Ahornsirup-Urin-Krankheit (MSUD)

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Überblick

Ahornsirup-Urin-Krankheit (MSUD) ist eine seltene, ererbte Stoffwechselstörung. Die Krankheit verhindert, dass Ihr Körper bestimmte Aminosäuren abbaut.

Aminosäuren sind, was übrig bleibt, nachdem Ihr Körper Protein aus der Nahrung verdaut, die Sie essen. Spezielle Enzyme verarbeiten Aminosäuren, so dass sie alle Ihre Körperfunktionen aufrechterhalten können. Wenn einige der notwendigen Enzyme fehlen oder defekt sind, sammeln sich die Aminosäuren und ihre Nebenprodukte, Ketosäuren genannt, in Ihrem Körper an. Wenn die Gehalte dieser Substanzen steigen, kann dies zu Folgendem führen:

  • neurologische Schäden
  • Koma
  • lebensbedrohliche Bedingungen

In MSUD fehlt dem Körper ein Enzym namens BCKDC (verzweigtkettiger Alpha-Ketosäure-Dehydrogenase-Komplex). Das Enzym BCKDC verarbeitet drei wichtige Aminosäuren: Leucin, Isoleucin und Valin, auch BCAAs (verzweigtkettige Aminosäuren) genannt. BCAAs werden in eiweißreichen Lebensmitteln wie Fleisch, Eiern und Milch gefunden.

Unbehandelt kann MSUD erhebliche körperliche und neurologische Probleme verursachen. MSUD kann mit diätetischen Einschränkungen kontrolliert werden. Der Erfolg dieser Methode kann mit Bluttests überwacht werden. Frühe Diagnose und Intervention verbessern die Chance auf langfristigen Erfolg.

Arten von MSUD

MSUD ist auch bekannt als:

  • BCKDC-Mangel
  • verzweigtkettiger Alpha-Ketosäure-Dehydrogenase-Mangel
  • verzweigtkettige Ketoacidurie
  • verzweigtkettige Ketonurie I

Es gibt vier Subtypen von MSUD. Alle sind erbliche Störungen. Sie unterscheiden sich durch ihren Grad an Enzymaktivität, Schweregrad und das Alter, in dem die Krankheit auftritt.

Klassischer MSUD

Dies ist die häufigste und schwerste Form der Erkrankung. Eine Person mit dieser Form hat wenig, wenn überhaupt, Enzymaktivität - etwa 2% oder weniger der normalen Aktivität. Symptome treten bei Neugeborenen innerhalb weniger Tage nach der Geburt auf. Der Beginn wird normalerweise ausgelöst, wenn der Körper des Kindes beginnt, Protein aus Fütterungen zu verarbeiten.

Zwischen MSUD

Dies ist eine seltene Version von MSUD. Symptome und Erkrankungsalter variieren stark. Menschen mit dieser Art von MSUD haben eine höhere Enzymaktivität als klassische MSUD - etwa 3 bis 8 Prozent der normalen Aktivität.

Intermittierende MSUD

Diese Form beeinträchtigt nicht das normale physische und intellektuelle Wachstum und die Entwicklung. Symptome treten normalerweise erst auf, wenn ein Kind zwischen 1 und 2 Jahre alt ist. Es ist eine mildere Form des klassischen MSUD. Individuen haben eine signifikante Enzymaktivität - etwa 8 bis 15 Prozent der normalen Aktivität. Die erste Reaktion der Krankheit tritt häufig auf, wenn das Kind Stress, Krankheit oder einen ungewöhnlichen Anstieg des Proteins erfährt.

Thiamin-responsive MSUD

Diese seltene Form der Erkrankung verbessert sich oft mit hohen Dosen von Thiamin oder Vitamin B-1. Die Symptome treten normalerweise nach der Kindheit auf. Obwohl Thiamin vorteilhaft sein kann, sind auch diätetische Einschränkungen notwendig.

