Was ist Osteopenie?

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Wenn Sie Osteopenie haben, haben Sie eine niedrigere Knochendichte als normal. Ihre Knochendichte erreicht ihren Höhepunkt, wenn Sie etwa 35 Jahre alt sind.

Die Knochenmineraldichte (BMD) ist das Maß dafür, wie viel Knochenmineral in Ihren Knochen ist. Ihre Knochenmineraldichte schätzt die Wahrscheinlichkeit, einen Knochen von einer normalen Aktivität zu brechen. Menschen mit Osteopenie haben eine niedrigere BMD als normal, aber es ist keine Krankheit.

Eine Osteopenie erhöht jedoch Ihre Chancen, an Osteoporose zu erkranken. Diese Knochenkrankheit verursacht Brüche, gebeugte Haltung und kann zu starken Schmerzen führen.

Sie können Maßnahmen ergreifen, um Osteopenie zu verhindern. Die richtige Übung und die richtige Ernährung können helfen, Ihre Knochen stark zu halten. Wenn Sie an Osteopenie leiden, fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie eine Verschlechterung verhindern können, um Osteoporose vorzubeugen.

Osteopenie Symptome

Osteopenie verursacht normalerweise keine Symptome. Der Verlust der Knochendichte verursacht keine Schmerzen.

Osteopenie Ursachen und Risikofaktoren

Altern ist der häufigste Risikofaktor für Osteopenie. Nachdem Ihre Knochenmasse ihren Höhepunkt erreicht hat, baut Ihr Körper alten Knochen schneller ab als er neuen Knochen baut. Das bedeutet, dass Sie etwas Knochendichte verlieren. Frauen verlieren nach der Menopause schneller Knochen. Wenn Sie zu viel verlieren, kann Ihre Knochenmasse tief genug fallen, um als Osteopenie in Betracht zu kommen.

Etwa die Hälfte der Amerikaner, die älter als 50 sind, bekommen Osteopenie. Je mehr dieser Risikofaktoren Sie haben, desto höher ist Ihr Risiko:

  • weiblich sein, wobei Frauen mit kleinem Knochenanteil asiatischer und kaukasischer Herkunft das höchste Risiko haben
  • Familiengeschichte von niedrigem BMD
  • älter als 50 Jahre alt sein
  • Menopause vor dem 45. Lebensjahr
  • Entfernung der Eierstöcke vor der Menopause
  • nicht genug Bewegung bekommen
  • eine schlechte Diät, besonders eine, die Kalzium und Vitamin D fehlt
  • Rauchen oder andere Formen von Tabak verwenden
  • zu viel Alkohol oder Koffein trinken
  • Prednison oder Phenytoin einnehmen

Bestimmte andere Bedingungen können auch das Risiko für Osteopenie erhöhen:

  • Anorexie
  • Bulimie
  • Cushing-Syndrom
  • Hyperparathyreoidismus
  • Hyperthyreose

Diagnose von Osteopenie

Wer sollte auf Osteopenie getestet werden?

Die National Osteoporosis Foundation empfiehlt, dass Sie Ihre BMD testen lassen, wenn Sie:

  • eine Frau im Alter von 65 oder älter
  • jünger als 65, postmenopausal und haben einen oder mehrere Risikofaktoren
  • Postmenopausal und Sie haben einen Knochen von einer normalen Aktivität gebrochen, wie einen Stuhl zum Aufstehen oder Staubsaugen schieben

Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, Ihre BMD aus anderen Gründen zu testen. Zum Beispiel hat etwa jeder dritte weiße und asiatische Mann, der älter als 50 ist, eine niedrige Knochendichte.

DEXA-Test

Dual-Energie-Röntgenabsorptiometrie, genannt DEXA oder DXA, ist die häufigste Methode zur Messung der BMD. Es ist auch als Knochenmineraldichte-Test bekannt. Es verwendet Röntgenstrahlen, die eine niedrigere Strahlung als eine typische Röntgenstrahlung haben. Der Test ist schmerzlos. DEXA misst normalerweise die Knochendichte in Wirbelsäule, Hüfte, Handgelenk, Finger, Schienbein oder Ferse. DEXA vergleicht die Dichte Ihres Knochens mit der Dichte eines 30-Jährigen gleichen Geschlechts und derselben Rasse. Das Ergebnis eines DEXA ist ein T-Score, mit dem Ihr Arzt Sie diagnostizieren kann.

