Vorteile des Single-Tablet-Regimes für HIV

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick über die HIV-Behandlung

Die Behandlung von HIV hat einen langen Weg zurückgelegt. In den 1980er Jahren galt HIV als eine tödliche Krankheit. Dank der Fortschritte in der Behandlung ist HIV eher eine chronische Erkrankung, ähnlich wie Herzerkrankungen oder Diabetes.

Einer der größten Fortschritte der letzten Zeit bei der HIV-Behandlung war die Entwicklung einer Einzeldosis-Medikation - eine Pille, die eine Kombination mehrerer verschiedener HIV-Medikamente enthält.

Eine Kombinationspille ist ein großer Schritt vorwärts von den umständlichen Medikamentencocktails, die früher die einzige Option für Menschen mit HIV waren.

AZT, das erste HIV-Medikament

1987 wurde das allererste Medikament zur Behandlung von HIV zugelassen. Es hieß Azidothymidin oder AZT. AZT ist ein antiretrovirales Medikament, ein Typ, der verhindert, dass das Virus sich selbst kopiert. Durch die Verringerung der HIV-Menge im Körper tragen antiretrovirale Medikamente dazu bei, das Immunsystem zu stärken.

AZT ist Teil einer Klasse von antiretroviralen Medikamenten, die als Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer (NRTIs) bezeichnet werden.

Die Einführung von AZT war ein wichtiger Fortschritt in der HIV-Behandlung. Aber es ist keine perfekte Droge.

Zu dieser Zeit war AZT das teuerste Medikament in der Geschichte und kostete die Anwender 8.000 bis 10.000 US-Dollar pro Jahr (17.825 bis 22.282 US-Dollar pro Jahr in 2018 US-Dollar).

Es führt bei einigen Menschen zu erheblichen und möglicherweise schwerwiegenden Nebenwirkungen. Und wenn das Medikament selbst verwendet wird, wird HIV schnell resistent, was ein Wiederauftreten der Krankheit ermöglicht.

Einzeltherapie

Andere HIV-Medikamente folgten, einschließlich Proteaseinhibitoren. Diese Medikamente wirken, indem sie HIV davon abhalten, mehr Viren in Zellen zu produzieren, die bereits von HIV betroffen sind.

Die Gesundheitsdienstleister entdeckten bald, dass HIV HIV-positive Menschen, die nur jeweils eine Droge erhielten, resistent wurde, was die Droge wirkungslos machte.

Kombinationsbehandlungen

Ende der neunziger Jahre wurde die Kombinationstherapie durch eine medikamentöse Therapie ersetzt. Diese Therapie wurde als hochaktive antiretrovirale Therapie (HAART) bezeichnet. Es wird jetzt auch Kombination antiretrovirale Therapie (cART) genannt und verwendet einen Cocktail von Drogen.

Die Drogen kommen aus mindestens zwei verschiedenen Drogenklassen.

Effektive Kombinationstherapie reduziert die Menge an HIV im Körper einer Person. Kombinationsregimes sollen die HIV-Suppression maximieren und gleichzeitig die Wahrscheinlichkeit minimieren, dass das Virus gegen ein bestimmtes Medikament resistent wird.

Wenn eine HIV-positive Person in der Lage ist, eine virale Suppression durch eine HIV-Behandlung zu erreichen, dann haben sie tatsächlich kein Risiko? sexuell Übertragung von HIV an andere. Dies ist laut den Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC).

Heute werden mehrere verschiedene Klassen antiretroviraler Medikamente in verschiedenen Kombinationen zur Behandlung von HIV eingesetzt. All diese Medikamente stören die Art und Weise, wie HIV sich auf verschiedene Arten kopiert:

  • Eintrittshemmer und Fusionsinhibitoren. Diese Medikamente verhindern, dass HIV überhaupt in Zellen des Immunsystems gelangt.
  • Nukleosid / Nukleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs oder? Nukes?). NRTIs verhindern, dass das Virus sein genetisches Material kopiert. NRTIs blockieren ein Enzym, das als reverse Transkriptase bezeichnet wird. HIV verwendet Reverse Transkriptase, um RNA (sein genetisches Material) zu konvertieren.
  • Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NNRTIs oder? Nicht-Nukleus?). NNRTIs blockieren auch das Virus, indem sie sein genetisches Material mit reverser Transkriptase umwandeln. Sie arbeiten jedoch anders als NRTIs.
  • Integrase-Inhibitoren. Diese Medikamente blockieren ein Enzym, das das Virus benötigt, um Kopien seiner Gene in das genetische Material einer menschlichen Zelle einzuschleusen.
  • Protease-Inhibitoren. Diese Medikamente blockieren ein Enzym namens Protease, das der Virus benötigt, um Proteine ​​zu verarbeiten, die für seine Fähigkeit, mehr Viren zu produzieren, notwendig sind. Diese Medikamente schränken die Replikationsfähigkeit von HIV stark ein.

