Internukleäre Ophthalmoplegie

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Überblick

Internukleäre Ophthalmoplegie (INO) ist die Unfähigkeit, beide Augen zusammen zu bewegen, wenn man zur Seite schaut. Es kann nur ein Auge oder beide Augen betreffen.

Wenn Sie nach links schauen, dreht sich Ihr rechtes Auge nicht so weit wie es sollte. Oder wenn Sie nach rechts schauen, wird sich Ihr linkes Auge nicht vollständig drehen. Dieser Zustand unterscheidet sich von den gekreuzten Augen (Strabismus), der auftritt, wenn Sie geradeaus oder zur Seite schauen.

Mit INO können Sie auch Doppeltsehen (Diplopie) und schnelle unwillkürliche Bewegungen (Nystagmus) im betroffenen Auge haben.

INO wird durch eine Schädigung des medialen Fasciculus longitudinalis verursacht, einer Gruppe von Nervenzellen, die zum Gehirn führen. Es ist häufig bei jungen Erwachsenen und älteren Menschen. INO ist bei Kindern selten.

Was sind die verschiedenen Arten?

INO gliedert sich in drei Haupttypen:

  • Einseitig. Diese Bedingung betrifft nur ein Auge.
  • Bilateral. Dieser Zustand betrifft beide Augen
  • Maueräugig bilateral (WEBINO). Diese schwere bilaterale Form von INO tritt auf, wenn sich beide Augen nach außen drehen.

Historisch gesehen, haben Spezialisten INO auch in vordere (vordere) und hintere (hintere) Sorten unterteilt. Es wurde angenommen, dass bestimmte Symptome anzeigen könnten, wo sich im Gehirn der Nervenschaden befindet. Aber dieses System wird immer seltener. MRT-Untersuchungen haben gezeigt, dass die Klassifizierung unzuverlässig ist.

Was sind die Symptome?

Das Hauptsymptom von INO ist, dass Sie das betroffene Auge nicht in Richtung Nase bewegen können, wenn Sie auf die andere Seite schauen möchten.

Der medizinische Ausdruck für die Bewegung des Auges in Richtung Nase ist "Adduktion". Sie können auch hören, dass ein Spezialist sagt, dass Sie eine beeinträchtigte Bewegung des Adduktionsauges haben.

Das zweite Hauptsymptom von INO ist, dass dein anderes Auge, das "entführende Auge" genannt wird? wird eine unwillkürliche Seitwärtsbewegung hin und her haben. Dies wird "Nystagmus" genannt. Diese Bewegung dauert in der Regel nur ein paar Schläge, kann aber schwerwiegender sein. Nystagmus tritt bei 90 Prozent der Menschen mit INO auf.

Obwohl sich Ihre Augen nicht zusammen bewegen, können Sie dennoch beide Augen auf das Objekt fokussieren, das Sie betrachten.

Einige andere mögliche Symptome von INO sind:

  • verschwommene Sicht
  • Doppel (Diplopie) sehen
  • Schwindel
  • zwei Bilder übereinander sehen (vertikale Diplopie)

In einem leichten Fall können Sie die Symptome nur für kurze Zeit spüren. Wenn das Adduktionsauge Ihr anderes Auge erreicht, wird Ihre Sehkraft normal.

Etwa die Hälfte der Menschen mit INO wird nur diese milden Symptome erleben.

In schwereren Fällen kann das Adduktionsauge nur einen Teil des Weges zur Nase hin drehen.

In extremen Fällen kann das betroffene Auge nur die Mittellinie erreichen. Das bedeutet, dass Ihr betroffenes Auge geradeaus aussieht, wenn Sie versuchen, vollständig zur Seite zu blicken.

Was sind die Ursachen?

INO ist das Ergebnis einer Schädigung des Fasciculus longitudinalis medialis. Dies ist eine Nervenfaser, die zum Gehirn führt.

Der Schaden kann auf viele Ursachen zurückzuführen sein.

Etwa ein Drittel der Fälle sind das Ergebnis von Schlaganfällen und anderen Zuständen, die die Blutversorgung des Gehirns blockieren.

Ein Schlaganfall kann Ischämie oder ein ischämischer Angriff genannt werden. Schlaganfälle betreffen am häufigsten ältere Menschen und betreffen nur ein Auge. Aber ein Schlaganfall auf einer Seite des Gehirns kann manchmal INO in beiden Augen verursachen.

