Was sind Kalziumoxalatkristalle?
Calciumoxalatkristalle sind die häufigste Ursache für Nierensteine - harte Klumpen von Mineralien und anderen Substanzen, die sich in den Nieren bilden. Diese Kristalle werden aus Oxalat - einer Substanz, die in Lebensmitteln wie grünem Blattgemüse gefunden wird - in Kombination mit Kalzium hergestellt. Zu viel Oxalat oder zu wenig Urin kann dazu führen, dass das Oxalat kristallisiert und zu Steinen verklumpt.
Nierensteine können sehr schmerzhaft sein. Sie können auch Komplikationen wie Infektionen der Harnwege verursachen. Aber sie sind oft mit einigen Ernährungsumstellungen vermeidbar.
Woher kommt Oxalat?
Oxalat kommt von vielen Nahrungsmitteln unserer Ernährung. Die wichtigsten Nahrungsquellen für Oxalat sind:
- Spinat und andere grüne, Blattgemüse
- Rhabarber
- Weizenkleie
- Mandeln
- Rüben
- weiße Bohnen
- Schokolade
- Okra
- Pommes und Bratkartoffeln
- Nüsse und Samen
- Sojaprodukte
- Tee
- Erdbeeren und Himbeeren
Wenn Sie diese Nahrungsmittel essen, bricht Ihr GI-Trakt sie auf und absorbiert die Nährstoffe. Die übrig gebliebenen Abfälle wandern dann zu Ihren Nieren, die sie in Ihren Urin abscheiden. Der Abfall von abgebautem Oxalat wird Oxalsäure genannt. Es kann sich mit Kalzium zu Kalziumoxalatkristallen im Urin verbinden.
Was sind die Symptome?
Nierensteine können keine Symptome verursachen, bis sie sich durch die Harnwege bewegen. Wenn Steine sich bewegen, kann der Schmerz intensiv sein.
Die Hauptsymptome von Calciumoxalatkristallen im Urin sind:
- Schmerz in deiner Seite und deinem Rücken, der intensiv sein kann und in Wellen kommen kann
- Schmerzen beim Wasserlassen
- Blut in deinem Urin, das rot, pink oder braun aussehen kann
- trüber Urin
- übel riechender Urin
- eine dringende und ständige Notwendigkeit zu urinieren
- Übelkeit und Erbrechen
- Fieber und Schüttelfrost, wenn Sie eine Infektion haben
Was verursacht Kalziumoxalatkristalle?
Urin enthält Chemikalien, die normalerweise verhindern, dass Oxalat zusammenklebt und Kristalle bildet. Wenn Sie jedoch zu wenig Urin oder zu viel Oxalat haben, kann es kristallisieren und Steine bilden. Gründe dafür sind:
- trinke nicht genug Flüssigkeit (dehydriert)
- eine Diät essen, die in Oxalat, Protein oder Salz zu hoch ist
In anderen Fällen führt eine Grunderkrankung dazu, dass sich die Kristalle zu Steinen formen. Sie werden eher Kalziumoxalat Steine bekommen, wenn Sie:
- Hyperparathyreoidismus oder zu viel Parathormon
- chronisch entzündliche Darmerkrankungen (IBD), wie Colitis ulcerosa oder Morbus Crohn
- Dent-Krankheit, eine Erbkrankheit, die die Nieren schädigt
- Magenbypass-Operation zur Gewichtsreduktion
- Diabetes
- Fettleibigkeit
Wie werden sie diagnostiziert?
Ihr Arzt könnte diese Tests verwenden, um herauszufinden, ob Sie Kalziumoxalat-Steine haben:
- Urin Test. Ihr Arzt kann eine 24-Stunden-Urinprobe anfordern, um den Oxalatgehalt im Urin zu überprüfen. Sie müssen Ihren Urin den ganzen Tag über 24 Stunden lang sammeln. Ein normaler Urinoxalatgehalt beträgt weniger als 45 Milligramm (mg) pro Tag.
- Bluttest. Ihr Arzt kann Ihr Blut auf die Genmutation testen, die Dent-Krankheit verursacht.
- Bildgebende Tests. Ein Röntgen- oder CT-Scan kann Steine in Ihrer Niere zeigen.
Was passiert während der Schwangerschaft?
Während der Schwangerschaft erhöht sich der Blutfluss, um Ihr wachsendes Baby zu ernähren. Mehr Blut wird durch die Nieren gefiltert, wodurch mehr Oxalat in den Urin gelangt. Obwohl das Risiko von Nierensteinen während der Schwangerschaft das gleiche ist wie zu anderen Zeiten Ihres Lebens, kann zusätzliches Oxalat in Ihrem Urin die Steinbildung fördern.
Nierensteine können Komplikationen während der Schwangerschaft verursachen. Einige Studien haben gezeigt, dass Steine das Risiko für Fehlgeburten, Präeklampsie, Schwangerschaftsdiabetes und einen Kaiserschnitt erhöhen.
Während der Schwangerschaft sind bildgebende Untersuchungen wie CT oder Röntgen möglicherweise nicht sicher für Ihr Baby. Ihr Arzt kann stattdessen einen Ultraschall verwenden, um Sie zu diagnostizieren.
