Hypophosphatämie

Artikel nur zu Bildungszwecken. Nicht selbst behandeln. Bei allen Fragen zur Definition der Krankheit und zu den Behandlungsmethoden wenden Sie sich an Ihren Arzt. Unsere Website ist nicht verantwortlich für die Folgen, die durch die Verwendung der auf dem Portal veröffentlichten Informationen entstehen.

Überblick

Hypophosphatämie ist ein abnormal niedriger Phosphatspiegel im Blut. Phosphat ist ein Elektrolyt, der Ihrem Körper bei der Energieproduktion und Nervenfunktion hilft. Phospat hilft auch, starke Knochen und Zähne zu bauen. Sie erhalten Phosphat aus Lebensmitteln wie Milch, Eier und Fleisch.

Das meiste Phosphat in deinem Körper ist in deinen Knochen untergebracht. Eine viel kleinere Menge findet sich in Ihren Zellen.

Es gibt zwei Arten von Hypophosphatämie:

  • akute Hypophosphatämie, die schnell auftritt
  • chronische Hypophosphatämie, die sich im Laufe der Zeit entwickelt

Familiäre Hypophosphatämie ist eine seltene Form der Krankheit, die durch Familien weitergegeben wird. Diese Form der Krankheit kann auch zu der Knochenerkrankung Rachitis und einer Erweichung der Knochen Osteomalazie führen.

Die meisten Menschen mit familiärer Form haben eine X-chromosomale familiäre Hypophosphatämie (XLH). Eine geringere Anzahl hat eine autosomal-dominante familiäre Hypophosphatämie (ADHR).

Eine weitere seltene genetische Form dieser Krankheit ist erblich hypophosphatämische Rachitis mit Hyperkalziurie (HHRH). Dieser Zustand ist neben der Hypophosphatämie durch einen hohen Calciumgehalt im Urin (Hyperkalziurie) gekennzeichnet.

Im Allgemeinen ist Hypophosphatämie selten. Es ist häufiger bei Personen, die stationär behandelt oder auf Intensivstationen aufgenommen werden. Zwischen 2% und 3% der ins Krankenhaus eingelieferten Personen und bis zu 34% auf Intensivstationen haben diese Bedingung.

Symptome

Viele Menschen mit leichter Hypophosphatämie haben keine Symptome. Die Symptome können erst auftreten, wenn die Phosphatwerte sehr niedrig sind.

Wenn Symptome auftreten, können sie umfassen:

  • Muskelschwäche
  • ermüden
  • Knochenschmerzen
  • Knochenbrüche
  • Appetitverlust
  • Reizbarkeit
  • Taubheit
  • Verwechslung
  • verlangsamtes Wachstum und kürzere als normale Höhe bei Kindern
  • Karies oder späte Milchzähne (bei familiärer Hypophosphatämie)

Ursachen

Da Phosphat in vielen Lebensmitteln vorkommt, ist es selten, dass es einen Mangel hat - es sei denn, Sie sind unterernährt. Bestimmte medizinische Bedingungen können Hypophosphatämie verursachen durch:

  • Verringerung der Phosphatmenge, die Ihr Darm aufnimmt
  • Erhöhen Sie die Menge an Phosphat, die Ihre Nieren in Ihren Urin aufnehmen
  • Bewegen von Phosphat von innerhalb der Zellen zu dem Bereich außerhalb der Zellen

Ursachen für Hypophosphatämie sind:

  • schwere Mangelernährung, wie Anorexie oder Hunger
  • Alkoholismus
  • schlimme Verbrennungen
  • eine Diabeteskomplikation, die diabetische Ketoazidose genannt wird
  • die Nierenerkrankung, Fanconi-Syndrom
  • ein Überschuss an Parathormon (Hyperparathyreoidismus)
  • Chronischer Durchfall
  • Vitamin-D-Mangel (bei Kindern)
  • Erbkrankheiten wie X-chromosomale familiäre Hypophosphatämie (XLH) oder hereditäre hypophosphatämische Rachitis mit Hyperkalziurie (HHRH)

Niedrige Phosphatwerte können auch auf eine langfristige oder übermäßige Verwendung bestimmter Medikamente zurückzuführen sein, wie:

  • Diuretika
  • Antazida, die an Phosphat binden
  • Theophyllin, Bronchodilatatoren und andere Asthmamedikamente
  • Kortikosteroide
  • Mannitol (Osmitrol)
  • Hormone wie Insulin, Glucagon und Androgene
  • Nährstoffe wie Glucose, Fructose, Glycerin, Lactat und Aminosäuren
  • Bisphosphonate
  • Acyclovir (Zovirax)
  • Acetaminophen (Tylenol)

Familiäre Hypophosphatämie wird durch Genveränderungen (Mutationen) verursacht, die von Eltern an ihre Kinder weitergegeben werden. Diese Genveränderungen führen dazu, dass die Nieren mehr Phosphat als üblich aus dem Blut in den Urin abscheiden.

Risikofaktoren

Sie werden eher Hypophosphatämie bekommen, wenn Sie:

  • einen Elternteil oder ein anderes nahes Familienmitglied mit der Bedingung haben
  • habe die Blutvergiftung, Sepsis
  • haben Hyperparathyreoidismus
  • sind wegen Hunger oder Magersucht stark unterernährt
  • sind Alkoholiker
  • nehmen Sie Medikamente wie Steroide, Diuretika oder Antazida im Übermaß oder für längere Zeit

Behandlung

Wenn ein Medikament diese Bedingung verursacht, müssen Sie aufhören, das Medikament zu nehmen.

Sie können milde Symptome korrigieren und in Zukunft Phosphatmangel vermeiden, indem Sie mehr Phosphat in Ihre Ernährung geben. Milch und andere Milchprodukte sind gute Phosphatquellen. Oder Sie können eine Phosphat-Ergänzung einnehmen. Wenn Ihr Vitamin-D-Spiegel niedrig ist, müssen Sie auch die Zufuhr dieses Vitamins erhöhen.

Wenn Ihre Hypophosphatämie schwerwiegend ist, müssen Sie möglicherweise hohe Dosen von Phosphat durch eine Vene (IV) erhalten. Menschen mit der familiären Form müssen sowohl Phosphat- als auch Vitamin-D-Präparate einnehmen, um ihre Knochen zu schützen. Sie können auch zahnmedizinische Dichtungsmittel benötigen, um ihre Zähne vor dem Zerfall zu schützen.

Komplikationen und damit verbundene Bedingungen

Sie benötigen Phosphat, um gesunde Knochen zu erhalten. Ein Mangel daran kann zu Knochenschwäche, Knochenbrüchen und Muskelschäden führen. Sehr schwere Hypophosphatämie, die nicht behandelt wird, kann Ihre Atmung und Herzfunktion beeinträchtigen und lebensbedrohlich sein.

Komplikationen der Hypophosphatämie umfassen:

  • Tod von Muskelgewebe (Rhabdomyolyse)
  • Atemversagen
  • Zerstörung roter Blutkörperchen (hämolytische Anämie)
  • ein unregelmäßiger Herzrhythmus (Arrhythmie)

Ausblick

Ein milder Fall von Hypophosphatämie verbessert sich normalerweise, wenn Sie mehr Phosphat zu Ihrer Diät hinzufügen oder eine Ergänzung nehmen. In schweren Fällen ist eine intravenöse Phosphatbehandlung erforderlich.

Ihre Prognose hängt davon ab, ob der Zustand, der Ihre niedrigen Phosphatspiegel verursacht hat, behandelt wird. Sobald es behandelt wurde, sollte Hypophosphatämie nicht zurückkehren.