Was ist Dysenterie und wie wird es behandelt?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist Ruhr?

Dysenterie ist eine Darminfektion, die schweren Durchfall mit Blut verursacht. In einigen Fällen kann Schleim im Stuhl gefunden werden. Dies dauert in der Regel 3 bis 7 Tage.

Andere Symptome können sein:

  • Bauchkrämpfe oder Schmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Fieber von 100,4 ° F (38 ° C) oder höher
  • Dehydrierung, die lebensbedrohlich werden kann, wenn sie unbehandelt bleibt

Dysenterie ist in der Regel als Folge der schlechten Hygiene verbreitet. Wenn zum Beispiel jemand, der an Ruhr leidet, sich nach dem Toilettengang nicht die Hände wäscht, ist alles, was er berührt, gefährdet.

Die Infektion wird auch durch Kontakt mit Nahrung oder Wasser, das mit Fäkalien kontaminiert ist, verbreitet. Sorgfältiges Händewaschen und angemessene sanitäre Einrichtungen können dazu beitragen, Ruhr zu verhindern und die Ausbreitung zu verhindern.

Arten von Ruhr

Die meisten Menschen, die Dysenterie erleben, entwickeln entweder bakterielle Dysenterie oder Amöbenruhr.

Bakteriell Dysenterie wird durch Infektion mit Bakterien verursacht Shigella, Campylobacter, Salmonellen, oder enterohämorrhagisch E coli. Durchfall von Shigella wird auch als Shigellose bezeichnet. Shigellose ist die häufigste Art von Dysenterie, mit etwa 500.000 Fällen diagnostiziert in den Vereinigten Staaten jedes Jahr.

Amöbendysenterie wird durch einen einzelligen Parasiten verursacht, der den Darm infiziert. Es ist auch bekannt als Amöbiasis.

Amebic Dysenterie ist in der entwickelten Welt weniger verbreitet. Es wird normalerweise in tropischen Gebieten gefunden, die schlechte sanitäre Bedingungen haben. In den Vereinigten Staaten treten die meisten Fälle von Amöbendysenterie bei Menschen auf, die in ein Gebiet gereist sind, in dem es üblich ist.

Was verursacht Ruhr und wer ist gefährdet?

Shigellose und Amöbendysenterie resultieren typischerweise aus schlechter sanitärer Versorgung. Dies bezieht sich auf Umgebungen, in denen Menschen, die keine Dysenterie haben, mit Fäkalien von Menschen in Kontakt kommen, die an Ruhr leiden.

Dieser Kontakt kann sein durch:

  • kontaminiertes Essen
  • kontaminiertes Wasser und andere Getränke
  • schlechte Händewaschen durch infizierte Menschen
  • Schwimmen in verunreinigtem Wasser, wie Seen oder Pools
  • Physischer Kontakt

Kinder sind am meisten gefährdet, Shigellose, aber jeder kann es in jedem Alter bekommen. Es kann leicht durch Kontakt von Mensch zu Mensch und durch verunreinigtes Essen und Trinken verbreitet werden.

Die Shigellose verbreitet sich vor allem bei Menschen, die in engem Kontakt mit einer infizierten Person stehen, zB Menschen:

  • Zuhause
  • in Kindertagesstätten
  • in Schulen
  • in Pflegeheimen

Amebic Dysenterie wird in erster Linie durch den Verzehr von kontaminierten Lebensmitteln oder Trinken von kontaminiertem Wasser in tropischen Gebieten, die schlechte sanitäre Einrichtungen haben verbreitet.

Wie wird Dysenterie diagnostiziert?

Wenn Sie oder Ihr Kind Symptome von Ruhr haben, suchen Sie Ihren Arzt auf. Unbehandelt kann Ruhr zu schwerer Dehydration führen und lebensbedrohlich werden.

Bei Ihrem Termin wird Ihr Arzt Ihre Symptome und alle kürzlichen Reisen überprüfen. Sie sollten alle Reisen außerhalb des Landes beachten. Diese Informationen können Ihrem Arzt helfen, die mögliche Ursache Ihrer Symptome einzugrenzen.

Viele Bedingungen können Durchfall verursachen. Wenn Sie keine anderen Dysenterie-Symptome haben, wird Ihr Arzt diagnostische Tests veranlassen, um festzustellen, welche Bakterien vorhanden sind. Dies beinhaltet einen Bluttest und einen Labortest einer Stuhlprobe.

Ihr Arzt kann auch zusätzliche Tests durchführen, um zu entscheiden, ob ein Antibiotikum hilft.

Behandlungsmöglichkeiten

Mild Shigellosis wird in der Regel nur mit Ruhe und viel Flüssigkeit behandelt. Over-the-counter-Medikamente wie Bismutsubsalicylat (Pepto-Bismol) kann helfen, Krämpfe und Durchfall zu lindern. Sie sollten Medikamente vermeiden, die den Darm verlangsamen, wie Loperamid (Imodium) oder Atropin-Diphenoxylat (Lomotil), die den Zustand verschlimmern können.

