Erwachen bleiben Die überraschend effektive Art, Depression zu behandeln

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Das erste Zeichen, dass etwas passiert, sind Angelinas Hände. Während sie auf Italienisch mit der Krankenschwester plaudert, fängt sie an zu gestikulieren, zu stossen, zu formen und die Luft mit ihren Fingern zu umkreisen. Während die Minuten verstreichen und Angelina immer lebhafter wird, bemerke ich eine Musikalität in ihrer Stimme, von der ich sicher bin, dass sie vorher nicht da war. Die Linien in ihrer Stirn scheinen weich zu werden, und das Zuspitzen und Strecken ihrer Lippen und das Kräuseln ihrer Augen sagen mir so viel über ihren Geisteszustand, wie jeder Dolmetscher es könnte.

Angelina erwacht zum Leben, genau wie mein Körper zu schließen beginnt. Es ist 2 Uhr morgens, und wir sitzen in der hell erleuchteten Küche einer Mailänder Psychiatrie und essen Spaghetti. Hinter meinen Augen ist ein dumpfer Schmerz, und ich zähle weiter, aber Angelina wird nicht noch mindestens 17 Stunden ins Bett gehen, also mache ich mich für eine lange Nacht fertig. Für den Fall, dass ich an ihrer Entschlossenheit zweifelte, nimmt Angelina ihre Brille ab, sieht mich direkt an und zieht mit ihren Daumen und Zeigefingern die runzlige, grau gefärbte Haut um ihre Augen auf. ? Occhi Aperti? Sie sagt. Geöffnete Augen.

Dies ist die zweite Nacht in drei, dass Angelina bewusst des Schlafes beraubt wurde. Für eine Person mit einer bipolaren Störung, die die letzten zwei Jahre in einer tiefen und lähmenden Depression verbracht hat, klingt es vielleicht nach dem letzten, was sie braucht, aber Angelina - und die behandelnden Ärzte - hoffen, dass es ihre Rettung sein wird. Francesco Benedetti, Leiter der Abteilung für Psychiatrie und klinische Psychobiologie am San Raffaele-Krankenhaus in Mailand, untersucht seit zwei Jahrzehnten die sogenannte Wake-Therapie in Kombination mit heller Belichtung und Lithium als Mittel zur Behandlung von Depressionen, die häufig von Drogen betroffen sind gescheitert. Dies hat zur Folge, dass Psychiater in den USA, Großbritannien und anderen europäischen Ländern aufhorchen und Varianten in ihren eigenen Kliniken auf den Markt bringen. Diese "Chronotherapien" scheinen zu funktionieren, indem sie eine träge biologische Uhr in Gang setzen; Damit werfen sie auch ein neues Licht auf die zugrunde liegende Pathologie der Depression und auf die Funktion des Schlafes im Allgemeinen.

? Schlafentzug hat wirklich gegenteilige Effekte bei gesunden Menschen und Menschen mit Depressionen? sagt Benedetti. Wenn du gesund bist und nicht schläfst, wirst du schlechte Laune haben. Aber wenn Sie depressiv sind, kann es zu einer sofortigen Verbesserung der Stimmung und der kognitiven Fähigkeiten führen. Aber, fügt Benedetti hinzu, es gibt einen Haken: Sobald Sie schlafen gehen und die verpassten Stunden Schlaf nachholen, haben Sie eine 95-prozentige Chance auf einen Rückfall.

Die antidepressive Wirkung von Schlafentzug wurde erstmals 1959 in einem Bericht in Deutschland veröffentlicht. Dies begeisterte die Phantasie eines jungen Forschers aus Tübingen in Deutschland, Burkhard Pflug, der den Effekt in seiner Doktorarbeit und in späteren Studien in den 1970er Jahren untersuchte . Indem er depressive Menschen systematisch dem Schlaf beraubte, bestätigte er, dass eine einzige Nacht wach zu sein, um sie aus der Depression zu bringen.

