Metoidioplastik

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Wenn es um eine niedrigere Operation geht, haben Transgender- und Nichtbinärinnen, die bei der Geburt weiblich zugewiesen wurden (AFAB), ein paar verschiedene Möglichkeiten. Eine der häufigsten unteren Operationen, die routinemäßig bei AFAB-trans- und nicht-binären Patienten durchgeführt wird, heißt Metoidioplastik.

Metoidioplastik, auch bekannt als Meta, ist ein Begriff, der verwendet wird, um chirurgische Verfahren zu beschreiben, die mit Ihrem vorhandenen Genitalgewebe arbeiten, um das zu bilden, was ein Neophallus oder neuer Penis genannt wird. Es kann bei jedem Patienten mit signifikantem Klitoriswachstum durch Testosteron angewendet werden. Die meisten Ärzte empfehlen eine Testosterontherapie für ein bis zwei Jahre vor der Metoidoplasty.

Was sind die verschiedenen Arten der Metoidioplastik?

Es gibt vier grundlegende Arten von Metoidioplastie-Verfahren:

Einfache Freigabe

Auch bekannt als einfache Meta, dieses Verfahren besteht nur aus der Freisetzung von Klitoris - dh ein Verfahren, um die Klitoris aus dem umliegenden Gewebe zu befreien - und ändert nicht die Harnröhre oder Vagina. Einfache Freigabe erhöht die Länge und Belichtung Ihres Penis.

Volle Metoidoplastik

Chirurgen, die eine vollständige Metoidoplastik durchführen, geben die Klitoris frei und verwenden dann ein Gewebetransplantat von der Innenseite Ihrer Wange, um die Harnröhre mit dem Neophallus zu verbinden. Falls gewünscht, können sie auch eine Vaginektomie (Entfernung der Vagina) durchführen und Skrotalimplantate einbringen.

Ring Metoidioplastik

Diese Vorgehensweise ist der vollständigen Metoidoplastik sehr ähnlich. Anstatt jedoch ein Hauttransplantat von der Innenseite des Mundes zu nehmen, verwendet der Chirurg ein Transplantat von der Innenseite der Vaginalwand kombiniert mit den Labia majora, um die Urethra und den Neophallus zu verbinden.

Der Vorteil dieses Verfahrens ist, dass Sie nur an einer Stelle heilen müssen, im Gegensatz zu zwei. Sie werden auch keine Komplikationen erleben, die sich aus einer Operation im Mund ergeben können, wie Schmerzen beim Essen und verminderte Speichelproduktion.

Centurion Metoidioplastik

Das Centurion-Verfahren löst die runden Bänder, die die Schamlippen von den Schamlippen hochziehen, und verwendet sie dann, um den neuen Penis zu umgeben und einen zusätzlichen Umfang zu schaffen. Im Gegensatz zu anderen Verfahren erfordert Centurion nicht, dass ein Hauttransplantat aus dem Mund oder der Scheidenwand entnommen wird, was bedeutet, dass es weniger Schmerzen, weniger Narbenbildung und weniger Komplikationen gibt.

Was ist der Unterschied zwischen Metoidioplastik und Phalloplastik?

Die Phalloplastik ist die andere häufigste Form der unteren Chirurgie für AFAB trans-und nonbinary Menschen. Während die Metoidoplastik mit vorhandenem Gewebe arbeitet, nimmt die Phalloplastik ein großes Hauttransplantat von Ihrem Arm, Bein oder Torso und verwendet es, um einen Penis zu erzeugen.

Metoidoplastik und Phalloplastik haben jeweils ihre eigenen Vor- und Nachteile.

