Nervenkompressionssyndrom

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist das Nervenkompressionssyndrom?

Das Nervenkompressionssyndrom tritt auf, wenn ein Nerv gequetscht oder verdichtet wird. Es tritt normalerweise an einem einzelnen Ort auf. Nerven im Rumpf, Gliedmaßen und Extremitäten können betroffen sein. Häufige Symptome sind Schmerzen, Taubheit und Muskelschwäche an der Nervenbahn.

Nervenkompressionssyndrome werden häufig durch wiederholte Verletzungen verursacht. Auch Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Diabetes oder Hypothyreose können eine Rolle spielen.

Das Nervenkompressionssyndrom ist auch bekannt als:

  • Nerveneinklemmungssyndrom
  • Kompressionsneuropathie
  • Einklemmungsneuropathie
  • eingeklemmter Nerv

Gängige Typen

Es gibt verschiedene Arten von Nervenkompressionssyndromen. Jeder betrifft einen anderen peripheren Nerv. Die folgenden sind einige der häufigsten Arten von Nervenkompressionssyndromen:

Karpaltunnelsyndrom

Das Karpaltunnelsyndrom ist die häufigste Form des Nervenkompressionssyndroms. Es tritt auf, wenn der Mediannerv am Handgelenk komprimiert wird. Der Nervus medianus erstreckt sich vom Oberarm bis zum Daumen. Am Handgelenk passiert es eine Karpaltunnel genannte Struktur. Übermäßiger Druck auf das Handgelenk kann zu Schwellungen führen, die zum Karpaltunnelsyndrom führen können.

Kubitaltunnelsyndrom

Das Kubitaltunnelsyndrom ist die zweithäufigste Form des Nervenkompressionssyndroms. Auch bekannt als Ulna Neuropathie oder Ulnar Nerv Einklemmung bei Ellenbogen, tritt auf, wenn der N. ulnaris am Ellenbogen komprimiert ist. Der Nervus ulnaris ist verantwortlich für das Gefühl, das du bekommst, wenn du deinen lustigen Knochen triffst. Es verläuft dicht an der Haut am Ellenbogen. Zu viel Druck auf den Ellenbogen kann zu Schwellungen führen, die zum Ulnaltunnelsyndrom führen können.

Andere Arten

Nerv Das Kompressionssyndrom tritt am ehesten an Stellen auf, an denen Nerven durch tunnelartige Strukturen verlaufen. Die folgenden sind einige seltene Arten von Nervenkompressionssyndrom:

  • Suprascapularis-Kompressionssyndrom. Dies betrifft den N. suprascapularis und kann Symptome in der Schulter verursachen.
  • Guyon-Kanal-Syndrom. Dieses Syndrom betrifft den N. ulnaris und kann die Funktion in der Hand beeinträchtigen.
  • Meralgia paresthetica. Dies betrifft den N. cutaneus lateralis und kann zu Symptomen im äußeren Oberschenkel führen.
  • Radiales Nervenkompressionssyndrom. Dieses Syndrom betrifft den N. radialis, der die Länge des Armes verlängert. Es kann sich auf die Handgelenk-, Hand- und Fingerfunktion auswirken.

Ursachen des Nervenkompressionssyndroms

Das Nervenkompressionssyndrom wird oft durch wiederholte Verletzungen verursacht. Diese Verletzungen können am Arbeitsplatz aufgrund wiederholter Bewegungen im Zusammenhang mit Ihren beruflichen Pflichten auftreten. Zum Beispiel kann wiederholte Überdehnung des Handgelenks beim Tippen auf einer Tastatur, mit einer Maus oder beim Klavierspielen zum Karpaltunnelsyndrom führen.

Unfälle wie Verstauchungen, Frakturen und Knochenbrüche können auch das Nervenkompressionssyndrom verursachen.

