Hyperphosphatämie

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Ein hoher Phosphat- oder Phosphorspiegel in Ihrem Blut wird als Hyperphosphatämie bezeichnet. Phosphat ist ein Elektrolyt, eine elektrisch geladene Substanz, die das Mineral Phosphor enthält.

Ihr Körper braucht etwas Phosphat, um Ihre Knochen und Zähne zu stärken, Energie zu produzieren und Zellmembranen aufzubauen. In größeren Mengen kann Phosphat jedoch Knochen- und Muskelprobleme verursachen und das Risiko für Herzinfarkte und Schlaganfälle erhöhen.

Ein hoher Phosphatspiegel ist oft ein Zeichen für Nierenschäden. Es ist häufiger bei Menschen mit chronischer Nierenerkrankung (CKD), insbesondere bei Patienten mit Nierenerkrankungen im Endstadium.

Was sind die Symptome?

Die meisten Menschen mit hohen Phosphatspiegeln haben keine Symptome. Bei manchen Menschen mit chronischer Nierenerkrankung führen hohe Phosphatspiegel dazu, dass der Kalziumspiegel im Blut sinkt.

Die Symptome von niedrigem Kalzium sind:

  • Muskelkrämpfe oder Krämpfe
  • Taubheit und Kribbeln um den Mund
  • Knochen- und Gelenkschmerzen
  • schwache Knochen
  • Ausschlag
  • juckende Haut

Was verursacht es?

Die meisten Menschen erhalten täglich etwa 800 bis 1.200 Milligramm (mg) Phosphor aus Lebensmitteln wie rotem Fleisch, Milchprodukten, Hühnchen, Fisch und angereichertem Getreide. Im Körper findet sich Phosphat in den Knochen und Zähnen, in den Zellen und in viel kleineren Mengen im Blut.

Ihre Nieren helfen, überschüssiges Phosphat aus Ihrem Körper zu entfernen, um das Gleichgewicht zu halten. Wenn Ihre Nieren geschädigt sind, kann Ihr Körper Phosphat nicht schnell genug aus Ihrem Blut entfernen. Dies kann zu chronisch erhöhten Phosphatspiegeln führen.

Ihr Blutphosphatspiegel kann auch abrupt ansteigen, wenn Sie ein phosphorhaltiges Abführmittel als Vorbereitung für eine Darmspiegelung erhalten.

Andere mögliche Ursachen für Hyperphosphatämie sind:

  • niedrige Parathormonspiegel (Hypoparathyreoidismus)
  • Beschädigung der Zellen
  • hohe Vitamin-D-Spiegel
  • diabetische Ketoazidose - hohe Konzentrationen von Säuren, die im Blut von Menschen mit Diabetes Ketone genannt werden
  • Verletzungen - einschließlich derjenigen, die Muskelschäden verursachen
  • schwere körperweite Infektionen

Was sind die Komplikationen und die damit verbundenen Bedingungen?

Calcium verbindet sich mit Phosphat, was zu niedrigen Kalziumwerten im Blut führt (Hypokalzämie). Geringer Kalziumgehalt im Blut erhöht Ihre Risiken für:

  • hohe Parathormonspiegel (sekundärer Hyperparathyreoidismus)
  • Anfälle
  • Knochenerkrankung, die renale Osteodystrophie genannt wird

Aufgrund dieser Komplikationen haben Menschen mit schweren Nierenerkrankungen, die einen hohen Phosphatspiegel im Blut haben, ein erhöhtes Sterberisiko.

Wie wird es behandelt?

Ihr Arzt kann einen Bluttest machen, um zu überprüfen, ob Sie einen hohen Phosphatspiegel haben.

Wenn Ihre Nieren geschädigt sind, können Sie den Phosphatspiegel im Blut auf drei Arten senken:

  • Reduzieren Sie die Menge an Phosphat in Ihrer Ernährung
  • Entfernen Sie zusätzliches Phosphat mit Dialyse
  • Senken Sie die Menge an Phosphat, die Ihr Darm mit Medikamenten absorbiert

Erstens, beschränken Sie Lebensmittel, die reich an Phosphor sind, wie:

  • Milch
  • rotes Fleisch
  • Huhn und andere Arten von Geflügel
  • Fisch
  • Nüsse
  • Bohnen
  • Eigelb

Diät allein wird wahrscheinlich nicht Ihre Phosphatspiegel genug senken, um das Problem zu beheben. Möglicherweise benötigen Sie auch eine Dialyse. Diese Behandlung übernimmt für Ihre geschädigten Nieren. Es entfernt Abfälle, Salz, zusätzliches Wasser und Chemikalien wie Phosphat aus Ihrem Blut.

Neben Diät und Dialyse benötigen Sie wahrscheinlich Medikamente, die Ihrem Körper helfen, überschüssiges Phosphat zu entfernen. Ein paar Medikamente helfen, die Menge an Phosphat zu reduzieren, die Ihr Darm von Lebensmitteln absorbiert, die Sie essen. Diese schließen ein:

  • Calcium-basierte Phosphatbinder (Calciumacetat und Calciumcarbonat)
  • Lanthan (Fosrenol)
  • Sevelamerhydrochlorid (Renagel)

Kann es verhindert werden?

Hyperphosphatämie ist oft eine Komplikation der chronischen Nierenerkrankung. Eine Möglichkeit, Ihr Risiko zu reduzieren, besteht darin, Nierenschäden zu verlangsamen. Schützen Sie Ihre Nieren, indem Sie die Ursache Ihrer Nierenerkrankung behandeln.

  • Hoher Blutdruck kann die Blutgefäße schwächen, die Ihren Nieren sauerstoffreiches Blut zuführen. Bluthochdruck Medikamente wie Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer oder Angiotensin-II-Rezeptor-Blocker können Ihren Blutdruck senken und Ihre Nieren schützen.
  • Extra Flüssigkeit in Ihrem Körper kann Ihre beschädigten Nieren überwältigen. Die Einnahme einer Wasserpille (Diuretikum) kann helfen, das richtige Flüssigkeitsgleichgewicht in Ihrem Körper wiederherzustellen.
  • Eiweiß in Ihrer Ernährung bewirkt, dass Ihr Körper mehr Abfall aus dem Eiweißstoffwechsel produziert, den Ihre Nieren dann herausfiltern müssen. Eine proteinreduzierte Diät kann helfen, diese Abfälle zu reduzieren und die Nieren zu entlasten.

Ausblick

Hohe Phosphatspiegel in Ihrem Blut können Ihr Risiko für ernsthafte medizinische Probleme und andere Komplikationen erhöhen. Die frühzeitige Behandlung von Hyperphosphatämie mit diätetischen Veränderungen und Medikamenten kann diesen Komplikationen vorbeugen. Die Behandlung kann auch Knochenprobleme im Zusammenhang mit chronischen Nierenerkrankungen verlangsamen.