Warum jeder Mann nähert sich 50 braucht, um ihre Prostata Getestet zu bekommen

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Auf der ganzen Welt beobachten viele Länder den Prostatakrebs-Bewusstseinsmonat im September. Im Gegensatz zu anderen Krebsarten besteht ein großer Bedarf an Ländern und Gesundheitsorganisationen, um auf diese Krankheit aufmerksam zu machen.

Es ist eine Bedingung, über die selten unter Familien und Freunden gesprochen wird. Das Stigma und die Angst vor rektalen Untersuchungen hält viele Männer, die kontrolliert werden müssen, um jeden Preis das Büro des Urologen zu vermeiden.

Viele Leser denken vielleicht an sich selbst. Ich muss das nicht wissen. Ich bin relativ jung und Prostatakrebs ist eine Krankheit, die alte Männer betrifft, und außerdem - ich konnte niemandem erzählen, dass ich eine rektale Untersuchung hatte.?

Aber genau dieses Denken kann einen oft heilbaren Krebs in einen tödlichen verwandeln.

Eine Haupttodesursache für Männer

Die American Cancer Society (ACS) prognostiziert, dass allein in diesem Jahr in den USA fast 30.000 Männer an Prostatakrebs sterben werden. Während es die zweithäufigste Ursache für Krebstod bei Männern in den Vereinigten Staaten ist, ist es der führende Krebs, der bei der gleichen Bevölkerung diagnostiziert wird.

Es ist auch der häufigste nicht-kutane Krebs bei Amerikanern entdeckt. Mehr als 160.000 neue Fälle werden pro Jahr diagnostiziert, schätzt der ACS.

Weltweit ist Prostatakrebs auch die am zweithäufigsten diagnostizierte Krebsart bei Männern. Neue Fälle sind in allen Bevölkerungen auf dem europäischen Kontinent auf dem Vormarsch.

Interessanterweise ist die Anzahl der neuen Fälle von Prostatakrebs in Gebieten mit einem höheren sozioökonomischen Entwicklungsniveau in der Regel höher. Dies hängt möglicherweise mit der Ernährung und Essgewohnheiten von Personen in diesen Kontinenten zusammen.

Beispielsweise weisen Nordamerika und Nordeuropa die höchsten Raten auf, in Südeuropa und Lateinamerika sind es weniger Fälle. Die niedrigsten Raten sind in Asien und Afrika.

Was ist die Prostata? Die Prostata ist ein ausschließlich männliches Drüsenorgan, das sich zwischen der Harnröhre und der Blase befindet. Das Wort Prostata kommt aus dem Griechischen und bedeutet "vor"? oder? vor. Die Existenz der Prostata war erst im 16. Jahrhundert bekannt, als ein venezianischer Arzt namens Niccolo Massa die erste Beschreibung der Orgel ausführte.

Die Prostata hat ein Volumen von 20 Kubikzentimetern (etwa walnussgroß) und produziert einen Teil des Samens, der unter anderem Spermatozoiden, Zink, Glykoproteine ​​und eine für die Diagnose von Prostatakrebs wesentliche Substanz enthält: Prostata-spezifisch Antigen.

Gefährliche Ernährung, Genetik und Lebensstile

In Bezug auf Ernährung und Essgewohnheiten deuten einige wissenschaftliche Studien darauf hin, dass die Gesamtaufnahme von Fetten, insbesondere von tierischem Fett und rotem Fleisch, mit einer Zunahme von Prostatakrebs in Verbindung steht. Auf der anderen Seite ist der Verzehr von Getreide, Nüssen und Ölsaaten mit einer Reduktion verbunden.

Unabhängig vom Herkunftsland einer Person ist das Risiko, an Krebs zu erkranken, für Männer, die in Länder mit fettreicher Ernährung und hohem Verzehr von rotem Fleisch einwandern, jedoch multipliziert.

Genetik könnte auch ein spezifischer Risikofaktor sein. Zum Beispiel legen Forschungen nahe, dass Männer afrikanischer Abstammung eine höhere Wahrscheinlichkeit haben, Prostatakrebs zu entwickeln. In ähnlicher Weise wird die Familiengeschichte von Prostatakrebs als ein großer Risikofaktor angesehen.

Die Wichtigkeit des Screenings früh

Prostatakrebs ist oft asymptomatisch, dh er zeigt keine Symptome. Also, viele Leute haben ihre Vorführungen verschoben. Und wenn sie eine Diagnose bekommen, kann es manchmal zu spät sein.

Die Sache ist, Prostatakrebs verbreitet sich am häufigsten auf die Lymphknoten, Lungen und Knochen. Wenn das passiert, bedeutet das, dass der Krebs jetzt in einem fortgeschrittenen Stadium ist.

