Makrozephalie

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist Makrozephalie?

Makrozephalie bezieht sich auf einen übermäßig großen Kopf. Es ist oft ein Symptom von Komplikationen oder Zuständen im Gehirn.

Es gibt einen Standard, der verwendet wird, um Makrozephalie zu definieren: Der Umfang des Kopfes einer Person ist mehr als zwei Standardabweichungen über dem Durchschnitt ihres Alters. Oder ihr Kopf ist größer als das 98. Perzentil.

Was verursacht Makrozephalie?

Makrozephalie ist normalerweise ein Symptom für andere Zustände. Benigne familiäre Makrozephalie ist eine erbliche Erkrankung. Es kommt bei Familien vor, die für größere Köpfe prädisponiert sind.

Manchmal gibt es ein Problem mit dem Gehirn, wie Hydrocephalus oder überschüssige Flüssigkeit. Zugrunde liegende Bedingungen erfordern eine Behandlung.

Eine gutartige extra-axiale Entnahme ist ein Zustand, in dem sich Flüssigkeit im Gehirn befindet. Aber dieser Zustand erfordert keine Behandlung, weil die Menge an Flüssigkeit gering ist.

Andere Bedingungen, die Makrozephalie verursachen können, sind:

  • Hirntumoren
  • intrakranielle Blutung
  • chronische Hämatome und andere Läsionen
  • bestimmte genetische Syndrome und metabolische Bedingungen
  • einige Arten von Infektionen

Entsprechende Symptome

Einige Kinder haben eine gutartige Makrozephalie. Und sie werden keine anderen Symptome als einen größeren Kopfumfang haben.

In anderen Fällen können sich bei Kindern Entwicklungsverzögerungen einstellen, wie das Erreichen von Lernmeilensteinen. Andere Symptome sind:

  • geistige Behinderungen oder Verzögerungen
  • schnelles Kopfwachstum
  • verlangsamtes Wachstum des restlichen Körpers
  • Komorbidität mit anderen Zuständen, einschließlich Autismus oder Epilepsie

Makrozephalie Risikofaktoren

Es gibt Faktoren, die die Wahrscheinlichkeit von Makrozephalie erhöhen, wie die Genetik. Familiäre Makrozephalie ist eine Erbkrankheit. Es wird auch angenommen, dass Kinder mit Autismus eine höhere Inzidenz von Makrozephalie haben. Eine Studie schätzt, dass 15 bis 35 Prozent der Kinder mit Autismus Makrozephalie haben.

Es gibt keine Beweise dafür, dass Makrozephalie Kinder eines bestimmten Geschlechts, Nationalität oder Rasse häufiger betrifft.

Wie wird Makrozephalie diagnostiziert?

Ein Kinderarzt kann Makrozephalie diagnostizieren. Sie werden die Kopfmessungen eines Kindes im Laufe der Zeit verfolgen. Ihr Arzt wird auch neurologische Tests durchführen. Diese können einen CT-Scan, Ultraschall oder MRT umfassen, um einen besseren Blick auf den Kopf und das Gehirn zu bekommen.

Da Makrozephalie ein Symptom sein kann, überprüft Ihr Arzt den Kopf Ihres Kindes auf einen erhöhten Druck. Zu den Symptomen eines erhöhten Drucks gehören:

  • Erbrechen
  • Reizbarkeit
  • Kopfschmerzen

Ihr Arzt wird auch nach Venen und Augenproblemen suchen. Diese Symptome erfordern eine neurologische Untersuchung, um das zugrunde liegende Problem und seinen Schweregrad zu finden.

Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie eine Familiengeschichte mit überdurchschnittlicher Kopfgröße haben.

Wie wird Makrozephalie behandelt?

Die Behandlung von Makrozephalie hängt von der Diagnose ab.

Wenn Tests keine Probleme anzeigen und Gehirnscans normal sind, überwacht Ihr Arzt weiterhin den Kopf Ihres Kindes. Eltern wird auch empfohlen zu beobachten:

  • eine prall gefüllte Stelle
  • Erbrechen
  • Mangel an Interesse an Essen
  • abnorme Bewegungen in den Augen
  • übermäßiges Schlafen
  • Reizbarkeit

Makrozephalie bei Erwachsenen

Studien zur Makrozephalie bei Erwachsenen sind begrenzt. Dies liegt zum Teil daran, dass Kopfmessungen oft nur während der Entwicklung eines Babys vorgenommen werden. Makrozephalie bei Erwachsenen ist ein occipitofrontal (Kopf) Umfang bis zu drei Standardabweichungen über den Durchschnitt. Es kann auch ein Gehirn sein, das mehr als 1.800 Gramm wiegt. Dies ist auf die Ausdehnung von Hirngewebe zurückzuführen. Die meisten Erwachsenen mit Makrozephalie wachsen nicht bis zum Erwachsenenalter weiter.

Makrozephalie Komplikationen

Komplikationen sind bei benigner Makrozephalie selten. Aber sie können auftreten. Menschen mit Hirnüberwuchterung können eine Hirnstammkompression erfahren. Dies erfordert eine Operation zur Dekompression des Hirnstamms.

Menschen mit Makrozephalie haben oft Hydrocephalus. Dies ist ein Zustand, in dem sich eine abnormal hohe Menge an Gehirn-Rückenmarksflüssigkeit im Gehirn sammelt.

Andere Komplikationen umfassen:

  • Anfälle oder Epilepsie
  • perinatale Risikofaktoren
  • neurologische Komorbidität oder die Koexistenz zweier Zustände (dies kann zu anderen Komplikationen und Gesundheitsproblemen führen)

Was ist der Ausblick für Makrozephalie?

Säuglinge mit einer benignen familiären Makrozephalie wachsen normalerweise ohne größere Komplikationen auf. In anderen Fällen hängt der Ausblick für Makrozephalie von der zugrunde liegenden Erkrankung und ihrer Schwere ab.