Amnionitis

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist Amnionitis?

Amnionitis, auch bekannt als Chorioamnionitis oder intra-amniotische Infektion, ist eine Infektion der Gebärmutter, der Fruchtblase (Wasserbeutel) und in einigen Fällen des Fötus.

Amnionitis ist sehr selten und tritt nur bei etwa 2 bis 5 Prozent der Schwangerschaftsschwangerschaften auf.

Der Uterus ist normalerweise eine sterile Umgebung (dh er enthält keine Bakterien oder Viren). Bestimmte Bedingungen können jedoch den Uterus anfällig für Infektionen machen.

Wenn es auftritt, ist eine Infektion der Gebärmutter eine ernsthafte Erkrankung, weil es nicht erfolgreich behandelt werden kann, ohne das Baby zu liefern. Dies ist ein besonderes Problem, wenn das Baby verfrüht ist.

Was verursacht eine Infektion?

Bakterien, die in die Gebärmutter eindringen, verursachen Amnionitis. Dies geschieht normalerweise auf zwei Arten. Erstens können Bakterien durch den Blutkreislauf der Mutter in die Gebärmutter gelangen. Der zweite und häufigere Weg ist von der Vagina und dem Gebärmutterhals.

Bei gesunden Frauen enthalten die Vagina und der Gebärmutterhals immer eine begrenzte Anzahl von Bakterien. Bei bestimmten Menschen können diese Bakterien jedoch eine Infektion verursachen.

Was sind die Risiken?

Risiken für Amnionitis gehören vorzeitige Wehen, Membranrupturen und eine erweiterte Gebärmutterhals. Diese können Bakterien in der Vagina Zugang zum Uterus verschaffen.

Ein vorzeitiger Blasensprung (auch PPROM, Wasserbruch vor 37 Wochen) birgt das höchste Risiko für eine Amnioninfektion.

Amnionitis kann auch während der normalen Arbeit auftreten. Faktoren, die das Risiko für Amnionitis erhöhen können, sind:

  • eine lange Arbeit
  • längerer Bruch der Membranen
  • mehrere vaginale Untersuchungen
  • Platzierung der fetalen Kopfhautelektroden
  • intrauterine Druckkatheter

Was sind die Anzeichen und Symptome?

Symptome von Amnionitis sind variabel. Eines der frühesten Anzeichen können regelmäßige Kontraktionen mit zervikaler Dilatation sein. Diese Symptome bedeuten zusammen den Beginn der vorzeitigen Wehen.

Eine Frau wird in der Regel ein Fieber haben, das von 100,4 bis 102,2 F reicht, nach dem American College of Frauenärzte.

Zusätzliche Symptome können sein:

  • Grippe-ähnliches Gefühl
  • Bauchschmerz
  • eitrige zervikale Drainage (Entwässerung, die übelriechend oder dick ist)
  • schneller Herzschlag in Mama
  • schnelle Herzfrequenz bei Baby (nur durch fetale Herzfrequenzmessung nachweisbar)

Labortests können einen Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen zeigen. Wenn die Infektion nicht behandelt wird, kann das Baby krank werden und die fetale Herzfrequenz kann zunehmen. Dies ist nicht offensichtlich, es sei denn, die Mutter ist in einem Krankenhaus und mit einem fetalen Herzfrequenzmonitor verbunden.

Ohne Behandlung kann die Mutter in vorzeitige Wehen gehen. In seltenen Fällen kann eine schwere Infektion zum Tod des Fötus führen.

Die Mutter kann auch sehr krank werden und Sepsis entwickeln. Sepsis ist, wenn die Infektion in den Blutkreislauf der Mutter eintritt und Probleme in anderen Teilen des Körpers verursacht.

Dies kann niedrigen Blutdruck und Schäden an anderen Organen umfassen. Die Bakterien setzen Toxine frei, die für den Körper schädlich sein können. Dies ist ein lebensbedrohlicher Zustand. Amnionitis so schnell wie möglich zu behandeln, kann dies ideal verhindern.

Wie wird Amnionitis diagnostiziert?

Die Diagnose von Amnionitis bei Wehen basiert auf dem Vorhandensein von Fieber, Gebärmutterempfindlichkeit, erhöhter Anzahl weißer Blutkörperchen und übelriechendem Fruchtwasser.

Amniozentese (Entnahme einer Fruchtwasserprobe) wird nicht zur Diagnose von Amnionitis während der normalen Wehen verwendet. Dies ist normalerweise zu invasiv, wenn eine Mutter Wehen hat.

Wie wird Amnionitis behandelt?

Antibiotika sollten so bald wie möglich nach der Diagnose gegeben werden, um das Risiko für Mutter und Fötus zu senken. Ein Arzt wird diese Medikamente normalerweise verschreiben, um sie intravenös zu verabreichen.

Unterstützende Therapie wie das Essen von Eischips, das Kühlen des Raumes oder das Verwenden von Ventilatoren kann helfen, die Temperatur einer Frau zu kühlen.

Wenn ein Arzt eine Infektion während der Geburt diagnostiziert, sollten Anstrengungen unternommen werden, die Arbeit so weit wie möglich zu verkürzen. Sie können Oxytocin (Pitocin) verschreiben, um Kontraktionen zu verstärken. Amnionitis kann trotz der Verwendung von Oxytocin auch eine Ursache für gestörte Arbeit sein.

Ärzte empfehlen in der Regel keine Kaiserschnitt-Geburt (C-Section) für eine Mutter, nur weil sie Amnionitis hat.

Wie ist die Aussicht auf Amnionitis?

Erkennen und suchen Behandlung für Amnionitis ist von entscheidender Bedeutung für ein gutes Ergebnis für Mutter und Kind. Eine Frau sollte immer ihren Arzt anrufen, wenn sie Fieber hat, das länger als ein paar Stunden dauert.

Wenn sie keine Behandlung sucht, könnte die Infektion fortschreiten. Sepsis oder fetale Komplikationen können die Folge sein. Mit Antibiotika und potentiell vermehrter Arbeit können eine Frau und ihr Baby ein positives Ergebnis erzielen und das Risiko für Komplikationen reduzieren.