Wie sind Speiseröhrenkrebs und saurem Reflux verbunden?
Acid Reflux, auch Sodbrennen genannt, ist das brennende Gefühl, das Sie in Ihrer Brust oder in der Kehle fühlen können, nachdem Sie bestimmte Nahrungsmittel essen. Die meisten Menschen haben wahrscheinlich mindestens einmal in ihrem Leben Säurereflux erlebt.
Allerdings, wenn Sie chronische saurem Reflux (saurem Reflux, der zwei oder mehr Mal pro Woche auftritt) erleben Sie möglicherweise gefährdet Speiseröhrenkrebs zu entwickeln.
Die Speiseröhre ist die lange Röhre, die Nahrung von der Kehle bis in den Magen trägt. Wenn Sie sauren Rückfluss erfahren, kommt Säure aus Ihrem Magen in Ihre Speiseröhre. Mit der Zeit kann dies Ihr Speiseröhrengewebe schädigen und Ihr Krebsrisiko in Ihrer Speiseröhre erhöhen.
Es gibt zwei Hauptarten von Speiseröhrenkrebs: Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom. Acid Reflux-Krankheit erhöht leicht das Risiko der Entwicklung eines Adenokarzinoms.
Führt Säurereflux zu Speiseröhrenkrebs?
Ärzte sind sich nicht sicher, warum, aber Menschen, die häufigen Säurereflux erleben, haben ein leicht erhöhtes Risiko für Speiseröhrenkrebs.
Acid Reflux verursacht Magensäure zu spritzen und in den unteren Teil der Speiseröhre. Während Ihr Magen ein Futter hat, das es vor der Säure schützt, tut Ihre Speiseröhre nicht. Dies bedeutet, dass die Säure Schäden an den Gewebezellen in der Speiseröhre verursachen kann.
Manchmal kann der Gewebeschaden durch sauren Rückfluss zu einem Zustand führen, der als Barrett-Ösophagus bezeichnet wird. Dieser Zustand verursacht, dass das Gewebe in Ihrer Speiseröhre durch Gewebe ersetzt wird, das dem ähnlich ist, was in der Darmschleimhaut gefunden wird. Manchmal entwickeln sich diese Zellen zu präkanzerösen Zellen.
Obwohl Barrett-Ösophagus mit einem höheren Risiko für Speiseröhrenkrebs verbunden ist, entwickeln die überwiegende Mehrheit der Menschen, die diese Bedingung haben, nie Speiseröhrenkrebs.
Menschen, die sowohl GERD und Barrett-Ösophagus haben, sind jedoch eher Speiseröhrenkrebs entwickeln als Menschen, die nur GERD haben.
Was sind die Symptome von Speiseröhrenkrebs?
Das häufigste Symptom von Speiseröhrenkrebs ist Schluckbeschwerden, die auch als Dysphagie bekannt ist. Diese Schwierigkeit verschlimmert sich, wenn der Tumor wächst und mehr der Speiseröhre behindert.
Manche Menschen erfahren auch Schmerzen beim Schlucken, typischerweise wenn der Nahrungsklumpen den Tumor passiert.
Schluckbeschwerden können auch zu ungewolltem Gewichtsverlust führen. Dies ist vor allem, weil es schwerer zu essen ist, aber manche Leute bemerken auch eine Abnahme des Appetits oder eine Zunahme des Stoffwechsels wegen des Krebses.
Andere mögliche Symptome von Speiseröhrenkrebs sind:
- Heiserkeit
- Chronischer Husten
- Blutung in der Speiseröhre
- eine Zunahme von Verdauungsstörungen oder Sodbrennen
Speiseröhrenkrebs verursacht in der Regel keine Symptome in seinen frühen Stadien. Typischerweise bemerken Menschen erst Symptome, wenn der Krebs ein fortgeschritteneres Stadium erreicht hat.
Aus diesem Grund ist es wichtig, mit Ihrem Arzt über Speiseröhrenkrebs-Screening zu sprechen, wenn Sie ein höheres Risiko haben, es zu entwickeln.
Was sind die Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs?
Neben chronischer saurem Reflux und Barrett-Ösophagus gibt es mehrere andere bekannte Risikofaktoren für Speiseröhrenkrebs.
- Geschlecht. Männer sind dreimal häufiger als Frauen mit Speiseröhrenkrebs diagnostiziert werden.
- Alter. Speiseröhrenkrebs ist am häufigsten bei Menschen über 55 Jahren.
- Tabak. Die Verwendung von Tabakprodukten, einschließlich Zigaretten, Zigarren und Kautabak, erhöht das Risiko von Speiseröhrenkrebs.
- Alkohol. Alkohol trinken erhöht das Risiko von Speiseröhrenkrebs, vor allem in Kombination mit dem Rauchen.
- Fettleibigkeit. Menschen, die sehr übergewichtig oder fettleibig sind, haben ein höheres Risiko für Speiseröhrenkrebs, zum Teil, weil sie häufiger chronischen Reflux erleben.
- Diät. Essen mehr Obst und Gemüse hat gezeigt, dass das Risiko von Speiseröhrenkrebs zu senken, während einige Studien zu essen verarbeitetem Fleisch zu einem höheren Risiko verbunden sind. Überernährung ist auch ein Risikofaktor.
- Strahlung. Eine vorherige Bestrahlung der Brust oder des Oberbauchs kann das Risiko erhöhen.
Wie wird Speiseröhrenkrebs diagnostiziert?
