Was ist Castleman-Krankheit?
Castleman-Krankheit (CD) ist eine seltene Erkrankung, die sich auf Ihre Lymphknoten und verwandte Gewebe auswirkt. Die Krankheit tritt auf, wenn ein Übermaß an Zellen in Ihrem Lymphsystem vorliegt. Das Lymphsystem ist Teil Ihres Immunsystems. Es befreit Ihren Körper von Giftstoffen und anderen Abfällen, um Infektionen zu bekämpfen und Sie gesund zu halten.
In den Vereinigten Staaten werden jedes Jahr etwa 200 neue Fälle diagnostiziert.
Die unicentrische Castleman-Krankheit ist die häufigste Form. Es passiert, wenn nur eine Lymphknotenregion betroffen ist. Multizentrische Castleman-Krankheit entsteht, wenn mehr als eine Lymphknotenregion betroffen ist. Es kann auch andere Organe betreffen, die Lymphgewebe enthalten.
Obwohl ein ähnlicher Zellwachstumsprozess mit Lymphomen oder Krebs der Lymphknoten auftritt, ist Castleman-Krankheit keine Form von Krebs. Menschen mit einer multizentrischen Castleman-Krankheit entwickeln jedoch später häufiger Lymphome und andere Blutkrebsarten.
Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was die Castleman-Krankheit, Behandlungsoptionen und mehr verursacht.
Was sind die Symptome der Castleman-Krankheit?
Unicentrische Castleman-Krankheit
Die unicentrische Castleman-Krankheit betrifft normalerweise die Lymphknoten in Ihrer Brust oder Ihrem Bauch. Castleman-Krankheit kann dazu führen, dass diese Knoten wachsen. Eine unicentrische Castleman-Krankheit verursacht typischerweise keine Symptome, es sei denn, Ihre Lymphknoten werden groß genug, um andere Organe zu stören.
Wenn die Knoten in Ihrer Brust vergrößert sind, können Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben.
Wenn die Knoten in Ihrem Abdomen vergrößert sind, können Sie Folgendes feststellen:
- Schmerzen
- Gefühle der Fülle
- Schwierigkeiten beim Essen
In einigen Fällen können Sie einen Knoten unter der Haut in Ihrem Nacken, in der Leistengegend oder in der Achselhöhle bemerken.
Multizentrische Castleman-Krankheit
Diese Form der Castleman-Krankheit ist ernster, weil sie mehr als eine Gruppe von Lymphknoten betrifft. Es kann auch die Vergrößerung bestimmter Organe wie Leber und Milz verursachen.
Andere Symptome sind:
- ermüden
- Fieber
- Gewichtsverlust
- Nachtschweiß
- allgemeine Schwäche oder Taubheit
Menschen mit multizentrischen Castleman-Krankheit sind auch anfälliger für schwere Infektionen und Anämie.
Was verursacht die Castleman-Krankheit?
Die genaue Ursache der Castleman-Krankheit ist nicht klar.
Die Krankheit ist durch ein Überwachstum von sowohl B-Zellen als auch Plasmazellen gekennzeichnet, die Zellen des Immunsystems sind, die Lymphozyten genannt werden. Wissenschaftler wissen nicht genau, warum das Immunsystem versagt.
Es scheint jedoch eine starke Assoziation zwischen der multizentrischen Castleman-Krankheit und einer durch menschliches Herpesvirus 8 (HHV-8) verursachten Infektion zu bestehen. HHV-8 wird häufig in den Lymphknoten von Menschen gefunden, die sowohl eine multizentrische Castleman-Krankheit als auch HIV haben.
Das HHV-8-Virus ist auch mit dem Kaposi-Sarkom verbunden, einem Krebstumor, der sich in den Blutgefäßwänden bildet. Das Kaposi-Sarkom kann sich als Komplikation von HIV oder AIDs entwickeln.
HHV-8 ist nicht bei allen multizentrischen Castleman-Krankheitsfällen vorhanden. Außerdem hat die unicentrische Castleman-Krankheit keine starke Assoziation mit einem bestimmten Virus. Forscher haben noch nicht herausgefunden, was Castleman-Krankheit bei Menschen ohne HHV-8 verursacht.
Wer ist gefährdet?
Die unicentrische Castleman-Krankheit ist viel häufiger als multizentrische. Die unicentrische Castleman-Krankheit kann sowohl Kinder als auch Erwachsene betreffen. Im Durchschnitt wird mit 35 Jahren eine unzentrische Diagnose gestellt. Diese Form tritt bei Frauen häufiger auf.
Die multizentrische Castleman-Krankheit entwickelt sich hauptsächlich bei Erwachsenen in den 50er und 60er Jahren. Männer entwickeln diese Form der Erkrankung etwas häufiger als Frauen.
