Blutende Geschwüre
Magengeschwüre sind offene Wunden in Ihrem Verdauungstrakt. Wenn sie sich in Ihrem Magen befinden, werden sie auch Magengeschwüre genannt. Wenn sie im oberen Teil des Dünndarms gefunden werden, nennt man sie Zwölffingerdarmgeschwüre.
Manche Menschen sind sich nicht einmal bewusst, dass sie ein Geschwür haben. Andere haben Symptome wie Sodbrennen und Bauchschmerzen. Geschwüre können sehr gefährlich werden, wenn sie den Darm perforieren oder stark bluten (auch bekannt als Blutung).
Lesen Sie weiter, um mehr über Symptome und Behandlung von Geschwüren zu erfahren, sowie einige Geschwüre Mythen aufzudecken.
Was sind die Symptome eines Geschwürs?
Geschwüre verursachen nicht immer Symptome. Tatsächlich leiden nur etwa ein Viertel der Personen mit Ulzera an Symptomen. Einige dieser Symptome umfassen:
- Bauchschmerzen
- Blähungen oder Völlegefühl
- Aufstoßen
- Sodbrennen
- Übelkeit
- Erbrechen
Die Symptome können für jede Person unterschiedlich sein. In einigen Fällen kann das Essen einer Mahlzeit den Schmerz lindern. In anderen macht Essen nur noch schlimmer.
Ein Geschwür kann so langsam bluten, dass Sie es nicht bemerken. Die ersten Anzeichen eines langsam blutenden Ulkus sind Symptome einer Anämie, zu denen gehören:
- blasse Hautfarbe
- Kurzatmigkeit mit körperlicher Aktivität
- Energiemangel
- ermüden
- Benommenheit
Ein Geschwür, das stark blutet, kann verursachen:
- Stuhl, der schwarz und klebrig ist
- dunkelrotes oder kastanienbraunes Blut in deinem Stuhl
- blutiges Erbrechen mit der Konsistenz von Kaffeesatz
Schnelle Blutung aus einem Geschwür ist ein lebensbedrohliches Ereignis. Wenn Sie diese Symptome haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf.
Was verursacht Geschwüre?
Es gibt eine Schleimschicht in Ihrem Verdauungstrakt, die die Darmschleimhaut schützt. Wenn zu viel Säure oder zu wenig Schleim vorhanden ist, erodiert die Säure die Oberfläche Ihres Magens oder Dünndarms. Das Ergebnis ist eine offene Wunde, die bluten kann.
Warum das passiert, kann nicht immer bestimmt werden. Die zwei häufigsten Ursachen sind Helicobacter pylori und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente.
Helicobacter pylori (H. pylori)
H. pylori ist ein Bakterium, das im Schleim im Verdauungstrakt lebt. Es kann manchmal eine Entzündung in der Magenschleimhaut verursachen, die zu einem Geschwür führt. Das Risiko kann größer sein, wenn Sie infiziert sind H. pylori und du rauchst auch.
Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs)
Diese Medikamente machen es Ihrem Magen und Dünndarm schwer, sich vor Magensäure zu schützen. NSAIDs reduzieren auch die Fähigkeit Ihres Blutes zu gerinnen, was ein Blutungsgeschwür viel gefährlicher machen kann.
Drogen in dieser Gruppe umfassen:
- Aspirin (Bayer Aspirin, Bufferin)
- Ibuprofen (Advil, Motrin)
- Ketorolac (Acular, Acuvail)
- Naproxen (Aleve)
- Oxaprozin (Daypro)
Acetaminophen (Tylenol) ist kein NSAID.
NSAIDS sind auch in einigen Kombinationsmedikationen enthalten, die verwendet werden, um Magenverstimmung oder Erkältungen zu behandeln. Wenn Sie mehrere Medikamente einnehmen, besteht eine gute Chance, dass Sie mehr NSAIDs einnehmen, als Ihnen bewusst ist.
Das Risiko, ein NSAID-bedingtes Geschwür zu entwickeln, ist größer, wenn Sie:
- nehmen Sie eine höhere als normale Dosis
- nimm sie zu oft
- Alkohol trinken
- sind ältere Menschen
- Verwenden Sie Kortikosteroide
- hatte Geschwüre in der Vergangenheit
Zusätzliche Risikofaktoren
Zollinger-Ellison-Syndrom ist eine weitere Erkrankung, die zu Geschwüren führen kann. Es verursacht Gastrinome oder Tumoren der Säure produzierenden Zellen in Ihrem Magen, die mehr Säure verursacht.
Eine andere seltene Art von Geschwür wird Cameron-Geschwür genannt. Diese Geschwüre treten auf, wenn eine Person eine große Hiatushernie hat und häufig eine GI-Blutung verursacht.
Was ist die Behandlung von Geschwüren?
Wenn Sie an Geschwürsymptomen leiden, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Sofortige Behandlung kann übermäßige Blutung und andere Komplikationen verhindern.
Ulzerationen werden in der Regel nach einer oberen GI-Endoskopie (EGD oder Ösophagogastroduodenoskopie) diagnostiziert. Ein Endoskop ist eine lange flexible Röhre mit einem Licht und einer Kamera am Ende. Das Röhrchen wird in den Hals, dann in die Speiseröhre, den Magen und den oberen Teil des Dünndarms eingeführt. Hier erfahren Sie, wie Sie sich auf eine Endoskopie vorbereiten.
