Was ist ein "Late-Term"? Abtreibung?
In den Vereinigten Staaten werden jährlich etwa 1,2 Millionen Abtreibungen durchgeführt.
Die meisten finden im ersten Trimester der Schwangerschaft statt. Ungefähr 8 Prozent treten zwischen der 13. und 27. Schwangerschaftswoche auf, dem zweiten Trimester der Schwangerschaft. Der genauere Begriff dafür ist "später Abtreibung." Ungefähr 1,3 Prozent aller Abtreibungen finden an oder nach der 21. Woche statt.
Die meisten Frauen, die einen Schwangerschaftsabbruch im zweiten Trimester haben, müssen sich einer chirurgischen Abtreibung unterziehen, einem Verfahren, das Dilatation und Evakuierung (D & E) genannt wird.
Wie das Verfahren durchgeführt wird
D & E kann normalerweise ambulant in einer Klinik oder einem Krankenhaus durchgeführt werden.
Der erste Schritt besteht darin, den Gebärmutterhals zu erweichen und zu dilatieren. Dies kann am Tag vor der D & E eingeleitet werden. Sie werden mit den Füßen in den Steigbügeln auf den Tisch gestellt, ähnlich wie bei einer gynäkologischen Untersuchung. Ihr Arzt wird ein Spekulum verwenden, um Ihre Vagina zu erweitern. Dies ermöglicht ihnen, Ihren Gebärmutterhals zu reinigen und eine lokale Betäubung anzuwenden.
Danach wird Ihr Arzt einen Dilatationsstab (osmotischer Dilatator) namens Laminaria in Ihren Gebärmutterhals einführen. Dieser Stick nimmt Feuchtigkeit auf und öffnet den Gebärmutterhals, wenn er anschwillt. Alternativ kann Ihr Arzt eine andere Art Dilatationsstab namens Dilapan verwenden, der am selben Tag wie die Operation eingesetzt werden kann.
Ihr Arzt kann Ihnen auch ein Medikament namens Misoprostol (Arthrotec) geben, das Ihnen bei der Vorbereitung des Gebärmutterhalses helfen kann.
Kurz vor der D & E wird Ihnen wahrscheinlich eine Sedierung oder eine Vollnarkose verabreicht, so dass Sie wahrscheinlich durch den Eingriff ausschlafen. Sie erhalten auch Ihre erste Dosis einer Antibiotikatherapie, um Infektionen vorzubeugen.
Ihr Arzt wird dann den Dilatationsstab entfernen und die Gebärmutter mit einem scharfen Instrument, einer Kürette, abkratzen. Vakuumsauger und andere chirurgische Instrumente werden verwendet, um den Fötus und die Plazenta zu extrahieren. Ultraschallführung kann während des Verfahrens verwendet werden.
Es dauert ungefähr eine halbe Stunde, um den Vorgang abzuschließen.
Wer hat Anspruch auf das Verfahren?
Die Umstände, unter denen Abtreibungen zweiten Grades erlaubt sind, variieren von Staat zu Staat. Derzeit verbieten 43 Staaten ab einem bestimmten Zeitpunkt in einer Schwangerschaft zumindest einige Abtreibungen. Von den 24 Staaten, die die Abtreibung zu oder nach einer bestimmten Woche des Gestationsalters verbieten, verbieten 17 dieser Staaten die Abtreibung etwa 20 Wochen nach der Befruchtung.
Ihr Arzt wird Ihnen die in Ihrem Land verfügbaren Optionen erläutern können.
Kosten, Sicherheit und Effektivität
Laut Planned Parenthood kann ein D & E bis zu 1.500 Dollar im ersten Trimester kosten, und Abtreibungen im zweiten Trimester kosten tendenziell mehr. Die Durchführung in einem Krankenhaus kann teurer sein als in einer Klinik.
Einige Krankenversicherungen decken den Schwangerschaftsabbruch ganz oder teilweise ab. Viele nicht. Ihre Arztpraxis kann sich in Ihrem Namen an Ihren Versicherer wenden.
