Bullektomie

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Eine Bullektomie ist eine Operation durchgeführt, um große Bereiche der beschädigten Luftsäcke in der Lunge zu entfernen, die kombinieren und größere Räume in Ihrer Pleurahöhle, die Ihre Lunge enthält bilden.

Normalerweise besteht die Lunge aus vielen kleinen Luftsäcken, die Alveolen genannt werden. Diese Beutel helfen dabei, Sauerstoff aus den Lungen in den Blutkreislauf zu transportieren. Wenn Alveolen beschädigt werden, bilden sie größere Räume, sogenannte Bullae, die einfach Platz einnehmen. Bullae kann keinen Sauerstoff aufnehmen und in dein Blut übertragen.

Bullee resultieren oft aus chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD). COPD ist eine Lungenerkrankung, die häufig durch Rauchen oder langfristige Exposition gegenüber Gasdämpfen verursacht wird.

Wofür wird eine Bullektomie eingesetzt?

Eine Bullektomie wird oft verwendet, um Bullen, die größer als 1 Zentimeter sind, zu entfernen.

Bullae können Druck auf andere Bereiche der Lunge, einschließlich der verbleibenden gesunden Alveolen. Dies macht es noch schwerer zu atmen. Es kann auch andere COPD Symptome deutlicher machen, wie zum Beispiel:

  • Keuchen
  • Engegefühl in der Brust
  • häufiges Husten von Schleim, besonders früh am Morgen
  • Zyanose oder Lippen- oder Fingerspitzenblauheit
  • oft müde oder erschöpft
  • Fuß-, Bein- und Knöchelschwellung

Sobald die Blasen entfernt sind, können Sie normalerweise leichter atmen. Einige Symptome von COPD können weniger auffällig sein.

Wenn Blasen anfangen, Luft freizusetzen, können Ihre Lungen kollabieren. Wenn dies mindestens zweimal vorkommt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Bullektomie empfehlen. Eine Bullektomie kann auch notwendig sein, wenn die Bulla mehr als 20 bis 30 Prozent Ihres Lungenraums einnehmen.

Andere Bedingungen, die durch eine Bullektomie behandelt werden können, sind:

  • Ehlers-Danlos-Syndrom. Dies ist eine Bedingung, die Bindegewebe in Ihrer Haut, Blutgefäße und Gelenke schwächt.
  • Marfan-Syndrom. Das ist ein weiterer Zustand, der das Bindegewebe in Knochen, Herz, Augen und Blutgefäßen schwächt.
  • Sarkoidose. Sarkoidose ist ein Zustand, in dem Entzündungszonen, Granulome genannt, in Haut, Augen oder Lunge wachsen.
  • HIV-assoziiertes Emphysem. HIV ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung eines Emphysems verbunden.

Wie bereite ich mich auf eine Bullektomie vor?

Möglicherweise benötigen Sie eine vollständige körperliche Untersuchung, um sicherzustellen, dass Sie für das Verfahren in guter gesundheitlicher Verfassung sind. Dies kann bildgebende Untersuchungen Ihrer Brust beinhalten, wie zum Beispiel:

  • Röntgen. Dieser Test, der kleine Mengen an Strahlung verwendet, um Bilder von der Innenseite Ihres Körpers zu machen.
  • CT-Scan. Dieser Test verwendet Computer und Röntgenaufnahmen, um Bilder von Ihren Lungen zu machen. CT-Scans machen detailliertere Bilder als Röntgenaufnahmen.
  • Angiographie. Dieser Test verwendet einen Kontrastfarbstoff, damit Ärzte Ihre Blutgefäße sehen und messen können, wie sie mit Ihrer Lunge arbeiten.

Bevor Sie eine Blutentnahme haben:

  • Gehen Sie zu allen präoperativen Besuchen, die Ihr Arzt für Sie plant.
  • Hör auf zu rauchen. Hier sind einige Apps, die helfen können.
  • Nehmen Sie sich eine Auszeit von der Arbeit oder anderen Aktivitäten, um sich Zeit für die Genesung zu verschaffen.
  • Lassen Sie ein Familienmitglied oder einen engen Freund nach dem Eingriff nach Hause bringen. Sie können möglicherweise nicht sofort fahren.
  • Mindestens 12 Stunden vor der Operation nicht essen oder trinken.

