Überblick
Während die meisten Melanome in der Haut erscheinen, nicht Schleimhautmelanome. Stattdessen treten sie in den Schleimhäuten oder feuchten Oberflächen von Bereichen in Ihrem Körper auf.
Ein Melanom tritt auf, wenn ein abnormes oder unkontrolliertes Wachstum der Zellen vorliegt, die eine Pigmentierung verursachen. Schleimhautmelanome sind jedoch nicht immer pigmentiert. Schleimhautmelanome können in folgenden Bereichen auftreten:
- Augen
- Mund
- Kopf
- Hals
- Atemwege
- Magen-Darmtrakt
- Vagina und Vulva
- Anus
Schleimhautmelanome sind selten. Etwa 1 von 100 Fällen von Melanomen ist Schleimhautvarietät.
Schleimhaut-Melanom-Inszenierung
Die Stadieneinteilung für das Fortschreiten des Schleimhautmelanoms ist vage wegen der Seltenheit dieser Art von Melanomen. Die Staging- und Überlebensraten variieren basierend auf dem Ort des Schleimhautmelanoms. Die Orte für Krankheitsstadien und Überlebensraten sind in drei Haupttypen unterteilt: Kopf und Nacken, Vulva und Vagina und anorektales Schleimhautmelanom.
Staging für Schleimhautmelanom des Kopfes und des Halses sowie vulval Melanome verwenden die AJCC-TNM (Das Amerikanische Gemeinsame Komitee für Krebs - Tumor, Knoten und Metastasen) Klassifizierung.
Die AJCC-TNM Stadien für Schleimhautmelanom des Kopfes und Halses und der Vulva sind wie folgt:
- T3: Schleimhautkrankheit
- T4A: Mäßig fortgeschrittene Krankheit; der Tumor umfasst den Knorpel, das tiefe Weichgewebe oder die darüber liegende Haut
- T4B: Sehr fortgeschrittene Krankheit; Tumor beinhaltet eine oder mehrere der folgenden:
- Gehirn
- Dura
- Schädel Basis
- untere Hirnnerven (IX, X, XI, XII)
- Kastrationsraum
- Halsschlagader
- Prävertebralraum
- mediastinale Strukturen
Vaginales Melanom und anorektales Schleimhautmelanom haben kein spezifisches Staging-System. Aus diesem Grund wird für diese Arten von Schleimhautmelanomen ein grundlegendes Klassifikationssystem für klinische Stadien verwendet. Dieses klinische Staging-System ist wie folgt:
- Stadium 1: Die Krankheit bleibt lokalisiert.
- Stufe 2: Knoten in der Region oder in der Umgebung der Krankheit werden involviert.
- Stadium 3: Die Krankheit wird metastatisch und betrifft entfernte Bereiche und Organe.
Überlebensrate
Die Überlebensrate von Schleimhautmelanomen basiert auf denen, die mindestens 5 Jahre nach der Diagnose überleben. Die Überlebensrate variiert auch durch den Ort des Schleimhautmelanoms.
Die ungefähren 5-Jahres-Überlebensraten sind wie folgt nach Standorten gegliedert:
- Kopf und Hals: 12-30 Prozent
- Vulval: 24-77 Prozent
- vaginal: 5-25 Prozent
- Anorektal: 20 Prozent
Was sind die Symptome?
Die Symptome von Schleimhautmelanom variieren je nachdem, wo sie sich befinden. Einige Symptome werden oft als andere Bedingungen falsch diagnostiziert. Zum Beispiel kann Schleimhautmelanom des Anus als Hämorrhoiden fehldiagnostiziert werden, weil die Symptome die gleichen oder sehr ähnlich sind.
Einige Symptome von Schleimhautmelanom können umfassen:
- Kopf- und Halsbereich - Nasenbluten, blutende Knoten, Geschwüre, Verlust des Geruchssinns, Nasenverstopfung, ein verfärbter Bereich im Mund, Zahnprothesen, die nicht mehr richtig sitzen
- Anus oder rektale Bereiche - Blutungen, Schmerzen in der Gegend, Durchfall, Verstopfung, eine Masse, die vorhanden ist
- Vaginalbereiche - Vulva Verfärbung, Blutungen, Juckreiz, Schmerzen beim Geschlechtsverkehr oder kurz danach, Entladung, eine merkliche Masse
Was sind die Ursachen?
