ER-Positive Brustkrebs-Prognose, Lebenserwartung und mehr

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Östrogen-Rezeptor-positiver (ER-positiver) Brustkrebs ist die häufigste Art von Brustkrebs, die heute diagnostiziert wird.

Laut der American Cancer Society sind etwa 2 von 3 Fällen von Brustkrebs Hormon-Rezeptor-positiv. Die meisten dieser Fälle sind ER-positiv, was bedeutet, dass es Östrogenrezeptoren auf der Oberfläche der Zelle gibt, die an Östrogen binden.

Dieser Krebs spricht typischerweise auf Hormontherapie an. Ihre Prognose hängt davon ab, in welchem ​​Stadium sich der Krebs befindet, wenn Sie zum ersten Mal diagnostiziert werden und wie gut Ihr Körper auf die Behandlung anspricht. ER-positive Mammakarzinome können günstige Aussichten haben, wenn sie früh behandelt werden.

Ein Teil des Rückgangs der Brustkrebsmortalitätsraten kann der Wirksamkeit von Hormontherapie-Arzneimitteln zugeschrieben werden, die Frauen mit ER-positivem Brustkrebs verschrieben wurden. Neuere Behandlungsmöglichkeiten für ER-negative Tumoren verbessern auch Prognose und Lebenserwartung.

Wie wird ER-positiver Krebs diagnostiziert?

Wenn Ihr Arzt Brustkrebs vermutet, werden Sie wahrscheinlich eine Biopsie haben, um auf Krebszellen zu testen. Wenn es Krebs gibt, wird Ihr Arzt die Zellen auch auf Eigenschaften untersuchen, die beinhalten, welche Rezeptoren, wenn überhaupt, auf der Oberfläche der Krebszellen vorhanden sind.

Das Ergebnis dieser Tests ist wichtig bei Behandlungsentscheidungen. Welche Behandlungsoptionen verfügbar sind, hängt stark von den Testergebnissen ab.

Wenn Sie an ER-positivem Brustkrebs leiden, wachsen Ihre Krebszellen in Anwesenheit des Hormons Östrogen. Östrogen kommt natürlich im Körper vor. Arzneimittel, die die Fähigkeit von Östrogen beeinträchtigen, das Wachstum von Krebszellen zu fördern, werden zur Behandlung von ER-positivem Brustkrebs eingesetzt.

Was ist ein Hormonrezeptor?

Bei Brustkrebs sind Hormonrezeptoren die Proteine, die sich in und um Brustzellen befinden. Diese Rezeptoren signalisieren, dass gesunde und krebsartige Zellen wachsen. Im Falle von Brustkrebs weisen die Hormonrezeptoren den Krebszellen zu, unkontrolliert zu wachsen, und es entsteht ein Tumor.

Hormonrezeptoren können mit Östrogen oder Progesteron interagieren. Östrogenrezeptoren sind am häufigsten. Aus diesem Grund ist ER-positiv die häufigste Form von Brustkrebs.

Bei manchen Menschen wird Progesteronrezeptor-positiver (PR-positiver) Brustkrebs diagnostiziert. Der entscheidende Unterschied ist, ob Krebszellen Wachstumssignale von Östrogen oder Progesteron bekommen.

Das Testen auf Hormonrezeptoren ist wichtig bei der Behandlung von Brustkrebs. In einigen Fällen sind keine Hormonrezeptoren vorhanden, so dass die Hormontherapie keine gute Behandlungsoption darstellt. Dies wird als Hormonrezeptor-negativer Brustkrebs bezeichnet.

Laut BreastCancer.org haben etwa 2 von 3 Menschen mit Brustkrebs eine Form von Hormonrezeptoren. Dies macht sie zu Kandidaten für eine Hormontherapie.

Wie hoch ist die Lebenserwartung für jede Krebsstufe?

Dein Ausblick hängt vom Stadium deines Krebses ab, wenn er entdeckt wird. Der Krebs wird nach der Zahl inszeniert, beginnend mit 0 bis 4. Stufe 0 ist der Anfang und Stufe 4 ist die letzte Stufe, auch Metastasen genannt, weil sich der Krebs auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat.

Jede Zahl spiegelt verschiedene Merkmale Ihres Brustkrebses wider. Dazu gehören die Größe des Tumors und ob sich Krebs in Lymphknoten oder entfernte Organe wie Lunge, Knochen oder Gehirn bewegt hat.

Der Krebs-Subtyp spielt keine Rolle bei der Inszenierung, nur bei Behandlungsentscheidungen.

Survival Statistiken von Frauen mit den wichtigsten Subtypen von Brustkrebs - wie ER-positiv, HER2-positiv und dreifach-negativ - sind zusammengefasst. Mit der Behandlung können die meisten Frauen mit Brustkrebs im frühen Stadium eines jeden Subtyps eine normale Lebensdauer erwarten.

Die Überlebensraten basieren darauf, wie viele Menschen noch Jahre nach ihrer Erstdiagnose noch am Leben sind. Fünf-Jahres-und 10-Jahres-Überlebensrate sind in der Regel gemeldet.

