Alles über die Lutealphase des Menstruationszyklus

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Der Menstruationszyklus besteht aus vier Phasen. Jede Phase hat eine andere Funktion:

  • Menstruation ist, wenn Sie Ihre Periode haben. Dies ist Ihr Körper, der Ihre Gebärmutterschleimhaut aus dem vorherigen Zyklus in Abwesenheit einer Schwangerschaft abgibt.
  • Die Follikelphase, die sich in den ersten Tagen mit der Menstruation überschneidet, ist der Zeitpunkt, an dem die Follikel wachsen. Ein Follikel wird im Allgemeinen größer als der Rest und ein ausgereiftes Ei freisetzen. Dies signalisiert das Ende der Follikelphase.
  • Der Eisprung ist, wenn das reife Ei freigesetzt wird.
  • Die luteale Phase beginnt, wenn das Ei beginnt, durch den Eileiter zu wandern. Diese Phase endet, wenn Ihre nächste Periode beginnt.

Die Lutealphase umfasst mehrere wichtige Ereignisse, die den Körper auf eine Schwangerschaft vorbereiten. Schauen wir uns genauer an, was in dieser Phase passiert und was es bedeutet, wenn diese Phase länger oder kürzer als normal ist.

Was passiert während der Lutealphase?

Die Lutealphase ist die zweite Hälfte Ihres Menstruationszyklus. Es beginnt nach dem Eisprung und endet mit dem ersten Tag Ihrer Periode.

Sobald der Follikel sein Ei freigesetzt hat, wandert das Ei durch den Eileiter, wo es mit Sperma in Kontakt kommen und befruchtet werden kann. Der Follikel selbst ändert sich dann. Der leere Sack schließt sich, wird gelb und verwandelt sich in eine neue Struktur, die Corpus luteum genannt wird.

Der Corpus luteum setzt Progesteron und etwas Östrogen frei. Progesteron verdickt die Auskleidung Ihrer Gebärmutter, so dass eine befruchtete Eizelle implantieren kann. Blutgefäße wachsen in der Auskleidung. Diese Gefäße versorgen den sich entwickelnden Embryo mit Sauerstoff und Nährstoffen.

Wenn Sie schwanger werden, beginnt Ihr Körper auch, menschliches Gonadotropin (hCG) zu produzieren. Dieses Hormon erhält den Corpus luteum aufrecht.

HCG ermöglicht es dem Corpus luteum, bis etwa zur 10. Schwangerschaftswoche Progesteron zu produzieren. Dann übernimmt die Plazenta die Progesteronproduktion.

Progesteronspiegel steigt während Ihrer Schwangerschaft. Hier ist ein allgemeiner Leitfaden:

  • erstes Trimester: 10 bis 44 Nanogramm pro Milliliter (ng / ml) Progesteron
  • zweites Trimester: 19 bis 82 ng / ml
  • drittes Trimester: 65 bis 290 ng / ml

Wenn Sie während dieser Phase nicht schwanger werden, schrumpft der Corpus luteum und stirbt in ein winziges Stück Narbengewebe ab. Ihr Progesteronspiegel wird sinken. Die Gebärmutterschleimhaut wird während Ihrer Periode verlieren. Dann wird der gesamte Zyklus wiederholt.

Luteale Phasenlänge

Eine normale Lutealphase kann zwischen 11 und 17 Tagen dauern. Bei den meisten Frauen dauert die Gelbkörperphase 12 bis 14 Tage.

Ihre Lutealphase gilt als kurz, wenn sie weniger als 10 Tage dauert. Mit anderen Worten, Sie haben eine kurze Lutealphase, wenn Sie Ihre Periode 10 Tage oder weniger nach dem Eisprung haben.

Eine kurze Lutealphase gibt der Gebärmutterschleimhaut nicht die Möglichkeit zu wachsen und sich so zu entwickeln, dass sie ein wachsendes Baby unterstützt. Infolgedessen kann es schwieriger sein, schwanger zu werden, oder es dauert länger, bis Sie schwanger werden.

Eine lange Lutealphase kann auf ein Hormonungleichgewicht wie das PCOS zurückzuführen sein. Oder eine lange Zeit seit dem Eisprung könnte bedeuten, dass du schwanger bist und es dir noch nicht bewusst ist.

Die Länge Ihrer Lutealphase sollte sich nicht ändern, wenn Sie älter werden. Aber Ihre Progesteronspiegel in dieser Phase können sinken, wenn Sie näher an die Menopause kommen.

Ursachen und Behandlung der kurzen Lutealphase

Eine kurze Lutealphase kann ein Anzeichen für einen Zustand sein, der als Luteal Phase Defect (LPD) bezeichnet wird. Bei LPD produziert der Eierstock weniger Progesteron als gewöhnlich. Oder die Gebärmutterschleimhaut wächst nicht als Antwort auf Progesteron, wie es sollte. LPD kann zu Unfruchtbarkeit und Fehlgeburten führen.

Bestimmte Lebensstilfaktoren könnten auch hinter einer kurzen Lutealphase stehen. In einer Studie hatten Frauen mit einer kurzen Lutealphase eine höhere Wahrscheinlichkeit zu rauchen als Frauen mit einer längeren Phase. Rauchen kann diese Phase verkürzen, indem es die Östrogen- und Progesteronproduktion des Körpers reduziert.

Um Ihre Chancen auf eine Schwangerschaft zu verbessern, kann Ihr Arzt LPD behandeln mit:

  • das Unfruchtbarkeitsarzneimittel Clomiphencitrat (Serophene) oder menschliche menopausale Gonadotropine (hMG), die das Wachstum von Follikeln stimulieren
  • hCG zur Erhöhung der Progesteronproduktion aus dem Corpus luteum
  • Progesteron oral, Injektion oder Vaginalzäpfchen

Verfolgen Sie Ihre Temperatur, um die Phase zu bestimmen

Um festzustellen, ob Sie ovuliert haben und in der Lutealphase sind, können Sie versuchen, Ihre Basaltemperatur (BBT) zu verfolgen. Das ist deine Temperatur, wenn du aufwachst, bevor du aufstehst, um das Badezimmer zu benutzen oder deine Zähne zu putzen.

Während des ersten Teils (Follikelphase) Ihres Zyklus bewegt sich Ihr BBT wahrscheinlich zwischen 97,0 und 97,5 ° F. Wenn Sie Eisprung haben, wird Ihr BBT steigen, weil Progesteron die Wärmeproduktion in Ihrem Körper stimuliert.

Sobald Sie sich in der Lutealphase Ihres Zyklus befinden, sollte Ihre Basaltemperatur etwa 1 F höher sein als während der Follikelphase. Suchen Sie nach dieser Temperaturschwelle, um Ihnen zu sagen, dass Sie ovuliert und in die Lutealphase eingetreten sind.

Das wegnehmen

Die Lutealphase, in der sich der Körper auf die Schwangerschaft vorbereitet, kann ein wichtiger Indikator für die Fruchtbarkeit sein. Wenn Sie vermuten, dass Sie eine lange oder kurze Lutealphase haben oder keinen Eisprung haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Sie können alle medizinischen Probleme identifizieren, die Ihren Zyklus beeinflussen und eine Behandlung empfehlen.

Wenn Sie unter 35 Jahre alt sind und versuchen, mindestens ein Jahr lang ohne Erfolg schwanger zu werden, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Hausarzt oder einem Fruchtbarkeitsspezialisten. Sie könnten ein Fruchtbarkeitsproblem haben, das behandelbar ist. Rufen Sie den Arzt nach 6 Monaten versuchen, wenn Sie 35 Jahre oder älter sind.