Patellofemorales Syndrom

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Patellofemorales Syndrom ist eine Erkrankung, die Schmerzen in der Vorderseite des Knies und um die Kniescheibe beschreibt, die Patella genannt wird. Ärzte können auch patellofemorales Syndrom? Jumper Knie? oder? Runner's Knie.?

Häufige Ursachen der Erkrankung sind eine Überbeanspruchung des Kniegelenks und ein Trauma, wie zum Beispiel das Auftreffen auf die Kniescheibe oder das Auftreffen auf die Kniescheibe. Obwohl der Zustand häufiger bei Sportlern auftritt, kann jeder die Symptome haben. Manche Menschen haben eine Kniescheibe, die abnormal in der Rille am Ende des Femurs läuft oder sich bewegt. Dies kann zusätzlichen Druck auf den Knorpel, der die Kniescheibe bedeckt, oder auf den Femur, wo er reibt, verursachen, was als Trochlea-Oberfläche bezeichnet wird.

Während patellofemorales Syndrom Symptome verursachen kann, die von unbequem bis sehr schmerzhaft reichen, kann die Bedingung normalerweise zuhause behandelt werden. Sie können Ihre Schmerzen mit Ruhe und konservativen Maßnahmen reduzieren.

Symptome

Das typische Symptom des patellofemoralen Syndroms ist ein dumpfer, schmerzhafter Schmerz, der normalerweise an der Vorderseite des Knies auftritt. Der Schmerz kann in einem oder beiden Knien sein. Es verschlechtert sich oft mit Aktivität.

Zusätzliche Symptome umfassen:

  1. Schmerzen beim Sport
  2. Schmerzen beim Beugen des Knies, wie beim Treppensteigen, Springen oder Hocken
  3. Schmerz nach längerem Sitzen mit gebeugtem Knie, wie beim Film im Theater
  4. Knacken oder Knallen beim Treppensteigen oder nach langem Sitzen

Das Patellofemorale Syndrom ist nicht durch eine Blockierung des Kniegelenks gekennzeichnet. Wenn eine Person dieses Symptom hat, bedeutet das normalerweise, dass sie eine andere Art von Verletzung haben, wie zum Beispiel einen Meniskusriss.

Wie es diagnostiziert wird

Ein Arzt diagnostiziert das Syndrom in der Regel durch eine körperliche Untersuchung. Sie werden fragen, was Ihren Schmerz schlimmer oder besser macht. Sie fühlen auch Ihre Kniescheibe für Anzeichen von Instabilität und bitten Sie, sich in Bewegungsübungen zu engagieren.

Während ein Arzt das patellofemorale Syndrom normalerweise ohne bildgebende Untersuchungen diagnostizieren kann, kann er eine Röntgenaufnahme veranlassen, um andere mögliche Verletzungen auszuschließen.

Home Behandlungsmöglichkeiten

Da das patellofemorale Syndrom häufig auf Überlastung und Überaktivität zurückzuführen ist, kann die Ruhigstellung des betroffenen Gelenks oft zur Behandlung des zugrunde liegenden Problems beitragen. Probieren Sie diese Behandlungsmöglichkeiten:

  1. Üben Sie die RICE-Methode (Ruhe, Eis, Kompression und Elevation). Wickeln Sie das Knie in eine elastische Bandage oder benutzen Sie eine Überziehbinde mit ausgeschnittener Kniescheibe. Diese können in einer Apotheke gekauft werden und helfen, das Gelenk zu stabilisieren und zu unterstützen.
  2. Nehmen Sie ein nichtsteroidales entzündungshemmendes Medikament, wie Ibuprofen oder Naproxen.
  3. Tragen Sie spezielle Schuheinlagen, so genannte Orthesen, um Ihren Fuß und Ihren Knöchel zu stützen und zu stabilisieren. Die Einsätze können in einer Drogerie gekauft werden oder mit einem ärztlichen Rezept angefertigt werden.
  4. Holen Sie sich eine Sportmassage, um die Häufigkeit von zu engen Muskeln zu reduzieren, die Schmerzen verursachen.

