Überblick
Krebs kann alle Teile des Körpers, einschließlich des Blutes betreffen. Leukämie und Lymphom sind Arten von Blutkrebs. Es wird geschätzt, dass 2016 in den Vereinigten Staaten etwa 60.000 Menschen mit Leukämie diagnostiziert werden und 80.000 Menschen mit Lymphomen diagnostiziert werden.
Während die beiden Krebsarten bestimmte Symptome teilen, gibt es einige Unterschiede in ihren Ursprüngen, Symptomen und Behandlungen. Lesen Sie weiter, um mehr über diese beiden Arten von Blutkrebs zu erfahren.
Symptome von Leukämie vs Lymphom
Leukämie ist typischerweise eine sich langsam bewegende Krankheit, so dass Sie die Symptome nicht sofort bemerken. Im Laufe der Zeit können die Auswirkungen eines Überschusses an weißen Blutkörperchen gekoppelt mit einer Abnahme der Anzahl von roten Blutkörperchen eine Belastung für den Körper darstellen.
Leukämie kann entweder akut oder chronisch sein. Bei akuter Leukämie verbreitet sich der Krebs schnell. Chronische Leukämie ist häufiger und wird in den Anfangsstadien langsamer. Es gibt vier Haupttypen von Leukämie, die jeweils nach der Wachstumsrate und den Ursprüngen der Krebszellen klassifiziert sind. Diese schließen ein:
- akute myeloische Leukämie
- chronisch-myeloischer Leukämie
- akute lymphatische Leukämie
- chronischer lymphatischer Leukämie
Das Lymphom betrifft spezifisch die Lymphknoten. Die Art des Lymphoms basiert auf den Ursprüngen der Krebszellen. Einige Fälle beginnen im lymphatischen System, andere beginnen in den weißen Blutkörperchen. Diese Krebsarten werden auch Non-Hodgkin-Lymphome genannt. Sie treten auf, wenn T- oder B-Zellen innerhalb der weißen Blutkörperchen anormal werden.
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Auf der anderen Seite ist Hodgkin-Krankheit ein Krebs, der mit einem vergrößerten Lymphknoten entsteht. Es breitet sich dann auf andere Lymphknoten und schließlich auf andere Organe wie die Lunge aus. Morbus Hodgkin ist nicht so häufig wie Non-Hodgkin-Lymphom.
Ihre Symptome hängen davon ab, ob Sie Leukämie, Hodgkin-Krankheit oder Non-Hodgkin-Lymphom haben.
Leukämiesymptome | Symptome der Hodgkin-Krankheit | Non-Hodgkin-Lymphom-Symptome | |
Prellungen leicht | ? | ||
Brustschmerz | ? | ||
Atembeschwerden | ? | ||
übermäßige Blutung, einschließlich häufigen Nasenbluten oder Zahnfleischbluten | ? | ||
übermäßige Müdigkeit | ? | ? | |
Fieber und Nachtschweiß | ? | ? | ? |
Kopfschmerzen | ? | ||
erhöhte Körperinfektionen | ? | ||
juckende Haut | ? | ? | |
Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust | ? | ? | |
geschwollene Lymphknoten | ? | ? | |
geschwollener, schmerzhafter Bauch | ? |
Ursachen
Sowohl Leukämie als auch Lymphom sind auf Probleme mit Ihren weißen Blutkörperchen zurückzuführen.
Bei Leukämie produziert Ihr Knochenmark zu viele weiße Blutkörperchen, die nicht auf natürliche Weise absterben, wie dies bei normalen alternden Blutzellen der Fall ist. Stattdessen teilen sie sich weiter und übernehmen schließlich gesunde rote Blutkörperchen. Dies wird problematisch, da Ihr Körper für normalen Sauerstoff- und Nährstofftransport auf rote Blutkörperchen angewiesen ist. Leukämie kann ebenfalls in den Lymphknoten beginnen.
Lymphom beginnt oft in den Lymphknoten, die die kleinen Gewebe sind, die Ihrem Körper helfen, Infektion zu bekämpfen. Bestimmte Arten von Lymphomen können auch durch die Ausbreitung von abnormen weißen Blutkörperchen in anderen Teilen des Körpers verursacht werden.
Risikofaktoren
Leukämie ist der häufigste Krebs im Kindesalter. Ungefähr 2.700 Kinder werden jedes Jahr in den Vereinigten Staaten diagnostiziert. Akute Leukämie ist für die meisten Fälle von Leukämie bei Kindern verantwortlich.