Wie wird eine Bullektomie durchgeführt?

Bevor eine Bullektomie durchgeführt wird, werden Sie unter Vollnarkose gesetzt, so dass Sie schlafen und während der Operation keinen Schmerz spüren. Dann wird Ihr Chirurg diese Schritte befolgen:

  1. Sie machen einen kleinen Schnitt in der Nähe Ihrer Achselhöhle, um Ihre Brust zu öffnen, eine Thorakotomie genannt, oder mehrere kleine Schnitte auf Ihrer Brust für eine Video-assistierte Thorakoskopie (VATS).
  2. Ihr Chirurg wird dann chirurgische Instrumente und ein Thorakoskop einführen, um das Innere Ihrer Lunge auf einem Bildschirm zu sehen. VATS kann eine Konsole beinhalten, bei der der Chirurg die Operation mit Roboterarmen durchführt.
  3. Sie entfernen Bullae und andere betroffene Teile Ihrer Lunge.
  4. Zuletzt wird Ihr Chirurg die Schnitte mit Nähten schließen.

Wie ist die Genesung von einer Blutentnahme?

Sie werden mit einem Atemschlauch in der Brust und einem intravenösen Schlauch von Ihrer Bullektomie aufwachen. Dies kann unangenehm sein, aber Schmerzmittel können zunächst helfen, die Schmerzen zu bewältigen.

Sie bleiben etwa drei bis sieben Tage im Krankenhaus. Die vollständige Genesung von einer Bullektomie dauert in der Regel einige Wochen nach dem Eingriff.

Während du dich erholt hast:

  • Gehen Sie zu den Nachsorgeterminen, die Ihr Arzt plant.
  • Gehen Sie zu einer Herztherapie, die Ihr Arzt empfiehlt.
  • Nicht rauchen. Rauchen kann dazu führen, dass sich wieder Blasen bilden.
  • Befolgen Sie eine ballaststoffreiche Diät, um Verstopfung durch Schmerzmittel zu verhindern.
  • Verwenden Sie keine Lotionen oder Cremes auf Ihren Einschnitten, bis sie geheilt sind.
  • Streichen Sie Ihre Einschnitte nach dem Baden oder Duschen sanft trocken.
  • Fahren Sie nicht oder fahren Sie zur Arbeit, bis Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist.
  • Heben Sie nichts über 10 Pfund für mindestens drei Wochen.
  • Reisen Sie nicht für einige Monate nach Ihrer Operation mit dem Flugzeug.

Sie werden langsam über ein paar Wochen wieder zu Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren.

Gibt es Risiken bei einer Blutentnahme?

Laut der University of Health Network haben nur etwa 1 bis 10 Prozent der Menschen, die eine Blutentnahme bekommen, Komplikationen. Das Risiko von Komplikationen kann sich erhöhen, wenn Sie rauchen oder COPD im fortgeschrittenen Stadium haben.

Mögliche Komplikationen sind:

  • Fieber über 101 ° F (38 ° C)
  • Infektionen um die Operationsstelle herum
  • Luft entweicht der Thoraxdrainage
  • viel Gewicht verlieren
  • anormale Mengen an Kohlendioxid in Ihrem Blut
  • Herzkrankheit oder Herzversagen
  • pulmonale Hypertonie oder Bluthochdruck in Herz und Lunge

Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie eine dieser Komplikationen bemerken.

Das wegnehmen

Wenn COPD oder eine andere Erkrankung der Atemwege Ihr Leben stören, fragen Sie Ihren Arzt, ob eine Bullektomie bei der Behandlung Ihrer Symptome helfen kann.

Eine Bullektomie birgt gewisse Risiken, kann Ihnen aber helfen, besser zu atmen und Ihnen eine höhere Lebensqualität zu geben. In vielen Fällen kann eine Blutentnahme helfen, die Lungenkapazität wiederzuerlangen. Dadurch können Sie trainieren und aktiv bleiben, ohne den Atem zu verlieren.