Überblick
Der Anhang ist eine Röhre, die aussieht wie ein kleiner Sack oder Beutel. Es ist mit dem Dickdarm in der Nähe des Beginns des Dickdarms verbunden. Der Anhang hat keinen bekannten Zweck. Es kann jedoch etwas mit dem Immunsystem zu tun haben.
Anhang Krebs wird manchmal Appendixkrebs genannt. Es tritt auf, wenn gesunde Zellen abnormal werden und schnell wachsen. Diese Krebszellen werden zu einer Masse oder einem Tumor innerhalb des Blinddarms. Wenn der Tumor bösartig ist, gilt er als Krebs.
Anhang Krebs gilt als sehr selten. In den Vereinigten Staaten gibt es laut einer Überprüfung im Jahr 2015 etwa 1,2 Fälle von Blinddarmkrebs pro 100.000 Menschen pro Jahr.
Es gibt verschiedene Klassifikationen von Appendix-Karzinomen, die nicht klar definiert sind. Das Fehlen klar definierter Klassifizierungen ist auf die Seltenheit dieser Art von Krebs zurückzuführen, die den Umfang der Forschung begrenzt. Die allgemeinen Klassifikationen von Blinddarmkrebs umfassen normalerweise:
Arten von Blinddarmkrebs
Adenokarzinom vom Kolon-Typ
Dies ist die häufigste Form von Blinddarmkrebs. Es ähnelt dem Aussehen und Verhalten von Dickdarmkrebs. Es tritt normalerweise bei Menschen im Alter zwischen 62 und 65 Jahren auf und ist bei Männern häufiger als bei Frauen.
Muzinöses Adenokarzinom des Blinddarms
Dies wird auch MAA genannt. Es gibt zwei Arten: eine niedrige und eine hohe Qualität.
Becherzelladenokarzinom
Dies wird auch als GCA bezeichnet. Es ist selten, weniger als 20 Prozent aller Fälle von Blinddarmkrebs in den Vereinigten Staaten. Es beinhaltet die Anwesenheit von intestinalen Becherzellen. Becherzellen befinden sich im Darm und in den Atemwegen.
Neuroendokrines Karzinom
Dies ist auch als typisches Karzinoid bekannt. Bei dieser Art bildet sich ein Tumor mit bestimmten Zellen aus der Darmwand. Laut der American Society of Clinical Oncology ist es für etwa die Hälfte aller Fälle von Blinddarmkrebs verantwortlich. Es metastasiert normalerweise nicht oder verbreitet sich nicht.
Signet-Ring-Zell-Adenokarzinom
Dies kann als Subtyp eines Kolon-artigen Adenokarzinoms oder eines muzinösen Adenokarzinoms angesehen werden. Obwohl es der aggressivste Typ ist und sich am ehesten auf andere Organe ausbreitet, ist es sehr selten. Diese Art tritt häufiger im Dickdarm oder im Magen auf, kann sich aber auch im Blinddarm entwickeln.
Was sind die Symptome?
Die meiste Zeit, Anhang Krebs hat keine auffälligen Symptome. Es wird normalerweise während der Operation oder während eines bildgebenden Tests für eine andere Bedingung wie Blinddarmentzündung entdeckt. Ihr Arzt kann dies auch während einer Routine-Koloskopie feststellen. Wenn jedoch Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:
- Appendizitis
- aufgeblähter Bauch
- Eierstockmassen
- chronische oder starke Bauchschmerzen
- unspezifische Beschwerden im rechten Unterbauch
- Obstruktion des Darms
- Hernie
Viele dieser Symptome treten erst auf, wenn der Krebs ein fortgeschrittenes Stadium erreicht hat und sich auf andere Organe ausbreitet.
Was sind die Risikofaktoren?
