Wenn Sie mit Typ-2-Diabetes leben, ist regelmäßige A1c-Tests die Norm für Sie. Wenn Sie diese Tests machen, ist dies auch eine Gelegenheit, mit Ihrer primären Bezugsperson über Ihren Zustand zu sprechen - vor allem, wenn Sie Schwierigkeiten haben, diesen Zustand zu behandeln. Es kann sein, dass Ihr A1c zuvor gut mit Änderungen in Lebensstil und Behandlung gehandhabt wurde, aber in letzter Zeit neigen Ihre Zahlen dazu, zu schwanken.
Wenn Ihr A1c-Level zu hoch ist und Sie nicht in die Sicherheitszone eindringen können, egal was Sie tun, kann Ihr Arzt Ihnen helfen, auf Kurs zu kommen.
Im Durchschnitt hat eine Person nur 13 Minuten mit ihrem Arzt bei jedem Besuch, also ist es wichtig, vorbereitet zu sein. Indem Sie die richtigen Fragen stellen, können Sie den Wert des Termins maximieren. Hier sind einige Vorschläge, was Sie Ihren Arzt fragen sollten, wenn Sie mit Typ-2-Diabetes leben und Ihre A1c-Werte feststecken.
1. Gibt es andere Medikamente, die helfen können, meinen Diabetes besser zu kontrollieren?
Unsere Bedürfnisse ändern sich, wenn wir älter werden. Das gleiche gilt wahrscheinlich, wenn es um die Art, wie Sie Typ-2-Diabetes verwalten, kommt. Veränderungen des Lebensstils, Stress und sogar Alterung selbst können beeinflussen, wie Sie Ihren Zustand behandeln. Auch wenn Sie zuvor bereits Erfolge mit Insulin oder oralen Medikamenten hatten, sollten Sie sich mit Ihrem Arzt in Verbindung setzen, um zu sehen, ob andere Medikamente Ihren derzeitigen Bedürfnissen besser entsprechen.
Es gibt eine Reihe von neueren Therapien auf dem Markt zur Kontrolle des Blutzuckerspiegels bei Menschen mit Diabetes und noch mehr am Horizont. Ärzte und Wissenschaftler arbeiten daran, neue Behandlungsmethoden zu entwickeln, mit denen Typ-2-Diabetes besser behandelt oder sogar geheilt werden kann.
2. Könnte etwas meine A1c Testergebnisse ungenau machen?
Hämoglobin A1c ist seit seiner Einführung in den 1970er Jahren so gut wie der Goldstandard für die Überwachung der glykämischen Kontrolle. Die American Diabetes Association hat A1c als Kriterium für die Diagnose von Diabetes im Jahr 2010 hinzugefügt und damit den Primärindikator für den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern festgelegt.
Allerdings kann der A1c-Test manchmal falsche oder irreführende Ergebnisse liefern. Ein extrem erhöhter Triglyceridspiegel, Bilirubin (ein Nebenprodukt von roten Blutkörperchen) oder Urämie (Abfallprodukte, die normalerweise von den Nieren herausgefiltert werden) im Blut kann zu einer falschen A1c-Erhöhung führen.
Ein niedriger Umsatz an roten Blutkörperchen, der bei Personen mit Eisen-, Vitamin B-12- oder Folatmangel auftritt, kann ebenfalls zu falsch erhöhten Werten führen. Ein hoher Umsatz an roten Blutkörperchen, wie er bei Sichelzellenanämie auftritt, kann zu falsch niedrigen Werten führen.
Andere Ursachen für falsche Erhöhungen oder Verminderungen sind Schwangerschaft, Überdosierung bestimmter Vitamine und Nahrungsergänzungsmittel sowie Bleivergiftung. Dieses hilfreiche Diagramm umreißt bekannte Ursachen und ihre Auswirkungen. Wenn einer dieser Punkte auf Sie zutrifft, informieren Sie Ihren Arzt bei Ihrem nächsten Besuch.
3. Gibt es eine Alternative zur Verwendung von A1c zur Messung der Blutzuckerkontrolle?
Während A1c viele Vorteile für das Langzeit-Glukosemonitoring bietet, sollten Sie einen alternativen Test in Betracht ziehen, wenn Ihre Werte nicht mit Ihrer Lebensweise übereinstimmen. Diese Tests können messen:
- Fructosamin (auch glykiertes Serumprotein genannt)
- glykiertes Albumin
- 1,5-Anhydroglucitol
- kontinuierliche Glukoseüberwachung
Die Zeitschrift Nephrology Dialysis Transplantation bietet eine ausführlichere Erklärung jedes Tests und wie es mit dem A1c-Test verwendet werden kann.
4. Sind Sie verantwortlich für meine ethnische Zugehörigkeit?
Es ist eine Tatsache, dass Glukosespiegel zwischen der schwarzen, weißen und hispanischen Bevölkerung variieren. Viele Jahre lang wurde angenommen, dass dieser Unterschied hauptsächlich auf das Ausmaß der Einhaltung und den Zugang zu Pflege in jeder Bevölkerung zurückzuführen ist. Aber eine neuere Studie findet heraus, dass diese Faktoren einen kleinen Prozentsatz der Differenz ausmachen - nur etwa 14 Prozent.
Während Ihr Arzt sich wahrscheinlich des ethnischen Faktors bewusst ist, tut es nicht weh zu fragen. Gehen Sie niemals davon aus, dass Ihr Arzt mehr weiß als Sie.
5. Was ist Empowerment-Therapie und wie kann ich sie zur Verbesserung meiner Diabetes-Selbstverwaltung einsetzen?
Selbstversorgung kann der schwierigste Teil des Diabetes-Managements sein. Es ist auch das Wichtigste. Es kann sich oft wie die "echte Welt" anfühlen? ist nicht förderlich für einen gesunden Lebensstil. Manchmal ist es schwer, auf dem richtigen Weg zu bleiben oder zu wissen, was man tun soll.
Mit der Popularität der Messung von Behandlungsergebnissen, um den Erfolg zu bestimmen, wenden sich Gesundheitsdienstleister an Empowerment-Therapien wie die Conversion Map, ein interaktives Tool zur Behandlung von Diabetes. Laut dem Journal of Diabetes Research ist es das Ziel solcher Tools, Menschen dabei zu helfen, die Punkte zwischen allgemeinen Ratschlägen und ihren persönlichen Zielen und Managementplänen zu verbinden. Und es funktioniert.
Eine aktuelle Studie, die von der American Diabetes Association in Auftrag gegeben wurde, ist ein gutes Beispiel dafür. Es überwachte Menschen, die Konversationskarten nutzten, um ihre Rolle bei der Selbstverwaltung und der Zielsetzung von Diabetes besser zu verstehen. Vor der Verwendung des Tools sagten 15 Prozent der Studienteilnehmer, dass sie wussten, wie sie mit ihrem Diabetes umgehen sollten. Nach der Studie fühlten sich 75 Prozent.
Das wegnehmen
Die Kontrolle Ihres Blutzuckerspiegels ist von entscheidender Bedeutung für eine gute Gesundheit von Menschen mit Diabetes. Wenn du feststeckst, gib nicht auf. Bitten Sie Ihren Arzt, tiefer zu graben, um eine Lösung zu finden. Sie müssen möglicherweise geduldig sein, während Sie Ihre Optionen durcharbeiten, aber die Auszahlung wird die Mühe wert sein.