Dyslipidämie Was Sie wissen müssen

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist Dyslipidämie?

Dyslipidämie bezieht sich auf ungesunde Konzentrationen von einer oder mehreren Arten von Lipiden (Fett) in Ihrem Blut.

Ihr Blut enthält drei Hauptarten von Lipiden:

  • High-Density-Lipoprotein (HDL)
  • Low Density Lipoprotein (LDL)
  • Triglyceride

Wenn Sie Dyslipidämie haben, bedeutet dies normalerweise, dass Ihr LDL-Spiegel oder Ihre Triglyzeride zu hoch sind. Es kann auch bedeuten, dass die HDL-Werte zu niedrig sind.

LDL-Cholesterin gilt als das? Schlecht? Art von Cholesterin. Das ist, weil es sich aufbauen und Klumpen oder Plaques in den Wänden Ihrer Arterien bilden kann. Zu viel Plaque in den Arterien Ihres Herzens kann einen Herzinfarkt verursachen.

HDL ist das? Gut? Cholesterin, weil es hilft, LDL aus Ihrem Blut zu entfernen.

Triglyzeride kommen von den Kalorien, die Sie essen, aber brennen Sie nicht sofort. Triglyzeride werden in Fettzellen gespeichert. Sie werden als Energie freigesetzt, wenn Sie sie brauchen. Wenn Sie jedoch mehr Kalorien zu sich nehmen als Sie verbrennen, können Sie eine Anhäufung von Triglyceriden bekommen.

Hohe LDL- und Triglyceridspiegel erhöhen das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall. Niedrige HDL-Cholesterinwerte sind mit höheren Herzkrankheitsrisiken verbunden. Erfahren Sie mehr über die empfohlenen Cholesterinspiegel nach Alter.

Arten von Dyslipidämien

Dyslipidämie ist in primäre und sekundäre Typen unterteilt. Primäre Dyslipidämie wird vererbt. Sekundäre Dyslipidämie ist eine erworbene Erkrankung. Das heißt, es entwickelt sich aus anderen Ursachen wie Fettleibigkeit oder Diabetes.

Sie können den Ausdruck Hyperlipidämie abwechselnd mit Dyslipidämie verwendet hören. Aber das stimmt nicht ganz. Hyperlipidämie bezieht sich auf hohe Konzentrationen von LDL oder Triglyceriden. Dyslipidämie kann sich auf Werte beziehen, die entweder höher oder niedriger als der normale Bereich für diese Blutfette sind.

Zu den spezifischen Arten der primären Dyslipidämie gehören:

  • Familiäre kombinierte Hyperlipidämie. Dies ist die häufigste vererbte Ursache von hohem LDL-Cholesterin und hohen Triglyceriden. Wenn Sie eine familiäre kombinierte Hyperlipidämie haben, könnten Sie diese Probleme in Ihrem Teenageralter oder in den 20ern entwickeln. Sie haben auch ein höheres Risiko für eine frühzeitige Erkrankung der Koronararterien, die zu einem Herzinfarkt führen kann. Erfahren Sie mehr über diesen Zustand.
  • Familiäre Hypercholesterinämie und polygene Hypercholesterinämie. Diese sind beide durch ein hohes Gesamtcholesterin gekennzeichnet. Sie können Ihr Gesamtcholesterin berechnen, indem Sie Ihren LDL- und HDL-Spiegel zusammen mit der Hälfte Ihres Triglyceridspiegels addieren. Ein Gesamtcholesterinspiegel von weniger als 200 Milligramm pro Deziliter (mg / dl) ist am besten.
  • Familiäre Hyperapobetalipoproteinämie. Diese Bedingung bedeutet, dass Sie hohe Niveaus von Apolipoprotein B haben, ein Protein, das ein Teil Ihres LDL-Cholesterins ist.

Hyperlipoproteinämie ist eine Erkrankung, die primär oder sekundär sein kann. Wenn Sie diesen Zustand haben, hat Ihr Körper Schwierigkeiten, LDL-Cholesterin oder Triglyceride abzubauen.

Was sind die Symptome?

Sie könnten Dyslipidämie haben und wissen es nie. Wie hoher Blutdruck hat hoher Cholesterinspiegel keine offensichtlichen Symptome. Es wird oft während eines routinemäßigen Bluttests entdeckt.

Dyslipidämie kann jedoch zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen, die symptomatisch sein können. Hohe LDL-Cholesterinwerte stehen im Zusammenhang mit einer koronaren Herzkrankheit (KHK), einer Blockierung in den Herzarterien und einer peripheren arteriellen Verschlusskrankheit (PAVK), einer Blockierung in den Arterien der Beine. CAD kann zu Brustschmerzen und schließlich zu einem Herzinfarkt führen. Das Hauptsymptom von PAD ist Beinschmerzen beim Gehen.

