Seltene epitheliale Ovarialkarzinome
Es gibt verschiedene Arten von Eierstockkrebs. Einige sind häufiger oder weniger ernst als andere. Etwa 85 bis 90 Prozent der Eierstockkrebs sind epithelialen Eierstocktumoren. Ovarialtumoren können auch von drei anderen, selteneren Subtypen stammen: muzinöse, endometrioide und klare Zellen.
Muzinöse Tumoren
Laut einer Studie sind weniger als 5 Prozent aller Eierstockkrebsarten, die jedes Jahr in den USA diagnostiziert werden, muzinöse Tumore.
Muzinöse Tumoren neigen dazu, früher als andere Arten von epithelialen Krebsarten gefunden werden. Dies bedeutet, dass die Behandlung beginnen kann, bevor sich der Tumor ausbreitet.
Die Prognose für fortgeschrittene muzinöse Karzinome ist in der Regel schlechter als für fortgeschrittene seröse Tumoren. Serous ist eine häufigere Form von Eierstockkrebs.
Muzinöse Tumore im Frühstadium haben höhere Fünf-Jahres-Überlebensraten als Tumore im Spätstadium.
Endometrioide Tumoren
Etwa 2 bis 4 Prozent der Eierstocktumoren sind endometrioide Tumoren. Endometrioide Karzinome sind oft das Ergebnis einer Krankheit im Fortpflanzungssystem, wie Endometriose. Diese Tumoren können gleichzeitig mit einem anderen Endometriumkarzinom auftreten, wie etwa Gebärmutterkrebs.
Endometrioide Tumoren sind am häufigsten bei Frauen im Alter von 50 bis 70 Jahren. Frauen mit einer familiären oder persönlichen Geschichte von Doppelpunkt oder Endometriumkarzinom haben ein höheres Risiko. Frauen mit Endometriose haben auch ein höheres Risiko für die Entwicklung dieser seltenen Art von Krebs.
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Frauen mit Krebs endometrioiden Tumoren beträgt 83 Prozent. Die Behandlung ist typischerweise erfolgreicher, je früher der Krebs gefunden wird.
Klarzellkarzinom
Clear Cell Carcinoma sind die seltensten der drei Subtypen. Klarzellkarzinome sind typischerweise aggressiver. Dies bedeutet, dass die Aussichten oft schlechter sind.
Wie Endometriose Karzinome können klarzellige Tumoren durch Endometriose oder nicht-krebsartige Tumoren verursacht werden. Dieser Subtyp ist auch häufiger bei Frauen japanischer Abstammung.
Klarer Zellkrebs ist typischerweise aggressiver als andere Arten. Daher kann Ihr Arzt einen ebenso aggressiven Behandlungsplan vorschlagen.
Viele Frauen mit klaren Zelltumoren unterziehen sich totalen Hysterektomien und bilateralen Oophorektomien. Diese aggressiven Behandlungen verhindern, dass der Krebs in benachbarte Organe gelangt. Sie verursachen auch Unfruchtbarkeit.
Behandlung von seltenen Subtypen von Eierstockkrebs
Diese seltenen Subtypen können unter den anderen Ovarialkarzinomen einzigartig sein. Aber die meisten Frauen mit einer dieser Subtypen werden genauso behandelt wie Frauen mit einer häufigeren Form von Eierstockkrebs.
Die Behandlungen können gleich sein, aber der Ansatz könnte anders sein. Diese seltenen Subtypen neigen dazu, eine schlechtere Prognose zu haben, was bedeutet, dass Ihr Arzt einen aggressiveren Plan vorschlägt.
Verstehen Sie Ihren seltenen Subtyp
Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, der Ihre Art von Eierstockkrebs versteht. Vielleicht möchten Sie einen gynäkologischen Onkologen oder einen Arzt aufsuchen, der sich auf die Behandlung von Krebserkrankungen des Fortpflanzungssystems spezialisiert hat. Wenn Sie wissen, dass Sie die beste Pflege bekommen, kann es Ihnen helfen, sich wohler zu fühlen.