Überlebensraten und Aussichten für akute lymphoblastische Leukämie

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Was ist akute lymphatische Leukämie?

Akute lymphatische Leukämie (ALL) ist eine Form von Krebs. Jeder Teil seines Namens sagt etwas über den Krebs selbst aus:

  • Akut: Der Krebs ist oft schnell wachsend und erfordert eine frühzeitige Erkennung und Behandlung. Ohne Behandlung können Knochenmarkzellen nicht richtig reifen, und eine Person wird nicht genug gesundes, reifes Knochenmark haben. Knochenmark wird durch schnell wachsende abnormale Lymphozyten ersetzt.
  • Lymphoblastisch: Der Krebs betrifft die Lymphozyten der weißen Blutkörperchen einer Person. Ein anderer Begriff, der verwendet werden kann, ist lymphozytär.
  • Leukämie: Leukämie ist ein Krebs der Blutzellen.

Es gibt mehrere Arten von ALLEN. Die Überlebensraten für ALLE hängen davon ab, welchen Typ eine Person hat. ALL ist der häufigste Krebs im Kindesalter und hat hohe Heilungsraten bei Kindern. Die Überlebensraten sind jedoch nicht so hoch, wenn sie bei Erwachsenen auftreten.

Wie hoch sind die Überlebensraten bei akuter lymphoblastischer Leukämie?

Geschätzte 6.590 Menschen werden 2016 in den USA mit ALL diagnostiziert. Etwa 1.430 Menschen werden 2016 an der Krankheit sterben.

Die Überlebensraten variieren je nachdem, wie alt Sie sind, wenn Sie diagnostiziert werden. Laut dem National Cancer Institute beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Kinder mit ALL 85 Prozent. Das bedeutet, dass 85 Prozent der Menschen mit ALL im Kindesalter mindestens fünf Jahre nach der Krebsdiagnose leben. Ärzte halten viele dieser Kinder für von ihrem Krebs geheilt, da ALL nach der Fünf-Jahres-Marke wahrscheinlich nicht wiederkehren wird.

Laut St. Jude Children's Hospital werden schätzungsweise 98 Prozent der Kinder mit ALL in der Remission mehrere Wochen nach Beginn der Behandlung berücksichtigt. Remission bedeutet, dass ein Kind keine Anzeichen oder Symptome der Erkrankung hat und die Anzahl der Blutzellen innerhalb der normalen Grenzen liegt. ALL kann jedoch nach Remission zurückkehren.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate für Erwachsene und Kinder zusammen beträgt 69 Prozent. Diese Zahlen verbessern sich jedoch regelmäßig. Von 1975 bis 1977 betrug die Fünf-Jahres-Überlebensrate für alle Altersgruppen 41 Prozent. Die Überlebensraten für ALL, insbesondere für Kinder, verbessern sich im Laufe der Zeit kontinuierlich, wenn neue Behandlungen entwickelt werden. Laut dem National Cancer Institute ist der höchste Prozentsatz von Menschen mit ALLEN, die versterben, im Alter zwischen 65 und 74 Jahren.

Welche Faktoren beeinflussen die Überlebensrate?

Eine Anzahl von Faktoren kann die Überlebensrate einer Person nach einer ALL-Diagnose beeinflussen. Ein Arzt wird jeden dieser Faktoren bei der Prognose berücksichtigen. Es ist jedoch wichtig, daran zu denken, dass eine Prognose die Überlebensrate Ihres Arztes aufgrund der aktuellen diagnostischen Informationen ist.

Alter

Laut dem National Cancer Institute haben einige Studien herausgefunden, dass Menschen bessere Überlebenschancen haben, wenn sie 35 Jahre alt oder jünger sind. Kinder werden als höheres Risiko betrachtet, wenn sie über 10 Jahre alt sind. Ältere Erwachsene mit ALL haben typischerweise eine schlechtere Prognose als jüngere.

ALLE Untertypen

Menschen mit Zellsubtypen einschließlich prä-B, häufig oder früh prä-B werden im Allgemeinen als bessere Überlebenschancen angesehen als solche mit einer reifen B-Zell- (Burkitt-) Leukämie.

