Was ist der Unterschied zwischen Borderline-Persönlichkeitsstörung und bipolarer Störung?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Bipolare Störung und Borderline-Persönlichkeitsstörung (BPD) sind zwei psychische Erkrankungen. Sie betreffen jedes Jahr Millionen von Menschen. Diese Bedingungen haben einige ähnliche Symptome, aber es gibt Unterschiede zwischen ihnen.

Symptome

Symptome, die sowohl bei der bipolaren Störung als auch bei BPD auftreten, sind:

  • Stimmungsschwankungen
  • Impulsivität
  • Geringes Selbstwertgefühl oder Selbstwertgefühl, besonders während Tiefs für Menschen mit bipolarer Störung

Während bipolare Störungen und BPD ähnliche Symptome aufweisen, überschneiden sich die meisten Symptome nicht.

Symptome einer bipolaren Störung

Es wird geschätzt, dass bis zu 2,6 Prozent der amerikanischen Erwachsenen eine bipolare Störung haben. Dieser Zustand wurde früher manische Depression genannt. Der Zustand ist gekennzeichnet durch:

  • extreme Stimmungsschwankungen
  • euphorische Höhen genannt Manie oder Hypomanie
  • tiefe Tiefen oder Depression

Während einer manischen Phase kann eine Person mit einer bipolaren Störung aktiver sein. Sie können auch:

  • Erfahrung größerer körperlicher und geistiger Energie als gewöhnlich
  • benötigen weniger Schlaf
  • Erleben Sie schnelllebige Denkmuster und Sprache
  • riskante oder impulsive Verhaltensweisen, wie Substanzkonsum, Glücksspiel oder Sex
  • mach großartige, unrealistische Pläne

In Zeiten der Depression kann eine Person mit einer bipolaren Störung erleben:

  • fällt in Energie
  • Konzentrationsunfähigkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Verlust von Appetit

Sie können ein tiefes Gefühl von fühlen:

  • Traurigkeit
  • Hoffnungslosigkeit
  • Reizbarkeit
  • Angst

Darüber hinaus können sie Selbstmordgedanken haben. Manche Menschen mit einer bipolaren Störung können auch Halluzinationen oder Realitätsbrüche (Psychosen) erleben.

In einer manischen Phase kann eine Person glauben, dass sie über übernatürliche Kräfte verfügt. In einer Zeit der Depression könnten sie glauben, etwas falsch gemacht zu haben, zum Beispiel einen Unfall verursacht zu haben, wenn sie es nicht getan haben.

Symptome von BPD

Schätzungsweise 1,6 bis 5,9 Prozent der amerikanischen Erwachsenen leben mit BPD. Menschen mit der Erkrankung haben chronische Muster von instabilen Gedanken. Diese Instabilität macht es schwierig, Emotionen und Impulskontrolle zu regulieren.

Menschen mit BPS neigen auch dazu, eine Geschichte von instabilen Beziehungen zu haben. Sie können versuchen, sich nicht verlassen zu fühlen, auch wenn es bedeutet, in ungesunden Situationen zu bleiben.

Stressige Beziehungen oder Ereignisse können auslösen:

  • intensive Stimmungsschwankungen
  • Depression
  • Paranoia
  • Zorn

Menschen mit dieser Krankheit können Menschen und Situationen in extremen Situationen wahrnehmen - alles gut oder schlecht. Sie sind wahrscheinlich auch sehr selbstkritisch. In schweren Fällen können manche Menschen sich selbst verletzen, wie z. Oder sie haben Selbstmordgedanken.

Ursachen

Forscher sind sich nicht sicher, was eine bipolare Störung verursacht. Aber es wird angenommen, dass einige Dinge zu der Krankheit beitragen, einschließlich:

  • Genetik
  • Perioden von tiefem Stress oder Trauma
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs
  • Veränderungen in der Gehirnchemie

Eine breite Kombination von biologischen und Umweltfaktoren kann BPD verursachen. Diese schließen ein:

  • Genetik
  • Kindheitstrauma oder Aufgabe
  • Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)
  • Gehirnanomalien
  • Serotoninspiegel

Mehr Forschung ist notwendig, um die Ursachen für diese beiden Bedingungen zu verstehen.

Risikofaktoren

Die Risiken der Entwicklung einer bipolaren Störung oder BPD wurden mit folgenden Faktoren in Verbindung gebracht:

  • Genetik
  • Exposition gegenüber Trauma
  • medizinische Fragen oder Funktionen

Es gibt jedoch andere Risikofaktoren für diese Bedingungen, die sehr unterschiedlich sind.

Bipolare Störung

Die Beziehung zwischen bipolarer Störung und Genetik bleibt unklar. Menschen mit einem Elternteil oder Geschwister mit einer bipolaren Störung haben eine höhere Wahrscheinlichkeit als die allgemeine Öffentlichkeit. Aber in den meisten Fällen werden Menschen mit einem nahen Verwandten, die die Bedingung haben, es nicht entwickeln.