Die Vermeidung zukünftiger katheteranfälliger Schmerzen kann bedeuten, dass Sie Ihre Aktivitäten abwechseln, um eine Überbeanspruchung zu vermeiden. Wenn Sie Aktivitäten mit großer Wirkung wie Laufen oder Sport betreiben, versuchen Sie am nächsten Tag eine Aktivität mit geringer Belastung wie Schwimmen oder Fahrradfahren. Auch unterstützendes Schuhwerk und Stretching vor und nach dem Training können helfen.

Übungen zur Verringerung Ihres Risikos

Die nachstehenden Übungen dehnen und stärken die Muskeln, die an den Muskeln, die auf das Knie wirken, anliegen. Sie können dazu beitragen, den patellofemoralen Schmerz zu reduzieren. Dehnungen für die Waden und Oberschenkel können auch dazu beitragen, Spannungen im Zusammenhang mit Patellofemoralsyndrom zu reduzieren.

Beinverlängerungen

Diese Übung stärkt die Quadrizepsmuskeln an der Vorderseite des Oberschenkels.

  1. Setzen Sie sich mit beiden Füßen flach auf den Boden.
  2. Begradigen Sie Ihr rechtes Bein, um es geradeaus zu strecken und spüren Sie, wie die Muskeln im Oberschenkel arbeiten.
  3. Halten Sie die Position für fünf Sekunden. Senken Sie den Fuß und wiederholen Sie 10 mal.
  4. Wiederhole das andere Bein. Ruhen Sie sich für 15 bis 30 Sekunden und wiederholen Sie auf beiden Beinen für zwei weitere Sätze.

Quadrizeps dehnen

Diese Dehnung ist sehr gut nach der Beinverlängerung, da sie die Muskeln, die gerade gearbeitet wurden, dehnt.

  1. Stellen Sie sich mit Ihrer linken Hand sanft auf etwas Robustes wie ein Möbelstück.
  2. Ziehen Sie Ihren rechten Fuß in Richtung Ihres Gesäßes und fassen Sie mit der rechten Hand den oberen Teil Ihres rechten Fußes. Richten Sie Ihr rechtes Knie auf den Boden, um eine Dehnung in Ihrem Bein zu spüren.
  3. Halte die Dehnung für 20 bis 30 Sekunden.
  4. Löse die Dehnung und wiederhole das andere Bein. Führen Sie drei bis fünf Wiederholungen auf jeder Seite durch.

Medizinische Behandlung

Wenn Ihr patellofemorales Syndrom nicht auf frei verkäufliche und zu Hause behandelte Behandlungen anspricht, kann ein Arzt einen chirurgischen Eingriff empfehlen. Beispiele für chirurgische Eingriffe beim patellofemoralen Syndrom sind:

Arthroskopie: Bei diesem Eingriff muss ein Chirurg eine Kamera in das Gelenk einführen, um beschädigten Knorpel zu entfernen. Der Arzt kann auch zu enge Sehnen lösen und an der Kniescheibe ziehen, damit er sich in der Rille richtig bewegen kann.

Tibiotuberkel-Transfer: Dieser Prozess beinhaltet Neuausrichtung der Kniescheibe. Ein Arzt wird den Tuberculum tibialis, den knöchernen Teil des Schienbeins, sowie die Patellarsehne bewegen, um die Ausrichtung des Knies zu verbessern.

Meistens sind diese Behandlungen nicht notwendig. Wenn sich jedoch Ihr Schmerz mit der Zeit verschlimmert oder sich bei konservativen Behandlungen nie wieder auflöst, suchen Sie Ihren Arzt auf, um Ihre Möglichkeiten zu besprechen.

Ausblick

Typischerweise können Menschen mit patellofemoralem Syndrom Änderungen an ihrem Trainingsplan und zu Hause vornehmen, um ihre Symptome zu reduzieren. Bei älteren Erwachsenen und bei Personen, die an beiden Kniescheiben Schmerzen haben, kann die Erkrankung schwerer zu behandeln sein.

Ihre Genesung kann auch von der Schwere Ihrer Verletzung abhängen und ob ein Trauma die Ursache war.Wenn das Patellofemorale Syndrom nach der Dislokation einer Kniescheibe auftritt, kann es nach Angaben des Krankenhauses für Spezialchirurgie in New York bis zu vier bis fünf Monate dauern, bis es sich erholt hat.