T-ScoreDiagnose
+1,0 bis -1,0normale Knochendichte
-1 bis -2,5niedrige Knochendichte oder Osteopenie
-2,5 oder mehrOsteoporose

Wenn Ihr T-Score zeigt, dass Sie an Osteopenie leiden, kann Ihr DEXA-Bericht Ihren FRAX-Score enthalten. Wenn nicht, kann Ihr Arzt es berechnen. Das FRAX-Tool verwendet Ihre Knochendichte und andere Risikofaktoren, um Ihr Risiko für einen Bruch der Hüfte, der Wirbelsäule, des Unterarms oder der Schulter innerhalb der nächsten 10 Jahre abzuschätzen. Ihr Arzt kann auch Ihren FRAX-Score verwenden, um Entscheidungen über die Behandlung von Osteopenie zu treffen.

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Osteopenie Behandlung

Ziel der Behandlung ist es, die Osteopenie am Fortschreiten der Osteoporose zu hindern.

Der erste Teil der Behandlung beinhaltet Diät- und Trainingsoptionen. Das Risiko, einen Knochen zu brechen, wenn Sie an einer Osteopenie leiden, ist relativ gering. Daher verschreiben Ärzte normalerweise keine Medikamente, es sei denn, Ihre BMD ist der Osteoporose sehr nahe. Sie können mit Ihnen über die Einnahme eines Kalzium- oder Vitamin-D-Präparats sprechen, obwohl es im Allgemeinen besser ist, wenn Sie genug von jeder Diät bekommen.

Osteopenie Diät

Um Kalzium und Vitamin D zu erhalten, essen fettfreie und fettarme Milchprodukte wie Käse, Milch und Joghurt. Einige Arten von Orangensaft, Brot und Getreide sind mit Kalzium und Vitamin D angereichert. Andere Lebensmittel mit Kalzium enthalten:

  • Getrocknete Bohnen
  • Brokkoli
  • Buckellachs
  • Spinat

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Um zu sehen, ob Sie die richtige Menge dieser Nährstoffe für Ihre Knochen erhalten, können Sie den Calcium Calculator auf der Website der International Osteoporosis Foundation verwenden. Der Rechner verwendet Gramm als Maßeinheit, also denken Sie daran, 30 Gramm ist etwa 1 Unze.

Das Ziel für Menschen mit Osteoporose ist 1.200 Milligramm Kalzium pro Tag und 800 internationale Einheiten (IE) von Vitamin D. Es ist jedoch nicht klar, ob dies für Osteopenie das gleiche ist.

Osteopenie-Übungen

Wenn Sie eine Osteopenie haben, ein junger Erwachsener sind und eine Frau vor den Wechseljahren sind, wird das Laufen, Springen oder Laufen an den meisten Tagen mindestens 30 Minuten lang Ihre Knochen stärken. Dies sind alles Beispiele für Übungen mit Gewicht, was bedeutet, dass Sie sie tun, wenn Ihre Füße den Boden berühren. Während Schwimmen und Radfahren Ihrem Herz helfen und Muskeln aufbauen können, bauen sie keine Knochen. Selbst kleine BMD-Erhöhungen können Ihr Frakturrisiko im späteren Leben signifikant reduzieren.

Mit zunehmendem Alter wird es jedoch viel schwieriger für Sie, Knochen zu bauen. Mit zunehmendem Alter sollte Ihre Übung Muskelverstärkung und -balance stattdessen betonen. Walking ist immer noch großartig, aber jetzt zählen Schwimmen und Radfahren auch. Diese Übungen können helfen, die Sturzgefahr zu verringern.Es ist immer eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über die besten und sichersten Übungen für Sie zu sprechen.

Versuchen Sie zusätzlich zu Gehen oder anderen Übungen diese Kräftigungsübungen:

Hüfte Entführer

Hüfte Abduktoren stärken Ihre Hüften und verbessern das Gleichgewicht. Mach das zwei- oder dreimal pro Woche.

  1. Stehen Sie seitlich neben einem Stuhl und halten Sie ihn mit einer Hand fest. Steh gerade.
  2. Legen Sie die andere Hand auf Ihr Becken und heben Sie das Bein zur Seite und halten Sie es gerade.
  3. Halte deinen Zeh nach vorne gerichtet. Erhebe dich nicht so hoch, dass dein Becken aufsteigt.
  4. Senken Sie das Bein ab. 10 mal wiederholen.
  5. Wechseln Sie die Seiten und machen Sie die gleiche Übung 10 Mal mit Ihrem anderen Bein.

Zehen- und Fersenhebungen

Zehenheben und Fersenheben stärken die Unterschenkel und verbessern das Gleichgewicht. Tue sie jeden Tag. Tragen Sie Schuhe für diese Übung, wenn Sie Schmerzen in den Füßen haben.

  1. Stehen Sie auf die Rückseite eines Stuhls. Halte dich mit einer oder beiden Händen leicht fest, aber du musst ausgeglichen bleiben. Arbeite darauf, mit nur einer Hand oder ein paar Fingern ausgeglichen zu bleiben.
  2. Steh gerade.
  3. Halten Sie Ihre Fersen auf dem Boden und heben Sie Ihre Zehen vom Boden ab. Stehen Sie aufrecht mit den Knien aufrecht.
  4. Halte fünf Sekunden lang gedrückt. Dann senken Sie Ihre Zehen.
  5. Steh auf deine Zehen und stell dir vor, dass du deinen Kopf zur Decke bewegst.
  6. Halte fünf Sekunden lang gedrückt. Hör auf, wenn du einen Muskelkater hast.
  7. Langsam senken Sie Ihre Fersen zurück auf den Boden.
  8. 10 mal wiederholen.

Bauchlage

Bauchbeinlifts stärken den unteren Rücken und das Gesäß und dehnen die Vorderseite der Oberschenkel. Mache diese Übung zwei bis drei Mal pro Woche.

  1. Legen Sie sich auf eine Matte auf den Boden oder auf ein festes Bett.
  2. Legen Sie ein Kissen unter Ihren Bauch, wenn Sie Ihr Bein heben, kommen Sie gerade in eine neutrale Position. Du kannst deinen Kopf auf deine Arme legen oder ein aufgerolltes Handtuch unter deine Stirn legen. Manche Leute legen gern ein gerolltes Handtuch unter jede Schulter und unter ihre Füße.
  3. Atme tief durch, drücke dein Becken sanft gegen das Kissen und drücke dein Gesäß.
  4. Heben Sie langsam einen Oberschenkel vom Boden, mit leicht gebeugtem Knie. Halten Sie für eine Zählung von zwei. Halte deinen Fuß entspannt.
  5. Senken Sie Ihre Oberschenkel und Hüfte auf den Boden.
  6. 10 mal wiederholen.
  7. Tue 10 mit dem anderen Bein.

Osteopenie verhindern

Der beste Weg, um Osteopenie zu verhindern, ist zu vermeiden oder zu stoppen, eines der Verhaltensweisen, die es verursachen. Wenn Sie bereits rauchen oder viel Alkohol oder Koffein trinken, hören Sie auf - besonders wenn Sie jünger als 35 Jahre sind, wenn Sie noch Knochen bauen können.

Wenn Sie älter als 65 sind, schlägt Ihr Arzt wahrscheinlich mindestens einmal einen DEXA-Scan vor, um nach Knochenverlust zu suchen.

Menschen jeden Alters können ihren Knochen helfen, gesund zu bleiben, indem sie eine gesunde Ernährung beibehalten und dafür sorgen, dass sie genug Kalzium und Vitamin D bekommen. Neben der Nahrung ist eine andere Möglichkeit, Vitamin D zu bekommen, eine geringe Sonnenbestrahlung. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die sichere Sonnenexposition basierend auf Ihren anderen gesundheitlichen Bedingungen.

F & A: Kann Osteopenie umgekehrt werden?

F:

Kann die Osteopenie umgekehrt werden?

EIN:

Im Allgemeinen entwickelt BMD im Laufe der Zeit weiter. Eine Studie untersuchte die BMD im Laufe der Zeit und stellte fest, dass die Geschwindigkeit, mit der die Osteopenie fortschreitet, davon abhängt, wie schwer die Osteopenie war, als sie erstmals entdeckt wurde. Es dauerte 16 Jahre für 10 Prozent der Menschen mit normaler Knochenmineraldichte oder milde Osteopenie Osteoporose zu entwickeln. Je schlechter die Osteopenie, desto kürzer ist die Entwicklungszeit. Also für diejenigen mit schwerer Osteopenie dauerte es nur ein Jahr für 10 Prozent von ihnen, Osteoporose zu entwickeln.

Suzanne Falck, MDAnswers vertreten die Meinung unserer medizinischen Experten. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.