Überblick
Leberfibrose tritt auf, wenn das gesunde Gewebe Ihrer Leber vernarbt und daher nicht mehr so gut funktioniert. Fibrose ist das erste Stadium der Lebervernarbung. Später, wenn mehr der Leber vernarbt wird, ist es als Leberzirrhose bekannt.
Während einige Tierstudien das Potential für die Leber gezeigt haben, sich zu regenerieren oder sich selbst zu heilen, heilt Leber normalerweise nicht, wenn Leberschäden einmal bei Menschen gemacht werden. Medikamente und Veränderungen des Lebensstils können jedoch dazu beitragen, dass sich die Fibrose nicht verschlechtert.
Was sind die Stadien der Leberfibrose?
Es gibt verschiedene Stufen der Leberfibrose, bei denen ein Arzt den Grad der Leberschädigung bestimmt. Da die Inszenierung subjektiv sein kann, hat jede Skala ihre eigenen Grenzen. Ein Arzt kann denken, dass eine Leber etwas narbiger ist als eine andere. Ärzte werden jedoch in der Regel ein Stadium der Leberfibrose zuweisen, weil es dem Patienten und anderen Ärzten hilft, den Grad zu verstehen, in dem die Leber einer Person betroffen ist.
Eines der beliebtesten Scoring-Systeme ist das METAVIR-Scoring-System. Dieses System weist eine Punktzahl für "Aktivität" zu. oder die Vorhersage, wie Fibrose fortschreitet, und für die Fibrose-Ebene selbst. Ärzte können diesen Score normalerweise erst nach einer Biopsie oder Gewebeprobe eines Leberstücks zuordnen. Die Aktivitätsgrade reichen von A0 bis A3:
- A0: keine Aktivität
- A1: leichte Aktivität
- A2: mäßige Aktivität
- A3: schwere Aktivität
Die Fibrosestufen reichen von F0 bis F4:
- F0: keine Fibrose
- F1: portale Fibrose ohne Septen
- F2: portale Fibrose mit wenigen Septen
- F3: zahlreiche Septen ohne Zirrhose
- F4: Zirrhose
Daher hätte eine Person mit der schwersten Krankheitsform einen A3, F4 METAVIR-Score.
Ein anderes Bewertungssystem sind Batts und Ludwig, die Fibrose auf einer Skala von 1 bis 4 einstufen, wobei 4 am schwersten ist. Die Internationale Vereinigung der Leberforschung (IASL) hat auch ein Bewertungssystem mit vier Kategorien, die von minimaler chronischer Hepatitis bis zu schwerer chronischer Hepatitis reichen.
Was sind die Symptome der Leberfibrose?
Ärzte diagnostizieren nicht oft Leberfibrose in seinen leichten bis mittleren Stadien. Dies liegt daran, dass Leberfibrose normalerweise keine Symptome verursacht, bis mehr Leber beschädigt ist.
Wenn eine Person in ihrer Lebererkrankung Fortschritte macht, können sie Symptome auftreten, die einschließen:
- Appetitverlust
- Schwierigkeit, klar zu denken
- Flüssigkeitsansammlung in den Beinen oder im Magen
- Gelbsucht (wo Haut und Augen gelb erscheinen)
- Übelkeit
- unerklärlicher Gewichtsverlust
- die Schwäche
Laut einer Studie haben schätzungsweise 6 bis 7 Prozent der Weltbevölkerung eine Leberfibrose und wissen es nicht, weil sie keine Symptome haben.
Was sind die Ursachen für Leberfibrose?
Leberfibrose tritt auf, wenn eine Person eine Verletzung oder Entzündung in der Leber erfährt. Die Leberzellen stimulieren die Wundheilung. Während dieser Wundheilung bauen sich in der Leber überschüssige Proteine wie Kollagen und Glykoproteine auf. Schließlich können die Leberzellen (bekannt als Hepatozyten) nach vielen Reparaturfällen sich nicht mehr selbst reparieren. Die überschüssigen Proteine bilden Narbengewebe oder Fibrose.
Es gibt verschiedene Arten von Lebererkrankungen, die Fibrose verursachen können. Diese schließen ein:
- Autoimmunhepatitis
- Gallenobstruktion
- Eisenüberlastung
- Nicht-alkoholische Fettlebererkrankung, die nicht alkoholische Fettleber (NAFL) und nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH) einschließt
- Virushepatitis B und C
- alkoholische Lebererkrankung
Laut The Lancet ist die häufigste Ursache der Leberfibrose die nichtalkoholische Fettlebererkrankung (NAFLD), während die zweite eine alkoholbedingte Lebererkrankung aufgrund von langfristigen Alkoholexzessen ist.
Behandlungsmöglichkeiten
Behandlungsoptionen für Leberfibrose hängen normalerweise von der zugrundeliegenden Ursache der Fibrose ab. Ein Arzt wird die zugrunde liegende Krankheit, wenn möglich, behandeln, um die Auswirkungen von Lebererkrankungen zu reduzieren. Zum Beispiel, wenn eine Person Alkohol übermäßig trinkt, kann ein Arzt ein Behandlungsprogramm empfehlen, um ihnen zu helfen, mit dem Trinken aufzuhören. Wenn eine Person NAFLD hat, kann ein Arzt empfehlen, Änderungen in der Ernährung vorzunehmen, um Gewicht zu verlieren und Medikamente zu nehmen, um eine bessere Blutzuckerkontrolle zu fördern. Trainieren und abnehmen kann auch dazu beitragen, das Fortschreiten der Krankheit zu reduzieren.