Deshalb sollten alle Männer ab dem 50. Lebensjahr die erforderlichen Screenings haben. Wenn eine Person einen der oben genannten Risikofaktoren vorstellt, wird sogar empfohlen, dass sie ab der 45-Jahres-Marke mit jährlichen Prüfungen beginnen.

Um gescreent zu werden, müssen Sie einen Bord-zertifizierten Urologen sehen, der dann einen Bluttest fordert, der Prostata-spezifisches Antigen genannt wird.

Jetzt kommt der zugegebenermaßen unbequeme, für manche Menschen sogar tabuisierte Teil des Prozesses: die berüchtigte rektale Untersuchung.

Es ist zugegebenermaßen aufdringlich, wie die meisten gynäkologischen Untersuchungen für Frauen sind. Allerdings gibt es das zusätzliche Problem der Fragilität von Männlichkeit oder Machismo? das zeigen viele Männer und die mentale Hürde, die sie überwinden müssen, um sich untersuchen zu lassen.

Dennoch ist es ein notwendiger Test, der ein wesentlicher Bestandteil der Diagnose von Prostatakrebs ist.

Sowohl der Antigentest als auch die Untersuchung sollten in den meisten Fällen jährlich durchgeführt werden. Ich kann Ihnen sagen, dass meine Patienten oft sehr ängstlich sind und sich in diesem Teil ihres Besuchs verletzlich fühlen. Sie machen sogar Witze, um ihre eigenen Spannungen zu lindern.

Ich versuche, meine Patienten zu entspannen, indem ich ihnen den Ablauf im Detail erkläre und alle ihre Fragen beantworte. Ich lasse sie wissen, dass ich jährlich Hunderte von Prüfungen ablege.

Vielleicht am wichtigsten, ich stelle sicher, dass sie verstehen, dass ab heute die rektale Untersuchung durch keinen anderen Test ersetzt werden kann und somit ein kritischer Teil ihres Besuchs bei mir ist.

Was passiert, nachdem Ihre Ergebnisse zurückkommen?

Ihr Urologe wird Ihre Ergebnisse mit Ihnen besprechen, eine detaillierte klinische Anamnese durchgehen, Sie untersuchen und eine digitale rektale Untersuchung durchführen.

Bei Bedarf können sie einige ergänzende Tests durchführen und die Entscheidung treffen, ob sie warten und genau hinschauen oder weitermachen und eine Behandlung einleiten sollten. Es ist eine Entscheidung, die von Fall zu Fall getroffen werden muss.

Vor kurzem hatte ich die unangenehme Erfahrung, den Vater eines meiner besten Freunde, der Prostatakrebs hatte, zu diagnostizieren und zu behandeln. Er war selbst Arzt, ein sturer und stolzer Mann.

Leider hat er zu lange gewartet, um effektiv behandelt zu werden. Und in seinem Fall war es Terminal.

Deshalb möchte ich darauf hinweisen, dass Prostatakrebs eine Krankheit ist, die allen nahe ist. Es kann die Menschen betreffen, die wir kennen und zu denen wir tief gehören, auch wenn sie medizinische Fachkräfte sind.

Wie ich bereits erwähnt habe, ist Prostatakrebs eine stille Krankheit - daher die Bedeutung eines regelmäßigen Screenings.

In meinen 3 1/2 Jahren praktizierenden Urologie und meinen 6 Jahren als Resident und Allgemeinchirurg (ohne meine Jahre in der Medizinschule) habe ich viele Fälle gesehen - von denen ein Großteil von Anfang an vollständig heilbar war zur Früherkennung und zum richtigen Behandlungsverlauf.

Ich habe auch viele fortgeschrittene Fälle gesehen, die unmöglich zu behandeln waren, weil der Patient zu spät diagnostiziert wurde, oft aufgrund eines fehlgeleiteten "Machos"? Denkweise.

Also, wenn Sie einen Freund, Vater, Bruder oder Onkel über 50 haben oder jemanden kennen, der eine Prostatakrebs-Geschichte in seiner Familie hat, ist mein Rat folgender: Lassen Sie sie wissen, dass nur eine (wenn auch unangenehme) Prüfung pro Jahr ist potentiell Jahrzehnte mehr Leben wert.

Im September ermutigen Sie diese Person, ihren Urologen zu besuchen. Es könnte nur ihr Leben retten.


Marcos Del Rosario, MD, ist ein mexikanischer Urologe, der vom mexikanischen National Council of Urology zertifiziert wurde. Er lebt und arbeitet in Campeche, Mexiko. Er ist Absolvent der Universität An? Huac in Mexiko-Stadt (Universidad An? Huac M? Xico) und absolvierte seine Assistenzzeit in der Urologie am General Hospital von Mexiko (Hospital General de Mexico, HGM), eine der wichtigsten Forschung und Lehre Krankenhäuser im Land.