Alles, was Sie über multifokale Brustkrebs wissen müssen

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist multifokaler Brustkrebs?

Multifokal Brustkrebs tritt auf, wenn zwei oder mehr Tumoren in derselben Brust vorkommen. Alle Tumore beginnen in einem ursprünglichen Tumor. Die Tumoren befinden sich auch alle im selben Quadranten - oder Abschnitt - der Brust.

Multizentrisch Brustkrebs ist eine ähnliche Art von Krebs. Mehr als ein Tumor entwickelt sich, aber in verschiedenen Quadranten der Brust.

Überall zwischen 6 und 60 Prozent der Brusttumoren sind multifokal oder multizentrisch, je nachdem, wie sie definiert und diagnostiziert werden.

Multifokale Tumoren können nichtinvasiv oder invasiv sein.

  • Nicht-invasiv Krebs bleibt in den Milchgängen oder Milchdrüsen (Läppchen) der Brust.
  • Invasiv Krebs kann in andere Teile der Brust wachsen und sich auf andere Organe ausbreiten.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Arten von Brustkrebs zu erfahren, die sich bei multifokalem Brustkrebs entwickeln können. Welche Behandlung kann bestehen und mehr.

Was sind die Arten von Brustkrebs?

Es gibt verschiedene Arten von Brustkrebs, und sie basieren auf der Art von Zellen, aus denen der Krebs wächst.

Die meisten Brustkrebsarten sind Karzinome. Dies bedeutet, dass sie in Epithelzellen beginnen, die die Brüste auskleiden. Adenokarzinom ist eine Art von Karzinom, die aus den Milchgängen oder Läppchen wächst.

Brustkrebs wird weiter in diese Typen eingeteilt:

  • Duktales Karzinom in situ (DCIS) beginnt in den Milchkanälen. Es wird nichtinvasiv genannt, weil es sich nicht außerhalb dieser Kanäle ausgebreitet hat. Allerdings kann dieses Krebsrisiko Ihr Risiko für einen invasiven Brustkrebs erhöhen. DCIS ist die häufigste Form von nichtinvasivem Brustkrebs. Es macht 25 Prozent aller in den Vereinigten Staaten diagnostizierten Brustkrebse aus.
  • Lobuläres Karzinom in situ (LCIS) ist auch nichtinvasiv. Die abnormen Zellen beginnen in den milchproduzierenden Drüsen der Brust. LCIS ​​kann Ihr Risiko für Brustkrebs in der Zukunft erhöhen. LCIS ​​ist selten und zeigt nur 0,5 bis 4 Prozent aller nicht-krebsartigen Brustbiopsien.
  • Invasives duktales Karzinom (IDC) ist die häufigste Art von Brustkrebs, für etwa 80 Prozent dieser Krebsarten. IDC beginnt in Zellen, die die Milchgänge auskleiden. Es kann in den Rest der Brust, sowie in andere Teile des Körpers wachsen.
  • Invasives lobuläres Karzinom (ILC) beginnt in den Läppchen und kann sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Etwa 10 Prozent aller invasiven Brustkrebsfälle sind ILC.
  • Entzündlicher Brustkrebs ist eine seltene Form, die sich aggressiv ausbreitet. Zwischen 1 und 5 Prozent aller Brustkrebse sind diese Art.
  • Paget-Krankheit der Brustwarze ist ein seltener Krebs, der in den Milchgängen beginnt, sich aber bis zur Brustwarze ausbreitet. Etwa 1 bis 3 Prozent der Brustkrebsarten sind diese Art.
  • Phyllodes-Tumoren Bekommen Sie ihren Namen von dem blattartigen Muster, in dem die Krebszellen wachsen. Diese Tumoren sind selten. Die meisten sind nicht-krebsartig, aber Malignität ist möglich. Phyllodes-Tumore machen weniger als 1 Prozent aller Brustkrebserkrankungen aus.
  • Angiosarkom beginnt in Zellen, die Blut- oder Lymphgefäße auskleiden. Weniger als 0,05 Prozent von Brustkrebs sind diese Art.

Wie wird multifokales Brustkrebs diagnostiziert?

Ärzte verwenden einige verschiedene Tests, um Brustkrebs zu diagnostizieren.