Ein Arzt kann auch als Antifibrotika bekannte Medikamente verschreiben, von denen gezeigt wurde, dass sie die Wahrscheinlichkeit verringern, dass eine Narbenbildung auftritt. Das vorgeschriebene Antifibrotikum hängt normalerweise von der zugrunde liegenden Erkrankung ab. Beispiele für diese Behandlungen sind:
- chronische Lebererkrankung: ACE-Hemmer, wie Benazepril, Lisinopril und Ramipril
- Hepatitis-C-Virus: a-Tocopherol oder Interferon-alpha
- nichtalkoholische Stratohepatitis: PPAR-alpha-Agonist
Während Forscher viele Tests durchführen, um zu versuchen, Medikamente zu finden, die die Effekte der Leberfibrose umkehren können, gibt es keine Medikamente, die dies derzeit erreichen können.
Wenn sich die Leberfibrose einer Person nähert, wo ihre Leber sehr vernarbt ist und nicht funktioniert, ist die einzige Behandlung einer Person oft eine Lebertransplantation. Die Warteliste ist jedoch lang für diese Transplantationstypen und nicht jede Person ist ein chirurgischer Kandidat.
Diagnose
Leber Biopsie
Traditionell hielten Ärzte eine Leberbiopsie für den Goldstandard? der Prüfung auf Leberfibrose. Dies ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein Arzt eine Gewebeprobe entnehmen würde. Ein Spezialist, der als Pathologe bekannt ist, untersucht das Gewebe auf Narben oder Fibrose.
Transiente Elastographie
Eine weitere Option ist ein bildgebender Test, der als transiente Elastographie bekannt ist. Dies ist ein Test, der misst, wie steif die Leber ist. Wenn eine Person Leberfibrose hat, machen die vernarbten Zellen die Leber steifer.Dieser Test verwendet niederfrequente Schallwellen, um zu messen, wie steif das Lebergewebe ist. Es ist jedoch möglich, dass falsche Ergebnisse vorliegen, wenn das Lebergewebe steif erscheint, aber eine Biopsie zeigt keine Narbenbildung.
Nicht-chirurgische Tests
Ärzte konnten jedoch andere Tests verwenden, die keine Operation erfordern, um die Wahrscheinlichkeit einer Leberfibrose zu bestimmen. Diese Bluttests sind in der Regel für diejenigen mit bekannten chronischen Hepatitis C-Infektionen vorbehalten, bei denen die Wahrscheinlichkeit einer Leberfibrose aufgrund ihrer Erkrankung erhöht ist. Beispiele umfassen Serumhyaluronat, Matrix-Metalloproteinase-1 (MMP) und Gewebeinhibitor von Matrixmetalloproteinase-1 (TIMP-1).
Ärzte können auch Tests verwenden, die Berechnungen erfordern, wie zum Beispiel ein Verhältnis von Aminotransferase zu Blutplättchen (APRI) oder ein Bluttest namens FibroSURE, der sechs verschiedene Leberfunktionsmarker misst und sie in einen Algorithmus einordnet, bevor er eine Punktzahl zuweist. Auf der Grundlage dieser Tests kann ein Arzt das Stadium der Leberfibrose jedoch normalerweise nicht bestimmen.
Im Idealfall diagnostiziert ein Arzt eine Person mit Leberfibrose zu einem früheren Zeitpunkt, wenn der Zustand besser behandelbar ist. Da der Zustand in der Regel keine Symptome in früheren Stadien verursacht, diagnostizieren Ärzte in der Regel den Zustand nicht früher.
Komplikationen
Die bedeutendste Komplikation der Leberfibrose kann eine Leberzirrhose sein oder eine schwere Narbenbildung, die die Leber so schädigt, dass eine Person krank wird. In der Regel dauert dies sehr lange, etwa im Laufe von ein oder zwei Jahrzehnten.
Eine Person braucht ihre Leber, um zu überleben, weil die Leber dafür verantwortlich ist, schädliche Substanzen im Blut zu filtern und viele andere Aufgaben auszuführen, die für den Körper wichtig sind. Wenn die Fibrose einer Person zu Leberzirrhose und Leberversagen fortschreitet, kann dies zu Komplikationen wie:
- Aszites (starke Ansammlung von Flüssigkeit im Bauch)
- hepatische Enzephalopathie (Ansammlung von Abfallprodukten, die zu Verwirrung führen)
- hepatorenales Syndrom
- portale Hypertension
- Varizenblutung
Jeder dieser Zustände kann tödlich für eine Person mit einer Lebererkrankung sein.
Ausblick
Laut The Lancet ist Leberzirrhose weltweit eine der häufigsten Todesursachen. Daher ist es wichtig, dass eine Person so früh wie möglich auf Leberfibrose diagnostiziert und behandelt wird, bevor sie zu einer Leberzirrhose fortschreitet. Weil Leberfibrose nicht immer Symptome verursacht, ist dies schwer zu tun. Manchmal müssen Ärzte die Risikofaktoren einer Person, wie Übergewicht oder starker Trinker, bei der Diagnose von Fibrose und bei der Empfehlung von Behandlungen berücksichtigen.