Bis zu 84 Prozent der Steine gehen während der Schwangerschaft selbstständig. Etwa die Hälfte der Steine, die während der Schwangerschaft nicht passieren, werden nach der Geburt weitergegeben.
Wenn Sie ernsthafte Symptome vom Nierenstein haben oder Ihre Schwangerschaft gefährdet ist, können Verfahren wie ein Stent oder Lithotripsie den Stein entfernen.
Was ist die Behandlung?
Kleine Steine können ohne Behandlung in etwa vier bis sechs Wochen von alleine gehen. Sie können helfen, den Stein auszuspülen, indem Sie zusätzliches Wasser trinken.
Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Alpha-Blocker wie Doxazosin (Cardura) oder Tamsulosin (Flomax) verschreiben. Diese Medikamente entspannen den Harnleiter, damit der Stein schneller aus der Niere kommt.
Schmerzmittel wie Ibuprofen (Advil, Motrin) und Paracetamol (Tylenol) können helfen, Ihre Beschwerden zu lindern, bis der Stein durchgeht. Wenn Sie jedoch schwanger sind, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie nichtsteroidale, entzündungshemmende Medikamente einnehmen (Ibuprofen, Naproxen, Aspirin und Celexcoxib).
Wenn der Stein sehr groß ist oder nicht selbständig ist, benötigen Sie möglicherweise eines dieser Verfahren, um ihn zu entfernen:
- Extrakorporale Stoßwellenlithotripsie (ESWL). ESWL liefert Schallwellen von außerhalb Ihres Körpers, um den Stein in kleine Stücke zu zerbrechen. Innerhalb weniger Wochen nach der ESWL sollten Sie die Steinstücke in Ihrem Urin passieren.
- Ureteroskopie. Bei diesem Eingriff passiert Ihr Arzt ein dünnes Zielfernrohr mit einer Kamera am Ende durch Ihre Blase und in Ihre Niere. Dann wird der Stein entweder in einem Korb entfernt oder zuerst mit einem Laser oder anderen Werkzeugen aufgebrochen und dann entfernt. Der Chirurg kann einen dünnen Kunststoffschlauch, den Stent, in den Harnleiter legen, um ihn offen zu halten und Urin ablaufen zu lassen, während Sie heilen.
- Perkutane Nephrolithotomie. Dieser Eingriff erfolgt während Sie schlafen und unter Vollnarkose schmerzfrei sind. Ihr Chirurg macht einen kleinen Schnitt in Ihrem Rücken und entfernt den Stein mit kleinen Instrumenten.
Wie können Sie Calciumoxalatkristalle verhindern?
Sie können verhindern, dass Kalziumoxalat Kristalle in Ihrem Urin bildet und vermeiden Sie Nierensteine, indem Sie folgende Tipps befolgen:
- Trinke zusätzliche Flüssigkeiten. Einige Ärzte empfehlen, dass Menschen, die Nierensteine hatten 2,6 Liter (2,5 Liter) Wasser pro Tag trinken. Fragen Sie Ihren Arzt, wie viel Flüssigkeit für Sie geeignet ist.
- Begrenzen Sie das Salz in Ihrer Diät. Eine hohe Natrium-Diät kann die Menge an Kalzium in Ihrem Urin erhöhen, die helfen kann, Steine zu bilden.
- Beobachten Sie Ihre Proteinaufnahme. Protein ist wichtig für eine gesunde Ernährung, aber übertreiben Sie es nicht. Zu viel von diesem Nährstoff kann dazu führen, dass sich Steine bilden. Machen Sie Protein weniger als 30 Prozent Ihrer gesamten täglichen Kalorien.
- Umfassen die richtige Menge an Kalzium in deiner Diät. Wenn Sie zu wenig Kalzium in Ihrer Ernährung zu sich nehmen, kann der Oxalatspiegel steigen. Um dies zu verhindern, stellen Sie sicher, dass Sie die für Ihr Alter angemessene tägliche Menge Kalzium erhalten. Im Idealfall möchten Sie Kalzium aus Lebensmitteln wie Milch und Käse bekommen. Einige Studien haben Kalziumergänzungen (wenn sie nicht mit einer Mahlzeit eingenommen werden) mit Nierensteinen in Verbindung gebracht.
- Reduzieren Sie Lebensmittel, die reich an Oxalat sind, wie Rhabarber, Kleie, Soja, Rüben und Nüsse. Wenn Sie Oxalat-reiche Nahrungsmittel essen, haben Sie sie mit etwas, das Kalzium enthält, wie ein Glas Milch. Auf diese Weise wird das Oxalat an Calcium binden, bevor es in Ihre Nieren gelangt, so dass es nicht in Ihrem Urin auskristallisiert. Erfahren Sie mehr über eine Low-Oxalat-Diät.
Was nun
Wenn Sie in der Vergangenheit Kalziumoxalatsteine hatten oder Sie Symptome von Steinen haben, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder einen Urologen. Finden Sie heraus, welche Veränderungen Sie an Ihrer Ernährung vornehmen sollten, um zu verhindern, dass sich diese Steine erneut bilden.