Symptome von MSUD

Einige typische Symptome des klassischen MSUD sind:

  • Lethargie
  • schlechter Appetit
  • Gewichtsverlust
  • schwache Saugfähigkeit
  • Reizbarkeit
  • ein ausgeprägter Ahornzuckergeruch in Ohrenschmalz, Schweiß und Urin
  • unregelmäßige Schlafmuster
  • alternierende Episoden von Hypertonie (Muskelstarre) und Hypotonie (Muskelschlaf)
  • schriller Schrei

Anzeichen für mittelschwere und Thiamin-Reaktion MSUD gehören:

  • Anfälle
  • neurologische Mängel
  • Entwicklungsverzögerungen
  • Fütterprobleme
  • schlechtes Wachstum
  • ein ausgeprägter Ahornzuckergeruch in Ohrenschmalz, Schweiß und Urin

Risikofaktoren für MSUD

Die Nationale Organisation für Seltene Erkrankungen (NORD) berichtet, dass MSUD bei Männern und Frauen in gleicher Häufigkeit auftritt (etwa 1 von 185.000 Menschen).

Ihr Risiko für eine Form von MSUD hängt davon ab, ob Ihre Eltern Träger der Krankheit sind. Wenn beide Eltern Träger sind, hat ihr Kind:

  • 25 Prozent Chance, zwei mutierte Gene zu erhalten und MSUD zu haben
  • 50-prozentige Chance, nur ein defektes Gen zu erhalten und Träger zu sein
  • 25 Prozent Chance, von jedem Elternteil ein normales Gen zu erhalten

Wenn Sie zwei normale Gene für BCKDC haben, können Sie die Krankheit nicht an Ihre Kinder weitergeben.

Wenn zwei Eltern das rezessive Gen für BCKDC tragen, ist es möglich, dass eines ihrer Kinder die Krankheit hat und andere Kinder es nicht haben. Diese Kinder haben jedoch eine 50-prozentige Chance, Träger zu sein. Sie können auch ein Risiko im späteren Leben eines Kindes mit MSUD tragen.

Ursachen von MSUD

MSUD ist eine rezessive genetische Störung. Alle Formen der Krankheit von Ihren Eltern geerbt. Die vier Varianten von MSUD werden durch Mutationen oder Veränderungen in den Genen verursacht, die mit den BCKDC-Enzymen verwandt sind. Wenn diese Gene defekt sind, werden die BCKDC-Enzyme nicht produziert oder funktionieren nicht richtig. Diese Genmutationen werden auf den Chromosomen vererbt, die Sie von Ihren Eltern erhalten.

Typischerweise haben Eltern von Kindern mit MSUD nicht die Krankheit und sie besitzen ein mutiertes Gen und ein normales Gen für MSUD. Obwohl sie das defekte rezessive Gen tragen, sind sie davon nicht betroffen. Mit MSUD bedeutet, dass Sie ein fehlerhaftes Gen für BCKDC von jedem Elternteil geerbt haben.

Diagnose von MSUD

Daten aus dem Nationalen Zentrum für Neugeborenenscreening und Genetik (NNSGRC) zeigen, dass jeder Staat in den Vereinigten Staaten Säuglinge auf MSUD als Teil ihres Neugeborenen-Screening-Programms testet, bei dem es sich um einen Bluttest handelt, der auch nach mehr als 30 verschiedenen Störungen sucht.

Die Feststellung der Anwesenheit von MSUD bei der Geburt ist entscheidend, um langfristige Schäden zu verhindern. In Fällen, in denen beide Eltern Träger sind und der Test ihres Kindes negativ auf MSUD ist, können zusätzliche Tests empfohlen werden, um die Befunde zu bestätigen und das Auftreten von Symptomen zu verhindern.

Wenn Symptome nach der Neugeborenenperiode auftreten, kann die Diagnose einer MSUD durch eine Urinanalyse oder einen Bluttest gestellt werden. Eine Urinanalyse kann eine hohe Konzentration von Ketosäuren nachweisen, und ein Bluttest kann einen hohen Gehalt an Aminosäuren nachweisen.Die Diagnose von MSUD kann auch durch eine Enzymanalyse von weißen Blutkörperchen oder Hautzellen bestätigt werden.