Benedetti wurde in den frühen 1990er Jahren als junger Psychiater auf diese Idee aufmerksam. Prozac war erst vor ein paar Jahren ins Leben gerufen worden und lobte eine Revolution in der Behandlung von Depressionen. Aber solche Medikamente wurden selten bei Menschen mit bipolarer Störung getestet. Bittere Erfahrungen haben Benedetti gelehrt, dass Antidepressiva für Menschen mit bipolarer Depression ohnehin weitgehend unwirksam sind.

Seine Patienten brauchten dringend eine Alternative, und sein Vorgesetzter, Enrico Smeraldi, hatte eine Idee im Ärmel. Nachdem er einige der frühen Arbeiten zur Wachtherapie gelesen hatte, testete er ihre Theorien an seinen eigenen Patienten mit positiven Ergebnissen. ? Wir wussten, dass es funktioniert hat? sagt Benedetti. Patienten mit dieser schrecklichen Geschichte wurden sofort gesund. Meine Aufgabe war es, einen Weg zu finden, sie gesund zu erhalten.

Also haben er und seine Kollegen sich der wissenschaftlichen Literatur für Ideen zugewandt. Eine Handvoll amerikanischer Studien hatte vorgeschlagen, dass Lithium die Wirkung von Schlafentzug verlängern könnte, also untersuchten sie das. Sie fanden heraus, dass 65 Prozent der Patienten, die Lithium einnahmen, nach drei Monaten eine anhaltende Reaktion auf Schlafentzug zeigten, verglichen mit nur 10 Prozent der Patienten, die das Medikament nicht einnahmen.

Da selbst ein kurzes Nickerchen die Wirksamkeit der Behandlung untergraben konnte, begannen sie, nach neuen Möglichkeiten zu suchen, Patienten nachts wach zu halten, und ließen sich von der Flugmedizin inspirieren, wo helles Licht eingesetzt wurde, um die Piloten wachsam zu halten. Dies verlängerte die Auswirkungen des Schlafentzugs in ähnlicher Weise wie Lithium.

? Wir beschlossen, ihnen das ganze Paket zu geben, und der Effekt war brilliant? sagt Benedetti. In den späten 1990er Jahren behandelten sie routinemäßig Patienten mit dreifacher Chronotherapie: Schlafentzug, Lithium und Licht. Die Schlafentzug würde jede zweite Nacht für eine Woche auftreten, und helle Belichtung für 30 Minuten jeden Morgen würde für weitere zwei Wochen fortgesetzt werden - ein Protokoll, das sie bis heute verwenden. "Wir können es nicht als schlafentziehende Menschen betrachten, sondern als Veränderung oder Vergrößerung der Periode des Schlaf-Wach-Zyklus von 24 auf 48 Stunden". sagt Benedetti. ? Die Leute gehen alle zwei Nächte ins Bett, aber wenn sie ins Bett gehen, können sie so lange schlafen, wie sie wollen.

Das San Raffaele Hospital führte 1996 die Dreifach-Chronotherapie ein. Seitdem hat es fast tausend Patienten mit bipolarer Depression behandelt - viele von ihnen hatten nicht auf Antidepressiva reagiert. Die Ergebnisse sprechen für sich: 70 Prozent der Menschen mit einer drogenresistenten bipolaren Depression sprachen innerhalb der ersten Woche auf eine Dreifach-Chronotherapie an, und einen Monat später hatten 55 Prozent eine nachhaltige Besserung ihrer Depression.

Und während Antidepressiva - wenn sie wirken - über einen Monat wirken können und in der Zwischenzeit das Suizidrisiko erhöhen können, führt die Chronotherapie in der Regel bereits nach einer Nacht Schlafentzug zu einem sofortigen und anhaltenden Rückgang der Selbstmordgedanken.

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Angelina wurde vor 30 Jahren, als sie in ihren späten 30ern war, zuerst mit bipolarer Störung diagnostiziert. Die Diagnose folgte einer Periode intensiven Stresses: Ihr Ehemann stand vor einem Tribunal bei der Arbeit und sie waren besorgt, genug Geld zu haben, um sich selbst und die Kinder zu ernähren. Angelina fiel in eine Depression, die fast drei Jahre dauerte. Seither schwankt ihre Stimmung, aber sie ist öfter unten. Sie nimmt ein Arsenal an Drogen - Antidepressiva, Stimmungsstabilisatoren, Anti-Angst-Medikamente und Schlaftabletten -, die sie nicht mag, weil sie sie sich wie eine Patientin fühlen lassen, obwohl sie anerkennt, dass sie das ist.