Diese schließen ein:

  • Klinische Brustuntersuchung Ihr Arzt wird Ihre Brüste und Lymphknoten für irgendwelche Klumpen oder andere abnormale Veränderungen fühlen.
  • Mammogramm. Dieser Test verwendet eine Röntgenaufnahme, um Veränderungen in den Brüsten zu erkennen und auf Krebs zu screenen. Das Alter, zu dem Sie diesen Test beginnen sollten, und seine Häufigkeit hängt von Ihrem Brustkrebsrisiko ab. Wenn Sie eine anomale Mammographie haben, kann Ihr Arzt einen oder mehrere der folgenden Tests empfehlen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT). Dieser Test verwendet starke Magneten und Radiowellen, um detaillierte Bilder des Inneren der Brust zu erstellen. Es ist genauer bei der Aufnahme von multifokalem Brustkrebs als Mammographie und Ultraschall.
  • Ultraschall. Dieser Test verwendet Schallwellen, um nach Massen oder anderen Veränderungen in Ihren Brüsten zu suchen.
  • Biopsie. Nur so kann Ihr Arzt sicher sein, dass Sie Krebs haben. Ihr Arzt wird mit einer Nadel eine kleine Gewebeprobe aus Ihrer Brust entfernen. Eine Biopsie kann auch vom Sentinel-Lymphknoten genommen werden - dem Lymphknoten, wo sich Krebszellen am wahrscheinlichsten zuerst aus dem Tumor ausbreiten. Die Probe wird in ein Labor geschickt, wo sie auf Krebs untersucht wird.

Basierend auf diesen und anderen Testergebnissen wird Ihr Arzt Ihre Krebserkrankung inszenieren. Die Inszenierung zeigt, wie groß der Krebs ist, ob er sich ausgebreitet hat und wenn ja, wie weit. Es kann Ihrem Arzt helfen, Ihre Behandlung zu planen.

Bei multifokalem Krebs wird jeder Tumor separat gemessen. Die Krankheit wird basierend auf der Größe des größten Tumors inszeniert. Einige Experten sagen, dass diese Methode nicht genau ist, weil sie nicht die Gesamtzahl der Tumoren in der Brust berücksichtigt. Dennoch ist dies die Art und Weise, wie multifokaler Brustkrebs üblicherweise inszeniert wird.

Wie wird es behandelt?

Ihre Behandlung hängt vom Stadium Ihres Krebses ab. Wenn der Krebs im Frühstadium ist - dh die Tumoren sind nur in einem Quadranten der Brust - ist eine brusterhaltende Operation (Lumpektomie) möglich. Dieses Verfahren entfernt so viel von dem Krebs wie möglich, während das gesunde Brustgewebe um es herum bewahrt wird.

Nach der Operation erhalten Sie Strahlung, um Krebszellen zu töten, die möglicherweise zurückgelassen wurden. Chemotherapie ist eine weitere Option nach der Operation.

Große Tumoren oder Karzinome, die sich ausgebreitet haben, können eine Mastektomie erfordern - eine Operation, um die gesamte Brust zu entfernen. Lymphknoten können auch während der Operation entfernt werden.

Was sind die häufigsten Nebenwirkungen der Behandlung?

Obwohl Brustkrebs-Behandlungen Ihre Überlebenschancen verbessern können, können sie Nebenwirkungen haben.

Nebenwirkungen der brusterhaltenden Chirurgie sind:

  • Schmerzen in der Brust
  • Narbenbildung
  • Schwellung in der Brust oder im Arm (Lymphödem)
  • Veränderung der Form der Brust
  • Blutung
  • Infektion

Strahlungsnebenwirkungen umfassen:

  • Rötung, Juckreiz, Schälen und Hautirritationen
  • ermüden
  • Schwellung in der Brust

Wie ist die Aussicht?

Multifokale Mammakarzinome breiten sich häufiger als einzelne Tumoren in die Lymphknoten aus. Untersuchungen zeigen jedoch, dass die 5-Jahres-Überlebensraten bei multifokalen Tumoren nicht anders sind als bei einzelnen Tumoren.

Ihre Prognose hängt weniger davon ab, wie viele Tumoren Sie in einer Brust haben, und mehr von der Größe Ihrer Tumoren und ob sie sich ausgebreitet haben. Insgesamt ist die 5-Jahres-Überlebensrate für Krebs, der auf die Brust beschränkt ist, 99 Prozent. Wenn sich der Krebs in Lymphknoten in der Region ausgebreitet hat, beträgt die 5-Jahres-Überlebensrate 85 Prozent.

Welche Arten von Unterstützung sind verfügbar?

Wenn Sie vor kurzem mit multifokalem Brustkrebs diagnostiziert wurden, haben Sie möglicherweise eine Menge Fragen über Ihre Behandlungsmöglichkeiten und wie viel sie kosten. Ihr Arzt und der Rest Ihres medizinischen Teams können gute Quellen für diese Informationen sein.

Sie können auch weitere Informationen und Selbsthilfegruppen in Ihrer Region durch Krebsorganisationen wie diese finden:

  • Amerikanische Krebs Gesellschaft
  • Nationale Brustkrebs-Stiftung
  • Susan G. Komen