Was ist Spirometrie?
Spirometrie ist ein Standardtest, den Ärzte verwenden, um zu messen, wie gut Ihre Lungen funktionieren. Der Test funktioniert, indem der Luftstrom in und aus Ihren Lungen gemessen wird.
Um einen Spirometrie-Test zu machen, sitzt du und atmest in eine kleine Maschine namens Spirometer. Dieses medizinische Gerät zeichnet die Menge an Luft, die Sie ein- und ausatmen, und die Geschwindigkeit Ihres Atems auf.
Spirometrie-Tests werden verwendet, um diese Bedingungen zu diagnostizieren:
- COPD
- Asthma
- restriktive Lungenerkrankung (wie interstitielle Lungenfibrose)
- andere Störungen, die die Lungenfunktion beeinflussen
Sie ermöglichen Ihrem Arzt auch, chronische Lungenerkrankungen zu überwachen, um zu überprüfen, ob Ihre derzeitige Behandlung Ihre Atmung verbessert.
Spirometrie wird oft als Teil einer Gruppe von Tests durchgeführt, die als Lungenfunktionstests bekannt sind.
Wie bereitet man sich auf einen Spirometrie-Test vor?
Sie sollten eine Stunde vor einem Spirometrie-Test nicht rauchen. Sie müssen auch an diesem Tag Alkohol vermeiden. Wenn Sie zu viel essen, kann sich dies auch auf Ihre Atmungsfähigkeit auswirken.
Trage keine Kleidung, die so eng ist, dass sie deine Atmung einschränken könnte. Ihr Arzt kann Ihnen auch Anweisungen geben, ob Sie vor dem Test die Verwendung von inhalierten Atemmedikamenten oder anderen Medikamenten vermeiden sollten.
Spirometrie-Verfahren
Ein Spirometrie-Test dauert in der Regel etwa 15 Minuten und passiert in der Regel in der Arztpraxis. Folgendes passiert während eines Spirometrieverfahrens:
- Sie werden auf einem Stuhl in einem Untersuchungsraum in Ihrer Arztpraxis sitzen. Ihr Arzt oder eine Krankenschwester legen einen Clip auf Ihre Nase, um beide Nasenlöcher geschlossen zu halten. Sie legen auch eine tassenähnliche Atemmaske um deinen Mund.
- Anschließend weist Sie Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal an, tief einzuatmen, einige Sekunden lang zu atmen und dann so stark wie möglich in die Atemmaske auszuatmen.
- Sie werden diesen Test mindestens dreimal wiederholen, um sicherzustellen, dass Ihre Ergebnisse konsistent sind. Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal kann den Test mehrmals wiederholen, wenn zwischen den Testergebnissen große Unterschiede bestehen. Sie nehmen den höchsten Wert aus drei Testmessungen und verwenden es als Ihr Endergebnis.
Wenn Sie Anzeichen einer Atmungsstörung haben, kann Ihr Arzt Ihnen dann ein inhaliertes Medikament geben, das als Bronchodilatator bekannt ist, um Ihre Lungen nach der ersten Testreihe zu öffnen. Sie werden Sie dann bitten, 15 Minuten zu warten, bevor Sie eine weitere Messung durchführen. Anschließend vergleicht Ihr Arzt die Ergebnisse der beiden Messungen, um festzustellen, ob der Bronchodilatator Ihren Luftstrom verbessert hat.
Bei der Überwachung von Atembeschwerden wird in der Regel einmal jährlich oder einmal alle zwei Jahre ein Spirometrie-Test durchgeführt, um Veränderungen der Atmung bei Personen mit gut kontrollierter COPD oder Asthma zu überwachen. Personen mit schwereren Atemproblemen oder Atemproblemen, die nicht gut kontrolliert werden, sollten häufigere Spirometrietests durchführen.
Spirometrie Nebenwirkungen
Wenige Komplikationen können während oder nach einem Spirometrie-Test auftreten. Es kann sein, dass Sie sich kurz nach der Durchführung des Tests etwas schwindelig fühlen oder Kurzatmigkeit verspüren. In sehr seltenen Fällen kann der Test schwere Atemprobleme auslösen.
Der Test erfordert etwas Anstrengung, so dass es nicht empfohlen wird, wenn Sie kürzlich eine Herzkrankheit hatten oder andere Herzprobleme haben.
Spirometrie Normalwerte und wie Sie Ihre Testergebnisse lesen können
Normale Ergebnisse für einen Spirometrie-Test variieren von Person zu Person. Sie basieren auf Ihrem Alter, Größe, Rasse und Geschlecht. Ihr Arzt berechnet den vorhergesagten Normalwert für Sie, bevor Sie den Test durchführen. Sobald Sie den Test durchgeführt haben, betrachten Sie Ihren Testergebnis und vergleichen diesen Wert mit dem vorhergesagten Wert. Ihr Ergebnis gilt als normal, wenn Ihr Ergebnis 80 Prozent oder mehr des vorhergesagten Wertes beträgt.
Sie können sich mit einem Spirometrie-Rechner einen ungefähren Überblick über Ihren vorhergesagten Normalwert verschaffen. Die Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention bieten einen Rechner, mit dem Sie Ihre spezifischen Daten eingeben können. Wenn Sie Ihre Spirometrieergebnisse bereits kennen, können Sie diese auch eingeben, und der Rechner wird Ihnen sagen, wie viel Prozent der vorhergesagten Werte Ihre Ergebnisse sind.