Schwere Shigellose kann mit Antibiotika behandelt werden, aber die Bakterien, die sie verursachen, sind oft resistent. Wenn Ihr Arzt ein Antibiotikum verschreibt und Sie nach ein paar Tagen keine Besserung sehen, informieren Sie den Arzt. Ihre Belastung von Shigella Bakterien können resistent sein und Ihr Arzt muss möglicherweise Ihren Behandlungsplan anpassen.

Amebindysenterie wird mit Metronidazol (Flagyl) oder Tinidazol (Tindamax) behandelt. Diese Medikamente töten die Parasiten. In einigen Fällen wird ein Follow-up-Medikament gegeben, um sicherzustellen, dass alle Parasiten verschwunden sind.

In schweren Fällen kann Ihr Arzt einen intravenösen (IV) Tropf empfehlen, um Flüssigkeiten zu ersetzen und Dehydrierung zu verhindern.

Mögliche Komplikationen

In einigen Fällen kann Dysenterie zu Komplikationen führen. Diese schließen ein:

Postinfektiöse Arthritis: Dies betrifft etwa 2 Prozent der Menschen, die eine besondere Belastung der Shigella Bakterien genannt S. flexneri. Diese Menschen können Gelenkschmerzen, Augenreizungen und schmerzhaftes Wasserlassen entwickeln. Postinfektiöse Arthritis kann Monate oder Jahre dauern.

Blutstrom-Infektionen: Diese sind selten und betreffen am ehesten Menschen mit einem schwachen Immunsystem, wie Menschen mit HIV oder Krebs.

Anfälle: Manchmal können kleine Kinder generalisierte Anfälle haben. Es ist nicht klar, warum dies passiert. Diese Komplikation löst im Allgemeinen ohne Behandlung auf.

Hämolytisch-urämisches Syndrom (HUS): Eine Art von Shigella Bakterien, S. dysenteriae, kann manchmal HUS verursachen, indem er ein Toxin herstellt, das rote Blutkörperchen zerstört.

In seltenen Fällen kann amöbische Dysenterie Leberabszess oder Parasiten in die Lunge oder das Gehirn ausbreiten.

Ausblick

Shigellosis geht normalerweise innerhalb einer Woche oder so weg und erfordert keine verschreibungspflichtigen Medikamente. Wenn Sie Shigellose haben, vermeiden Sie die Zubereitung von Speisen für andere Menschen und gehen Sie nicht schwimmen. Menschen, die Shigellose haben und mit Kindern, bei der Zubereitung von Speisen oder im Gesundheitswesen arbeiten, sollten zu Hause bleiben, bis der Durchfall aufgehört hat. Wenn Sie oder ein Partner Shigellose haben, vermeiden Sie Sex, bis der Durchfall beendet ist.

Die meisten Menschen mit Amöbenruhr sind irgendwo zwischen ein paar Tagen und mehreren Wochen krank. Wenn Sie eine Amöbendysenterie vermuten, ist es wichtig, sofort ärztliche Hilfe zu bekommen. Ihr Arzt muss Medikamente verschreiben, um den Parasiten, der diese Art von Ruhr verursacht, loszuwerden.

Wie man Dysenterie verhindert

Shigellose kann durch gute Hygienepraktiken verhindert werden, wie zum Beispiel:

  • häufiges Händewaschen
  • Vorsicht beim Wechseln der Windel eines kranken Babys
  • Wasser beim Schwimmen nicht schlucken

Der beste Weg, Amöbeldysenterie zu verhindern, ist darauf zu achten, was Sie essen und trinken, während Sie ein Gebiet besuchen, wo es üblich ist. Wenn Sie in diese Gebiete reisen, sollten Sie Folgendes vermeiden:

  • Getränke mit Eiswürfeln
  • Getränke, die nicht abgefüllt und versiegelt sind
  • Lebensmittel und Getränke, die von Straßenhändlern verkauft werden
  • geschälte Früchte oder Gemüse, es sei denn, Sie schälen sie selbst
  • nicht pasteurisierte Milch, Käse oder Milchprodukte

Zu den sicheren Wasserquellen gehören:

  • Wasser in Flaschen, wenn die Versiegelung nicht unterbrochen ist
  • kohlensäurehaltiges Wasser in Dosen oder Flaschen, wenn die Versiegelung nicht unterbrochen ist
  • Soda in Dosen oder Flaschen, wenn die Versiegelung nicht unterbrochen ist
  • Leitungswasser, das mindestens eine Minute lang gekocht wurde
  • Leitungswasser, das durch einen 1-Mikron-Filter mit Chlor- oder Jodtabletten gefiltert wurde