Laut der American Cancer Society sind 5-Jahres-Überlebensraten:

  • Stufe 0 - 100 Prozent
  • Bühne 1 - 100 Prozent
  • Stufe 2 - 93 Prozent
  • Stufe 3 - 72 Prozent
  • Stadium 4 (das metastatische Stadium) - 22 Prozent

Eine Sache zu beachten ist, dass diese Statistiken auch Frauen mit den aggressiveren HER2-positiven und dreifach-negativen Krebserkrankungen enthalten. Und es dauert fünf Jahre, um zu einer fünfjährigen statistischen Überlebensrate zu kommen, so dass neuere Therapien in diesen Zahlen nicht enthalten sind.

Es ist wahrscheinlich, dass eine Frau mit ER-positivem Brustkrebs, die heute diagnostiziert wird, eine höhere Überlebenschance hat.

Wie wird ER-positiver Brustkrebs behandelt?

Es gibt einige verschiedene Behandlungsmethoden für ER-positiven Brustkrebs. Ihr Behandlungsplan hängt wahrscheinlich davon ab, in welchem ​​Stadium sich der Krebs befindet und ob Sie prämenopausal oder postmenopausal sind.

Hormontherapie

Allen Frauen, die an ER-positivem Brustkrebs leiden, wird eine Art Hormontherapie empfohlen. Diese Art der Therapie zielt darauf ab, zu verhindern, dass Östrogen das Wachstum von Krebszellen aktiviert.

In der Vergangenheit wurden prämenopausale Frauen mit einem selektiven Östrogenrezeptormodulator wie Tamoxifen behandelt. Postmenopausale Frauen wurden mit einem Aromatasehemmer wie Arimidex behandelt. Beide Behandlungen verhungern die Krebszellen von Östrogen, so dass sie nicht wachsen können.

Aktuelle Richtlinien der American Society of Clinical Oncology empfehlen, die ovarielle Produktion von Östrogen zusätzlich zur Hormontherapie bei Frauen mit Hochrisiko-ER-positivem Krebs zu stoppen. Der Risikofaktor wird durch das Krebsstadium und die Wahrscheinlichkeit einer Rückkehr nach der Behandlung bestimmt.

Eine Frau tritt in die Menopause ein, wenn ihre Eierstöcke keine Östrogene mehr produzieren. Dann werden sie mit Aromatasehemmern wie Frauen behandelt, die natürlich in die Wechseljahre kommen.

Bei ER-positivem Brustkrebs im Stadium 4 kann eine Hormontherapie empfohlen werden. Obwohl der Krebs zu diesem Zeitpunkt unheilbar ist, kann eine Frau mit ER-positivem Brustkrebs im Stadium 4 gut auf Hormontherapien reagieren, die das Leben für viele Jahre verlängern können.

Chirurgie

Die meisten Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium werden operiert, bevor sie mit der Hormontherapie beginnen. Chirurgische Optionen variieren je nach Größe der Brust, Ihren persönlichen Vorlieben und der Größe des Krebses.

Sie können entweder ein Teil oder das gesamte Brustgewebe entfernen lassen. Eine Lumpektomie entfernt Brustgewebe, aber nicht die gesamte Brust. Eine Mastektomie entfernt die gesamte Brust.

Die meisten Frauen haben wahrscheinlich auch einen oder mehrere Lymphknoten unter dem Arm entfernt. Abhängig von der Art der Operation, die Sie haben, benötigen Sie möglicherweise auch Strahlung, die hochenergetische Strahlen verwendet, um übrig gebliebene Brustkrebszellen zu töten.

Chemotherapie

Ein Oncotype DX Test kann zeigen, ob eine Chemotherapie vorteilhaft ist und das Risiko eines Rückfalls reduziert. Der Test untersucht 21 Gene in Krebstumoren, um die mögliche Rückfallrate zu identifizieren.

Wenn Sie einen niedrigen Rezidivwert haben, brauchen Sie wahrscheinlich keine Chemotherapie. Wenn Sie einen hohen Rezidiv-Score haben, benötigen Sie wahrscheinlich eine Chemotherapie, eine Operation und eine Hormontherapie.

Der Oncotype DX-Test, der von Medicare und den meisten Versicherungsplänen bezahlt werden kann, wird für Frauen empfohlen, die:

  • haben frühen Stadium ER-positiven Knoten-positiven oder Knoten-negativen Brustkrebs
  • haben HER2-negativen Brustkrebs

Die Chemotherapie verwendet starke Medikamente, die über mehrere Wochen oder Monate durch die Venen verabreicht oder als Pille eingenommen werden. Sie sind entworfen, um Krebszellen zu töten.

Ausblick

ER-positiver Brustkrebs hat eine hohe Chance, erfolgreich behandelt zu werden, besonders wenn er früh entdeckt wird. Eine Diagnose zu einem späteren Zeitpunkt wird eine weniger positive Prognose haben, aber zu einem späteren Zeitpunkt diagnostiziert wird weniger häufig.

Es gibt immer noch viele Behandlungsmöglichkeiten für Krebs im Spätstadium.

Die Aussichten für Frauen mit ER-positivem Brustkrebs sind im Allgemeinen gut und es gibt wirksame Behandlungen. Die Chancen auf ein langes Leben sind hervorragend.

Eine Krebsdiagnose und -behandlung kann überwältigend sein, aber es kann helfen, Unterstützung von anderen zu bekommen, die wissen, was du durchmachst. Finden Sie Unterstützung von anderen, die mit Brustkrebs leben. Laden Sie hier die kostenlose App von Healthline herunter.