Screening-Methoden für kolorektalen Krebs

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Warum Screening wichtig ist

Darmkrebs ist der zweithäufigste Krebskiller in den Vereinigten Staaten. Aber mit Routine-Screening ist es eine Art von Krebs, die früh gefunden und behandelt werden kann.

Darmkrebs beginnt im Dickdarm oder Rektum, in der Regel mit abnormales Gewebe Wachstum genannt Polypen. Polypen sind ziemlich häufig bei Menschen über 50. Es kann 10 bis 15 Jahre dauern, bis sich ein Polyp zu einem Kolorektalkarzinom entwickelt.

Screening-Tests können Polypen erkennen, die ein Arzt entfernen kann, bevor sie sich zu Krebs entwickeln.

Die US-amerikanische Task Force Prävention (USPSTF) empfiehlt ein Screening auf Darmkrebs ab dem 50. Lebensjahr. Wenn Sie ein hohes Risiko für Darmkrebs haben, kann Ihr Arzt Ihnen empfehlen, früher zu beginnen.

Zu den weiteren Risikofaktoren gehören neben dem Alter eine Familienanamnese oder eine entzündliche Darmerkrankung (IDB). Sitzen, eine ballaststoffarme, fettreiche Ernährung zu essen und Tabak zu verwenden, sind einige Lebensstilfaktoren, die das Risiko für diesen Krebs beeinflussen.

Eine Vielzahl von Tests kann verwendet werden, um nach kolorektalem Krebs zu suchen. Ihr Arzt kann Ihnen helfen zu entscheiden, welche die beste Option für Sie ist.

Darmspiegelung

Eine Koloskopie ermöglicht es Ihrem Arzt, Ihr Rektum und den gesamten Dickdarm zu untersuchen.

Dein gesamter Doppelpunkt muss sauber sein. Ihr Arzt wird Ihnen vor dem Eingriff spezifische Anweisungen zur Reinigung Ihres Dickdarms geben.

Für die Koloskopie liegen Sie auf der Seite mit den Knien in Richtung Brust. Sie erhalten ein intravenöses Sedativum.

Ihr Arzt verwendet eine flexible, beleuchtete Röhre (Koloskop) mit einer winzigen Kamera am Ende. Sie führen die Röhre in Ihr Rektum und Doppelpunkt. Der Arzt kann die Bilder auf einem Bildschirm untersuchen. Luft wird eingepumpt, um eine klare Sicht zu ermöglichen. Der Vorgang dauert ungefähr eine halbe Stunde und Sie können innerhalb weniger Stunden nach Hause gehen.

Wenn verdächtige Gewebe oder Polypen gefunden werden, kann Ihr Arzt mit speziellen Instrumenten diese während des gleichen Verfahrens entfernen. Gewebeproben werden dann an ein Labor geschickt, damit sie auf Krebs untersucht werden können.

Wenn alles gesund aussieht, wird Ihr Arzt wahrscheinlich vorschlagen, dass Sie in 10 Jahren eine weitere Koloskopie durchführen. Wenn Polypen gefunden wurden, oder wenn Sie ein besonders hohes Risiko für Darmkrebs haben, könnte Ihnen geraten werden, einen anderen früher zu haben.

Eine Koloskopie gilt als sicher. In seltenen Fällen ist das Kolon oder Rektum perforiert, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann.

Virtuelle Koloskopie

Computertomographie (CT) Kolonographie wird auch als virtuelle Koloskopie bezeichnet.

Wie bei einer Koloskopie müssen Sie sich vorbereiten, indem Sie Ihren Doppelpunkt reinigen. Es erfordert, dass ein Schlauch in Ihr Rektum eingeführt wird, um Luft nach innen zu pumpen. Aber Sedierung ist nicht notwendig.

Spezielle Röntgengeräte drehen sich dann um den Tisch und machen eine Reihe von Bildern des Dickdarms und des Mastdarms. Ein Computer stellt die Bilder zusammen, um ein detailliertes Bild für die Analyse zu erstellen. Der Test dauert etwa 10 Minuten.

Es besteht ein geringeres Risiko für Komplikationen als bei einer Koloskopie. Auf der anderen Seite, wenn abnormale Wucherungen oder Polypen gefunden werden, benötigen Sie eine Standard-Koloskopie, um sie entfernt und auf Krebs getestet werden.