Was sind die Ursachen und wer ist gefährdet?

Verschiedene Verhaltensweisen können zu Dyslipidämie führen. Sie beinhalten:

  • Zigaretten rauchen
  • Fettleibigkeit und eine sitzende Lebensweise
  • Verzehr von Lebensmitteln, die reich an gesättigten Fettsäuren und Transfetten sind

Übermäßiger Alkoholkonsum kann auch zu höheren Triglyzeridspiegeln beitragen.

Sie haben ein höheres Risiko für primäre Dyslipidämie, wenn einer oder beide Ihrer Eltern Dyslipidämie hatten.

Advancing Alter ist auch ein Risikofaktor für hohe Cholesterinwerte. Frauen neigen zu niedrigeren LDL-Spiegeln als Männer bis zur Menopause. Das ist der Zeitpunkt, an dem die LDL-Werte von Frauen steigen.

Andere medizinische Bedingungen, die Ihr Dyslipidämie-Risiko erhöhen können, sind:

  • Typ 2 Diabetes
  • Hypothyreose
  • chronisches Nierenleiden

Ein niedriger HDL-Cholesterinspiegel ist auch mit einem hohen LDL-Spiegel verbunden, obwohl sich die beiden Zahlen nicht immer im Tandem bewegen.

Wie wird es diagnostiziert?

Ein einfacher Bluttest, der auf LDL, HDL und Triglyceride prüft, zeigt an, ob Ihre Niveaus hoch, niedrig oder in einem gesunden Bereich sind. Diese Zahlen können sich von Jahr zu Jahr ändern, also ist es ratsam, Blutproben zu erstellen. Wenn Sie Medikamente gegen Dyslipidämie einnehmen, wird Ihr Arzt möglicherweise häufiger Blutuntersuchungen durchführen lassen. So bereiten Sie sich auf einen Cholesterin-Test vor.

Behandlungsmöglichkeiten

Das am häufigsten verwendete Medikament zur Behandlung von Dyslipidämie ist ein Statin. Statine helfen, den LDL-Spiegel zu senken, indem sie die Cholesterinproduktion in der Leber stören. Hier erfahren Sie mehr über die Funktionsweise von Statinen.

Es gibt verschiedene Arten von Statin. Sie alle arbeiten ein wenig anders, einige sind stärker als andere.

Ihr Arzt kann Ihnen auch andere Cholesterinmedikamente verschreiben. Sie können zusätzlich zu einem Statin oder an Stelle eines Statins eingenommen werden. Es gibt viele Vor-und Nachteile zu prüfen, wenn Sie zwischen cholesterinsenkenden Drogen wählen.

Diese Nicht-Statin-Medikamente umfassen:

  • Ezetimib (Zetia)
  • Fibrate, wie Fenofibrat (Fenoglide)
  • PCSK9-Inhibitoren

Welche Veränderungen im Lebensstil können helfen?

Änderungen des Lebensstils können Ihnen helfen, Ihren Cholesterinspiegel und Ihren Triglyzeridspiegel unter Kontrolle zu halten. Der erste Schritt ist, Ihre Ernährung zu ändern. Zu den Veränderungen sollten weniger gesättigte Fettsäuren, raffinierter Zucker und Alkohol gehören. Hinzufügen von mehr Obst, Gemüse, magere Proteine ​​und Vollkornprodukte zu Ihrer Ernährung kann helfen. Schauen Sie sich diese 13 cholesterinsenkende Lebensmittel an, um Ihre Ernährung zu ergänzen.

Tägliche Bewegung und Gewichtsverlust können Ihnen auch helfen, Ihr Cholesterinprofil zu verbessern.

Tipps zur Prävention

Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten, indem Sie einer herzgesunden Diät folgen und regelmäßig trainieren. Sie sollten auch aufhören zu rauchen, wenn Sie rauchen.

Wenn Sie über Dyslipidämie besorgt sind, besprechen Sie mit Ihrem Arzt, wie Sie davor schützen können.

Wenn Sie eine Familiengeschichte von hohem Cholesterinspiegel haben, proaktiv sein, ein gesundes Leben zu führen, bevor Ihre Cholesterin-Zahlen anfangen, sich in ungesunde Niveaus zu bewegen.

Wie ist die Aussicht?

Mit Hilfe von Statinen oder Fibraten und einem gesunden Lebensstil, können Sie in der Regel Dyslipidämie verwalten. Der Schlüssel ist, Medikamente weiterhin zu nehmen, wenn sie Ihre Zahlen effektiv verwalten und Sie keine Nebenwirkungen haben. Manchmal erreichen Menschen ihre Cholesterinwerte und hören auf, ihre Statine einzunehmen.

Wenn Sie dem Rat Ihres Arztes folgen, sollten Sie in der Lage sein, Dyslipidämie unter Kontrolle zu bekommen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken.