ohne Zirrhose SVR und 58 Prozent mit Zirrhose SVR. Von den Behandlungserfahrenen erreichten 92 Prozent der Patienten ohne Zirrhose SVR und 69 Prozent mit Zirrhose SVR.
Daclatasvir ist für die Verwendung mit Sofosbuvir, mit oder ohne Ribavirin, bei Menschen mit Genotyp 1 und 3 zugelassen. Dazu gehören Menschen mit HIV oder fortgeschrittener Zirrhose und solche, die nach einer Lebertransplantation ein Rezidiv hatten.
Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir Tabletten plus Dasabuvir (Viekira Pak): Klinische Studien ergaben eine SVR-Rate von 97 Prozent bei therapienaiven und therapieerfahrenen Patienten, einschließlich Patienten mit kompensierter Zirrhose.
Ledipasvir plus Sofosbuvir (Harvoni): In klinischen Studien erreichten etwa 94 Prozent der Menschen SVR12. Es ist für die Verwendung bei Patienten mit dekompensierter Zirrhose zugelassen, einschließlich derer, die eine Lebertransplantation erhalten haben. Es kann auch bei Menschen mit HIV-Koexistenz verwendet werden.
Ombitasvir / Paritaprevir / Ritonavir (Technivie) mit Ribavirin: Klinische Studien zeigten, dass 100 Prozent der Menschen mit Genotyp 4 und ohne Zirrhose SVR erreicht.
Elbasvir / grazoprevir (Zepatier): Studien zeigen eine Heilungsrate von 94 bis 97 Prozent bei Menschen mit HCV-Genotyp 1 und 97 bis 100 Prozent bei Menschen mit Genotyp 4.
Sofosbuvir / Velpatasvir (Epclusa): In klinischen Studien erreichten 98 Prozent der Menschen mit dekompensierter Zirrhose SVR12. Menschen mit dekompensierter Zirrhose, die Epclusa mit Ribavirin einnahmen, hatten eine Heilungsrate von 94 Prozent. Diejenigen, die Epclusa 24 Wochen lang alleine nahmen, hatten eine Heilungsrate von 86 Prozent.
Sofosbuvir (Sovaldi): Dies kann mit oder ohne Ribavirin oder in Kombination mit Daclatasvir angewendet werden.
Simeprevir (Olysio): Dies kann in Kombination mit Sofosbuvir verwendet werden.
Der Erfolg mit einer dieser Behandlungen hängt von der strikten Einhaltung der Behandlungsrichtlinien ab.
Was ist, wenn Sie SVR nicht erreichen?
Nicht jeder erreicht SVR. Schwere Nebenwirkungen können dazu führen, dass Sie die Behandlung vorzeitig abbrechen. Aber manche Leute antworten einfach nicht und es ist nicht immer klar warum. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, eine andere Kombination von Arzneimitteln zu versuchen.
Selbst wenn Sie nicht zu SVR kommen, können diese Behandlungen helfen, das Virus zu verlangsamen und für Ihre Leber vorteilhaft zu sein.
Wenn Sie aus irgendeinem Grund kein anderes antivirales Medikament versuchen, brauchen Sie nicht unbedingt mehr Tests auf Viruslast. Aber Sie haben immer noch eine Infektion, die Aufmerksamkeit benötigt. Dies bedeutet regelmäßige Blutbild- und Leberfunktionstests. In enger Zusammenarbeit mit Ihrem Arzt können Sie auftretende Probleme schnell beheben.
Wenn Sie mehrere Therapien ohne Erfolg ausprobiert haben, sollten Sie in Betracht ziehen, sich für eine klinische Studie zu bewerben.Diese Versuche erlauben es manchmal, neue Medikamente zu testen, die sich noch in der Testphase befinden. Klinische Studien haben in der Regel strenge Kriterien, aber Ihr Arzt sollte in der Lage sein, mehr Informationen zur Verfügung zu stellen.
Ausblick
Selbst wenn Sie gerade nicht viele Symptome haben, ist Hepatitis C eine chronische Krankheit. Es ist also wichtig, auf Ihre allgemeine Gesundheit zu achten, wobei Sie besonders auf Ihre Leber achten sollten. Machen Sie Ihrer Gesundheit höchste Priorität.
Du solltest:
- Pflegen Sie eine gute Beziehung zu Ihrem Arzt. Melden Sie sofort neue Symptome, einschließlich Angst und Depression. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt, bevor Sie neue Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen, da einige für Ihre Leber schädlich sein können. Ihr Arzt kann Sie auch über die neuesten Fortschritte in der Behandlung auf dem Laufenden halten.
- Sich ausgewogen ernähren. Wenn Sie Probleme damit haben, bitten Sie Ihren Arzt, einen Ernährungsberater zu empfehlen, der Sie in die richtige Richtung führt.
- Holen Sie sich regelmäßig Sport. Wenn das Fitnessstudio nicht für Sie ist, ist sogar ein täglicher Spaziergang hilfreich. Es könnte einfacher sein, wenn Sie einen Trainingspartner haben.
- Schlafen Sie gut. Das Brennen der Kerze an beiden Enden belastet Ihren Körper stark.
- Trink nicht. Alkohol ist schädlich für Ihre Leber, deshalb ist es am besten, es zu vermeiden.
- Nicht rauchen. Vermeiden Sie Tabakprodukte, weil sie für Ihre allgemeine Gesundheit schädlich sind.
Erstellen Sie ein Support-Netzwerk
Leben mit einer chronischen Krankheit kann manchmal versuchen. Selbst enge Familienangehörige und Freunde sind sich Ihrer Bedenken nicht bewusst. Oder sie wissen vielleicht nicht, was sie sagen sollen. Also nimm es auf dich, um die Kanäle der Kommunikation zu öffnen. Fragen Sie nach emotionaler Unterstützung und praktischer Hilfe, wenn Sie sie brauchen.
Und denken Sie daran, Sie sind weit von alleine. Etwa 3,2 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten leben mit chronischer Hepatitis C.
Ziehen Sie in Betracht, einer Online- oder persönlichen Supportgruppe beizutreten, damit Sie sich mit anderen verbinden können, die wissen, was Sie durchmachen. Supportgruppen können Ihnen dabei helfen, Informationen und Ressourcen zu navigieren, die in Ihrem Leben einen bedeutenden Unterschied bewirken können.
Sie können auch zu dauerhaften, gegenseitig vorteilhaften Beziehungen führen. Sie können anfangen, Unterstützung zu suchen und bald finden Sie in der Lage, anderen zu helfen.