Die Spirometrie misst zwei Schlüsselfaktoren: exspiratorische forcierte Vitalkapazität (FVC) und forciertes exspiratorisches Volumen in einer Sekunde (FEV1). Ihr Arzt betrachtet diese auch als eine kombinierte Zahl, die als FEV1 / FVC-Verhältnis bekannt ist. Wenn Sie Atemwege behindert haben, wird die Menge an Luft, die Sie schnell aus Ihren Lungen blasen können, reduziert. Dies führt zu einem niedrigeren FEV1- und FEV1 / FVC-Verhältnis.
FVC-Messung
Eine der wichtigsten Spirometrie-Messungen ist FVC, die größte Gesamtmenge an Luft, die Sie nach dem Einatmen so tief wie möglich ausatmen können. Wenn Ihr FVC niedriger als normal ist, wird Ihre Atmung eingeschränkt.
Normale oder abnormale Ergebnisse werden zwischen Erwachsenen und Kindern unterschiedlich bewertet:
Für Kinder von 5 bis 18 Jahren:
Prozentsatz des vorhergesagten FVC-Wertes | Ergebnis |
80% oder mehr | normal |
weniger als 80% | abnormal |
Für Erwachsene:
FVC | Ergebnis |
ist größer oder gleich der unteren Normgrenze | normal |
ist weniger als die untere Grenze des Normalen | abnormal |
Ein abnormaler FVC könnte auf eine restriktive oder obstruktive Lungenerkrankung zurückzuführen sein, und andere Arten von Spirometrie-Messungen sind erforderlich, um zu bestimmen, welcher Typ von Lungenerkrankung vorliegt. Eine obstruktive oder restriktive Lungenerkrankung könnte von selbst vorhanden sein, aber es ist möglich, eine Mischung dieser beiden Typen gleichzeitig zu haben.
FEV1 Messung
Die zweite wichtige Spirometrie-Messung ist das forcierte exspiratorische Volumen (FEV1). Dies ist die Menge an Luft, die Sie in einer Sekunde aus Ihren Lungen herausdrücken können. Es kann Ihrem Arzt helfen, die Schwere Ihrer Atemprobleme zu beurteilen. Eine niedrigere als die normale FEV1-Anzeige zeigt, dass Sie möglicherweise eine signifikante Atembehinderung haben.
Ihr Arzt wird Ihre FEV1-Messung verwenden, um zu beurteilen, wie stark Anomalien sind. Die folgende Tabelle zeigt, was gemäß den Richtlinien der American Thoracic Society als normal und abnormal gilt, wenn es um Ihre FEV1-Spirometrie-Testergebnisse geht:
Prozentsatz des vorhergesagten FEV1-Wertes | Ergebnis |
80% oder mehr | normal |
70%-79% | leicht abnormal |
60%-69% | mäßig abnormal |
50%-59% | mäßig bis stark abnormal |
35%-49% | stark abnormal |
Weniger als 35% | sehr stark abnormal |
FEV1 / FVC-Verhältnis
Häufig analysieren Ärzte die FVC und FEV1 separat und berechnen dann Ihr FEV1 / FVC-Verhältnis. Das FEV1 / FVC-Verhältnis ist eine Zahl, die den Prozentsatz Ihrer Lungenkapazität darstellt, die Sie in einer Sekunde ausatmen können. Je höher der Prozentsatz, der sich aus Ihrem FEV1 / FVC-Verhältnis ergibt, desto weniger Lungenerkrankungen, die ein normales oder erhöhtes FEV1 / FVC-Verhältnis verursachen, desto gesünder sind Ihre Lungen. Ein niedriges Verhältnis deutet darauf hin, dass etwas Ihre Atemwege blockiert:
Alter | Niedriges FEV1 / FVC-Verhältnis |
5 bis 18 Jahre | weniger als 85% |
Erwachsene | weniger als 70% |
Spirometrie-Diagramm
Die Spirometrie erzeugt ein Diagramm, das den zeitlichen Verlauf Ihrer Luftströmung zeigt. Wenn Ihre Lungen gesund sind, werden Ihre FVC- und FEV1-Werte in einem Diagramm dargestellt, das in etwa so aussehen könnte:
Wenn Ihre Lungen in irgendeiner Weise behindert waren, könnte Ihr Diagramm stattdessen so aussehen:
Nächste Schritte
Wenn Ihr Arzt feststellt, dass Ihre Ergebnisse abnormal sind, werden sie wahrscheinlich andere Tests durchführen, um festzustellen, ob Ihre Atmung durch eine Atmungsstörung verursacht wurde oder nicht. Diese könnten Brust- und Nebenhöhlen-Röntgenstrahlen oder Bluttests umfassen.
Zu den primären Lungenzuständen, die abnorme Spirometrieergebnisse verursachen, gehören obstruktive Erkrankungen wie Asthma und COPD sowie restriktive Erkrankungen wie interstitielle Lungenfibrose. Ihr Arzt kann auch nach Erkrankungen suchen, die häufig zusammen mit Atembeschwerden auftreten, die Ihre Symptome verschlimmern können. Dazu gehören Sodbrennen, Heuschnupfen und Sinusitis.
Lesen Sie mehr: Wie Spirometrie Ergebnisse COPD-Progression verfolgen "