Sigmoidoskopie

In einer Sigmoidoskopie kann Ihr Arzt Ihr Rektum und Sigma untersuchen, das ist der untere Teil Ihres Dickdarms. Dieser Test erkennt kein abnormales Gewebe in der oberen Hälfte des Dickdarms.

Eine flexible, beleuchtete Röhre mit einer kleinen Kamera am Ende (Sigmoidoskop) wird in Ihr Rektum und Dickdarm eingesetzt. Ihr Arzt kann die Bilder auf einem Bildschirm anzeigen. Das Werkzeug erreicht nur zwei Fuß, so dass nur etwa die Hälfte Ihres Doppelpunktes sichtbar ist.

Sie müssen nicht Ihren ganzen Doppelpunkt wie bei einer Koloskopie beseitigen, aber Sie müssen immer noch Ihren Darm vor dem Test reinigen. Sie können sediert werden, aber es ist normalerweise nicht erforderlich. Der Test dauert 10 bis 20 Minuten.

Das Risiko einer Perforation ist gering. Ihr Arzt kann abnormale Gewebe und Polypen während dieses Verfahrens entfernen. Wenn das Gewebe krebsartig ist, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Koloskopie empfehlen, um die obere Hälfte Ihres Dickdarms zu betrachten.

Test auf okkultes Blut im Stuhl (FOBT)

Da Polypen und Darmkrebs Blutungen verursachen können, kann Ihr Stuhl auf kleine Mengen Blut untersucht werden, die Sie sonst nicht sehen würden.

Ein Guajak FOBT (gFOBT) verwendet eine Chemikalie, um Blut in Ihrem Stuhl zu finden.

Ihr Arzt weist Sie an, bestimmte Lebensmittel wie rotes Fleisch zu meiden. Sie werden auch aufgefordert, einige Medikamente, wie nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) wie Ibuprofen, für einen oder zwei Tage vor dem Test fern zu halten.

Ein fäkaler immunchemischer Test (FIT) beruht auf Antikörpern, die Blut im Stuhl nachweisen.

Für jeden Test verwenden Sie ein spezielles Kit, um mehrere Stuhlproben zu sammeln, um sie in ein Labor zu bringen.

Wenn Blut im Stuhl gefunden wird, bedeutet das nicht unbedingt, dass Sie Darmkrebs haben. Andere Ursachen sind Hämorrhoiden, Geschwüre und Divertikulose. Sie benötigen zusätzliche Tests, wie eine Koloskopie, um die Ursache zu bestimmen.

Diese Tests können jedes Jahr wiederholt werden.

Stuhl FIT-DNA-Test

Zusätzlich zum Nachweis von Blut kann der FIT-DNA Stuhltest neun DNA-Biomarker in drei Genen nachweisen, die in kolorektalen Karzinomen und präkanzerösen Geweben vorkommen.

Dieser Test erfordert, dass Sie Ihren Stuhl sammeln. Sie erhalten ein Stuhlsammelset und Anweisungen zur Rückgabe an das Labor.

Wenn der Test negativ ist, sollte er alle drei Jahre wiederholt werden. Ein positives Ergebnis bestätigt das kolorektale Karzinom nicht. Andere Tests, wie eine Koloskopie, können Ihrem Arzt helfen, mehr zu lernen.

Luftkontrast-Bariumeinlauf

Dieser Test wird auch Doppelkontrast-Bariumeinlauf (DCBE), Bariumeinlauf mit Luftkontrast oder niedrigere GI-Serie genannt.

Es beinhaltet Abführmittel oder Einläufe, um Ihren Darm vor der Prüfung zu reinigen. Dann werden Bariumsulfat und Luft in Ihr Rektum und Dickdarm eingeführt.Dies hebt abnormale Bereiche auf Röntgenbildern hervor. Der Test kann zwischen 30 und 45 Minuten dauern. Sedierung ist nicht notwendig.

Dieser Vorgang ist möglicherweise nicht empfindlich genug, um kleine Polypen oder Krebsarten zu erkennen. Aber es kann eine Option sein, wenn Sie keine Koloskopie haben können.

Wenn etwas Verdächtiges gefunden wird, benötigen Sie zusätzliche Tests, um die Ursache zu ermitteln.