Wenn ich sie vor drei Tagen getroffen hätte, sagt sie, ist es unwahrscheinlich, dass ich sie erkannt hätte. Sie wollte nichts tun, sie hatte aufgehört, ihre Haare zu waschen oder Make-up zu tragen, und sie stank. Sie war auch sehr pessimistisch in Bezug auf die Zukunft. Nach ihrer ersten Nacht Schlafentzug hatte sie sich energischer gefühlt, aber das war nach ihrem Genesungsschlaf weitgehend abgeklungen. Trotzdem fühlte sie sich heute motiviert genug, einen Friseur in Erwartung meines Besuchs zu besuchen. Ich beglückwünsche ihr Aussehen, und sie tätschelt ihre gefärbten, goldenen Wellen und dankt mir dafür, dass sie es bemerkt hat.

Um 3 Uhr morgens bewegen wir uns in den hellen Raum, und der Eintritt ist so, als ob wir bis zum Mittag transportiert werden. Helles Sonnenlicht strömt durch die Oberlichter und fällt auf fünf Sessel, die an der Wand aufgereiht sind. Das ist natürlich eine Illusion - der blaue Himmel und die strahlende Sonne sind nicht mehr als farbiges Plastik und ein sehr helles Licht - aber der Effekt ist dennoch berauschend. Ich könnte mittags auf einer Sonnenliege sitzen; das einzige, was fehlt, ist die Hitze.

Als ich sie sieben Stunden zuvor mit Hilfe eines Dolmetschers interviewt hatte, war Angelinas Gesicht ausdruckslos geblieben, als sie geantwortet hatte. Jetzt, um 3.20 Uhr, lächelt sie und fängt sogar an, ein Gespräch mit mir auf Englisch zu beginnen, von dem sie behauptet hat, es nicht zu sagen. Bei Tagesanbruch erzählt mir Angelina von der Familiengeschichte, die sie begonnen hat zu schreiben, die sie gerne wieder aufnehmen würde, und sie lud mich ein, bei ihr in Sizilien zu bleiben.

Wie könnte etwas so Einfaches wie das Übernachten über Nacht eine solche Verwandlung bewirken? Es ist nicht einfach, den Mechanismus aufzuheben: Wir verstehen immer noch nicht vollständig das Wesen der Depression oder die Funktion des Schlafes, die beide Bereiche des Gehirns betreffen. Aber neuere Studien haben begonnen, einige Einsichten zu liefern.

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Die Gehirnaktivität von Menschen mit Depression sieht im Schlaf und Wachzustand anders aus als bei gesunden Menschen. Tagsüber wird angenommen, dass weckfördernde Signale aus dem circadianen System - unserer internen 24-Stunden-Biotaktuhr - uns helfen, dem Schlaf zu widerstehen. Diese Signale werden nachts durch schlaffördernde Signale ersetzt. Unsere Gehirnzellen arbeiten auch in Zyklen, werden als Reaktion auf Stimuli im Wachzustand zunehmend erregbar, wobei diese Erregbarkeit sich im Schlaf auflöst. Aber bei Menschen mit Depression und bipolarer Störung erscheinen diese Schwankungen gedämpft oder nicht vorhanden.

Depression ist auch mit veränderten täglichen Rhythmen der Hormonsekretion und Körpertemperatur verbunden, und je schwerer die Krankheit, desto größer der Grad der Störung. Wie die Schlafsignale werden diese Rhythmen auch vom zirkadianen System des Körpers gesteuert, das wiederum von einer Reihe von interagierenden Proteinen gesteuert wird, die von "Uhrengenen" kodiert werden, die im Rhythmus des Tages verteilt sind. Sie treiben Hunderte von verschiedenen zellulären Prozessen an und ermöglichen ihnen, Zeit miteinander zu verbringen und an- und auszuschalten. Eine circadiane Uhr tickt in jeder Zelle Ihres Körpers, einschließlich Ihrer Gehirnzellen, und sie werden von einem Bereich des Gehirns koordiniert, der als suprachiasmatischer Kern bezeichnet wird und auf Licht reagiert.