Vor-und Nachteile der Metoidioplastik

Hier sind einige der Vor- und Nachteile der Metoidplastik:

Pros

  • voll funktionsfähiger Penis, der sich selbstständig aufbauen kann
  • minimale sichtbare Narbenbildung
  • weniger chirurgische Eingriffe als die Phalloplastik
  • kann auch später eine Phalloplastik haben, wenn Sie sich entscheiden
  • Kürzere Wiederherstellungszeit
  • deutlich weniger teuer als die Phalloplastik, wenn sie nicht durch eine Versicherung abgedeckt ist: sie reicht von $ 2.000 bis $ 20.000 gegenüber $ 50.000 bis $ 150.000 für die Phalloplastik

Nachteile

  • Neuer Penis, relativ klein in Länge und Umfang, mit einer Länge von 3 bis 8 cm
  • möglicherweise nicht in der Lage, beim Geschlechtsverkehr durchzudringen
  • erfordert die Verwendung von Hormonersatztherapie und erheblichen Klitoriswachstum
  • kann möglicherweise nicht im Stehen urinieren

Wie funktioniert das Verfahren?

Die anfängliche Metoidoplastik-Operation kann zwischen 2,5 und 5 Stunden dauern, abhängig vom Chirurgen und von welchen Verfahren, die Sie als Teil Ihrer Metoidioplastik wählen.

Wenn Sie nur einfaches Meta suchen, werden Sie wahrscheinlich unter eine Sedierung gesetzt, was bedeutet, dass Sie während der Operation wach, aber meistens unbewusst sind. Wenn Sie eine Verlängerung der Harnröhre, eine Hysterektomie oder eine Vaginektomie durchführen, werden Sie unter Vollnarkose gestellt.

Wenn Sie sich für eine Hodensackplastik entscheiden, kann der Arzt während des ersten Eingriffs so genannte Gewebeexpander in die Schamlippen einführen, um das Gewebe für die Aufnahme der größeren Hodenimplantate während einer Nachuntersuchung vorzubereiten. Die meisten Chirurgen warten drei bis sechs Monate, um die zweite Operation durchzuführen.

Die meisten Ärzte führen eine Metoidioplastik als ambulante Operation durch, was bedeutet, dass Sie das Krankenhaus am selben Tag verlassen können, an dem Sie das Verfahren durchführen. Einige Ärzte können verlangen, dass Sie nach Ihrer Operation über Nacht bleiben.

Ergebnisse und Erholung von Metoidioplastie

Wie bei jeder Operation wird der Genesungsprozess von Person zu Person und von Prozedur zu Prozedur variieren.

Obwohl die Genesungszeiten etwas variieren, sind Sie wahrscheinlich mindestens in den ersten zwei Wochen arbeitslos. Außerdem wird generell empfohlen, in den ersten zwei bis vier Wochen nach der Operation kein schweres Heben durchzuführen.

Im Allgemeinen raten Ärzte zwischen 10 Tagen und drei Wochen nach dem Eingriff von Reisen ab.

Abgesehen von den Standardproblemen, die sich aus einer Operation ergeben können, gibt es einige mögliche Komplikationen, die Sie bei einer Metoidoplastik haben können. Einer wird Harnröhrenfistel genannt, ein Loch in der Harnröhre, das Urin austreten kann. Dies kann chirurgisch repariert werden und in einigen Fällen selbst ohne Intervention heilen.

Die andere mögliche Komplikation, wenn Sie sich für Hodensackplastik entschieden haben, ist, dass Ihr Körper die Silikonimplantate ablehnen kann, was dazu führen kann, dass Sie eine weitere Operation benötigen.

Optionale zusätzliche Prozeduren

Es gibt mehrere Verfahren, die als Teil der Metoidioplastik durchgeführt werden können, die alle vollständig optional sind. Metoidioplasty.net, eine nützliche Quelle für diejenigen, die an einer Metoidioplastik interessiert sind, beschreibt diese Verfahren wie folgt:

Klitorisfreisetzung

Das Ligament, das zähe Bindegewebe, das die Klitoris am Schambein hält, wird geschnitten und der Neophallus wird von der Klitorishaube gelöst. Dies befreit es vom umgebenden Gewebe und erhöht die Länge und die Freilegung des neuen Penis.

Vaginektomie

Die Vagina wird entfernt und die Öffnung zur Vagina geschlossen.

Urethroplasty

Dieses Verfahren leitet die Harnröhre durch den Neophalus nach oben, so dass Sie vom Neophalus aus im Idealfall im Stehen urinieren können.