Wenn Sie befürchten, dass Sie Träger von MSUD sein könnten, können Gentests bestätigen, ob Sie eines der falsch gebildeten Gene besitzen, die die Krankheit verursachen. Während der Schwangerschaft kann Ihr Arzt Proben verwenden, die durch Chorionzottenbiopsie (CVS) oder Amniozentese gewonnen wurden, um Ihr Baby zu diagnostizieren.

Komplikationen von MSUD

Komplikationen von nicht diagnostizierten und unbehandelten MSUD können schwerwiegend und sogar tödlich sein. Sogar Babys in einem Behandlungsplan können extreme Krankheitsfälle erleben, sogenannte metabolische Krisen.

Metabolische Krisen treten auf, wenn ein plötzlicher und intensiver Anstieg von BCAAs im System auftritt. Unbehandelt kann die Situation zu schweren physischen und neurologischen Schäden führen. Eine metabolische Krise wird üblicherweise angezeigt durch:

  • extreme Müdigkeit oder Lethargie
  • Verlust der Wachsamkeit
  • Reizbarkeit
  • Erbrechen

Wenn MSUD nicht diagnostiziert wird oder metabolische Krisen nicht behandelt werden, können folgende schwere Komplikationen auftreten:

  • Anfälle
  • Schwellung des Gehirns
  • Mangel an Durchblutung des Gehirns
  • metabolische Azidose - eine Situation, in der das Blut hohe Konzentrationen von sauren Substanzen enthält
  • Koma

Wenn diese Bedingungen auftreten, können sie Folgendes bewirken:

  • schwere neurologische Schäden
  • beschränkter Intellekt
  • Blindheit
  • Spastizität oder unkontrollierte Muskelanspannung

Schließlich können sich lebensbedrohliche Komplikationen entwickeln und zum Tod führen, insbesondere wenn sie unbehandelt bleiben.

Behandlung von MSUD

Wenn bei Ihrem Kind MSUD diagnostiziert wird, kann eine sofortige medizinische Behandlung ernsthafte medizinische Probleme und geistige Behinderung vermeiden. Die erste Behandlung beinhaltet die Reduzierung der BCAA-Spiegel im Blut Ihres Babys.

Typischerweise beinhaltet dies die intravenöse (IV) Verabreichung von Aminosäuren, die keine BCAAs enthalten, kombiniert mit Glucose für zusätzliche Kalorien. Die Behandlung wird die Verwendung von vorhandenem Leucin, Isoleucin und Valin im Körper fördern. Gleichzeitig reduziert es den BCAA-Level und liefert das notwendige Protein.

Ihr Arzt wird einen langfristigen Behandlungsplan für Ihr Kind mit MSUD in Verbindung mit einem metabolischen Spezialisten und einem Ernährungsberater erstellen. Das Ziel des Behandlungsplans ist es, Ihrem Kind alle Proteine ​​und Nährstoffe zu liefern, die für gesundes Wachstum und Entwicklung benötigt werden. Der Plan wird auch vermeiden, zu viele BCAAS in ihrem Blut zu sammeln.

Wie verhindere ich MSUD?

Da MSUD eine Erbkrankheit ist, gibt es keine Methode zur Prävention. Ein genetischer Berater kann Ihnen helfen, Ihr Risiko für ein Baby mit MSUD zu bestimmen. Genetische Tests können Ihnen sagen, ob Sie oder Ihr Partner Träger der Krankheit sind. DNA-Tests können die Krankheit bei einem Fötus vor der Geburt identifizieren.

Langfristiger Ausblick für MSUD

Kinder mit MSUD können ein aktives, normales Leben führen. Regelmäßige medizinische Überwachung und die sorgfältige Beachtung von Ernährungseinschränkungen können Ihrem Kind helfen, mögliche Komplikationen zu vermeiden. Aber auch bei sorgfältiger Überwachung kann eine metabolische Krise ausbrechen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Ihr Kind irgendwelche MSUD-Symptome entwickelt. Sie können die besten Ergebnisse erzielen, wenn die Behandlung so früh wie möglich begonnen und aufrechterhalten wird.