Wenn Menschen ernsthaft depressiv sind, neigen ihre zirkadianen Rhythmen dazu, sehr flach zu sein; Sie bekommen nicht die übliche Reaktion von Melatonin am Abend, und die Cortisol-Spiegel sind konstant hoch, anstatt am Abend und in der Nacht zu fallen ,? sagt Steinn Steingrimsson, ein Psychiater am Sahlgrenska-Universitätskrankenhaus in Göteborg, Schweden, der gerade eine Wachtherapie-Studie durchführt.

Erholung von Depression ist mit einer Normalisierung dieser Zyklen verbunden. ? Ich denke, dass Depression eine der Folgen dieser grundlegenden Abflachung von zirkadianen Rhythmen und Homöostase im Gehirn sein kann? sagt Benedetti. "Wenn wir depressive Menschen schlafen nehmen, berauben wir diesen zyklischen Prozess."

Aber wie kommt diese Wiederherstellung zustande? Eine Möglichkeit ist, dass depressive Menschen einfach zusätzlichen Schlafdruck brauchen, um ein träges System zu starten. Es wird angenommen, dass Schlafdruck - unser Drang zu schlafen - durch die allmähliche Freisetzung von Adenosin im Gehirn entsteht. Es baut sich den ganzen Tag über auf und bindet sich an Adenosinrezeptoren an Neuronen, wodurch wir uns schläfrig fühlen. Medikamente, die diese Rezeptoren auslösen, haben die gleiche Wirkung, während Medikamente, die sie blockieren - wie Koffein - uns wach machen.

Um zu untersuchen, ob dieser Prozess die antidepressiven Effekte von anhaltendem Wachzustand untermauern könnte, nahmen Forscher an der Tufts University in Massachusetts Mäuse mit depressionsähnlichen Symptomen und verabreichten hohe Dosen einer Verbindung, die Adenosinrezeptoren auslöst und ahmen, was während des Schlafentzugs geschieht. Nach 12 Stunden hatten sich die Mäuse verbessert, gemessen daran, wie lange sie versuchten, zu entkommen, wenn sie gezwungen wurden zu schwimmen oder wenn sie an ihren Schwänzen hingen.

Wir wissen auch, dass Schlafentzug dem depressiven Gehirn andere Dinge zufügt. Es führt zu Veränderungen im Gleichgewicht der Neurotransmitter in Bereichen, die helfen, die Stimmung zu regulieren, und es stellt die normale Aktivität in emotionsverarbeitenden Bereichen des Gehirns wieder her und stärkt die Verbindungen zwischen ihnen.

Und wie Benedetti und sein Team herausgefunden haben, scheint die Lithium- und Lichttherapie, wenn die Wecktherapie einen trägen zirkadianen Rhythmus auslöst, dazu beizutragen, sie aufrechtzuerhalten. Lithium wird seit Jahren als Stimmungsstabilisator verwendet, ohne dass jemand wirklich versteht, wie es funktioniert, aber wir wissen, dass es die Expression eines Proteins namens Per2 verstärkt, das die molekulare Uhr in Zellen antreibt.

Es ist bekannt, dass helles Licht die Rhythmen des suprachiasmatischen Kerns verändert und die Aktivität in emotionsverarbeitenden Bereichen des Gehirns direkter steigert. Tatsächlich erklärt die American Psychiatric Association, dass die Lichttherapie bei der Behandlung von nicht-saisonaler Depression genauso wirksam ist wie die meisten Antidepressiva.