Darüber hinaus können bestimmte Erkrankungen Auslöser für Nervenkompressionssyndrome sein oder sie anfälliger machen. Diese schließen ein:

  • Diabetes
  • Autoimmunkrankheiten, wie rheumatoide Arthritis
  • Schilddrüsendysfunktion
  • Bluthochdruck
  • Tumore und Zysten
  • Schwangerschaft oder Menopause
  • Fettleibigkeit
  • angeborene (Geburts-) Defekte
  • neurale Störungen

Wiederholte Verletzungen, Unfälle und medizinische Zustände können zu Folgendem führen:

  • verringerter Blutfluss zum Nerv
  • Schwellung im Nerv und in den umgebenden Strukturen
  • Schädigung der Nervenisolation (Myelinscheide)
  • strukturelle Veränderungen im Nerv

Alle diese Änderungen haben negative Auswirkungen auf die Fähigkeit des Nerven, Nachrichten zu senden und zu empfangen. Dies kann zu Symptomen wie Schmerzen, Taubheit und eingeschränkter Funktion führen.

Wer ist gefährdet?

Die folgenden sind einige der häufigsten Risikofaktoren für Nervenkompressionssyndrom:

  • Erwachsene über 30 sind anfälliger.
  • Frauen entwickeln eher bestimmte Arten von Nervenkompressionssyndrom, einschließlich Karpaltunnel.
  • Wenn Sie einen Job haben, bei dem Sie bestimmte Bewegungen wiederholen müssen, können Sie sich häufiger einer wiederholten Verletzung aussetzen. Menschen, die Computer für lange Zeit benutzen, sowie diejenigen, die manuelle Arbeit verrichten, können einem erhöhten Risiko ausgesetzt sein.
  • Sie sind möglicherweise anfälliger, wenn Sie eine Erkrankung haben, die die Durchblutung oder die Nervenfunktion beeinträchtigt.

Symptome des Nervenkompressionssyndroms

Die Symptome variieren je nach Art des Nervenkompressionssyndroms und der Lokalisation. Sie neigen dazu, an der Stelle der Kompression und manchmal in umgebenden Bereichen und Strukturen aufzutreten.

Einige häufige Symptome sind:

  • Rötung, Schwellung und Entzündung
  • Schmerzen
  • Kribbeln oder Taubheit
  • Muskelschwäche
  • reduzierte Flexibilität
  • Schwierigkeit mit bestimmten Bewegungen

Wie wird es diagnostiziert?

Ein Arzt wird Ihre Symptome beurteilen. Der Arzt kann dann eine körperliche Untersuchung und diagnostische Tests verwenden, um das Nervenkompressionssyndrom zu identifizieren.

Einige Tests zur Diagnose seltener Formen von Nervenkompressionssyndrom umfassen:

  • Nervenleitungstests
  • Elektromyographie
  • Ultraschall
  • MRT

Bei Karpaltunnel und Kubitaltunnelsyndrom sind diagnostische Tests nicht immer erforderlich. Dennoch können sie hilfreiche Informationen über den Ort und den Schweregrad der Komprimierung liefern.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Behandlung des Nervenkompressionssyndroms beginnt oft mit Veränderungen des Lebensstils und nichtinvasiven Therapien. Die Behandlung einer Grunderkrankung, die ein Nervenkompressionssyndrom verursacht, kann ebenfalls die Symptome lindern. In schweren Fällen kann das Nervenkompressionssyndrom eine Operation erfordern.

Änderungen des Lebensstils

Bewegungen zu vermeiden, die Schmerzen verursachen, ergonomische Strategien bei der Arbeit und zu Hause anwenden oder Aufgaben wechseln, kann die Symptome verbessern. Wenn Fettleibigkeit die Ursache des Nervenkompressionssyndroms ist, kann das Abnehmen Symptome verbessern.

