Langes QT-Syndrom

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Was ist langes QT-Syndrom?

Long-QT-Syndrom (LQTS) ist ein medizinischer Zustand, der die normale elektrische Aktivität des Herzens beeinflusst.

Der Begriff QT bezieht sich auf den Teil der Spur eines Elektrokardiogramms (EKG), der die Veränderung des Herzrhythmus widerspiegelt. Ärzte können diesen Zustand auch als Jervell- und Lange-Nielsen-Syndrom oder Romano-Ward-Syndrom bezeichnen.

Während LQTS nicht immer Symptome verursacht, hat es das Potenzial, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen zu verursachen. Menschen mit LQTS können auch Ohnmachtsanfälle erleben. Wenn Sie LQTS haben, ist es wichtig, dass Sie es verwalten, um dies zu verhindern.

Was sind die Symptome von LQTS?

Ein Arzt kann LQTS auf einem EKG identifizieren, bevor eine Person Symptome hat. Ein EKG ist eine visuelle Verfolgung der elektrischen Aktivität im Herzen.

Eine typische Ablaufverfolgung hat eine kleine Beule namens? P? Welle, gefolgt von einem großen Peak namens QRS-Komplex. Nach diesem Peak ist eine andere Beule, die normalerweise größer ist als die? P? Welle nannte ein? T? Welle.

Jede dieser Veränderungen signalisiert etwas, das im Herzen geschieht. Zusätzlich zur Betrachtung jedes Teils des EKG messen Ärzte auch den Abstand zwischen ihnen. Dies beinhaltet den Abstand zwischen dem Beginn des Q-Teils des QRS-Komplexes und der T-Welle.

Wenn der Abstand zwischen diesen Punkten länger als erwartet ist, können sie Sie mit LQTS diagnostizieren.

LQTS ist beunruhigend, weil das Herz auf einen gleichmäßigen, gleichmäßigen Rhythmus und elektrische Aktivität angewiesen ist, um richtig zu schlagen. LQTS macht es einfacher für das Herz, aus der Zeit zu schlagen. Wenn das passiert, pumpt sauerstoffreiches Blut nicht zum Gehirn und Körper.

Nicht jeder mit LQTS hat Symptome, aber diejenigen, die dies bemerken, bemerken vielleicht:

  • flatternde Gefühle in der Brust
  • Lautes Keuchen beim Schlafen
  • ohne erkennbaren Grund ohnmächtig werden

Laut dem National Heart, Lung und Blood Institute erlebt jeder zehnte Mensch mit LQTS einen plötzlichen Tod oder einen plötzlichen Herztod als erstes Anzeichen der Erkrankung.

Deshalb ist es so wichtig, regelmäßig einen Arzt aufzusuchen, wenn Sie LQTS in der Familie oder einen unregelmäßigen Herzschlag haben.

Was verursacht LQTS?

LQTS kann entweder vererbt oder erworben werden, was bedeutet, dass etwas jenseits der Genetik es verursacht.

Es gibt sieben Arten von geerbten LQTS. Sie sind nummeriert LQTS 1, LQTS 2 und so weiter. Forscher haben mehr als 15 verschiedene Arten von genetischen Mutationen identifiziert, die zu LQTS führen können.

Erworbene LQTS können auf bestimmte Medikamente zurückzuführen sein, darunter:

  • Antiarrhythmika
  • Antibiotika
  • Antihistaminika
  • Antipsychotika
  • cholesterinsenkende Medikamente
  • Diabetes Medikamente
  • Diuretika

Einige Menschen haben vielleicht unwissentlich die Krankheit geerbt, aber bemerken nicht, dass sie es haben, bis sie beginnen, ein Medikament zu nehmen, das es verschlimmert.

Wenn Sie eine dieser Medikamente über einen längeren Zeitraum einnehmen, überwacht Ihr Arzt möglicherweise regelmäßig Ihren Herzrhythmus auf einem EKG, um festzustellen, ob etwas Ungewöhnliches vorliegt.

