Alles, was Sie über den HCV-RNA-Titer-Test wissen müssen

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist der HCV-RNA-PCR-Test?

Der HCV-RNA-PCR-Test wird verwendet, um festzustellen, ob das Hepatitis C-Virus (HCV) in Ihrem Blutkreislauf vorhanden ist. Wenn das Virus vorhanden ist, kann der Test auch die genaue Menge (Titer) in Ihrem Blut messen. Diese Menge ist als Viruslast bekannt.

Der Test kann Ihrem Arzt auch helfen zu entscheiden, wie er das Virus am besten behandelt und die Viruslast reduziert. Mit dem Test vor und während der Behandlung kann Ihr Arzt genau sehen, wie Ihr Körper auf bestimmte Behandlungen reagiert. Lesen Sie weiter, um mehr zu erfahren.

Was ist beim Testen zu erwarten?

Ihr Arzt oder Labortechniker wird eine Blutprobe zur Analyse entnehmen.

Informieren Sie vor dem Test Ihren Arzt oder Techniker, wenn Sie sich mit bestimmten Nadeln nicht wohl fühlen oder wenn Sie beim Anblick von Blut ohnmächtig geworden sind. Sie können Ihnen einen Snack geben, um Ihr Risiko der Ohnmacht zu reduzieren.

Die Nadel kann ein wenig stechen, wenn sie in Ihre Haut eindringt, und Sie können einige Tage lang an der Stelle der Auslosung eine Prellung haben.

Ergebnisse liegen in der Regel innerhalb von wenigen Tagen oder höchstens einigen Wochen vor.

Wie es funktioniert

Der HCV-RNA-PCR-Test wird durch einen Prozess durchgeführt, der Polymerase-Kettenreaktion (PCR) genannt wird. Es gibt zwei Ansätze für diesen Prozess: qualitativ und quantitativ.

Qualitativ

Dieser Test wird häufig verwendet, um eine Hepatitis-C-Diagnose zu stellen. Es bestätigt, ob Sie das Virus in Ihrem Körper haben, ohne eine bestimmte Nummer anzugeben.

Der qualitative Test ist oft der zweite Test, den Ihr Arzt verwendet, um zu bestätigen, ob HCV in Ihrem Blut vorhanden ist. Es folgt oft dem Hepatitis-C-Antikörpertest.

Der Antikörpertest lässt Sie wissen, ob Ihr Körper Antikörper gegen eine HCV-Infektion bildet. Wenn Ihr Arzt ein positives Ergebnis aus dem Antikörpertest erhält, verwendet er HCV-RNA-PCR-Tests, um die Menge an HCV in Ihrem Blut zu bestätigen und zu messen.

Ihr Arzt kann auch einen ähnlichen qualitativen Test empfehlen, der als Transkriptions-vermittelter Amplifikations-Test (TMA) bekannt ist. Einige Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es sich um einen viel empfindlicheren Erkennungstest für HCV handelt. Ihr Arzt denkt möglicherweise nicht, dass es für Sie notwendig ist, wenn der PCR-Test ausreichende Ergebnisse liefert.

Quantitativ

Diese Methode misst die genaue Menge an HCV in Ihrem Blut in internationalen Einheiten pro Liter (IE / L). Diese Zahl bestimmt, ob Sie eine hohe oder niedrige Viruslast haben.

Der quantitative Test ist nützlich, um die Menge an HCV in Ihrem Blut im Zeitverlauf zu überwachen oder Ihre Reaktion auf eine Behandlung zu messen, die Ihre Viruslast reduzieren soll. Sobald die Viruslast auf 615 IE / L oder weniger gesunken ist, gilt die Virusmenge als nicht nachweisbar.

An diesem Punkt kann der qualitative Test bestätigen, ob das Virus tatsächlich nicht mehr in Ihrem Körper ist oder ob nur eine kleine Menge noch vorhanden ist.

Was bedeuten die qualitativen Ergebnisse?

Die qualitativen Ergebnisse zeigen, dass HCV in Ihrem Blut vorhanden ist. Das Ergebnis wird entweder erkannt? was bedeutet, dass Sie das Virus in Ihrem Blut haben, oder "unentdeckt" ,? Dies bedeutet, dass Sie das Virus nicht in Ihrem Blut haben oder eine winzige Menge haben, die bei diesem Test nicht nachgewiesen werden kann.

Die qualitativen Testergebnisse sind möglicherweise noch positiv, selbst wenn die Viruslast aufgrund der Behandlung drastisch abgenommen hat.

Was die quantitativen Ergebnisse bedeuten

Die quantitativen Testergebnisse liefern eine genaue Messung von HCV in Ihrem Blut. Anhand dieser Nummer kann Ihr Arzt feststellen, ob Sie eine hohe oder niedrige Viruslast haben.

Wenn Sie vor der Behandlung Ihre Viruslast messen, kann Ihr Arzt Ihre Viruslast während und nach der Behandlung überwachen.

Die Viruslastmessung zeigt nicht an, wie stark Ihre HCV-Infektion oder Zirrhose ist. Ihr Arzt muss eine Biopsie (Gewebeprobe) aus Ihrer Leber machen, um mehr darüber zu erfahren, wie Ihre Leber durch eine HCV-Infektion beeinflusst wurde. Nicht klar, was Zirrhose ist? Erfahren Sie mehr über seine Verbindung zu HCV.

Über den Viruslastbereich

Die Virusbelastungsergebnisse aus dem quantitativen Test können im Bereich von 15 bis 100.000.000 IE / L liegen.

Wenn Ihre Ergebnisse sind:

  • Weniger als 15 IE / L: Das Virus wird erkannt, aber die Menge kann nicht genau gemessen werden. Möglicherweise müssen Sie später zu einem anderen Test zurückkehren, um zu sehen, ob sich die Messung ändert.
  • Weniger als 800.000 IE / L: Eine niedrige Viruslast wird nachgewiesen.
  • Mehr als 800.000 IE / L: Eine hohe Viruslast wird festgestellt.
  • Mehr als 100.000.000 IE / L: Das Virus wird erkannt und eine aktive Infektion findet statt.
  • Unschlüssig: HCV-RNA kann nicht gemessen werden und eine neue Probe muss entnommen werden.

Was kommt als nächstes

Wenn Ihr Arzt feststellt, dass HCV vorliegt, wird er mit Ihnen zusammenarbeiten, um einen Behandlungsplan zu entwickeln. Ziel der Behandlung ist es, die Viruslast zu reduzieren, bis das Virus vollständig aus Ihrem Körper ausgeschieden ist. Ihr Arzt kann diese Tests während der Behandlung wiederholen, um Ihren Fortschritt zu überwachen. Erfahren Sie mehr über Hepatitis Remission.

Wenn Ihr Arzt der Meinung ist, dass Ihre Leber durch das Virus geschädigt wurde, empfehlen Sie möglicherweise, einen Spezialisten für eine weitere Behandlung zu konsultieren.