Physiotherapie

Die Arbeit mit einem Physiotherapeuten kann helfen, Ihre Flexibilität, Stärke und Beweglichkeit in dem betroffenen Bereich zu verbessern. Physiotherapie kann auch helfen, Symptome wie Schmerzen und Taubheit zu lindern.

Eine Studie aus dem Jahr 2017 legt nahe, dass die Physiotherapie und die Operation bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms bei Frauen ähnlich wirksam sind. Weitere Untersuchungen sind jedoch erforderlich, da diese Studie nicht wiederholt wurde und nur 100 Frauen betroffen waren.

Medikation

Medikamente können Symptome des Nervenkompressionssyndroms wie Schmerzen und Entzündungen lindern. Die Art der verschriebenen Medikamente hängt von der Schwere der Symptome ab. Einige Medikamente, die häufig zur Behandlung von Symptomen verschrieben werden, die durch das Nervenkompressionssyndrom verursacht werden, umfassen

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Ibuprofen (Advil) und Aspirin
  • Corticosteroide wie Dexamethason, die direkt um den Nerv injiziert werden

Prothesen

In einigen Fällen des Nervenkompressionssyndroms kann ein Arzt oder Physiotherapeut eine Schiene oder eine Schiene empfehlen, um zu vermeiden, dass Druck auf den Nerv ausgeübt wird.

Chirurgie

Chirurgische Verfahren werden allgemein als letzter Ausweg bei der Behandlung des Nervenkompressionssyndroms angesehen. Nicht jeder, der ein Nervenkompressionssyndrom hat, ist für eine Operation geeignet.

Der erforderliche chirurgische Eingriff hängt von der Art des Nervenkompressionssyndroms, dem Grad der Kompression und den betroffenen Nerven und Strukturen ab. Jedes Verfahren hat seine Risiken und Vorteile. Die Aussichten für eine Operation hängen von vielen Faktoren ab, einschließlich der Dauer Ihrer Symptome, der Schwere Ihrer Symptome und anderer zugrunde liegender Gesundheitszustände, die Sie möglicherweise haben. Im Allgemeinen sind die Aussichten gut.

Ein Chirurg kann Ihnen helfen zu verstehen, ob eine Operation für Nervenkompressionssyndrom eine gute Option für Sie ist.

Hausmittel

Die folgenden Hausmittel können Symptome des Nervenkompressionssyndroms verhindern oder lindern:

  • Vereisung der betroffenen Stelle für 10 bis 15 Minuten
  • topische Cremes, wie Menthol
  • Aktivitäten stoppen, die Schmerzen verursachen
  • regelmäßige Pausen bei wiederkehrenden Aufgaben
  • eine Schiene oder eine Klammer tragen
  • mit Entspannungsübungen
  • Halten Sie das betroffene Gebiet warm
  • das betroffene Gebiet erhöhen
  • Dehnungen und Übungen machen, um Kraft und Flexibilität zu verbessern

Ausblick

Die Aussichten für das Nervenkompressionssyndrom variieren. In sehr schweren Fällen kann es zu dauerhaften Nervenschäden oder Funktionsverlust im betroffenen Bereich kommen. Dies ist jedoch selten.

Sie sollten einen Termin mit Ihrem Arzt vereinbaren, wenn Sie Symptome des Nervenkompressionssyndroms haben. Wenn das Nervenkompressionssyndrom frühzeitig erkannt und behandelt wird, können signifikante Verbesserungen erzielt werden. Viele Menschen erholen sich vollständig.

Tipps zur Prävention

Sie können das Syndrom der Nervenkompression verhindern, indem Sie Folgendes tun:

  • mit ergonomischen Strategien bei der Arbeit und zu Hause
  • sich wiederholende Bewegungen vermeiden
  • Bewegungen vermeiden, die Schmerzen verursachen
  • betroffene Bereiche ausdehnen
  • Behandlung von zugrunde liegenden gesundheitlichen Bedingungen, wie Diabetes oder rheumatoider Arthritis