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Trotz der vielversprechenden Ergebnisse gegen die bipolare Störung hat sich die Wachtherapie in anderen Ländern nur langsam durchgesetzt. "Du könntest zynisch sein und sagen, es liegt daran, dass du es nicht patentieren kannst" sagt David Veale, ein beratender Psychiater beim South London und Maudsley NHS Foundation Trust.

Sicher, Benedetti wurde nie mit Medikamenten finanziert, um seine Versuche zur Chronotherapie durchzuführen. Stattdessen war er bis vor kurzem auf staatliche Mittel angewiesen, die oft knapp sind. Seine aktuellen Forschungen werden von der EU finanziert. Hätte er den üblichen Weg eingeschlagen, Industriegelder anzunehmen, um mit seinen Patienten Arzneimittelstudien zu betreiben, witzelt er, würde er wahrscheinlich nicht in einer Wohnung mit zwei Schlafzimmern wohnen und 1998 einen Honda Civic fahren.

Die Voreingenommenheit gegenüber pharmazeutischen Lösungen hat die Chronotherapie für viele Psychiater unter dem Radar gehalten. "Viele Leute wissen einfach nicht davon?" sagt Veale.

Es ist auch schwierig, ein geeignetes Placebo für den Schlafentzug oder die Bestrahlung mit hellem Licht zu finden, was bedeutet, dass keine großen, randomisierten, placebokontrollierten Studien zur Chronotherapie durchgeführt wurden. Aus diesem Grund herrscht Skepsis darüber, wie gut es wirklich funktioniert. ? Obwohl es ein steigendes Interesse gibt, denke ich nicht, dass viele Behandlungen, die auf diesem Ansatz basieren, routinemäßig angewendet werden - die Beweise müssen besser sein und es gibt einige praktische Schwierigkeiten bei der Umsetzung von Dingen wie Schlafentzug? sagt John Geddes, Professor für Epidemiologische Psychiatrie an der Universität Oxford.

Dennoch beginnt sich das Interesse an den Prozessen, die der Chronotherapie zugrunde liegen, auszubreiten. ? Einblicke in die Biologie des Schlafes und der zirkadianen Systeme bieten nun vielversprechende Ziele für die Entwicklung von Therapien? sagt Geddes. "Es geht über die Pharmazie hinaus - gezielte Schlafbehandlung mit psychologischen Behandlungen könnte auch psychischen Störungen helfen oder sogar vorbeugen."

Im Vereinigten Königreich, in den USA, in Dänemark und in Schweden untersuchen Psychiater die Chronotherapie zur Behandlung allgemeiner Depressionen. ? Viele der Studien, die bisher gemacht wurden, waren sehr klein? sagt Veale, der derzeit eine Machbarkeitsstudie im Maudsley Hospital in London plant. "Wir müssen zeigen, dass es machbar ist und dass die Menschen sich daran halten können."

Bisher haben die Studien dort gemischte Ergebnisse hervorgebracht. Klaus Martiny, der nicht-medikamentöse Methoden zur Behandlung von Depressionen an der Universität von Kopenhagen in Dänemark erforscht, hat zwei Studien veröffentlicht, in denen er die Auswirkungen von Schlafentzug sowie tägliches helles Morgenlicht und regelmäßige Schlafenszeiten auf allgemeine Depression untersucht. In der ersten Studie erhielten 75 Patienten das Antidepressivum Duloxetin, entweder in Kombination mit einer Chronotherapie oder täglichem Training. Nach der ersten Woche hatten 41 Prozent der Chronotherapiegruppe eine Halbierung ihrer Symptome, verglichen mit 13 Prozent der Übungsgruppe. Und nach 29 Wochen waren 62 Prozent der Wecktherapie-Patienten symptomfrei, verglichen mit 38 Prozent der Teilnehmer in der Übungsgruppe.

In Martinys zweiter Studie erhielten Patienten mit schweren Depressionen, die nicht auf Antidepressiva ansprachen, das gleiche Chronotherapie-Paket wie ein Zusatz zu den Medikamenten und der Psychotherapie, die sie erhielten. Nach einer Woche verbesserten sich die in der Chronotherapie-Gruppe signifikant mehr als die Gruppe, die Standardbehandlung erhielt, obwohl in den folgenden Wochen die Kontrollgruppe aufholte.

