Was passiert während eines hereditären Angioödem-Angriffs?

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Menschen mit hereditärem Angioödem (HAE) erleben Schwellungen. Solche Fälle treten in den Händen, Füßen, Magen-Darm-Trakt, Genitalien und Rachen auf.

Während eines HAE-Angriffs führt eine genetische Mutation zu einer Kaskade von Ereignissen, die zu einer Schwellung führen. Die Schwellung unterscheidet sich sehr von einer Allergieattacke.

Mutationen treten in der SERPING1 Gen

Entzündung ist die normale Reaktion Ihres Körpers auf Infektionen, Irritationen oder Verletzungen.

Irgendwann muss dein Körper in der Lage sein, die Entzündung zu kontrollieren, weil zu viel zu Problemen führen kann.

Es gibt drei verschiedene Arten von HAE. Die zwei häufigsten Arten von HAE (Typ 1 und 2) sind durch Mutationen (Fehler) in einem Gen namens verursacht SERPING1. Dieses Gen befindet sich auf Chromosom 11.

Dieses Gen liefert Anweisungen zur Herstellung des C1-Esterase-Inhibitor-Proteins (C1). C1 hilft bei Entzündungen, indem es die Aktivität von Proteinen, die es fördern, blockiert.

C1-Esterase-Inhibitor-Spiegel sind reduziert

Die Mutation, die HAE verursacht, kann zu einer Senkung der C1-Spiegel im Blut führen (Typ 1). Es kann auch dazu führen, dass ein C1 nicht richtig funktioniert (Typ 2).

Etwas löst einen Bedarf an C1-Esterase-Inhibitor aus

Irgendwann braucht dein Körper C1, um Entzündungen zu bekämpfen. Einige HAE-Angriffe passieren ohne eindeutigen Grund. Es gibt auch Auslöser, die den Bedarf Ihres Körpers an C1 erhöhen. Die Auslöser variieren von Person zu Person, aber häufige Auslöser sind:

  • sich wiederholende körperliche Aktivitäten
  • Aktivitäten, die Druck in einem Bereich des Körpers erzeugen
  • Frost oder Wetteränderungen
  • hohe Exposition gegenüber der Sonne
  • Insektenstiche
  • Stress
  • Infektionen oder andere Krankheiten
  • Chirurgie
  • zahnärztliche Verfahren
  • hormonelle Veränderungen
  • bestimmte Lebensmittel, wie Nüsse oder Milch
  • Bluthochdruck Medikamente wie ACE-Hemmer bekannt

Wenn Sie HAE haben, haben Sie nicht genug C1 in Ihrem Blut, um die Entzündung zu kontrollieren.

Kallikrein ist aktiviert

Der nächste Schritt in der Kette von Ereignissen, die zu einem HAE-Angriff führen, beinhaltet ein Enzym im Blut, das als Kallikrein bekannt ist. C1 unterdrückt Kallikrein.

Ohne ausreichende C1-Aktivierung ist Kallikrein nicht reguliert. Das Kallikrein spaltet dann ein Substrat (das als hochmolekulares Kininogen bekannt ist).

Übermäßige Mengen von Bradykinin werden produziert

Wenn Kallikrein Kininogen abbaut, führt dies zu einem Peptid, das als Bradykinin bekannt ist. Bradykinin ist ein Vasodilatator, eine Verbindung, die die Blutgefäße öffnet (erweitert). Während eines HAE-Angriffs werden übermäßige Mengen an Bradykinin produziert.

Die Blutgefäße lecken zu viel Flüssigkeit aus

Bradykinin lässt mehr Flüssigkeit durch Blutgefäße in Körpergewebe passieren. Es führt auch zu niedrigerem Blutdruck.

Flüssigkeit sammelt sich im Körpergewebe an

Ohne genug C1, um diesen Prozess zu kontrollieren, baut sich Flüssigkeit im Körpergewebe auf.

Schwellung tritt auf

Die überschüssige Flüssigkeit führt zu schweren Schwellungen bei Menschen mit HAE.

Was passiert in Typ 3 HAE?

Ein dritter, sehr seltener Typ von HAE (Typ 3) kommt in einer anderen Sache vor. Typ 3 ist das Ergebnis einer Mutation in einem anderen Gen namens F12.

Dieses Gen liefert Anweisungen zur Herstellung eines Proteins, das als Koagulationsfaktor XII bezeichnet wird. Dieses Protein ist an der Gerinnung beteiligt und auch für die Stimulierung der Entzündung verantwortlich.

Eine Mutation in der F12 Gen erzeugt ein Faktor XII-Protein mit erhöhter Aktivität. Dies wiederum erzeugt mehr Bradykinin. Wie die Typen 1 und 2 führt der Anstieg von Bradykinin dazu, dass Blutgefäßwände unkontrolliert auslaufen. Dies führt zu Schwellungsepisoden.

Den Angriff behandeln

Zu wissen, was während eines HAE-Angriffs passiert, hat zu Verbesserungen bei den Behandlungen geführt.

Um die Bildung von Flüssigkeit zu stoppen, müssen Menschen mit HAE Medikamente einnehmen. HAE-Medikamente verhindern entweder eine Schwellung oder erhöhen die Menge an C1 im Blut.

Diese schließen ein:

  • eine direkte Infusion von frischem, gespendetem Plasma (das C1-Esterase-Inhibitor enthält)
  • Medikamente, die C1 im Blut ersetzen (dazu gehören Berinert, Ruconest, Haegarda und Cinryze)
  • Androgentherapie, wie ein Medikament namens Danazol, das die Menge an C1-Esterase-Inhibitor erhöhen kann, die von Ihrer Leber produziert wird
  • Ecallantid (Kalbitor), ein Medikament, das Kallikrein hemmt und so die Produktion von Bradykinin verhindert
  • Icatibant (Firazyr), das Bradykinin daran hindert, an seinen Rezeptor zu binden (Bradykinin B2-Rezeptor-Antagonist)

Episoden kleinerer Schwellungen in den Händen und Füßen könnten ohne Behandlung verschwinden.

Wie Sie sehen können, tritt ein HAE-Angriff anders auf als bei einer allergischen Reaktion. Medikamente zur Behandlung allergischer Reaktionen wie Antihistaminika, Kortikosteroide und Adrenalin wirken bei einem HAE-Angriff nicht.