Single-Pill-HIV-Behandlung

In der Vergangenheit mussten Menschen mit antiretroviralen Medikamenten jeden Tag mehrere verschiedene Tabletten einnehmen. Das komplizierte Regime führte oft zu Fehlern, verpassten Dosen und weniger wirksamer Behandlung.

Fixed-Dose-Kombinationen von HIV-Medikamenten wurden 1997 verfügbar. Diese Medikamente kombinieren zwei oder mehr Medikamente aus der gleichen oder verschiedenen Klassen in einer Pille. Die einzelne Pille ist einfacher zu nehmen.

Combivir war das erste dieser Kombinationspräparate. Es enthält Lamivudin (NRTI) und Zidovudin (NRTI). Derzeit sind siebzehn Kombinationstabletten zur Behandlung von HIV zugelassen. Einige Beispiele umfassen:

  • Atripla, das Efavirenz (NNRTI), Emtricitabin (NRTI) und Tenofovirdisoproxilfumarat (NRTI) enthält
  • Biktarvy, das Bictegravir (Integrase-Hemmer), Emtricitabin (NRTI) und Tenofoviralafenamid (NRTI) enthält
  • Cimduo, das Lamivudin (NRTI) und Tenofovirdisoproxilfumarat (NRTI) enthält
  • Complera, das Emtricitabin (NRTI), Rilpivirin (NNRTI) und Tenofovirdisoproxilfumarat (NRTI) enthält
  • Descovy, die Emtricitabin (NRTI) und Tenofoviralafenamid (NRTI) enthält
  • Genvoya, das Elvitegravir (Integrase-Hemmer), Cobicistat, Emtricitabin (NRTI) und Tenofoviralafenamid (NRTI) enthält
  • Juluca, das Dolutegravir (Integrase-Hemmer) und Rilpivirin (NNRTI) enthält
  • Odefsey, das Emtricitabin (NRTI), Rilpivirin (NNRTI) und Tenofoviralafenamid (NRTI) enthält
  • Stribild, das Elvitegravir (Integrasehemmer), Cobicistat, Emtricitabin (NRTI) und Tenofovirdisoproxilfumarat (NRTI) enthält
  • Symfi, das Efavirenz (NNRTI), Lamivudin (NRTI) und Tenofovirdisoproxilfumarat (NRTI) enthält
  • Triumeq, das Dolutegravir (Integrase-Hemmer), Abacavir (NRTI) und Lamivudin (NRTI) enthält
  • Truvada, die Emtricitabin (NRTI) und Tenofovirdisoproxilfumarat (NRTI) enthält

Die Einnahme von nur einer Tagespille anstelle von 3 oder 4 erleichtert die Behandlung von Menschen mit HIV. Es verbessert auch seine Wirksamkeit.

Eine Studie mit über 7.000 HIV-positiven Menschen ergab, dass diejenigen, die eine einzige tägliche Pille nehmen, weniger wahrscheinlich sind als diejenigen, die drei oder mehr tägliche Tabletten einnehmen, um krank genug zu werden, um im Krankenhaus zu landen.

Festdosis-Kombinationen reduzieren zudem Dosierfehler. Sie verringern auch die Wahrscheinlichkeit, dass HIV gegen die Behandlung resistent wird.

Auf der anderen Seite kann das Hinzufügen von mehr Drogen zu einer Pille auch zu mehr Nebenwirkungen führen. Denn jede Droge hat ihre eigenen Risiken. Wenn jemand eine Nebenwirkung entwickelt, kann es schwer sein zu sagen, welches der Medikamente in der Pille das verursacht hat.

Mit einem Gesundheitsdienstleister über Behandlung sprechen

Die Wahl einer HIV-Behandlung ist eine wichtige Entscheidung. Menschen, die mit HIV leben, können ihre Entscheidung mit Hilfe ihrer Gesundheitsdienstleister treffen.

Bevor sie sich für eine Behandlung entscheiden, möchten HIV-positive Personen möglicherweise die Vorteile und Risiken von einzelnen Tabletten gegenüber einer Kombinationspille diskutieren. Ein Gesundheitsdienstleister kann ihnen helfen, die Option auszuwählen, die am besten zu ihrem Lebensstil und ihrer Gesundheit passt.