Mehrere andere Dinge können LQTS verursachen, insbesondere solche, die einen Verlust von Kalium oder Natrium aus Ihrem Blutkreislauf verursachen, wie:

  • schwerer Durchfall oder Erbrechen
  • Anorexia nervosa
  • Bulimie
  • Unterernährung
  • Hyperthyreose

Was sind die Risikofaktoren für LQTS?

Eine Familiengeschichte von LQTS ist ein wesentlicher Risikofaktor für die Erkrankung. Aber das kann schwer zu wissen sein, da es nicht immer Symptome verursacht.

Stattdessen wissen manche vielleicht, dass ein Familienmitglied unerwartet gestorben ist oder ertrunken ist, was passieren kann, wenn jemand beim Schwimmen ohnmächtig wird.

Weitere Risikofaktoren sind:

  • Einnahme von Medikamenten bekannt, um das QT-Intervall zu verlängern
  • mit voller oder teilweiser Taubheit geboren werden
  • mit starkem Durchfall oder Erbrechen
  • Vorerkrankungen wie Anorexia nervosa, Bulimie oder Schilddrüsenerkrankungen

Frauen haben häufiger LQTS als Männer.

Was ist die Behandlung von LQTS?

Es gibt keine Heilung für LQTS. Stattdessen beinhaltet die Behandlung in der Regel die Verringerung des Risikos, eine Herzrhythmusstörung zu entwickeln, durch:

  • Einnahme von Medikamenten namens Beta-Blocker, um zu schnelle Herzrhythmen zu reduzieren
  • Vermeidung von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern
  • Natriumkanalblocker nehmen, wenn Sie LQTS 3 haben

Wenn bei Ihnen Ohnmacht oder andere Anzeichen eines Herzrhythmus auftreten, kann Ihr Arzt eine invasivere Behandlung empfehlen, z. B. die Implantation eines Schrittmachers oder eines implantierbaren Kardioverter-Defibrillators. Diese Geräte erkennen und korrigieren Herzrhythmusstörungen.

Manchmal wird ein Arzt eine Ablation oder Operation empfehlen, um die elektrischen Nerven zu reparieren, die Rhythmen falsch übertragen.

Wie kann ich mein Herzstillstandsrisiko reduzieren?

Wenn Sie LQTS haben, können Sie einige Maßnahmen ergreifen, um einen plötzlichen Herzstillstand zu vermeiden.

Diese schließen ein:

  • Reduzieren Sie Stress und Angst, wann immer es möglich ist. Überlegen Sie, Yoga oder Meditation eine Chance zu geben.
  • Vermeiden Sie anstrengende Übungen und einige Sportarten wie Schwimmen. Schwimmen, besonders in kaltem Wasser, ist ein bekannter Auslöser für LQTS-Komplikationen.
  • Essen mehr Kalium-reiche Lebensmittel.
  • Vermeiden Sie laute Geräusche, von denen bekannt ist, dass sie LQTS 2 auslösen (wenn Sie diesen Typ haben), z. B. einen lauten Wecker oder einen Telefonklingelton.
  • Erzähle engen Freunden und Familienmitgliedern über deinen Zustand und worauf du achten musst, wie Ohnmachts- oder Atemprobleme.

Wie beeinflusst LQTS die Lebenserwartung?

Laut dem National Heart, Lung und Blood Institute hat etwa 1 von 7.000 Menschen LQTS. Es ist möglich, dass mehr Menschen es haben können und nur nicht diagnostiziert werden. Dies macht es schwierig zu wissen, wie genau LQTS die Lebenserwartung eines Menschen beeinflusst.

Aber Menschen, die bis zum 40. Lebensjahr keine Ohnmachtsanfälle oder Herzrhythmusstörungen erlitten haben, haben normalerweise ein geringes Risiko schwerer Komplikationen, wie die Stiftung Sudden Arrhythmia Death Syndrome berichtet.

Je mehr Episoden eine Person hat, desto gefährdeter sind sie für eine lebensbedrohliche Arrhythmie.

Wenn Sie eine familiäre Vorgeschichte dieser Erkrankung oder unerklärliche plötzliche Todesfälle haben, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Arzt, um ein EKG zu machen. Dies wird helfen, etwas Ungewöhnliches über Ihren Herzrhythmus zu identifizieren.