Wenn Sie Symptome haben, die durch Speiseröhrenkrebs verursacht werden können, wird Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung machen und Sie nach Ihrer Krankengeschichte fragen. Wenn sie immer noch Speiseröhrenkrebs vermuten, werden Sie wahrscheinlich einige Tests unterzogen werden.
Dies wird wahrscheinlich eine Endoskopie einschließen, ein Test, bei dem Ihr Arzt eine lange, schlangenartige Röhre mit einer Kamerabefestigung in den Hals einführt, um das Ösophagusgewebe zu untersuchen. Ihr Arzt kann eine Biopsie des Gewebes vornehmen, um sie an ein Labor zu senden.
Eine Bariumbreischluck ist ein weiterer Test, den Ihr Arzt verwenden könnte, um festzustellen, ob Sie Speiseröhrenkrebs haben. Für eine Bariumbreischlucke werden Sie gebeten, eine kalkhaltige Flüssigkeit zu trinken, die Ihre Speiseröhre auskleidet. Ihr Arzt wird dann eine Röntgenaufnahme Ihrer Speiseröhre machen.
Wenn Ihr Arzt Krebsgewebe findet, kann er auch einen Computertomographie-Scan durchführen, um zu sehen, ob sich der Krebs irgendwo anders im Körper ausgebreitet hat.
Wie wird Speiseröhrenkrebs behandelt?
Die Art der Behandlung hängt teilweise vom Stadium des Krebses ab. Die wichtigsten Behandlungen für Speiseröhrenkrebs sind Operation, Bestrahlung und Chemotherapie oder eine Kombination:
- Chirurgie. In den frühen Stadien des Krebses kann Ihr Chirurg den Tumor vollständig entfernen. Manchmal kann dies mit Hilfe eines Endoskops geschehen. Wenn sich der Krebs in tiefere Gewebeschichten ausgebreitet hat, kann es notwendig sein, den Krebsabschnitt der Speiseröhre zu entfernen und die verbleibenden Teile wieder anzubringen. In schwereren Fällen kann Ihr Chirurg auch den oberen Teil Ihres Magens und / oder Ihrer Lymphknoten entfernen.
- Strahlung. Strahlentherapie ist die Verwendung von energiereichen Strahlen, um Krebszellen zu töten.Strahlung kann entweder von außerhalb des Körpers auf den Krebsbereich gerichtet sein oder aus dem Körper verabreicht werden. Strahlung kann vor oder nach der Operation verwendet werden und wird am häufigsten in Kombination mit einer Chemotherapie für Menschen mit Speiseröhrenkrebs verwendet.
- Chemotherapie. Chemotherapie ist die Verwendung von Medikamenten zur Abtötung von Krebszellen. Dies wird oft vor oder nach der Operation oder in Kombination mit Bestrahlung verabreicht.
Sie und Ihr Arzt werden bestimmen, welcher Behandlungsplan für Sie am besten ist. Sie werden wahrscheinlich an einen Spezialisten überwiesen, um Ihre Behandlung zu koordinieren. Dies könnte ein Gastroenterologe, ein Thoraxchirurg, ein Radioonkologe oder ein Onkologe sein.
Egal welche Behandlung Sie wählen, Sie müssen sich auch auf die Kontrolle Ihres Säurereflux konzentrieren. Dies beinhaltet wahrscheinlich Änderungen in Ihren Essgewohnheiten oder aufrecht zu bleiben für ein paar Stunden nach dem Essen.
Was ist die Aussicht für jemanden mit saurem Reflux und Speiseröhrenkrebs?
Der Ausblick hängt teilweise vom Stadium des Krebses ab. Nach Angaben des National Cancer Institute:
- Für lokalisierte Speiseröhrenkrebs (Krebs, der sich nicht auf andere Teile des Körpers ausgebreitet hat), beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 43 Prozent.
- Für regionale Speiseröhrenkrebs (Krebs, der zu nahe gelegenen Teilen des Körpers, wie Lymphknoten verbreitet hat), beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 23 Prozent.
- Für fernen Speiseröhrenkrebs (Krebs, der zu weit entfernten Teilen des Körpers verbreitet hat) beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate 5 Prozent.
Die American Cancer Society betont, dass diese Zahlen nicht die ganze Geschichte sind. Es ist wichtig zu bedenken, dass diese Zahlen das Ergebnis für eine Person nicht vorhersagen können. Der Ausblick hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Behandlung, der Reaktion des Krebses auf die Behandlung und der allgemeinen Gesundheit.
Gibt es eine Möglichkeit, Speiseröhrenkrebs zu verhindern, wenn Sie chronischer saurem Reflux haben?
Controlling Ihrer sauren Rückfluss ist eine Möglichkeit, Ihr Risiko von Speiseröhrenkrebs zu reduzieren. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Schritte Sie ergreifen sollten. Diese können beinhalten:
- Gewicht verlieren
- nicht nach dem Essen liegen (Flachlegen erleichtert den Rückstau des Mageninhaltes in die Speiseröhre)
- Schlafen gestützt, so dass Kopf und Brust über dem Bauch sind
- ein Antacidum nehmen
- aufhören zu rauchen
- Alkohol nur in Maßen trinken
- mehr Obst und Gemüse essen
Wenn Sie Barrett-Ösophagus und GERD haben, haben Sie ein höheres Risiko für die Entwicklung von Speiseröhrenkrebs als Menschen, die nur GERD haben. Menschen mit diesen beiden Erkrankungen sollten ihre Ärzte regelmäßig untersuchen lassen und alle Symptome, die sich entwickeln, melden.