Schleimhautmelanome werden nicht wie andere Melanome durch UV-Strahlung verursacht. Die meisten Menschen mit Schleimhautmelanom sind älter als 65 Jahre, und das Risiko steigt mit zunehmendem Alter. Die spezifische Ursache ist noch unbekannt, da diese Art von Melanomen selten ist. Es gibt jedoch Risikofaktoren, die zu Schleimhautmelanom führen können, aber selbst diese sind nicht sicher. Wie die Symptome variieren die möglichen Risikofaktoren nach dem Bereich, in dem das Schleimhautmelanom vorhanden ist. Einige mögliche Risikofaktoren für Schleimhautmelanom können einschließen:
In den Bereichen in oder nahe der Mündung:
- Zahnersatz, der nicht richtig passt
- Rauchen
- Karzinogene in der Umwelt, die inhaliert oder aufgenommen wurden
Im Bereich der Vulva oder Vagina:
- Genetik
- Viren
- chemische Reizstoffe
- chronische entzündliche Erkrankung
Im Bereich des Rektums oder Anus:
- HIV oder menschliches Immunschwächevirus
Wie bereits erwähnt, sind dies mögliche Risikofaktoren, und Wissenschaftler versuchen immer noch, die spezifische Ursache des Schleimhautmelanoms zu finden.
Behandlungsmöglichkeiten
Die primäre Behandlungsoption ist eine Operation. Die Operation würde den anormalen Bereich oder die Zellen, die das Melanom enthalten, entfernen. Um sicherzustellen, dass das Melanom nicht zurückkehrt, kann Ihr medizinisches Team eine Bestrahlung oder Chemotherapie empfehlen. Sie können auch eine Kombination beider nach der Operation empfehlen.
Es gibt Situationen, in denen sich das Melanom in einem Bereich oder an einem lebenswichtigen Organ befindet, wo es nicht operativ entfernt werden kann. In diesen Fällen kann Ihr Melanom möglicherweise ohne Operation mit Bestrahlung, Chemotherapie oder beidem behandelt werden.
Komplikationen
Die primäre Komplikation des Schleimhautmelanoms tritt auf, wenn es sich in das Fernmetastasen-Stadium bewegt. In diesem Stadium gibt es nur sehr wenige Behandlungsmöglichkeiten. Die Überlebensrate wird ebenfalls sehr niedrig. Andere Komplikationen sind auf das Fehlen einer Früherkennung und Diagnose zurückzuführen. Diese Faktoren machen es zu einer aggressiven Form von Melanomen.
Es gibt auch Komplikationen durch die Behandlungsmöglichkeiten. Dazu gehören die üblichen möglichen Komplikationen, die Sie bei einem chirurgischen Eingriff, einer Chemotherapie oder einer Strahlentherapie haben. Achten Sie darauf, die Komplikationen und Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt zu besprechen, bevor Sie einen Behandlungsplan machen.
Imbiss und Ausblick
Das Schleimhautmelanom gilt als eine aggressive Form des Melanoms. Es wird als aggressiv angesehen, da es normalerweise erst entdeckt wird, wenn es bereits weit fortgeschritten ist. Zu dem Zeitpunkt, wenn es in die fortgeschrittenen Stadien eintritt, sind die Behandlungsmöglichkeiten begrenzt. Es bewegt sich normalerweise auch bald nach der Diagnose zu Metastasen.Daher sind die Aussichten für eine Diagnose von Schleimhautmelanom schlecht. Je früher es jedoch diagnostiziert wird, desto besser ist das Ergebnis und die Überlebensrate, die Sie möglicherweise haben.
Achten Sie darauf, regelmäßige medizinische Untersuchungen zu haben. Informieren Sie auch Ihren Arzt über alle Änderungen oder Bedenken, die Sie haben, sobald sie auftreten. Studien und experimentelle Behandlungen werden regelmäßig entwickelt. Dies bedeutet, dass eine frühere Erkennung möglich werden kann. Neue Behandlungsoptionen können ebenfalls verfügbar werden.