Zusätzliche Risikofaktoren für eine bipolare Störung umfassen:

  • Exposition gegenüber Trauma
  • Geschichte des Drogenmissbrauchs
  • andere psychische Erkrankungen, wie Angstzustände, Panikstörungen oder Essstörungen
  • medizinische Probleme wie Schilddrüsenerkrankung, Schlaganfall oder Multiple Sklerose

Borderline-Persönlichkeitsstörung

BPD ist fünfmal häufiger bei Personen anwesend, die ein nahes Familienmitglied, wie ein Geschwister oder Elternteil, mit der Erkrankung haben.

Zusätzliche Risikofaktoren für BPD sind:

  • frühe Exposition gegenüber Trauma, sexueller Nötigung oder PTBS (die meisten Menschen, die ein Trauma erfahren, werden jedoch keine BPD entwickeln.)
  • genetische Anomalien, die die Gehirnfunktionen beeinflussen

Diagnose

Ein Arzt muss eine bipolare Störung und BPD diagnostizieren. Beide Bedingungen erfordern psychologische und medizinische Untersuchungen, um andere Probleme auszuschließen.

Bipolare Störung

Ein Arzt kann die Verwendung von Stimmungsjournalen oder Fragebögen zur Diagnose einer bipolaren Störung empfehlen. Diese Werkzeuge können helfen, Muster und die Häufigkeit von Stimmungsschwankungen zu zeigen.

Bipolare Störung fällt typischerweise in eine von mehreren Kategorien:

  • Bipolar I: Menschen mit bipolarer Störung Ich hatte mindestens eine manische Episode unmittelbar vor oder nach einer Periode von Hypomanie oder einer depressiven Episode. Einige Leute mit bipolarem Ich haben auch psychotische Symptome während einer manischen Episode erlebt.
  • Bipolar IIMenschen mit Bipolar-II haben nie eine manische Episode erlebt. Sie haben eine oder mehrere Episoden einer schweren Depression und eine oder mehrere Hypomanie-Episoden erlebt.
  • Cyclothymische Störung: Die Kriterien für eine zyklothyme Störung umfassen einen Zeitraum von zwei oder mehr Jahren oder ein Jahr für Kinder unter 18 Jahren von fluktuierenden Episoden von hypomanischen und depressiven Symptomen.
  • AndereFür einige Menschen ist die bipolare Störung mit einer Erkrankung wie Schlaganfall oder Schilddrüsenfunktionsstörungen verbunden. Oder es wird durch Drogenmissbrauch ausgelöst.

Borderline-Persönlichkeitsstörung

Zusätzlich zu psychologischen und medizinischen Untersuchungen kann der Arzt einen Fragebogen verwenden, um mehr über Symptome und Wahrnehmungen zu erfahren oder die Familienmitglieder oder enge Freunde des Patienten zu befragen. Der Arzt kann versuchen, andere Bedingungen auszuschließen, bevor eine offizielle Diagnose von BDP gestellt wird.

Kann ich falsch diagnostiziert werden?

Es ist möglich, dass bipolare Störung und BPD miteinander verwechselt werden können. Bei jeder der beiden Diagnosen ist es wichtig, medizinische Fachkräfte zu konsultieren, um sicherzustellen, dass eine korrekte Diagnose gestellt wurde, und Fragen zur Behandlung zu stellen, wenn Symptome auftreten.

Behandlung

Es gibt keine Heilung für eine bipolare Störung oder BPD. Stattdessen konzentriert sich die Behandlung auf die Behandlung von Symptomen.

Bipolare Störung wird üblicherweise mit Medikamenten wie Antidepressiva und Stimmungsstabilisatoren behandelt. Medikamente werden typischerweise mit Psychotherapie kombiniert.

In einigen Fällen kann ein Arzt auch Behandlungsprogramme für zusätzliche Unterstützung empfehlen, während Menschen mit diesem Zustand auf Medikamente reagieren und Kontrolle über ihre Symptome erlangen. Ein vorübergehender Krankenhausaufenthalt kann für Menschen mit schweren Symptomen wie Selbstmordgedanken oder selbstverletzendes Verhalten empfohlen werden.

Die Behandlung von BPD konzentriert sich typischerweise auf Psychotherapie. Psychotherapie kann helfen, sich selbst und ihre Beziehungen realistischer zu sehen. Dialektische Verhaltenstherapie (DBT) ist ein Behandlungsprogramm, das Einzeltherapie mit Gruppentherapie kombiniert. Es hat sich gezeigt, dass es eine wirksame Behandlung für BPD ist. Zusätzliche Behandlungsmöglichkeiten umfassen andere Formen der Gruppentherapie sowie Visualisierungs- oder Meditationsübungen.

Wegbringen

Bipolare Störung und BPD haben einige überlappende Symptome, aber diese Bedingungen unterscheiden sich voneinander. Die Behandlungspläne können je nach Diagnose variieren. Mit einer richtigen Diagnose, medizinischer Versorgung und Unterstützung ist es möglich, bipolare Störungen und BPD zu behandeln.