Überblick
Cecal volvulus ist eine seltene Form von Darmverschluss. Es tritt auf, wenn der Zökum, der zwischen dem Dünndarm und dem Dickdarm ist, sich von der Bauchdecke löst und sich dreht.
Dies unterscheidet sich von Magen und Sigmoidvolvulus. Der erste bezieht sich auf die Verdrehung des Magens, während der letztere besteht aus einer Verdrehung von Teilen des Dickdarms und des Beckens.
Sie werden wahrscheinlich nicht sagen können, dass Sie Blinddarm haben. In der Tat könnten Sie denken, dass die schmerzhaften und unangenehmen Symptome mit einem Magenproblem verbunden sind. Nur Ihr Arzt kann diesen Zustand mithilfe bildgebender Tests diagnostizieren.
Wenn früh gefangen, kann Cecal volvulus erfolgreich behandelt werden. Der Zustand ist jedoch selten und schwer zu diagnostizieren, was bedeutet, dass er oft unentdeckt bleibt. Dies kann zu schwerwiegenden Folgen führen.
Symptome von Blinddarmvolvulus
Bei Cecal volvulus können folgende Symptome auftreten:
- aufblähender Bauch (Blähungen)
- Verstopfung
- Durchfall
- Probleme beim Gasgeben
- schwere Bauchschmerzen
- Erbrechen
Die Diagnose eines Blinddarmvolvulus kann schwierig sein, da seine Symptome denen anderer Erkrankungen ähneln. Manchmal werden diese Symptome irrtümlich für das entzündliche Darmsyndrom (IBS) oder die entzündliche Darmerkrankung (IBD) gehalten. Jedoch beinhalten weder IBS noch IBD Darmverschluss.
Unglücklicherweise sind sowohl IBS als auch IBD - ebenso wie der Cecal volvulus - intermittierend, so dass die Symptome kommen und gehen. Als Faustregel gilt, dass Sie sich wegen eines dieser Symptome an Ihren Arzt wenden sollten, insbesondere wenn sie über einen längeren Zeitraum kommen und gehen.
Mögliche Ursachen von Blinddarmvolvulus
Cecal volvulus betrifft den unteren Gastrointestinaltrakt (GI). Dieser Teil des GI-Trakts erstreckt sich vom Dickdarm bis zum Anus. Der Dickdarm nimmt übrig gebliebene Nährstoffe aus den Lebensmitteln auf, die Sie essen und trinken, und verwandelt diese über den Dickdarm und das Rektum in Abfall. Der Blinddarm wirkt als Barriere zwischen Dünn- und Dickdarm.
Wenn es in diesem Bereich eine Obstruktion gibt, nimmt Ihr Dickdarm immer noch die zusätzlichen Nährstoffe auf, aber er kann sie nicht loswerden. Mit Blinddarm-Volvulus ist der Dickdarm verdreht und kann aufgrund von Störungen durch Ablösung des Blinddarms nicht richtig arbeiten. Laut Radiopaedia macht dieser Zustand etwa 10 Prozent aller Verdauungstraktvolvulen aus. Es betrifft auch Menschen im Alter von 30 bis 60 Jahren.
Mögliche Ursachen und Risikofaktoren können sein:
- Flugreise in niedrigen Kabinendruck
- Darmmuskelschwäche (Atonie)
- Vergrößerung des Dickdarms
- Morbus Hirschsprung (wo der Dickdarm sich entzündet und zu Verstopfung und Obstruktion führt)
- Infektionen
- Überanstrengung
- Becken-Tumoren
- Schwangerschaft (besonders im dritten Trimester)
- vorherige Abdominaloperationen, die Adhäsionen verursachten
- heftige Hustenanfälle
Wie wird es diagnostiziert?
Abgesehen von einer körperlichen Untersuchung, wird Ihr Arzt Bildgebungstests bestellen, um bei der Diagnose von Blinddarmvolvulus zu helfen. Sie könnten auch Ihren Bauchbereich fühlen, um Schwellungen zu beurteilen.
Bildgebende Untersuchungen können einen CT-Scan oder eine Röntgenaufnahme umfassen. Mit diesen Tests kann Ihr Arzt nach absteigenden oder runden Bewegungen des Dickdarms suchen. Das Ergebnis kann wie die Form eines Vogelschnabels aussehen. Sie können auch nach einer Verdrehung mit dem Doppelpunkt suchen. Ihr Anhang kann auch aus überschüssiger Luft aufgebläht sein.
Ein Kontrasteinlauf wird manchmal auch verwendet, um Ihrem Arzt zu helfen, den Bereich der Verdrehung und der darauffolgenden Obstruktion genau zu bestimmen.
Behandlungsmöglichkeiten
Chirurgie ist die bevorzugte Methode der Behandlung von Blinddarmvolvulus. Laut dem National Institute of Diabetes und Verdauungs-und Nierenerkrankungen, Chirurgie für diesen Zustand hat eine hohe Erfolgsquote. Es verringert auch das Risiko, wieder Cecal volvulus zu bekommen.
- Cecopexie. Das Verfahren zur Behandlung von Blinddarmvolvulus wird als Cecopexie bezeichnet. Ihr Chirurg wird das Blinddarm zurück in die richtige Position in der Bauchdecke bewegen.
- Intestinale Resektionschirurgie. Wenn das Zökum durch eine Verdrehung schwer beschädigt wird, kann Ihr Arzt eine Darmresektion empfehlen.
- Koloskopische Reduktion. Wenn Sie kein guter Kandidat für eine Operation sind, kann Ihr Arzt eine Koloskopie empfehlen. Bei dieser Option besteht jedoch eine gute Chance, dass der Blinddarmvolvulus zurückkehrt.
Komplikationen
Unbehandelt kann Cecal volvulus zu intensiveren Symptomen führen. Verstopfung kann sich verschlimmern und Blähungen können zunehmen.
Der Tod ist möglich, wenn der Zustand fortschreitet. Tatsächlich berichten Forscher von einer Sterblichkeitsrate von bis zu 40 Prozent.
Ausblick
Cecal volvulus ist relativ selten, nach The Eurasian Journal of Medicine. Seine Symptome imitieren andere Zustände des Gastrointestinaltrakts und sind schwer zu diagnostizieren. Die einzige Möglichkeit, diesen Zustand vollständig zu behandeln, ist eine Operation.