Halluzinationen und Wahnvorstellungen sind mögliche Komplikationen der Parkinson-Krankheit (PD). Sie werden oft als PD-Psychose bezeichnet. Halluzinationen sind, wenn jemand etwas erlebt, das nicht da ist. Halluzinationen können sein:
- gesehen (visuell)
- gehört (auditiv)
- roch (olfaktorisch)
- Filz (taktil)
- geschmeckt (gustatorisch)
Wahnvorstellungen sind Ansichten, die nicht in der Realität begründet sind. Ein Beispiel ist eine Paranoia, die auch dann anhält, wenn einer Person widersprüchliche Beweise vorgelegt werden.
Halluzinationen während PD können beängstigend und schwächend sein. Es gibt viele Faktoren, die zu Halluzinationen bei Menschen mit PD beitragen können. Die meisten Fälle treten jedoch als Nebenwirkungen von PD-Medikamenten auf.
Der Zusammenhang zwischen Parkinson-Krankheit und Halluzinationen
Halluzinationen und Wahnvorstellungen bei Menschen mit PD werden oft als Parkinson-Krankheit Psychose bezeichnet. Psychose ist bei Menschen mit Parkinson häufig, besonders in späteren Stadien der Krankheit. Es wird geschätzt, in bis zu 50 Prozent der Menschen mit PD auftreten.
Die Forschung zeigt, dass psychotische Symptome mit hohen Spiegeln eines Neurotransmitters, bekannt als Dopamin, zusammenhängen. Dies ist oft eine Folge von Medikamenten. Der Grund, warum einige Menschen mit PD Psychose erfahren, während andere nicht verstehen, ist nicht ganz klar.
Was verursacht Halluzinationen und Wahnvorstellungen?
Es gibt mehrere Gründe, warum jemand mit PD Wahnvorstellungen oder Halluzinationen erleben kann.
Medikamente
Menschen mit Parkinson-Krankheit müssen oft mehrere Medikamente einnehmen. Diese Medikamente helfen, die Parkinson-Krankheit und andere mit dem Alter verbundene Krankheiten zu behandeln. Diese Medikamente haben jedoch viele Nebenwirkungen.
Die Einnahme von Medikamenten, die die dopaminergen Rezeptoren beeinflussen, ist ein signifikanter Risikofaktor. Dies liegt daran, dass einige PD-Medikamente die Dopaminspiegel erhöhen. Hohe Dopaminspiegel verursachen bei PD-Patienten Halluzinationen und andere emotionale Symptome.
Drogen, die zu Halluzinationen oder Wahnvorstellungen bei Menschen mit PD beitragen können, umfassen:
- Dopaminagonisten, einschließlich Rotigotin (NeuPro), Pramipexol (Mirapex), Ropinirol (Requip), Pergolid (Permax) und Bromocriptin (Parlodel)
- Carbidopa / Levodopa (Sinemet)
- MAO-B-Hemmer, wie Selegilin (Eldepryl, Carbex) und Rasagilin (Azilect)
- COMT-Inhibitoren wie Entacapon (Comtan) und Tolcapon (Tasmar)
- Amantadin (Symmetrel)
- Anticholinergika wie Trihexyphenidyl (Artane) und Benztropinmesylat (Cogentin)
- Narkotika, die Codein oder Morphin enthalten
- NSAIDs, wie Ibuprofen (Motrin IB, Advil)
- Steroide
- Beruhigungsmittel
- Anti-Anfall Medikamente
Demenz
Chemische und physikalische Veränderungen im Gehirn können zu Halluzinationen und Wahnvorstellungen beitragen. Dies wird oft bei Demenz mit Lewy-Körpern beobachtet. Lewy-Körper sind abnormale Ablagerungen eines Proteins namens Alpha-Synuclein.
Dieses Protein baut sich in Bereichen des Gehirns auf, die kontrollieren:
- Verhalten
- Erkenntnis
- Bewegung
Ein Symptom sind komplexe und detaillierte visuelle Halluzinationen.
Delirium
Eine Veränderung der Konzentration oder des Bewusstseins einer Person verursacht ein Delirium. Es gibt viele Situationen, die eine vorübergehende delirische Episode auslösen können. Menschen mit Parkinson sind empfindlich auf diese Veränderungen. Diese können beinhalten:
- eine Veränderung in der Umgebung oder an einem unbekannten Ort
- Infektionen
- Elektrolytungleichgewichte
- Fieber
- Vitaminmangel
- eine Sturz- oder Kopfverletzung
- Schmerzen
- Austrocknung
- schwerhörig
Depression
Depression bei Menschen mit Parkinson-Krankheit ist ziemlich häufig. Mehr als 50 Prozent der Menschen mit Parkinson leiden unter Depressionen. Das Trauma einer PD-Diagnose kann sich auf die mentale und emotionale Gesundheit einer Person auswirken. Menschen mit Major Depression können auch Symptome von Psychosen, einschließlich Halluzinationen haben. Dies wird als psychotische Depression bezeichnet.