Bisher hat noch niemand die Wecktherapie Kopf-an-Kopf mit Antidepressiva verglichen; weder wurde es gegen helle Lichttherapie und Lithium allein getestet. Aber selbst wenn es nur für eine Minderheit wirksam ist, können viele Menschen mit Depressionen - und sogar Psychiater - die Idee einer drogenfreien Behandlung attraktiv finden.

? Ich bin ein Pillenschieber für den Lebensunterhalt, und es appelliert immer noch an mich, etwas zu tun, das keine Pillen beinhaltet? sagt Jonathan Stewart, Professor für Klinische Psychiatrie an der Columbia Universität in New York, der gerade einen Wachtherapiestudent am New Yorker Psychiatrischen Institut leitet.

Im Gegensatz zu Benedetti hält Stewart Patienten nur für eine Nacht wach: "Ich konnte nicht viele Leute sehen, die zustimmen, drei Nächte im Krankenhaus zu bleiben, und es erfordert auch viel Pflege und Ressourcen?" er sagt. Stattdessen verwendet er etwas, das als Schlafphasenvorschub bezeichnet wird, wo an den Tagen nach einer Nacht des Schlafentzugs die Zeit, in der der Patient schlafen geht und aufwacht, systematisch vorgebracht wird. Bis jetzt hat Stewart etwa 20 Patienten mit diesem Protokoll behandelt, und 12 haben eine Reaktion gezeigt - die meisten von ihnen während der ersten Woche.

Es kann auch als eine prophylaktische funktionieren: neuere Studien deuten darauf hin, dass Jugendliche, deren Eltern früher Bettzeiten gesetzt - und zu erzwingen - sind weniger Risiko von Depressionen und Selbstmordgedanken.Wie Lichttherapie und Schlafentzug ist der genaue Mechanismus unklar, aber Forscher vermuten, dass eine engere Anpassung zwischen Schlafzeit und dem natürlichen Hell-Dunkel-Zyklus wichtig ist.

Der Schlafphasen-Fortschritt ist bisher jedoch nicht gelungen. Und Stewart akzeptiert, es ist nicht für jedermann. Für diejenigen, für die es funktioniert, ist es ein Wundermittel. Aber genauso wie Prozac nicht jeden, der es nimmt, besser macht, tut es das auch nicht? er sagt. "Mein Problem ist, dass ich im Voraus keine Ahnung habe, wem es helfen wird."

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Depression kann jeden treffen, aber es gibt immer mehr Beweise dafür, dass genetische Variationen das zirkadiane System stören können, um bestimmte Menschen anfälliger zu machen. Mehrere Uhrgenvariationen wurden mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von affektiven Störungen in Verbindung gebracht.

Stress kann das Problem dann zusammensetzen. Unsere Antwort darauf wird weitgehend durch das Hormon Cortisol vermittelt, das unter starker circadianer Kontrolle steht, aber Cortisol selbst beeinflusst auch direkt das Timing unserer zirkadianen Uhren. Also, wenn Sie eine schwache Uhr haben, könnte die zusätzliche Last von Stress genug sein, um Ihr System über die Kante zu kippen.

Tatsächlich können Sie depressive Symptome bei Mäusen auslösen, indem Sie sie wiederholt einem schädlichen Reiz, wie einem elektrischen Schock, aussetzen, aus dem sie nicht entkommen können - ein Phänomen, das erlernte Hilflosigkeit genannt wird. Angesichts dieses anhaltenden Stresses geben die Tiere schließlich einfach auf und zeigen depressionsähnliches Verhalten. Als David Welsh, ein Psychiater an der Universität von Kalifornien in San Diego, das Gehirn von Mäusen mit depressiven Symptomen analysierte, fand er in zwei kritischen Bereichen der Belohnungsschaltung des Gehirns gestörte zirkadiane Rhythmen - ein System, das stark an Depressionen beteiligt ist.