Scrotoplastik / Hodenimplantate

Kleine Silikonimplantate werden in die Schamlippen eingeführt, um das Erscheinungsbild der Hoden zu erreichen. Chirurgen können die Haut aus den beiden Schamlippen zusammennähen oder nicht, um einen verbundenen Hodensack zu bilden.

Mons Resektion

Ein Teil der Haut vom Mons pubis, der Hügel knapp über dem Penis und ein Teil des Fettgewebes vom Mons werden entfernt. Die Haut wird dann nach oben gezogen, um den Penis zu verschieben, und wenn Sie sich für eine Hodensackplastik entscheiden, werden die Hoden weiter nach vorne geschoben, was die Sichtbarkeit und den Zugang zum Penis erhöht.

Es liegt ganz bei Ihnen zu entscheiden, welche dieser Verfahren Sie als Teil Ihrer Metoidoplastik haben möchten. Zum Beispiel möchten Sie möglicherweise alle Verfahren durchgeführt haben, oder Sie möchten die Klitoris-Release und Urethroplastik unterzogen werden, aber behalten Sie Ihre Vagina. Es geht darum, deinen Körper am besten mit deinem Selbstwertgefühl in Einklang zu bringen.

Wie finde ich den richtigen Chirurgen für mich?

Es ist wichtig, zu forschen und herauszufinden, welcher Chirurg am besten zu Ihnen passt. Hier sind einige Faktoren, die Sie bei der Auswahl eines Chirurgen berücksichtigen sollten:

  • Haben sie die spezifischen Verfahren, die ich haben möchte?
  • Akzeptieren sie eine Krankenversicherung?
  • Haben sie gute Bewertungen für ihre Ergebnisse, Komplikationen und Bettnäpfchen?
  • Werden sie mich operieren? Viele Ärzte folgen den Standards der WPFH (World Professional Association for Transgender Health), die Folgendes erfordern:
    • zwei Briefe von Medizinern, die Sie für eine Operation empfehlen
    • Vorhandensein einer anhaltenden geschlechtsspezifischen Dysphorie
    • mindestens 12 Monate Hormontherapie und 12 Monate Leben in der Geschlechterrolle deckungsgleich mit Ihrer Geschlechtsidentität
    • Alter der Mehrheit (18+ in den Vereinigten Staaten)
    • Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
    • Keine widersprüchlichen psychischen oder medizinischen Gesundheitsprobleme (Einige Ärzte werden unter dieser Klausel keine Personen mit einem BMI über 28 behandeln.)

Was ist der Ausblick nach der Operation?

Der Ausblick nach Metoidoplastik ist in der Regel sehr gut. Eine 2016 durchgeführte Studie mehrerer Metoidioplastik-Studien in der Fachzeitschrift Plastic and Reconstructive Surgery ergab, dass 100 Prozent der Menschen, die sich einer Metoidoplastik unterziehen, eine erogene Empfindung behalten, während 51 Prozent eine Penetration beim Sex erreichen können. Die Studie ergab auch, dass 89 Prozent im Stehen urinieren konnten. Während die Forscher argumentieren, dass weitere Studien erforderlich sein werden, um die Genauigkeit dieser Ergebnisse zu verbessern, sind die ersten Ergebnisse sehr vielversprechend.

Wenn Sie eine niedrigere Operation haben möchten, die erschwinglich ist, minimale Komplikationen hat und großartige Ergebnisse bietet, dann könnte die Metoidoplastik die richtige Option für Sie sein, um Ihren Körper mit Ihrer Geschlechtsidentität in Einklang zu bringen. Wie immer, nehmen Sie sich Zeit für Ihre Forschung, um herauszufinden, welche niedrigere chirurgische Option Ihnen helfen wird, sich wie Ihr glücklichstes, authentischstes Selbst zu fühlen.


KC Clements ist ein queer, nonbinary Autor in Brooklyn, NY. Ihre Arbeit beschäftigt sich mit Queer und Transidentität, Sex und Sexualität, Gesundheit und Wellness aus körperlicher Sicht und vielem mehr. Sie können mit ihnen Schritt halten, indem Sie ihre besuchen Webseiteoder indem Sie sie finden Instagram und Twitter.