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Erwachsene können auch Leukämie entwickeln. Die chronische lymphatische Leukämie ist die häufigste Form der chronischen Leukämie bei Erwachsenen. Sie können auch akute Leukämie oder chronische myeloische Leukämie entwickeln. Zwar gibt es Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von Leukämie erhöhen können, einige Menschen entwickeln jedoch Leukämie, wenn sie keine Risikofaktoren haben, und andere Menschen mit bekannten Risikofaktoren entwickeln diese Krebsart nie. Risikofaktoren können sein:
- Familiengeschichte von Leukämie
- Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien
- Rauchen
- genetische Störungen
- vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie
Das Hodgkin-Lymphom tritt am häufigsten bei Menschen im Alter zwischen 15 und 40 und über 55 Jahren auf. Non-Hodgkin-Lymphom kann in jedem Alter auftreten. Es ist am häufigsten bei Menschen 60 und älter. Es ist auch selten bei Kindern jünger als drei. Weitere Risikofaktoren sind:
Risikofaktoren für Hodgkin-Krankheit | Risikofaktoren für Non-Hodgkin-Lymphom |
vorherige Infektion mit Epstein-Barr-Virus (EBV), dem für Mononukleose verantwortlichen Virus | Exposition gegenüber bestimmten Chemikalien |
Familiengeschichte | vorherige Chemotherapie oder Strahlentherapie |
geschwächtes Immunsystem | geschwächtes Immunsystem |
chronische Helicobacter pylori-Infektion |
Diagnose
Der erste Schritt bei der Diagnose von Leukämie ist ein Bluttest und eine Blutzelluntersuchung. Wenn der Test zeigt, dass die Zählungen für Ihre verschiedenen Arten von Blutzellen abnormal sind, kann Ihr Arzt Leukämie vermuten. Ihr Arzt kann auch eine Knochenmarkbiopsie bestellen, um die Diagnose zu bestätigen. Erste Ergebnisse sind möglicherweise in weniger als 24 Stunden verfügbar. Ein detaillierter Bericht, der Ihrem Arzt nützliche Informationen für Ihren Behandlungsplan liefern kann, kann einige Wochen dauern.
Eine Knochenmarkbiopsie kann ein wenig unangenehm sein, aber es ist ein relativ schnelles Verfahren. Es dauert in der Regel etwa 20 Minuten und erfordert keinen Krankenhausaufenthalt. Ihr Arzt wird wahrscheinlich die Probe aus Ihrem Hüftknochen nehmen. Sie verwenden eine lokale Betäubung, um den Bereich während des Verfahrens zu betäuben. Nach der Biopsie können Sie für kurze Zeit dumpfe Schmerzen in Ihrer Hüfte haben.
Um ein Lymphom zu diagnostizieren, muss Ihr Arzt eine Probe oder Biopsie aus dem betroffenen Gewebe entnehmen. Sie können in der Lage sein, den Eingriff mit einem Lokalanästhetikum durchzuführen. In einigen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Vollnarkose, was bedeutet, dass Sie während des Eingriffs bewusstlos sind. Wenn Sie ein Lymphom haben, kann Ihr Arzt auch eine Knochenmarkbiopsie oder einen Körperscan anfordern, um das Stadium Ihres Krebses zu bestimmen.
Behandlung
Die Behandlung von Leukämie basiert auf Ihrem Zustand bei der Diagnose.Wenn sich der Krebs langsam bewegt, könnte Ihr Arzt ein "wachsames Warten" anwenden? Ansatz. Dies ist am häufigsten bei chronischer lymphatischer Leukämie, die oft keine Symptome verursacht.
Wenn Ihr Arzt entscheidet, mit der Behandlung voranzukommen, werden sie sich auf Behandlungen konzentrieren, die verhindern, dass sich abnormale Zellen im Blut und in den Lymphknoten bilden. Diese können beinhalten:
- Chemotherapie
- Strahlentherapie
- Stammzelltransplantationen
- gezielte Therapie oder Medikamente, die weiteres abnormales Zellwachstum verhindern
Wie Leukämien hängen die Behandlungsmöglichkeiten für Lymphome vom Ausmaß der Krebsdiagnose ab. Bei der Hodgkin-Krankheit sind die Krebszellen leichter zu behandeln, wenn sie sich noch in den Lymphknoten befinden. Die häufigsten Behandlungen für diese Art von Lymphomen sind Chemotherapie und Strahlentherapie.
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Diese Therapien werden auch zur Behandlung von Non-Hodgkin-Erkrankungen eingesetzt. Ihr Arzt kann auch andere Behandlungen anwenden, die denen bei Leukämie ähnlich sind. Zum Beispiel können sie eine gezielte Therapie anwenden, um zu verhindern, dass weiße Blutkörperchen abnormal werden.
Ausblick
Leukämie und Lymphom wachsen langsamer als andere Krebsarten. Krebs ist normalerweise leichter zu behandeln, wenn er in früheren Stadien gefangen wird. Das langsame Wachstum von Leukämie und Lymphom erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass es früher gefangen und behandelt wird, was Ihre Prognose verbessern kann.
Laut der Leukemia and Lymphoma Society gab es zwischen 2004 und 2010 eine Gesamtüberlebensrate von fünf Jahren bei etwa 60 Prozent der Menschen mit Leukämie, fast 88 Prozent der Menschen mit Lymphom.