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Aber Welsh hat auch gezeigt, dass ein gestörtes zirkadianes System selbst depressionsähnliche Symptome verursachen kann. Wenn er gesunde Mäuse nahm und ein Schlüssel-Uhr-Gen in der Hauptuhr des Gehirns ausstieß, sahen sie genau so aus wie die depressiven Mäuse, die er früher untersucht hatte. ? Sie müssen nicht lernen, hilflos zu sein, sie sind bereits hilflos? Walisisch sagt.

Also, wenn unterbrochene zirkadiane Rhythmen eine wahrscheinliche Ursache für Depressionen sind, was kann man tun, um sie zu verhindern anstatt sie zu behandeln? Ist es möglich, Ihre innere Uhr zu stärken, um die psychische Belastbarkeit zu erhöhen, anstatt depressive Symptome zu behandeln, indem Sie auf den Schlaf verzichten?

Martiny denkt das. Er testet derzeit, ob ein regelmäßigerer Tagesablauf verhindern kann, dass seine depressiven Patienten nach einer Genesung aus der Psychiatrie zurückfallen. ? Dann kommt normalerweise das Problem? er sagt. "Sobald sie entlassen werden, wird ihre Depression wieder schlimmer."

Peter ist ein 45-jähriger Pflegehelfer aus Kopenhagen, der seit seiner frühen Jugend mit Depressionen zu kämpfen hat. Wie Angelina und viele andere mit Depressionen, folgte seine erste Episode einer Zeit intensiven Stresses und Umbruchs. Seine Schwester, die ihn mehr oder weniger erzogen hat, verließ sein Zuhause mit 13 Jahren und hinterließ eine uninteressierte Mutter und einen Vater, der ebenfalls an schweren Depressionen litt. Kurz danach starb sein Vater an Krebs - ein weiterer Schock, da er seine Prognose bis zur Woche vor seinem Tod geheim gehalten hatte.

Peters Depression hat ihn sechsmal ins Krankenhaus gebracht, einschließlich für einen Monat letzten April. "In gewisser Weise ist es eine Erleichterung, im Krankenhaus zu sein?" er sagt. Er fühlt sich jedoch schuldig wegen der Auswirkungen auf seine sieben- und neunjährigen Söhne. "Mein jüngster Junge sagte, er habe jede Nacht geweint, als ich im Krankenhaus war, weil ich nicht da war, um ihn zu umarmen."

Als Martiny Peter von dem Arbeitszimmer erzählte, für das er gerade angefangen hatte zu rekrutieren, erklärte er sich bereit, mitzumachen. Die "circadian-Verstärkungstherapie" genannt, besteht darin, die zirkadianen Rhythmen der Menschen zu stärken, indem Regelmäßigkeit in ihren Schlaf-, Wach-, Mahlzeit- und Trainingszeiten gefördert wird und sie dazu gebracht werden, mehr Zeit im Freien zu verbringen.

Vier Wochen nachdem er die Psychiatrie im Mai verlassen hatte, trug Peter ein Gerät, das seine Aktivität und seinen Schlaf nachzeichnete, und er füllte regelmäßige Stimmungsumfragen aus. Wenn es irgendeine Abweichung in seiner Routine gab, würde er einen Anruf erhalten, um herauszufinden, was passiert war.

Wenn ich Peter treffe, machen wir Witze über die braunen Linien um seine Augen; offensichtlich hat er den Rat ernst genommen. Er lacht: "Ja, ich gehe draußen in den Park, und wenn es schönes Wetter ist, bringe ich meine Kinder zum Strand, zu Spaziergängen oder zum Spielplatz, denn dann werde ich etwas Licht bekommen, und das verbessert meine Laune .?

Das sind nicht die einzigen Änderungen, die er gemacht hat. Er steht nun jeden Morgen um 6 Uhr auf, um seiner Frau mit den Kindern zu helfen. Auch wenn er nicht hungrig ist, isst er Frühstück: typisch Joghurt mit Müsli. Er macht keine Nickerchen und versucht, um 10 Uhr im Bett zu sein. Wenn Peter nachts aufwacht, übt er Achtsamkeit aus - eine Technik, die er im Krankenhaus aufnahm.