Spezifische Risikofaktoren wurden für Blinddarmkrebs nicht festgelegt. Es gibt jedoch einige gemeinsame Faktoren, die als potentielle Risikofaktoren angesehen werden können. Diese möglichen Risikofaktoren variieren leicht für jede Klassifikation von Blinddarmkrebs. Die möglichen Risikofaktoren für die Haupttypen sind wie folgt:
Adenokarzinom vom Kolon-Typ
- Alter: ca. 62 bis 65
- Geschlecht: mehr Männer als Frauen
Muzinöses Adenokarzinom des Blinddarms
- Alter: ungefähr 60
Becherzelladenokarzinom
- Alter: Anfang 50
- mögliche Assoziation mit Schistosomiasis, einer Krankheit, die aus einer Infektion parasitärer Würmer resultiert
Neuroendokrines Karzinom
- Alter: ca. 38 bis 48
- Sex: etwas mehr Frauen als Männer
- Ethnizität: scheint bei Kaukasiern und Afroamerikanern häufiger anzukommen
Gesundheitszustände, die das Risiko für einen Blinddarmkrebs erhöhen können, können sein:
- perniziöse Anämie, ein Mangel an Vitamin B-12
- atrophische Gastritis oder langfristige Entzündung der Magenschleimhaut
- Zollinger-Ellison-Syndrom, ein Zustand des Verdauungstraktes
- Familiengeschichte von multiplen endokrinen Neoplasien Typ 1 (MEN1), eine Störung, die zu Tumoren in den Drüsen führt, die Hormone produzieren
- Rauchen
Es gibt derzeit keinen Risikofaktor, der zeigt, dass Blinddarmkrebs selbst erblich ist.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten?
Die häufigste Behandlung von Blinddarmkrebs ist eine Operation. Bei dieser Operation wird normalerweise der Blinddarm entfernt. Dies wird auch als Appendektomie bezeichnet.
Für einige Arten von Blinddarmkrebs, oder wenn Ihr Tumor größer ist, kann Ihr Arzt empfehlen, die Hälfte Ihres Doppelpunktes und auch einige Lymphknoten zu entfernen. Chirurgie, um die Hälfte Ihres Doppelpunktes zu entfernen, wird eine Hemikolektomie genannt.
Die Behandlung kann eine Chemotherapie vor oder nach einer Operation umfassen, wenn
- der Tumor ist größer als 2 Zentimeter
- der Krebs hat sich vor allem auf die Lymphknoten ausgebreitet
- Der Krebs ist aggressiver
Danach wird Ihr Arzt mit Bildgebungstests, wie z. B. einem CT-Scan oder MRI, fortfahren, um sicherzustellen, dass der Tumor verschwunden ist.
Was ist die Rückfall- und Überlebensrate?
Die Rezidivrate ist für das Frühstadium und weniger aggressive Formen von Blinddarmkrebs niedrig. Die Überlebensrate für Blinddarmkrebs ist hoch. In vielen Fällen ist die Entfernung des Blinddarms mit dem darin enthaltenen Tumor die einzige Behandlung, die Sie benötigen.
Nach einer Überprüfung im Jahr 2011 sind die Fünf-Jahres-Überlebensraten für Blinddarmkrebs nach Entfernung des Anhangs:
- 94 Prozent, wenn der Karzinoid-Tumor auf den Blinddarm beschränkt ist
- 85 Prozent, wenn sich der Krebs auf regionale oder nahe Organe ausgebreitet hat
- 34 Prozent, wenn der Krebs sich auf entfernte Organe ausgebreitet hat, aber das ist sehr selten bei Karzinoiden
Die Fünf-Jahres-Überlebensrate erhöht sich für einige Fälle von Appendixkrebs, wenn ein Teil des Doppelpunkts auch entfernt wird und Chemotherapie verwendet wird. Jedoch erfordern nicht alle Fälle von Blinddarmkrebs diese zusätzlichen Behandlungen.
Was ist die langfristige Perspektive?
Die Überlebensrate und der Ausblick sind im Allgemeinen gut für die meisten Menschen mit Blinddarmkrebs. Die Behandlung erfordert oft nur die Entfernung des Blinddarms.
In den meisten Fällen bleibt Blinddarmkrebs unentdeckt, bis aus anderen Gründen bereits eine Appendektomie durchgeführt wird. Nach jeder Krebsdiagnose ist es wichtig, regelmäßig mit Ihrem Arzt zu sprechen, um sicherzustellen, dass es kein Wiederauftreten von Krebs gibt.