Lichenoide Keratose

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Lichenoid Keratosis ist eine Hauterkrankung, die typischerweise als einzelne, kleine, erhabene Plaque, verdickte Fläche oder Papel auftritt. Es wird auch bezeichnet als:

  • benigne lichenoide Keratose
  • Lichen planus-ähnliche Keratose
  • einsamer Lichen planus

Es kann für drei Monate bis mehr als ein Jahr vorhanden sein.

Dieser Zustand ist harmlos. In einigen Fällen kann die lichenoide Keratose aber auch mit anderen Hauterkrankungen, einschließlich Hautkrebs, verwechselt werden. Wenn Sie Veränderungen an Ihrer Haut bemerken, sollten Sie immer Ihren Arzt aufsuchen.

Bild von lichenoid Keratose

Lichenoide Keratose führt zu einem einzelnen runden oder ovalen Höcker. Obwohl im Allgemeinen harmlos, sollte es von einem Kliniker diagnostiziert werden. Foto: DermNet Neuseeland

Was sind die Symptome?

Lichenoid Keratosis wird am häufigsten gefunden auf:

  • Brust
  • oberen Rücken
  • Schultern
  • Oberarme
  • Unterarme

Es kommt manchmal an Kopf, Gesicht und Hals vor. Es betrifft in der Regel Haut, die häufig UV-Licht von der Sonne oder Solarium ausgesetzt war.

Lichenoid Keratosis hat normalerweise keine Symptome. In einigen Fällen kann dies Folgendes verursachen:

  • Juckreiz
  • stechend
  • Verbrennung
  • Hautdichtheit
  • Zärtlichkeit oder Unbehagen

Die Lichenoidkeratose sieht typischerweise wie ein kleiner gerundeter oder ovaler Bereich auf der Hautoberfläche aus. Er kann in der Größe von 3 Millimetern bis zu einem Zentimeter oder mehr reichen.

Es kann wie ein wund oder warzenähnliches Wachstum aussehen. Es mag entzündet oder rot erscheinen oder wie ein schuppiger, trockener Fleck auf der Haut.

Fast 90 Prozent der Menschen mit lichenoider Keratose haben nur eine Läsion oder einen Fleck auf der Haut. In einigen Fällen können Sie einen Cluster aus zwei bis drei Punkten in einem oder mehreren Bereichen bemerken. Die Flecken können hellrosa oder rot sein und können zu einem hellen Purpur-, Grau- oder Tiefbraunton wechseln.

Wenn Sie den Bereich berühren, fühlt er sich im Vergleich zu anderen Hautbereichen trocken, rau, glatt, erhaben oder dicker an.

Was verursacht es?

Die genaue Ursache der lichenoiden Keratose ist nicht bekannt. Es kann auf eine entzündliche Reaktion zurückzuführen sein. Dies geschieht, wenn Ihr Immunsystem irrtümlich die Haut angreift. Diese Reaktion kann durch übermäßige Sonnen- oder UV-Bestrahlung, Hautreizung und einige Medikamente ausgelöst werden.

Lichenoide Keratose kann auch durch bestehende pigmentierte? Sonnenflecken? Verursacht werden? Solar lentigos genannt, und von einem anderen harmlosen Hautwachstum genannt seborrhoische Keratose. Untersuchungen zeigen, dass fast 50 Prozent der Menschen mit lichenoiden Keratosen die gleichen genetischen Mutationen haben, die bei Lentigo und seborrhoischen Keratosen eine Rolle spielen.

Wer ist gefährdet?

Lichenoide Keratose ist häufiger bei Frauen, tritt aber auch bei Männern auf. Es ist am häufigsten in kaukasischen Frauen in ihren 50er und 60er Jahren. Es wurde jedoch bei Menschen zwischen 30 und 80 Jahren gesehen.

Risikofaktoren umfassen:

  • mittleres Alter oder älter
  • helle Haut
  • Europäische Abstammung
  • helle Augen
  • blonde oder rote Haare
  • eine Geschichte der Bräunung in der Sonne oder Solarium

Wie es diagnostiziert wird

Dermatoskopie

Ein Dermatologe kann in einigen Fällen in der Lage sein, eine lichenoide Keratose zu diagnostizieren. Sie können den Bereich auch mit einem speziellen Hautmikroskop betrachten. Dies wird als Dermatoskopie bezeichnet.

Die Dermoskopie verwendet ein leistungsstarkes Mikroskop zur Diagnose von lichenoiden Keratosen und anderen Hauterkrankungen. Dieses medizinische Werkzeug ist nichtinvasiv. Dies bedeutet, dass ein Experte direkt auf das Gebiet schauen und unter der Haut sehen kann. Es ist nicht notwendig, den Spot zu schneiden oder zu entfernen.