Insgesamt sind Menschen mit HIV oder AIDS am stärksten gefährdet, eine der beiden Arten der Castleman-Krankheit zu entwickeln.
Diagnose von Castleman-Krankheit
In vielen Fällen wird ein erkrankter oder vergrößerter Lymphknoten unentdeckt bleiben, bis Sie für eine andere Krankheit behandelt werden.
Wenn Sie jedoch Symptome bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sie werden die Größe und Konsistenz Ihrer Lymphknoten beurteilen.
Von dort kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden bestellen:
- Blut- und Urintests: Diese können helfen, andere Infektionen auszuschließen, und feststellen, ob es Anomalien gibt, die Castleman-Krankheit bedeuten können.
- Bildgebende Tests: Ein CT-Scan oder MRT-Scan kann vergrößerte Lymphknoten in Ihrem Hals, Brust, Bauch oder Becken zeigen. Sie können auch feststellen, ob Ihre Leber oder Milz vergrößert ist. Ein PET-Scan kann ebenfalls verwendet werden.
- Biopsie: Ihr Arzt kann ein kleines Stück Gewebe von dem betroffenen Knoten oder Organ entfernen, um zu testen.
Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?
Die Behandlung von Castleman-Krankheit hängt von Ihrem Typ ab.
Da die unicentrische Castleman-Krankheit lokalisiert ist, kann sie üblicherweise durch chirurgische Entfernung des erkrankten Lymphknotens geheilt werden. Diese Operation kann je nach Standort des Knotens geringfügig oder umfangreicher sein.
Wenn sich der Knoten an einem Ort befindet, der nicht chirurgisch entfernt werden kann, oder wenn Sie aus anderen Gründen nicht operiert werden können, erhalten Sie möglicherweise ein Medikament, um den Lymphknoten zu verkleinern. In einigen Fällen kann eine Strahlentherapie verwendet werden, um das erkrankte Gewebe zu zerstören.
Chirurgie ist keine Option für multizentrische Castleman-Krankheit, weil es mehrere Teile des Körpers betrifft. Stattdessen konzentriert sich die Behandlung auf das Überwuchern der Zellen durch Medikamente oder andere Therapien.
Ihnen kann einer oder mehrere der folgenden Punkte verschrieben werden:
- B. Rituximab (Rituxan) oder Siltuximab (Sylvant), um die Überwucherung der Zellen zu stoppen
- Chemotherapie, die auch helfen kann, das Zellwachstum zu reduzieren
- Corticosteroide, wie Prednison (Deltasone), um Entzündungen zu reduzieren
- Thalidomid (Thalomid), ein orales Krebsmedikament, das helfen kann, Remission für Castleman-Krankheit zu induzieren
- antivirale Therapie zur Bekämpfung von HHV-8 oder HIV
Ausblick
Ihr individueller Ausblick hängt von der Art der Castleman-Krankheit ab, bei der Sie diagnostiziert wurden, und von anderen zugrunde liegenden Erkrankungen, die Sie möglicherweise haben.
Unicentric Castleman-Krankheit kann oft erfolgreich mit einer Operation behandelt werden. Sie müssen jedoch zu häufigen Nachuntersuchungen gehen, um sicherzustellen, dass die Krankheit nicht zurückgekommen ist. Wenn das passiert, wird es Wiederholung genannt. Wenn Sie irgendwelche Symptome haben, ist es wichtig, dass Sie diese so schnell wie möglich Ihrem Arzt mitteilen.
Multizentrische Castleman-Krankheit kann schwieriger sein, oft weil die Krankheit neben HIV oder AIDS auftritt. Selbst wenn die Castleman-Krankheit erfolgreich behandelt wird, kehrt die Krankheit manchmal innerhalb eines Jahres zurück. Die Nachsorge ist besonders wichtig, da diese Erkrankung zum Non-Hodgkin-Lymphom, einer potenziell lebensbedrohlichen Form von Krebs, führen kann. Es ist auch mit anderen Blutkrebsarten einschließlich Kaposi-Sarkom assoziiert.
Kann Castleman-Krankheit verhindert werden?
Es ist nicht klar, ob Castleman-Krankheit verhindert werden kann, weil nicht klar ist, was genau Castleman-Krankheit verursacht. Das einzige, was Sie tun können, um Ihr Risiko für Castleman-Krankheit zu reduzieren, ist, sich vor einer HIV-Infektion zu schützen.
Safer Sex mit Kondomen und Kofferdam zu praktizieren, kann das Risiko für HIV signifikant reduzieren. Wenn Sie regelmäßig auf sexuell übertragbare Infektionen, einschließlich HIV, testen, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Sie für eine Infektion frühzeitig behandelt werden. Sie sollten auch sicherstellen, dass jeder sexuelle Partner, den Sie haben, auch getestet wurde.
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