Menschen mit PD, die depressiv sind, können Alkohol oder illegale Drogen missbrauchen. Dies könnte auch Episoden von Psychosen auslösen.
Welche Behandlungen gibt es für die Parkinson-Psychose?
Ihr Arzt kann die PD-Medikamente, die Sie einnehmen, zuerst reduzieren oder ändern, um zu sehen, ob das die psychotischen Symptome reduziert. Hier geht es darum, ein Gleichgewicht zu finden. Menschen mit PD benötigen höhere Dopaminspiegel, um die motorischen Symptome zu kontrollieren. Aber Dopaminspiegel können nicht so hoch sein, dass sie Halluzinationen und Wahnvorstellungen verursachen.
Ihr Arzt wird möglicherweise ein Antipsychotikum verschreiben, wenn die Reduzierung Ihrer PD-Medikamente nicht hilft.
Antipsychotika sollten bei Patienten mit PD mit äußerster Vorsicht angewendet werden. Sie können ernsthafte Nebenwirkungen verursachen und sogar Halluzinationen und Wahnvorstellungen verschlimmern.
Gemeinsame Antipsychotika wie Olanzapin (Zyprexa) können Halluzinationen zu verbessern, aber oft zu einer Verschlechterung der PD-motorischen Symptome führen. Clozapin (Clozaril) und Quetiapin (Seroquel) sind zwei weitere Antipsychotika, die häufig in niedrigen Dosen zur Behandlung von PD-Psychosen verschrieben werden. Es bestehen jedoch immer noch Bedenken hinsichtlich ihrer Sicherheit und Wirksamkeit bei PD-Patienten.
Im Jahr 2016 genehmigte die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA das erste Medikament - Pimavanserin (NuPlazid) -, das speziell zur Behandlung von PD-Psychosen eingesetzt wird. In klinischen Studien konnte gezeigt werden, dass Pimavanserin die Häufigkeit und Schwere von Halluzinationen und Wahnvorstellungen verringert, ohne die primären motorischen Symptome von PD zu verschlechtern. Das Medikament sollte nicht bei Menschen mit Demenz-bedingter Psychose wegen eines erhöhten Risikos für den Tod verwendet werden.
Antidepressiva können zur Behandlung von Depressionen bei Menschen mit PD eingesetzt werden. Die am häufigsten verwendeten Antidepressiva sind selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI) wie Fluoxetin (Prozac).
Psychotische Symptome, die durch ein Delir verursacht werden, können sich verbessern, sobald die Grunderkrankung behandelt ist.
Was tun, wenn jemand Halluzinationen oder Wahnvorstellungen hat
Es ist selten hilfreich, mit jemandem zu sprechen, der Halluzinationen oder Wahnvorstellungen erlebt. Das Beste, was Sie tun können, ist zu versuchen, ruhig zu bleiben und die Gedanken der Person anzuerkennen.Das Ziel ist, ihren Stress zu reduzieren und sie davon abzuhalten, verzweifelt zu werden.
Psychose ist eine ernsthafte Erkrankung und kann dazu führen, dass sich jemand selbst oder andere verletzt. Die meisten Halluzinationen bei Menschen mit PD sind visuell und in der Regel nicht lebensbedrohlich.
Eine andere Möglichkeit, zu helfen, ist, sich Notizen zu machen über die Symptome der Person, z. B. was sie vor Beginn der Halluzinationen oder Wahnvorstellungen gemacht haben und welche Art von Bildern sie erfahren haben. Dann können Sie diese Informationen an ihren Arzt weitergeben. Menschen mit PD-Psychose neigen dazu, solche Erfahrungen zu verschweigen, aber es ist wichtig, dass ihr Behandlungsteam die gesamte Bandbreite ihrer Symptome versteht.
Das wegnehmen
Es ist wichtig zu wissen, dass das Erleben von Halluzinationen oder Wahnvorstellungen, die durch die Parkinson-Krankheit verursacht werden, nicht bedeutet, dass eine Person eine psychiatrische Krankheit wie Schizophrenie hat. Die meiste Zeit ist PD-Psychose eine Nebenwirkung bestimmter PD-Medikationen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Halluzinationen haben. Wenn sich die psychotischen Symptome nicht bessern oder die Medikation nicht mehr aufhört, kann Ihr Arzt ein Antipsychotikum verschreiben, wie zum Beispiel das neu zugelassene Pimavanserin.