Die Dermatoskopie ermöglicht Dermatologen und anderen geschulten Experten, vollfarbige Zellen und Blutgefäße in und unter der Läsion zu sehen.

Ihr Arzt kann Mineralöl oder eine Flüssigkeit auf Ihre Haut auftragen, um mit der Dermatoskopie Fotos von diesem Bereich zu machen. Dieses Verfahren ist einfach und schmerzlos.

Wenn Unklarheiten bestehen, kann nach der Dermatoskopie eine Biopsie erforderlich sein.

Biopsie

Möglicherweise benötigen Sie eine Hautbiopsie. Dies beinhaltet die Betäubung des Bereichs und das Entfernen der gesamten oder eines Teils der Läsion durch Abkratzen oder Schneiden. Die Biopsieprobe wird von einem Experten in einem Labor untersucht. Der Laborbericht hilft Ihrem Arzt, die Diagnose zu bestätigen und andere Bedingungen auszuschließen.

Licheno Keratosis gegen Melanom und andere Krebsarten

Lichenoide Keratose kann als einige Arten von Hautkrebs fehldiagnostiziert werden. Dies kann passieren, weil es manchmal die gleichen wie eine Krebserkrankung der Haut wie Basalzellkarzinom erscheinen kann.

Die Dermoskopie und eine Biopsie durch geschulte Experten können helfen, den Unterschied zu überprüfen. Zum Beispiel kann eine lichenoide Keratose unter einem starken Mikroskop graue Punkte zeigen. Hautkrebsläsionen wie Melanome haben typischerweise keine Pigmentzellen.

Falsche Diagnose kann auch passieren, weil die Farbe und Textur der lichenoiden Keratose im Laufe der Zeit verändert. In den frühen Stadien kann es eine rötlich-braune Farbe haben. Später kann die Läsion gräulich-purpurn oder braun erscheinen und dann zu einem normalen Hautton werden, wenn sie sich auflöst.

Sie benötigen möglicherweise mehrere Fachbesuche und mehr als eine Biopsie, um die Diagnose zwischen lichenoider Keratose und einer gleichartigen schädlichen Hauterkrankung zu bestätigen.

Behandlungsmöglichkeiten

Die Lichenoidkeratose geht für gewöhnlich ohne Behandlung aus. Ihr Dermatologe kann Behandlung gegen Juckreiz, Stechen und andere Symptome verschreiben mit:

  • topische Steroidcreme (Triamcinolonacetonid 0,1%)
  • Kortikosteroide
  • Retinoide (Acitretin oder Etretinat)
  • Methotrexat
  • Cyclosporin
  • Silikongel

Silikongel kann verwendet werden, um die lichenotische Keratosisstelle vor irritierender Kleidungsreibung zu schützen. Dieses Gel bildet eine schützende Barriere, um den Bereich mit Feuchtigkeit zu versorgen und den Juckreiz zu reduzieren.

Der Bereich der lichenoiden Keratose kann auch nach Betäubung der Fläche entfernt werden. Ihr Dermatologe kann dieses geringfügige Verfahren durchführen mit:

  • Kryochirurgie, Einfrieren mit flüssigem Stickstoff
  • Elektrochirurgie, Entfernen mit einem elektrischen Strom
  • Kürettage, Kratzen mit einem chirurgischen Instrument

Das wegnehmen

Lichenoid Keratosis ist harmlos und in der Regel von selbst aufklärt. Es ist nicht bekannt, dass diese Hauterkrankung irgendeine Art von Hautkrebs verursacht.

Suchen Sie Ihren Arzt für eventuelle Nachsorgetermine. Hautveränderungen können aufgezeichnet und mit dermatoskopischen Fotos überwacht werden.

Wenn Sie eine Biopsie oder eine lichenoide Keratose entfernt haben, können Sie vorübergehend Juckreiz, Straffung oder Rötung der Haut in diesem Bereich spüren. Die Website kann auch heller werden.

Lichenoide Keratose kann auch nach Behandlung oder Entfernung wieder auftreten. Sie können es auch in einem neuen Bereich bekommen. Überprüfen Sie Ihre Haut regelmäßig und melden Sie Änderungen sofort Ihrem Arzt.

Vermeiden Sie, wenn möglich, direkte Sonneneinstrahlung. Treffen Sie Vorkehrungen, um Ihre Haut das ganze Jahr über zu schützen, egal in welchem ​​Klima Sie sich befinden. Schädliche UV-Strahlen von der Sonne und den Sonnenbädern sind ein Faktor in der lichenoiden Keratose, sowie in schädlichen Hautzuständen. Ihr Hautarzt kann Ihnen den für Sie am besten geeigneten Sonnenschutz empfehlen.