Martiny holt Peters Daten auf seinem Computer hoch. Es bestätigt die Verschiebung zu früheren Schlaf- und Wachzeiten und zeigt eine Verbesserung der Schlafqualität, die sich in seinen Stimmungswerten widerspiegelt. Unmittelbar nach seiner Entlassung aus dem Krankenhaus waren dies durchschnittlich 6 von 10 Punkten. Aber nach zwei Wochen waren sie auf konstante 8er oder 9er gestiegen, und eines Tages schaffte er sogar eine 10er. Anfang Juni kehrte er zu seinem Job zurück im Pflegeheim, wo er 35 Stunden pro Woche arbeitet. "Eine Routine zu haben, hat mir wirklich geholfen" er sagt.

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Bis jetzt hat Martiny 20 Patienten zu seinem Prozess rekrutiert, aber sein Ziel ist 120; es ist daher zu früh, um zu wissen, wie viele auf die gleiche Weise wie Peter reagieren werden, oder tatsächlich, wenn seine psychische Gesundheit aufrechterhalten wird. Trotzdem gibt es immer mehr Beweise dafür, dass eine gute Schlafroutine unserem mentalen Wohlbefinden helfen kann. Laut einer Studie in veröffentlicht Lancet Psychiatrie Im September 2017 - der bisher größten randomisierten Studie einer psychologischen Intervention - zeigten Insomnie-Patienten, die einen zehnwöchigen Kurs der kognitiven Verhaltenstherapie zur Behandlung ihrer Schlafprobleme absolvierten, eine anhaltende Reduktion der Paranoia und halluzinatorische Erfahrungen. Sie erlebten auch Verbesserungen bei den Symptomen von Depression und Angstzuständen, weniger Albträumen, besserem psychischem Wohlbefinden und täglichem Funktionieren, und es war weniger wahrscheinlich, dass sie während des Versuchs eine depressive Episode oder eine Angststörung aufwiesen.

Schlaf, Routine und Tageslicht. Es ist eine einfache Formel und leicht als selbstverständlich zu betrachten. Aber stellen Sie sich vor, wenn es wirklich die Häufigkeit von Depressionen verringern und den Menschen helfen könnte, sich schneller davon zu erholen. Es würde nicht nur die Qualität unzähliger Leben verbessern, sondern auch Gesundheitssysteme Geld sparen.

Im Fall der Wecktherapie warnt Benedetti, dass es nicht etwas ist, was die Leute versuchen sollten, sich zu Hause zu verabreichen. Gerade bei Menschen mit einer bipolaren Störung besteht die Gefahr, dass sie in eine Manie ausbrechen - obwohl das Risiko nach seiner Erfahrung geringer ist als bei der Einnahme von Antidepressiva. Sich über Nacht wach zu halten, ist ebenfalls schwierig, und manche Patienten rutschen vorübergehend in Depressionen zurück oder treten in einen gemischten Stimmungszustand ein, der gefährlich sein kann. "Ich möchte da sein, um mit ihnen darüber zu sprechen, wenn es passiert" Benedetti sagt. Mischzustände gehen oft Suizidversuchen voraus.

Eine Woche nachdem ich die Nacht mit Angelina verbracht habe, rufe ich Benedetti an, um ihre Fortschritte zu überprüfen. Er erzählt mir, dass sie nach dem dritten Schlafentzug eine vollständige Remission ihrer Symptome erlitt und mit ihrem Mann nach Sizilien zurückkehrte. In dieser Woche sollten sie ihren 50. Hochzeitstag feiern. Als ich sie fragte, ob sie glaubte, dass ihr Ehemann eine Veränderung ihrer Symptome bemerken würde, hatte sie gesagt, dass sie hoffte, er würde die Veränderung ihrer körperlichen Erscheinung bemerken.

Hoffen. Nachdem sie mehr als die Hälfte ihres Lebens ohne sie verbracht hat, vermute ich, dass ihre Rückkehr das wertvollste goldene Jubiläumsgeschenk von allen ist.

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