Zweites Trimester D & E gilt als ein sicheres und effektives medizinisches Verfahren. Obwohl es mögliche Komplikationen gibt, sind sie weniger häufig als die Komplikationen bei der Geburt.
Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?
Bevor Sie den Eingriff planen, haben Sie ein ausführliches Gespräch mit Ihrem Arzt, um Folgendes zu besprechen:
- Ihre allgemeine Gesundheit, einschließlich aller vorbestehenden Bedingungen
- Welche Medikamente Sie einnehmen und ob Sie diese vor dem Eingriff überspringen müssen
- die Besonderheiten des Verfahrens
In einigen Fällen müssen Sie Ihren Arzt am Tag vor der Operation aufsuchen, um Ihren Gebärmutterhals erweitern zu lassen.
Ihre Arztpraxis wird Ihnen vor und nach der Operation Anweisungen geben, die Sie genau befolgen sollten. Sie werden darauf hingewiesen, vor der D & E etwa acht Stunden lang nichts zu essen.
Es wird hilfreich sein, wenn Sie diese Dinge im Voraus tun:
- arrangieren Sie für den Transport nach Hause nach der Operation, da Sie nicht in der Lage sein werden, selbst zu fahren
- ein Vorrat an Binden bereithalten, da Sie keine Tampons verwenden können
- kennen Sie Ihre Möglichkeiten zur Geburtenkontrolle
Was nach dem Eingriff zu erwarten ist
Sie müssen einige Stunden beobachten, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu stark bluten oder andere Komplikationen haben. Während dieser Zeit kann es zu Krämpfen und Flecken kommen.
Wenn Sie entlassen werden, erhalten Sie eine Antibiotikatherapie. Achten Sie darauf, dass Sie alles genau wie vorgeschrieben einnehmen, um Infektionen vorzubeugen.
Bei Schmerzen können Sie Paracetamol (Tylenol) oder Ibuprofen (Advil) wie angegeben einnehmen, fragen Sie jedoch zuerst Ihren Arzt. Nehmen Sie kein Aspirin (Bayer), da Sie dadurch mehr bluten können.
Sie können sich am nächsten Tag gut fühlen oder Sie benötigen einen freien Tag, bevor Sie zur Arbeit oder zur Schule zurückkehren. Vermeiden Sie schwere Trainingseinheiten für eine Woche, da dies zu Blutungen oder Krämpfen führen kann.
Befolgen Sie die Empfehlungen Ihres Arztes für die Wiederaufnahme Ihrer üblichen Aktivitäten. Die Erholungszeit kann von Person zu Person stark variieren. Hören Sie also auf Ihren Körper.
Häufige Nebenwirkungen
Einige mögliche Nebenwirkungen sind:
- Krämpfe, wahrscheinlich zwischen dem dritten und fünften Tag nach dem Eingriff
- Übelkeit, besonders in den ersten zwei Tagen
- Brustschmerzen
- leichte bis starke Blutungen für zwei vor vier Wochen, informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie mehr als zwei Maxi-Pads eine Stunde für zwei oder mehr Stunden in Folge einweichen
- Gerinnsel, die so groß wie eine Zitrone sein können, informieren Sie Ihren Arzt, wenn sie größer sind als das)
- low grade Fieber, rufen Sie Ihren Arzt, wenn es über 100,4 ° F (38 ° C) steigt
Was von der Menstruation und dem Eisprung zu erwarten ist
Ihr Körper wird sich sofort auf den Eisprung vorbereiten. Sie können Ihre erste Menstruation innerhalb von vier bis acht Wochen nach dem Eingriff erwarten.
Ihr Zyklus kann sofort wieder normal werden. Bei manchen Frauen sind die Perioden unregelmäßig und leichter oder schwerer als vorher. Es kann einige Monate dauern, bis sie wieder normal sind.
