Ankylosierende Spondylitis und Augenentzündung Was Sie wissen sollten

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Ankylosierende Spondylitis (AS) ist eine entzündliche Erkrankung. Es verursacht Schmerzen, Schwellungen und Steifheit in den Gelenken. Es betrifft hauptsächlich Ihre Wirbelsäule, Ihre Hüften und Bereiche, in denen Bänder und Sehnen mit Ihren Knochen verbunden sind. Advanced AS kann dazu führen, dass sich neuer Knochen in der Wirbelsäule bildet und zu einer Fusion der Wirbelsäule führt.

Während AS-Entzündung in der Wirbelsäule und großen Gelenken häufig ist, kann es auch in anderen Bereichen des Körpers, wie den Augen vorkommen. Etwa 40 Prozent der Menschen mit AS entwickeln eine Augenentzündung. Dieser Zustand ist als Uveitis bekannt.

Uveitis betrifft oft die Iris, den farbigen Ring um Ihre Pupille herum. Da die Iris im mittleren Teil des Auges liegt, wird die Uveitis oft als Uveitis anterior bezeichnet. Weniger häufig kann Uveitis den Rücken oder andere Bereiche des Auges betreffen, die sogenannte posteriore Uveitis.

Lesen Sie weiter, um zu erfahren, warum Uveitis passiert, wie Sie es identifizieren, Ihre Behandlungsmöglichkeiten und mehr.

Warum entwickelt sich eine Augenentzündung (Uveitis)?

AS ist eine systemische Erkrankung, was bedeutet, dass sie mehrere Bereiche des Körpers beeinflussen und eine weit verbreitete Entzündung verursachen kann.

Das HLA-B27-Gen kann ebenfalls ein Faktor sein. Dieses Gen ist bei den meisten Menschen mit AS oder Uveitis verbreitet. Andere Bedingungen, die das Gen teilen, schließen entzündliche Darmerkrankung und reaktive Arthritis ein.

Uveitis kann das erste Anzeichen dafür sein, dass Sie eine systemische Erkrankung wie AS haben. Uveitis kann auch unabhängig von einer anderen entzündlichen Erkrankung auftreten.

Erfahren Sie mehr: HLA-B27 "

Symptome der Uveitis

Die Uveitis betrifft normalerweise jeweils ein Auge, obwohl sie sich in beiden Augen entwickeln kann. Es kann plötzlich auftreten und schnell schwer werden, oder es kann sich langsam entwickeln und sich über mehrere Wochen verschlechtern.

Das offensichtlichste Symptom der Uveitis ist Rötung in der Vorderseite des Auges.

Andere Symptome sind:

  • Augenschwellung
  • Augenschmerzen
  • Lichtempfindlichkeit
  • verschwommene oder trübe Sicht
  • dunkle Flecken in deiner Vision (auch Floater genannt)
  • verminderte Sicht

Wie wird Uveitis diagnostiziert?

Die meisten Fälle von Uveitis werden durch eine Überprüfung Ihrer Krankengeschichte und eine gründliche Augenuntersuchung diagnostiziert.

Eine Augenuntersuchung umfasst normalerweise Folgendes:

  • Sehtest, um festzustellen, ob deine Sehkraft abgenommen hat
  • Fundoptische Untersuchung oder Ophthalmoskopie, um den hinteren Teil des Auges zu untersuchen
  • Augendrucktest zur Messung des Augendrucks
  • eine Spaltlampenuntersuchung zur Untersuchung des größten Teils des Auges einschließlich der Blutgefäße

Bei Verdacht auf eine systemische Erkrankung wie AS kann Ihr Arzt Bildgebungsuntersuchungen wie Röntgen- oder MRT-Untersuchungen veranlassen, um Ihre Gelenke und Knochen zu untersuchen.

In einigen Fällen kann Ihr Arzt auch einen Bluttest bestellen, um nach dem HLA-B27-Gen zu suchen. Ein positives Testergebnis bedeutet nicht unbedingt, dass Sie AS haben. Viele Menschen haben das HLA-B27-Gen und entwickeln keine entzündliche Erkrankung.

Wenn unklar ist, warum Sie eine Uveitis haben, kann Ihr Arzt zusätzliche Blutuntersuchungen anordnen, um festzustellen, ob Sie eine Infektion haben.

Wie wird Uveitis behandelt?

Der Behandlungsplan für AS-bedingte Uveitis ist zweifach. Das unmittelbare Ziel ist es, die Augenentzündung und ihre Auswirkungen zu verringern. Es ist auch wichtig, AS insgesamt zu behandeln.