Chromosomenanomalien

Es gibt viele verschiedene Arten von ALL, und die Krebsarten, die ALL verursachen, können unterschiedliche Veränderungen an den Chromosomen einer Person hervorrufen. Ein Arzt, der Pathologe genannt wird, untersucht die Krebszellen unter einem Mikroskop.

Mehrere verschiedene Arten von Chromosomenanomalien sind mit einer schlechteren Prognose verbunden. Diese schließen ein:

  • Ph1-positive t (9; 22) Anomalien
  • BCR / ABL-rearrangierte Leukämie
  • t (4; 11)
  • Deletion von Chromosom 7
  • Trisomie 8

Ihr Arzt sollte Ihnen sagen, welche Art von Leukämiezellen Sie haben.

Reaktionsfähigkeit auf die Therapie

Menschen, die schnell auf Behandlungen für ALLE reagieren, können einen besseren Ausblick haben. Wenn es länger dauert, eine Remission zu erreichen, sind die Aussichten oft nicht so gut. Wenn die Behandlung einer Person länger als vier Wochen dauert, um in Remission zu kommen, kann dies die Prognose beeinflussen.

Auf nahe gelegene Organe verteilen

ALL kann sich auf die Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) im Körper ausbreiten. Je größer die Verbreitung in der Nähe von Organen, einschließlich der CSF, desto schlechter die Aussichten.

Anzahl der weißen Blutkörperchen zum Zeitpunkt der Prognose

Diejenigen mit einer sehr hohen Anzahl weißer Blutkörperchen bei der Diagnose (in der Regel höher als 50.000-100.000) haben eine schlechtere Prognose.

Unter Verwendung all dieser Faktoren kann ein Arzt seine beste Prognose abgeben.

Wie kann eine Person die Bewältigung und Unterstützung suchen?

Einem Arzt zu sagen, dass Sie Krebs haben, ist nie einfach. Viele Arten von ALL sind jedoch sehr gut behandelbar. Während Sie sich Behandlungen unterziehen, stehen Ihnen viele Wege der Unterstützung zur Verfügung, um Ihnen auf dieser Reise zu helfen. Einige der Methoden, die Sie verwenden können, umfassen:

Erforsche die Krankheit. Wenn Sie mehr von angesehenen, gut recherchierten Organisationen lernen, können Sie sich so gut wie möglich über Ihren Zustand und Ihre Pflege informieren. Beispiele für hervorragende Ressourcen sind die Leukemia & Lymphoma Society und die American Cancer Society.

Wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team. Bei der Behandlung von Krebserkrankungen ist oft ein teamorientierter Ansatz erforderlich. Viele Krebseinrichtungen haben Krebs-Navigatoren, die Sie mit Ressourcen und Unterstützung in Kontakt bringen können. Viele Angehörige der Gesundheitsberufe, einschließlich Psychiater, Sozialarbeiter, Diätassistenten, Kinderspezialisten, Fallmanager und Seelsorger, können Sie oder einen Angehörigen unterstützen.

Erwägen Sie ergänzende Behandlungen. Behandlungen, die Entspannung und Stressabbau fördern, können Ihre medizinischen Behandlungen ergänzen. Beispiele könnten Massage oder Akupunktur sein. Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, bevor Sie alternative Behandlungen wie Kräuter, Vitamine oder spezielle Diäten beginnen.

Erstellen Sie einen Netzwerkordner für Freunde und Angehörige. Sie werden wahrscheinlich viele Menschen treffen, die Ihnen helfen möchten oder Updates über Ihre Behandlungen erhalten. Wenn Sie bereit sind, diese Updates zu teilen, sollten Sie Webseiten wie Caring Bridge in Betracht ziehen. Für Freunde, die helfen möchten, gibt es Ressourcen wie Essenszug, mit dem Freunde sich für Essenslieferungen anmelden können.

Es ist wichtig daran zu denken, dass es viele Freunde, Familienmitglieder und Organisationen gibt, die Ihnen bei Ihrer Behandlung und Genesung von ALLEN helfen möchten.