Wegen des Infektionsrisikos werden Sie darauf hingewiesen, eine Woche nach dem Eingriff keine Tampons zu verwenden.
Was von Sex und Fruchtbarkeit zu erwarten ist
Du solltest nach einer D & E nicht eine Woche lang Sex haben. Dies wird dir helfen, eine Infektion zu verhindern und dich heilen zu lassen.
Dein Arzt wird dich wissen lassen, wenn du mit der Heilung fertig bist und wieder Sex haben kannst. Das Verfahren sollte Ihre Fähigkeit, Sex zu genießen, nicht beeinträchtigen.
Ihre Fruchtbarkeit wird auch nicht beeinträchtigt. Es ist möglich, direkt nach Ihrem D & E schwanger zu werden, auch wenn Sie noch keine Periode hatten.
Wenn Sie nicht sicher sind, welche Art von Geburtenkontrolle für Sie am besten ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile der einzelnen Typen. Wenn Sie eine Gebärmutterhalskappe oder ein Zwerchfell verwenden, müssen Sie etwa sechs Wochen warten, bis Ihr Gebärmutterhals wieder seine normale Größe erreicht hat. In der Zwischenzeit benötigen Sie eine Sicherungsmethode.
Risiken und Komplikationen
Wie bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es einige mögliche Komplikationen von D & E, die eine zusätzliche Behandlung erfordern können.
Diese schließen ein:
- allergische Reaktion auf Medikamente
- Platzwunde oder Perforation der Gebärmutter
- Starke Blutung
- Blutgerinnsel größer als eine Zitrone
- starke Krämpfe und Schmerzen
- zervikale Inkompetenz in zukünftigen Schwangerschaften
Ein weiteres Risiko für D & E ist eine Infektion in der Gebärmutter oder Eileiter. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn Sie Folgendes bemerken:
- Fieber über 100,4 ° F (38 ° C)
- Schütteln und Schüttelfrost
- Schmerzen
- übel riechender Ausfluss
Um eine Infektion zu verhindern, vermeiden Sie diese Dinge in der ersten Woche:
- Tampons
- duschen
- Sex
- Bäder (stattdessen duschen)
- Schwimmbäder, Whirlpools
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt
Ob Sie Ihre endgültige Entscheidung getroffen haben oder nicht, es ist wichtig, sich mit einem Arzt zu beraten, dem Sie vertrauen. Sie sollten genügend Zeit für Fragen haben, damit Sie den Ablauf und das, was zu erwarten ist, vollständig verstehen. Es kann eine gute Idee sein, Ihre Fragen und Bedenken vor Ihrem Termin zu notieren, damit Sie nichts vergessen.
Ihr Arzt sollte bereit sein, Sie mit Informationen zu all Ihren Möglichkeiten zu versorgen. Wenn Sie nicht mit Ihrem Arzt sprechen oder nicht das Gefühl haben, dass Sie alle Informationen erhalten, die Sie benötigen, zögern Sie nicht, einen anderen Arzt zu konsultieren.
Wo finde ich Unterstützung?
Emotionale Reaktionen auf Schwangerschaft und das Ende einer Schwangerschaft sind für alle unterschiedlich. Traurigkeit, Depression, Verlustgefühl oder Gefühl der Erleichterung sind einige der häufigsten Reaktionen nach dem Ende einer Schwangerschaft. Ein Teil davon kann auf die hormonellen Schwankungen zurückzuführen sein. Wenn Sie anhaltende Traurigkeit oder Depression haben, suchen Sie so bald wie möglich Ihren Arzt auf.
Wenn Sie eine spätere Abtreibung in Betracht ziehen oder wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit einer solchen Behandlung zu kämpfen, ist Hilfe verfügbar. Sie können feststellen, dass ein solides Support-System bei der Wiederherstellung hilft. Bitten Sie Ihren Gynäkologen, Hausarzt, die Klinik oder das Krankenhaus, Sie an einen Berater für psychische Gesundheit oder eine geeignete Selbsthilfegruppe zu verweisen.