Etwa ein weiteres Drittel der Fälle resultiert aus Multipler Sklerose (MS). Bei MS betrifft die INO normalerweise beide Augen. MS-verursachtes INO ist häufiger bei Teenagern und jungen Erwachsenen.

Bedenken Sie, dass MS eine Beschreibung einer Krankheit und keine Ursache ist. In diesem Zustand greift das Immunsystem die Myelinscheide an, die die Nervenfasern umgibt und isoliert. Dies kann zu Verletzungen der Scheide und der Nervenfasern führen, die sie umgibt.

Mit INO ist nicht immer bekannt, was die Schädigung der Myelinscheide, die sogenannte Demyelinisierung, verursacht. Verschiedene Infektionen, einschließlich Lyme-Borreliose, wurden damit in Verbindung gebracht.

Andere Bedingungen, die INO verursachen können, sind:

  • Hirnstamm-Enzephalitis
  • Behcet-Krankheit, eine seltene Erkrankung, die eine Entzündung der Blutgefäße verursacht
  • Cryptococcosis, eine Pilzinfektion in Verbindung mit AIDS
  • Guillain-Barr? Syndrom
  • Lyme-Borreliose und andere durch Zecken übertragene Infektionen
  • Lupus (systemischer Lupus erythematodes)
  • Schädeltrauma
  • Hirntumoren

Tumore wie z. B. pontinen Gliome oder Medulloblastome sind wichtige Ursachen für INO bei Kindern.

Wie wird es diagnostiziert?

Ihr Arzt wird eine Krankengeschichte machen und eine sorgfältige Untersuchung Ihrer Augenbewegungen durchführen. Die Anzeichen von INO können so klar sein, dass nur wenige Tests erforderlich sind, um die Diagnose zu bestätigen.

Ihr Arzt wird Sie bitten, sich auf die Nase zu konzentrieren und dann schnell den Blick auf einen seitlich gehaltenen Finger zu richten. Wenn das Auge beim Wenden zur Seite überschwingt, ist das ein Zeichen von INO.

Sie können auch auf Hin-und-her-Bewegung des entführenden Auges (Nystagmus) getestet werden.

Sobald die Diagnose gestellt wurde, kann Ihr Arzt Bildgebungstests durchführen, um festzustellen, wo sich der Schaden befindet. Eine MRT und möglicherweise ein CT-Scan kann bestellt werden.

Bis zu 75 Prozent der Patienten weisen bei einer MRT-Untersuchung wahrscheinlich sichtbare Schäden an der Fasciculus-Nervenfaser auf.

Protonendichte-Bildgebung kann ebenfalls verwendet werden.

Behandlungsmöglichkeiten

INO kann ein Zeichen für eine ernste Grunderkrankung sein, die behandelt werden muss. Wenn Sie einen akuten Schlaganfall haben, kann ein Krankenhausaufenthalt erforderlich sein. Andere Erkrankungen wie MS, Infektionen und Lupus müssen von Ihrem Arzt behandelt werden.

Wenn die Ursache der internukleären Ophthalmoplegie MS, Infektion oder Trauma ist, zeigen die meisten Menschen eine vollständige Genesung.

Eine vollständige Genesung ist weniger günstig, wenn die Ursache ein Schlaganfall oder ein anderes zerebrovaskuläres Problem ist. Eine vollständige Genesung ist jedoch wahrscheinlicher, wenn INO das einzige neurologische Symptom ist.

Wenn Doppelbilder (Diplopie) eines Ihrer Symptome sind, kann Ihr Arzt eine Botulinumtoxin-Injektion oder ein Fresnel-Prisma empfehlen. Ein Fresnel-Prisma ist ein dünner Kunststofffilm, der an der Rückseite Ihrer Brille befestigt wird, um Doppelbilder zu korrigieren.

Im Fall der schwereren Variante, die als WEBINO bekannt ist, kann dieselbe chirurgische Korrektur verwendet werden, die für Strabismus (gekreuzte Augen) verwendet wird.

Neue Stammzellbehandlungen sind verfügbar, um Demyelinisierung zu behandeln, beispielsweise durch MS oder andere Ursachen.

Wie ist die Aussicht?

INO kann normalerweise durch eine einfache körperliche Untersuchung diagnostiziert werden. Die Aussichten sind in den meisten Fällen gut. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen und die möglichen Ursachen ausschließen oder behandeln.