Die erste Behandlungslinie für Uveitis sind entzündungshemmende Augentropfen oder Augentropfen, die ein Kortikosteroid enthalten. Wenn diese nicht funktionieren, können Kortikosteroid-Pillen oder Injektionen erforderlich sein. Wenn Sie auf Kortikosteroide angewiesen sind, kann Ihr Arzt ein Immunsuppressivum hinzufügen, um eine Steroidverjüngung zu ermöglichen.

Eine schwere Uveitis kann ein Verfahren erfordern, um etwas von der gelartigen Substanz im Auge, das als Glaskörper bekannt ist, zu entfernen.

Wenn Sie eine chronische Uveitis haben, die nicht auf andere Behandlungen anspricht, kann eine Operation empfohlen werden, bei der ein Gerät, das Kortikosteroid-Medikamente über einen längeren Zeitraum freisetzt, in das Auge implantiert wird.

Wenn Sie an AS leiden, ist es wichtig, Ihre Symptome zu kontrollieren, um das Risiko von Komplikationen wie Uveitis zu reduzieren. AS Heilmittel zielen darauf ab, Gelenkschmerzen und Entzündungen zu reduzieren.

Behandlungen variieren, aber typische Optionen umfassen:

  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs), wie Ibuprofen (Advil)
  • biologische Medikamente wie ein Interleukin-17-Inhibitor oder ein Tumornekrosefaktor-Blocker
  • Physiotherapie
  • heiße und kalte Therapie
  • Veränderungen im Lebensstil, wie regelmäßige Bewegung, eine entzündungshemmende Diät und das Rauchen aufzugeben

Ausblick

Uveitis ist im besten Fall unbequem. Es ist keine Bedingung, die Sie ignorieren sollten. Uveitis wird normalerweise nicht im Laufe der Zeit oder mit Over-the-Counter-Augentropfen aufräumen. Es erfordert Auswertung und Behandlung durch einen Augenarzt oder Augenarzt.

Viele Uveitis-Fälle werden erfolgreich mit Medikamenten und konsequenter Augenpflege behandelt. Je früher Sie mit der Behandlung beginnen, desto geringer ist das Risiko für langfristige Komplikationen.

Komplikationen können sein:

  • Katarakte
  • Narbengewebe, das zu Pupillenunregelmäßigkeiten führen kann
  • Glaukom, das den Druck im Auge erhöht und Sehverlust verursachen kann
  • verminderte Sicht durch Kalkablagerungen auf der Hornhaut
  • Schwellung der Netzhaut, die Sehverlust verursachen kann

Uveitis kann schwer zu kontrollieren sein, besonders wenn sie durch AS oder eine andere systemische entzündliche Erkrankung verursacht wird.

Da es viele Faktoren gibt, kann es schwierig sein vorherzusagen, wie lange es dauert, bis die Uveitis verschwindet. Eine schwere Uveitis oder Uveitis des Augenhintergrundes dauert gewöhnlich länger, um zu heilen. Der Zustand kann nach der Behandlung wieder auftreten.

Befolgen Sie unbedingt die Behandlungsempfehlungen Ihres Arztes. Sie sollten Ihren Arzt sofort informieren, wenn sich Ihre Symptome verschlimmern oder erneut auftreten.

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Wie Sie Ihre Augen schützen können

Es ist immer wichtig, Ihre Augen vor UVA- und UVB-Strahlen sowie Umweltgefahren zu schützen. Wenn Sie jedoch eine Uveitis haben, ist es doppelt wichtig, Ihre Augen zu verwöhnen.

Das National Eye Institute empfiehlt diese allgemeinen Tipps, um Ihre Augen gesund zu erhalten:

  • Erhalten Sie eine jährliche Augenuntersuchung.
  • Tragen Sie eine Sonnenbrille, die Ihre Augen vor UVA- und UVB-Strahlen schützt.
  • Wenn Sie lichtempfindlich sind, tragen Sie eine Sonnenbrille drinnen oder halten Sie die Beleuchtung gedämpft.
  • Schauen Sie weg von Ihrem Computer, Handy oder Fernseher für mindestens 20 Sekunden alle 20 Minuten, um die Belastung der Augen zu vermeiden.
  • Tragen Sie Schutzbrillen, wenn Sie mit gefährlichen Materialien oder in einer Konstruktionsumgebung arbeiten.
  • Tragen Sie beim Sport oder bei der Hausarbeit Schutzbrillen.
  • Beenden Sie das Rauchen, da Rauchen Nervenschäden im Auge und andere Augenbeschwerden beschleunigt.

Tipps für Menschen, die Kontaktlinsen tragen:

  • Waschen Sie Ihre Hände häufig und bevor Sie Kontaktlinsen einsetzen.
  • Tragen Sie keine Kontaktlinsen, solange Ihre Augen entzündet sind.
  • Reiben Sie Ihre Augen nicht und berühren Sie Ihre Hände nicht mit den Augen.
  • Desinfizieren Sie Ihre Kontaktlinsen regelmäßig.

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