In der Regel als ambulantes Verfahren durchgeführt, ermöglicht es dem Arzt, Probleme im Magen und im oberen Darm zu lokalisieren und zu identifizieren.
Blutungsgeschwüre müssen schnell behandelt werden, und die Behandlung kann während der anfänglichen Endoskopie beginnen. Wenn Blutungen aus Geschwüren während der Endoskopie gefunden werden, kann der Arzt:
- Medikament direkt injizieren
- kauterisieren das Geschwür, um die Blutung zu stoppen
- klemmen Sie das blutende Gefäß ab
Wenn Sie ein Geschwür haben, werden Sie getestet werden H. pylori. Dies kann mit einer Gewebeprobe während der Endoskopie durchgeführt werden. Es kann auch mit nichtinvasiven Tests wie Stuhlprobe oder Atemtest durchgeführt werden.
Wenn Sie die Infektion haben, können Antibiotika und andere Medikamente helfen, die Bakterien zu bekämpfen und Symptome zu lindern. Um sicher zu sein, dass Sie es loswerden, müssen Sie die Einnahme der Medikamente wie angewiesen beenden, auch wenn Ihre Symptome aufhören.
Geschwüre werden mit säurebindenden Medikamenten behandelt, die als Protonenpumpenhemmer (PPI) oder H2-Blocker bezeichnet werden. Sie können oral eingenommen werden, aber wenn Sie ein blutendes Geschwür haben, können sie auch intravenös eingenommen werden. Cameron Geschwüre sind in der Regel mit PPIs behandelt, aber manchmal ist eine Operation erforderlich, um die Hiatushernie zu reparieren.
Wenn Ihre Geschwüre das Ergebnis der Einnahme von zu vielen NSAIDs sind, arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um ein anderes Medikament zur Behandlung von Schmerzen zu finden.
Over-the-Counter-Antazida lindern manchmal Symptome. Fragen Sie Ihren Arzt, ob es in Ordnung ist, Antazida einzunehmen.
Wiederherstellung von einem Geschwür
Sie müssen Medikamente für mindestens ein paar Wochen einnehmen. Sie sollten auch vermeiden, NSAIDs in Zukunft zu nehmen.
Wenn Sie stark blutende Geschwüre haben, möchte Ihr Arzt möglicherweise zu einem späteren Zeitpunkt eine weitere Endoskopie durchführen, um sicher zu gehen, dass Sie vollständig geheilt sind und keine weiteren Geschwüre haben.
Was sind die möglichen Komplikationen?
Ein unbehandeltes Geschwür, das anschwillt oder Narben kann Ihren Verdauungstrakt blockieren. Es kann auch Ihren Magen oder Dünndarm perforieren und Ihre Bauchhöhle infizieren. Das verursacht einen Zustand, der als Bauchfellentzündung bekannt ist.
Ein blutendes Geschwür kann zu Anämie, blutigem Erbrechen oder blutigem Stuhl führen. Ein blutendes Geschwür führt normalerweise zu einem Krankenhausaufenthalt. Schwere innere Blutungen sind lebensbedrohlich. Perforation oder schwere Blutungen können einen chirurgischen Eingriff erfordern.
Ausblick
Geschwüre können erfolgreich behandelt werden und die meisten Menschen heilen gut. Bei Behandlung mit Antibiotika und anderen Medikamenten liegt die Erfolgsquote bei 80 bis 90 Prozent.
Die Behandlung wird nur wirksam sein, wenn Sie alle Ihre Medikamente wie vorgeschrieben einnehmen. Rauchen und fortgesetzte Anwendung von NSAIDs wird die Heilung behindern. Auch einige Stämme von H. pylori sind antibiotikaresistent und erschweren Ihre langfristigen Aussichten.
Wenn Sie aufgrund eines blutenden Ulkus ins Krankenhaus eingeliefert werden, beträgt die 30-Tage-Sterblichkeitsrate etwa 11 Prozent. Alter, wiederkehrende Blutung und Komorbidität sind Faktoren in diesem Ergebnis. Die wichtigsten Prädiktoren für die Langzeitmortalität sind:
- hohes Alter
- Komorbidität
- schwere Anämie
- Tabakkonsum
- männlich sein
Ulkus Mythen zu brechen
Es gibt eine Menge Falschinformationen über Geschwüre, einschließlich was sie verursacht. Lange Zeit glaubte man, dass Geschwüre zurückzuführen sind auf:
- Stress
- Sorge
- Angst
- eine reiche Diät
- scharfes oder saures Essen
Menschen mit Magengeschwüren wurde geraten, Änderungen im Lebensstil vorzunehmen, wie Stress abzubauen und eine fade Diät zu befolgen.
Das hat sich geändert als H. Pylori wurde 1982 entdeckt. Ärzte verstehen jetzt, dass, während Diät und Lebensstil bestehende Geschwüre bei einigen Leuten irritieren können, im Allgemeinen sie Geschwüre nicht verursachen. Während Stress Magensäure erhöhen kann, die wiederum die Magenschleimhaut reizt, ist Stress selten die Hauptursache für ein Geschwür. Eine Ausnahme stellen Personen dar, die sehr krank sind, wie zum Beispiel in einer Intensivstation.
Ein anderer langjähriger Mythos ist, dass Trinkmilch gut für Geschwüre ist. Das mag daran liegen, dass Milch die Magenschleimhaut bedeckt und Ulkusschmerzen zumindest für kurze Zeit lindert. Leider fördert Milch die Produktion von Säure und Verdauungssäften, die Geschwüre tatsächlich verschlimmern.